Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

@SacredNeo
Teste es auf jedenfall mit einer Graka, einfach um die möglichen instabilen Komponenten zu minimieren.
Obwohl ich kaum glaub, das eine der Grakas schuld ist, aber schaden kanns sicher nicht.
Und mit einem Speicherriegel alleine würd ichs auch testen.

Was liest CPU-Z zu den Speichern aus. Das sollte gelten.

Probier einfach mal mehrer Speicherteiler aus. Ob einer funktioniert. Aber mit recht viel mehr als 430 MHz (860) solltest du den Ram nicht takten, weil der hat leider kein hohes OC Potential.
Wird bei dir irgendwo der FSB Strap angezeigt, oder kannst du ihn einstellen?

wie gesagt, ich kann den speichertakt manuell eingeben, aber jetzt kommt wieder der knüller:
meine eingaben im bios werden nicht verwendet und auch nicht gespeichert (nur die ich schon beim alten bios drin hatte sind gespeichert - werden aber auch nicht verwendet)

asus p5n-d und bios 0402

mal schaun, obs da ähnliche probs gibt...

@SacredNeo
Klingt komisch. Und FSB Strap einstellung hast du also nicht.
Warum hast du nicht das neueste Bios 0502 drauf.

Ich würd jetzt einmal dieses Bios flashen, und dann wenn er die Einstellungen nicht wieder übernimmt einen CMOS Clear durchführen. Einfach in der Mainboardbeschreibung, ich glaub im Bereich Bios irgendwo.

Asus.de BIOS

Triple xXx schrieb:
@SacredNeo
Das neuste, aber keine Beta Version.

deswegen ;) (deshalb hab ich ja auch gefragt :P)

gerade noch nen bissl gegoogled und den kommentar zum mobo gefunden (nur alternate kommentar):
"Unter BIOS 0402 lässt sich der FSB nur bis 1199 MHz (2,69 GHz ~ 299 MHz * 9 'Multiplikator') einstellen. Ab 1200 MHz stürzt System permanent ab, wobei 1333 Mhz ~ 3 GHz mit einem Q 6600 selbst ohne VCore-Erhöhung locker möglich sind."

anscheinend bin ich da nicht ganz allein... ich denke ich werde es mit dem CMOS clear probieren: bei dem hier hats geklappt: http://www.tomshardware.co.uk/forum/246651-11-help-ocing-q6600-weird-problem

Beta Version 0502 2008/05/02 update
OS DOS / All OS
Description BIOS update file for P5N-D (Version 0502)
1.Enhance CPU reliability with AI-GEAR3 under Max-Power-Saving mode.
2.Enable support of AI-GEAR3 Vcore adjustment for P4 CPU.
File Size 630.16 (KBytes)

auf der asus seite, wenn man p5n-d eingibt:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D

hm komisch, wenn man bei "select category" nix eingibt und dann manuell bios auswählt, dann steht da auch nicht beta version, aber gib mal bei "select category" bios ein und typ p5n-d, dann steht bei der version beta version ^^

und was gilt nun :P?

@SacredNeo
Wirklich komisch.
Würds aber auf jedenfall mit einem CMOS Clear versuchen. Das bei dir die Einstellungen nicht geändert wurden ist auch komisch. Normalerweise spielt er da ein völlig neues BIOS ein, und das sind eben nahezu alle Einstellungen auf AUTO. Beim Booten steht normalerweise immer die BIOS Version.
Was wird da angezeigt?

hab jetzt nicht neu gebootet, aber everest und dieses asus mobo tool sagt mir, dass es die version 0402 ist, also die neue!

@SacredNeo
Okay, und CPU-Z wahrscheinlich auch. (Register Mainboard)
CMOS Clear wird wohl das nächste sein.
Sonst fällt mir schön langsam nichts mehr ein.

