Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

ne im idle ist es bei 1,376v, aber jetzt ist wieder was anderes komisches^^
prime und 3dmark zusammen läuft stabil, aber wenn ich mal crysis anteste, rebooted er nach ca <15 min
woran mag das nun liegen?
 
Hattest du nicht auch noch Softwareprobleme? Oder war das in einem anderen Thread.
Bin jetzt schon völlig verwirrt.
Aber dass ist wirklich komisch. Hast du gerade beide Grakas drin.
Auf wieviele 3DMark Punkte kommst du?
 
jo habe beide on und das mit dem softwareproblem war ne vermutung von mir, da mein firefox ständig abgestürzt ist und nen paar kleinigkeiten nicht so ganz funktionieren wie sie sollen ;)

ansonsten habe ich nur gelesen, dass vista manchmal auch probs mit sata festplatten und pcie karten hat

mit den momentanen einstellungen: 15621, wobei es mich wundert, dass ich im letzten test mit 40mhz weniger 4566 pkt (cpu) und nun 4426 habe
 
@SacredNeo
Ah, genau das Problem hab ich gemeint. Dann war das doch hier.
Ich hab jetzt von SLI zwar keine Ahnung, aber soweit ich weiß muss man das aktivieren, und ich glaub mit GPU-Z kann man auch in etwa schauen ob sie richtig laufen.

Ich würd auf jedenfall mal andere Games testen, den wenn Prime und 3DMark06 gleichzeitig durchlaufen, dann ist es eigentlich ziemlich stabil und ich kann mir fast nicht vorstellen, das Crysis auch nur annähernd eine ähnliche Auslastung schafft und er deshalb abstürzt.
Könnte auch sein, das mit Crysis ein Problem vorliegt, oder mit dem Treiber.
Oder du hast wirklich ein Softwareproblem.

Und deshalb würd ich auf jedenfall mal andere Games testen.
Und auch vielleicht mal den Furmark test und den Artefact test vom ATI Tool.
Dann siehts du ob die Grakas stabil laufen.
Und auf jedenfall die Graka Temps beachten. Everest Ultimate Trial Edition und Everest Home Edition können das. Die Ultimate Version sicher, denn die benutz ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bisher liefen und laufen die anderen games. habe aber nun auch schon gelesen, dass es da spezifische probs bei crysis gibt - einmal halt die temps und dann hab ich gelesen, dass es bei einem auch geholfen hat, als er seinen shader takt etwas gesenkt hat, kp ob das was bringt...

GPUs stiegen gerade auf ~80°C. das halten die doch locker aus?! irgendwo hab ich ma gelesen, dass bei 100°C sense ist, aber auch noch "verträglich"

ma schaun, ob der shadertakt was bringt

edit:
es hat was gebracht: spiel lief viel länger, aber irgendwann wollte er dann wieder nicht mehr^^ - hab den shadertakt um 10mhz runtergesetzt
nehm ich noch 5mhz weniger, vll läufts dann die ganze zeit^^


also voltmäßig und hardwaremäßig ist es bisher bei 3,24ghz stable und nun wollte ich den letzten schritt auf 3,33 ghz wagen, nur will ich wirklich nix schrotten und da du ein paar mal deine bedenken bezüglich VNB und VHT geäußert hast, wollte ich lieber nochmal nachhaken, ob man das vll machen kann (auf 1,48v VHT), denn ich habe es ganz kurz auf 1,46 getestet und er hat windows geladen, ist dann aber auch wieder gefreezed, daher würde ich mal vermuten, dass es auf 1,48 läuft.
im bios kann man von 1,3-1,9 oder so einstellen und ich wüsste nicht wie man die VHT kühlen könnte, sodass ich mich frage, ob man das nicht ohne gewissensbisse auf 1,48 erhöhen kann, da ja so eine große spanne zwischen minimum und maximum liegt und man da technisch auch kaum andere kühlungsmethoden hat oder sehe ich das falsch?
hab nochmal nen bisschen bei google gesucht: http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=29&threadid=2160689
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Kurzzeitige erhöhen muss das Board nicht gleich töten. Bei 1.9V, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Diese Werte sind für extreme Übertakter, und die Hersteller wollen es eben allen recht machen.
Dann wird aber auch mit Stickstoff gekühlt und es geht ans Rekordbenchen.

