Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

Ich hatte im Sommer schon mal gut ~38° Zimmertemp und wohne im 2. Stock (gut derzeit eine drüber bei Freundin, danach kommts Dachgeschoss). Dazu wohne ich aber richtung Südseite so das gegen Vormittag bis Mittag / Nachmittag die Sonne ordentlich das Zimmer heizt.

also ich habe nun mal den NB kühler installiert. worauf sollte ich nun achten, da in der beschreibung ja steht, dass es in verbindung mit nem lüfterkühler zum instabilen system führen kann, augrund des airflows. bin da nicht so bewandert, aber wenn mein cpu lüfter von vorne luft saugt und nach hinten gleich rausgibt, wie kann der NB lüfter, der von oben saugt da probleme machen?

sollte ich einfach auf die temps achten und wenn sie höher werden (cpu), den NB lüfter wieder abbauen?
der NB lüfter verringert die temperatur, die mir in everest vom mobo angezeigt wird jedenfalls schon mal um 3-5°C. will mir nicht das mobo schroten, wenn ich fürn 1600fsb takt die VNB etwas hebe

Die Temps habe ich leider auch bei kühlen Temperaturen.
Werde ggf. gleich mal eine schreiben, bis jetzt noch nicht zu gekommen.
Werde euch dann aber drüber Informieren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie du dein System aufgebaut hast.
Bei mir sitzt der Zusatzkühler von Asus nicht auf der NB, sondern auf den Spannungswandlern.
Und dieser Lüfter wäre genau zwischen Gehäuselüfter hinten und CPU Lüfter der nach hinten bläst.
Aufgrund der verschiedenen Drehzahlen der Lüfter verwirbelt sich hir die Luft komplett und die Temps werden schlechter.
Du solltest also einfach den vorher nachher Vergleich der Temps (CPU) machen.
Der NB schadets sicher nicht.
Und die MB Temperatur ist ein völlig sinnloser Wert, da es einfach ein Sensor irgendwo am Board ist.
Wenn du also zB in der Nähe eine Lüfter montiers wird die Temp extrems sinken und trotzdem kann sich zur gleichen Zeit deine NB verabschieden weil sie zu heiß geworden ist.

Wenn sie die CPU Temp nicht stark senkt würd ich den Kühler verbauen, sonst weg damit.

Hab meine Grad im Prime laufen mit 3540 MHz.
Brauch die Leistung zwar niemals, aber ich mache eine Screenshot davon um mein Ergebnis in der OC Liste zu verbessern. Da steh ich immer noch mit meinem alten P5K-E drin.
Du könntest ja auch dein Ergebnis posten. Umso mehr Ergebnisse umso besser.
Ergebisthread
Diskussionsthread
Ergebnisliste

Zuletzt bearbeitet:
Grade die eMail an Thermalright geschickt, wenn ich ne Antwort habe geb ich bescheid.

ja, mein airflow muss ich noch verbessern. da muss ich mir noch was überlegen, da ich mir wohl alles zu überhastet zusammengestellt habe ;) bzw ohne großes vorwissen.

was für eine differenz zwischen zimmer- und innengehäusetemperatur ist denn noch im grünen bereich!?

Gehäusetemp ist egal, wichtig sind die Temps der Komponenten.

ok, da muss ich mir noch was ausdenken, da die temps der cpu bei offenem case schon um ein paar grad runtergehen^^

gerade mal mit 3,2ghz 3dmark06 angeworfen....

bei 3ghz:

SM2: 5291
SM3: 6868
CPU: 4293

3dmarkscore: 14485

bei 3,2ghz:

SM2: 6070
SM3: 7098
CPU: 4566

3dmarkscore: 15436

... wie man sieht, bremst die cpu immer noch meine grakas^^, aber höher kann ich wohl nicht gehen mit dem takt, trau ich mich jedenfalls nicht so richtig :P

oooder?
habe den multi ja auf 8, könnte also nochmal 400mhz mehr rausbekommen, aber wieviel volt bräuchte die cpu da mehr, so grob geschätzt?