Die GPUs halten in der Tat einiges aus. Normalerweise dürften 100 Grad kein Problem sein. Auf Dauer vielleicht schon, aber kurz nicht.
Ich hab zB mit meinem Accelero S1 Rev. 2 ca. 55 Grad bei voller Auslastung.
Darauf ist wie in meinem Sysprofil zu sehen auch ein S-Flex 800 montiert, der fast unhörbar ist.
Ich hab ihn aber am Board angesteckt und könnte ihn daher therotisch sogar auf 60% laufen lassen.

PS: Dieser Kühler past auch auf deine Grakas. Er zählt zu den Besten (Nr. 1 in PC Games HW Test) und kostet nur 15 Euro. Dazu noch 10 Euro für den 800 S-Flex, den ich mit Kabelbinder montiert hab.
Bei 2 Grakas könnts aber zu Platzproblemen kommen.
Ich glaub nicht, das so hohe Boardspannungen nötig sind. Hatte zwar noch nie ein Nforce Board, aber ich würds einfach mal mit mehr VCore probieren.
 
joar bei mir ist das in der tat etwas eng - es wird sogar ein pci slot überdeckt, sodass ich nichtmal meine soundkarte einbauen konnte :(
deswegen wirds da auch schonmal etwas wärmer^^
ich habe noch nie anner grafikkarte rumgeschraubt und hab da etwas respekt vor. wie kompliziert wäre das denn und ist diese passive kühlung wirklich leistungsstärker als die standartluftkühlung?
für die ohren wäre es jedenfalls viel schöner :P


btw: natürlich will ich nicht bis zum max mit der VHT^^: ich wollte damit nur meine überlegung zum ausdruck bringen, dass man die VHT auf 1,48 für den dauerbetrieb setzen könnte (da wird es womöglich stabil laufen=höherer vcore hilft anscheinend net, den erst als ich die VHT angehoben hatte, hat er gebootet), da die spanne zwischen minimum und maximum ja so riesig ist und nicht jeder OCer mit stickstoff oder dergleichen kühlen kann und ich nicht wüsste, wo man auf dem board etwas kühlen könnte, was mit dem HT zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Was die HT Voltage genau bewirkt weiß ich leider auch nicht. Diesen Wert kann ich nicht einstellen auf meinem Board. Aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden. Vielleicht hilfts.

http://forums.techarp.com/overclocking-cooling-modding/22199-what-ht-voltage-2.html
http://forum.lowyat.net/topic/199734


Und zu den Spannungsbereichen. Ich kann meine Speicherspannung auch zwischen 1.8V und 2.7V einstellen. Nur wie lange der Speicher 2.7V aushälte will ich gar nicht wissen.
Genau wie mit der VCore. Da gehts auch bis 1.7V und das wird er nicht lange aushalten.
Ist wie erwähnt eben für Extremes OC mit Stickstoffkühlung, oder ähnlichem.
Daher wär ich da sehr vorsichtig dabei zu sagen, dass du ja nur in der Mitte des Einstellbaren Bereiches bist. Ich weiß zwar nicht wenns gefährlich wird, und wieviel gut für den Dauerbetrieb ist, da ich wie schon erwähnt diesen Wert nicht habe und deshalb auch keine Erfahrung damit.
Aber prozentuell gesehen wären eine Erhöhung vom Minimum (1.2V glaub ich) auf 1.48V ca. 24 Prozent.
Und das hört sich für mich gefühlsmässig schon viel an. Und für den Dauerbetrieb zuviel.
Aber da würd ich mich vielleicht an jemandem mit eine Nforce Chipsatz wenden.

--NAS-- wär da glaube ich ein guter Ansprechpartner. Hat mir einmal gesagt, er hätte Erfahrung mit Nforce Chipsätzen.
Thread in dem er das geschrieben hat. --> Post 7
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, das mit dem prozentsatz stimmt schon ... ich habe NAS mal angeschrieben!

ich habe mir auch schonmal bei wiki etwas bezüglich des HT durchgelesen und das einzige was ich da rausgelesen habe, ist, dass es die verbindung zwischen cpu und anderen komponenten beschreibt.
es gibt HTT und HT. hab aber keine ahnung, was was ist und wo genau der unterschied liegt^^
 
@SacredNeo
Hab auch oft HTT und HT gelesen, und bin nicht schlau daraus geworden. Noch dazu alle in Englisch, und dann wirds auch nich leichter.
Aber ich glaub --NAS-- ist da sicher ein guter Ansprechpartner. Zumindest hat er geschrieben, das er schon eine Board mit SLI Chipsatz hatte, wie du in dem Thread nachlesen konntest.
 
Jetzt bin ich abere ein bischen verwirrt in der PN hast du mir geshrieben das du oc'en willst. Hier geht es dir aber ausschliesslich um die zu hohe Temp. Desweiteren muss ich den meisten hier vollkommen zustimmen. Der Artic Cooler 7 ist für ein q6600 leider nicht das richtige Kühlgerät. Am besten du schaffst dir einen Thermaltake Big Typ 120 VX an der ist günstig (bei alternate kostet er 37,5€) und über www.Geizkragen.de findest du denn nochmals günstiger!
Wegen der WLP bist du schon fast richtig vor gegangen so dünn wie möglich aber es sollte niemals der CPU durch blizzen. Alles was ein bischen zu viel ist wird raus gedrückt, daher also nicht übermässig viel WLP drauf ballern! Die Artic 5 ist damals die beste WLP gewesen heute gibt es wesentlich bessere die OCZ-Freeze ist nur eine davon! Aber durch bessere WLP gewinnst du auch nur 2-3°C also bei mir waren es 2-3° von Artic auf OCZ-Freeze!
Mit den Temps ist eine minimale Übertaktung möglich aber meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert!

gruss

edit: Sorry hab ganz übersehn das es ja schon mehr wie eine Seite ist, oberhalb bitte vergessen!

Bitte fasse mir deine Problematik ma kurz zusammen bin grad echt zu faul mir 13 Seiten durch zulesen, hoffe das macht dir keinen Umstand!

Achja, das hätte ich fast vergessen, setz doch mal dein System unten als Sig rein, dann musst du es nicht jedes mal posten und jeder weiss bescheid wie dir am besten geholfen werden kann! ;-)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, kein ding, hatte dir ja schon so halb meine problem/frage geschildert:
es geht im mom darum, wie hoch ich die VHT und VNB ohne besondere kühlung/lüftung setzen darf, sodass nix durchbrennt.
ich habe woanders gelesen, dass mehrere den VHT auf 1,48v bei meinem erwünschten takt setzen, aber triple xXx meint, dass sei viel zu viel und da ich es halb ausgetestet habe und ich der meinung bin, dass es an dem VHT liegt, der im mom bei mir auf 1,4v steht, wollte ich wissen, was du dazu meinst, da du dich anscheinend mit nvidiachipsätzen auskennst und vll weißt, wo die schmerzgrenze liegt!

auf der NB hab ich nur diesen kleinen lüfter, der beim board dabei war, drauf und wie und wo man was für die kühlung des HT machen kann, weiß ich nicht.

stabil läufts gerade bei:
360x9 (3240mhz)
vcore: 1,33-1,34 (last)
VHT: 1,42
VNB: 1,42
VSB: 1,56

VSB kann man bestimmt auch wieder auf 1,5 setzen, aber zum testen, habe ich es erstmal etwas gehoben.
leider habe ich immer noch abstürze bei crysis (so nach 15min bootet er neu, aber das ist nen anderes problem)

wenn ich nun auf 370*9 schalte (3330mhz), bootet er nicht ganz, bei ner VHT von 1,44 oder 1,46 kam ich kurzzeitig aufn desktop und ist dann gefreezed und da sind wir wieder bei der frage ganz oben ;)