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Da CPU bremst ganz klar die GPUs.
Ich würd es mal mit 9x366=3300 probieren.
Ich hab in etwa soviel VCore dafür gebraucht wie mit 8x400. Sogar etwas weniger.
Daher bleiben die Temps gleich. Und bei dir ist einfach nur der höhere Endtakt wichtig.
Für 9x400 brauchst du noch mal um einiges mehr an VCore. Das wird er viel zu warm.
Hab ich gestern selbst getestet.
Ich würd auf jedenfall Multi 9 einstellen und mit dem Takt soweit gehen, das die Temps noch im brauchbaren Bereich bleiben. Denn bei dir werden die Graka doch stark eingebremst.

Wenn die Temps bei offener Gehäusewand runter gehen stimmt was mit der Gehäuseentlüftung nicht. Achte darauf das der Hecklüfter mehr Luft raus befördert als die in der Front rein und mehr als der Lüfter am CPU Kühler.

joar, also dann muss ich hier noch an der entlüftung nen bissl werkeln!

also bei 9*366 bootet er net und mit der vcore möchte ich nicht höher. ich belasse es bei 3,2ghz und teste nun, wann es stable ist und bleibt.
vcore im bios ist nun bei 1,356v und bei CPUz 1,28v

max temperatur lag so bei 63-69°C (small FTTs) - wenn das case offen ist, geht er noch ca.2°C runter

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gt-sli-test.707/seite-7#abschnitt_3dmark06

muss ich, um die werte zu vergleichen die punkte von SM2 und SM3 zusammenrechnen? wenn ja, dann bin ich ja nun schonmal gut dabei, aber würde gerne wissen was ich hätte haben können ;)
bin jedenfalls froh, endlich die leistung schon mehr zu spüren, aber etwas "gefrustet", weil da wahrscheinlich von der grafikleistung noch mehr rauszuholen wäre. bin mal gespannt auf die ingameleistung :)

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Du solltest ca. 1 Stunde auf Small FFTs laufen lassen, und dann das Case während des Tests öffnen.
Wenn du dann nur 2 Grad Unterschied hast, dann ist dein Gehäuse sehr gut Belüftet, und du brauchst nichts zu ändern, außer natürlich du willst die Temps etwas senken. Aber viel ist da normalerweiße nicht drin.

Ich würd lieber die VCore noch etwas heben und mit Multi 9 rausholen was geht.
Denn mit höherem Multi ist er normalerweise kühler.
Ich würds zumindest testen mit mehr Takt, denn dan weißt du was aufgrund der Grakas möglich wär.
Und du bist ja mit der VCore noch im Dunkelgrünen Bereich. Die Temps sind da aber leider schon in Grenznähe. Zumindest für den Dauerbetrieb. Aber du kannst für den kurzen Test sicher höher gehen.
Das darf kein Problem sein den er hat ja immerhin max. 100 Grad auf den Kernen

ok, ich werds mir anschaun.

ich habe gerade den blendtest durchlaufen lassen und bei einem kern kam folgende meldung:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

was bedeutet das nun?

Das dein System instabil ist, VCore hoch oder FSB runter.

@SacredNeo
Ja, ganz genau. Es kommt ja nicht immer gleich in Bluescreen oder ein Neustart.
Wenn er grenzstabil ist kommt bei Prime ein Fehler.
Und dann must du eben, wie I-HaTeD2 bereits gesagt hat die VCore anheben, oder den FSB senken.

ok, dann werde ich das nen bisschen anheben.
hab ich auch gerade im spiel bemerkt^^, nach 20 min freeze ;)

habe nun 1std blendtest und 1std small ftts hinter mir und es läuft. muss ich das noch länger testen oder reicht das aus?
werde vll noch versuchen den VNB VSB und VHT runter zu bekommen, aber ansonsten bin ich schonmal ziemlich zufrieden :). gehäusebelüftung optimiere ich noch und dann muss das so passen ;), da ich den vcore schon stark angehoben hab und windows hat immer noch nicht gebootet bei 3,3ghz

den leistungsunteschied ingame sieht man echt. hab mir via fraps die fps anzeigen lassen und im gegensatz zu vorher ist das schon manchmal ne steigerung um das doppelte!
man sieht aber auch, dass die cpu bei spielen wie supreme commander immer noch bremst, denn wenn ich zusätzliche infos auf den maps aktiviere, geht er schonmal so um die 50fps runter^^

wenn die games mehr auf quad cores abgestimmt werden, kann ich dann auch dort ne leistungssteigerung erwarten? ist zwar logisch, aber ich meine dahingehend, dass die cpu nicht mehr meine grakas bremst?

ansonsten schonmal danke an alle lieben helfer :)

Zurück
Oben