sig ändere ich gleich, muss eben essen^^
 
Also die 1,48V sind schon ok. Da würde auch noch mehr gehen, aber ich hab mit bekommen das du wohl ein recht kleines Gehäuse hast, wenn ja würde ich mal ein Lüfter noch zusätzlich an das Seitenteil befestigen der zusätzliche Firschluft direkt auf das board blässt. Die Nvidia sind für hohe Temps ausgelegt! Wie gesagt sind da nicht so zimperlich wie die Intelsätze. Am besten du schaust dir per Everest die Motherboard-Temp an. Diese sollte nicht über 60°C gehen, dass wäre mir dann schon etwas zuviel. Solange du aber unter 50-55° bleibst brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Deine NB ist für 110° ausgelegt, die SB verträgt nochmal mehr bei der müssten es 120° sein, zu mindest war es bei meinem 780i Chipsatz so gewesen!
Wenn du dir unsicher bist wegen den Temps heiz die Kiste mal kräftig auf, dann Pc herunterfahren dann langst du mal and die Kühlung von SB und NB wenn du jetzt nicht gerade Eier drauf braten kannst ist das noch ok, eventuel mal mit einem Thermometer messen. Aber der Chipsatz ist nochmals ca 10° heisser wie auf dem Kühler! Aber das System macht sich sowieso vorher bemerkbar wenn es ihm zu heiss wird. Oftmals mit Instabilitäten oder aber mit einem Bluescreen.

gruss
 
ok danke, dann probiere ich das mal mit 3,33ghz aus...

jo, beim kauf von allem war ich etwas voreilig, da ich jetzt nachm abi erstmal viel zeit habe und diese mit nem neuen pc verbringen wollte :D, daher habe ich auch nen midi tower gekauft (mit beiden grakas scheiß eng und warm)
habe zwei lüfter vorne (reinblasend) und hinten und oben welche, die die luft raushauen. funktioniert soweit recht gut, vll finde ich noch nen leistungstärkeren, für hinten und oben.
wenn ich an der seite einen einbauen würde, würde der aber genau über dem kühler sitzen, also eher weniger effektiv, da der sowieso recht nah an der seitenwand dran ist, ma schaun:
muss erstmal unter belastung noch gucken, was das bei case offen und geschlossen für einen unterschied macht und dementsprechend ändere ich da was


edit:
ne dumme frage: wo kann man nachschaun, welcher treiber für den chip aufm mobo installiert wurde?!^^ ich bin zu dämlich das rauszufinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Hatte ich wohl unrecht mit der Voltage. Aber ich hab ja gesagt, das ich keine Erfahrung mit Nforce hab.
Aber jetzt bist du ja zum Glück schlauer.

Hab mir grad mal deine Sig angeschaut und bis vor kurzem hatte ich fast die selben Komponenten wie du.
Nur eben kein SLI Board und daher auch nur eine Nvidia Karte.

Und klappts jetzt, oder bringt das auch nichts?
 
zum weiter takten bin ich noch gar nicht gekommen, irgendwie stürzt mein pc in spielen nun immer ab^^. zuerst dachte ich, es wäre nur in crysis so, aber selbst in billigen spielen ist das nun so, bin gerade an neuen treibern dran. ich hoffe das funkt irgendwie, denn prime + 3dmark läuft
 
wird die letzte alternative sein, aber ich hatte das fast eh vor, da hier schon wieder alles total unsortiert ist, da ich mich auch erstmal an vista gewöhnen muss ;)
 
Also da kann ich dich beruhigen Triple XXX Vista ist wesentlich aufgeräumter als XP von der Übersichtlichkeit bis hin zum verschieben einzelner Datein. Wenn man auf XP schon ein schön sortiertes System hatte wird es bei Vista noch einfacher! Wenn du die nächste Zeit nicht mehr Ram willst rate ich dir zu der 32bit Version. Die Treiber sind besser ausgereift, obwohl die heutigen schon sehr nahe an die 32bit heran kommen. Aber gerade in dem Gebiet SLI und CF hat man mit 32bit scho noch deutliche Vorteile. Da skaliert die Sachen nochmals besser!

Zu den Bluescreens, das kommt wohl das du noch irgendwo ein Fehler in den Einstellungen hast. Das lässt sich einfach heraus finden. Nimm die übertaktung mal etwas zurück. Die Spannungen stellst da aber nur unwesentlich weniger ein, aber so das du mal ein niedrigere Temp bekommst ich will wetten das dein Sys dann wieder stable ist!

gruss
 
Zurück
Oben