Ist wie bei meine max FSB Problem bei meinem Q6600 auf dem P5K-E.
Hab jetzt ein neues Board Maximus Board und das ist FSB 400 und mehr kein Problem mehr.
Und das P5K-E hat jetzt mein Cousin und ich habe ihm seinen Q6600 auch leicht auf FSB 400 gebracht.
Versteh bis jetzt nicht worans lag, und da war ich nicht der einzige in meinem Thema.
Hab viele Tipps bekommen, und nichts hat geholfen.

Und schön langsam, gehen mir bei deinem Prolbem auch die Lösungen aus.
Aber zurzeit hoffen ich ja noch, das der CMOS Clear die Lösung bringt.

oh man, womöglich lag es nur an den volt einstellungen.
ich habe noch in anderen foren rumgeschaut und mir die niedrigsten spannungen rausgesucht:
VHT 1,3
VSB 1,5
VNB 1,3
Vcore habe ich im mom auf 1,3

es klappt auf 1333 :)

nach dem CMOS clear konnte ich auch wieder alle einstellungen speichern.
vielen dank triple xXx: warst/bist ne echt große hilfe :)

jetzt teste ich, wie weit ich mit den volteinstellungen runtergehen kann: wie lange sollte da prime stable sein?

@SacredNeo
Wo liegen deine Standardwerte von VHT, VSB, VNB.
Musst einfach Prime testen, und wenns ca. 45 min läuft ohne Fehler, dann senkst du einen der werte auf die nächste Stufe. Und wieder Test 45 min. und wieder senke. Solange bis du auf dem Minimalen stabilen Takt bist. Aber irgendwie ist das echt komisch, das du die Spannungen anheben musst.
Wahrscheinlich ist das P5N doch etwas anders als die Boards mit P35 und X38 Chipsatz die ich in den Händen lag.

Aber egal. Hauptsache es funktioniert jetzt. Und jetzt musst du einfach nur den minimalen stabilen Wert herausfinden. Weil sonst sind die Temps unnötig hoch. Am wichtigsten ist es bei der VCore.

Ich habs immer so gemacht, dass ich mich an das absolute Minimum stufenweise rangetastet hab, und als die ca. 12 Stunden ohne Fehler lief, bin ich noch mal 2 Stufen rauf, damits sicher stable ist und auch in den Games keine Probleme verursacht.

standard sind:
VHT 1,2
VSB 1,5
VNB 1,2

wenn ich den fsb auf 1600 schraube dafür aber nen multi runtergehe, sodass ich 3,2ghz habe und nen teiler von 1:1, braucht das gleich wieder mehr vcore?
wäre ja eigentlich besser, aufgrund des teilers und die 200mhz sekundär oder ist das nicht so ausschlaggebend, ob der teiler 5:6 oder 1:1 ist? je nach dem, würde ich das ausprobieren...

damit meinte ich nur, ob es damit sichtlich besser läuft, nur aufgrund des besseren teilers, ohne die zusätzlichen 200mhz pro kern einzurechnen (deswegen meinte ich sekundär)

noch ne andere frage, bevor ich dumm sterbe ;): was is denn der unterschied zwischen vcore und VID in laiensprache?

und wenn prime nen error bekommt, stürzt der pc gleich ab oder steht das in den worker threads oder woanders?

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
VID ist ein Wert der in der CPU eingespeichert ist, und bei jeder CPU anders ist. Kann mit Coretemp annähernd ausgelesen werden, aber den exakten Wert kann man selbst nicht bestimmen.
Dieser Wert wird von Intel je nach der Verarbeitung und der Genauigkeit der Herstellung der CPU vergeben.
Ein CPU die sehr genau gefertigt ist, braucht weniger Spannung, damit sie stabil läuft.
Daher erhält sie von Intel eine niedrige VID.
Ein CPU die sogar für 2.4 GHz schon viel Spannung benötigt, erhälte eine höher Spannung.
Die VID ist aber so hoch angesetz, damit wenn das Board auf AUTO im Bios gestellt ist, die CPU stabil läuft.
Daher kann man eigentlich jede CPU stark undervolten.

Bsp.: Mein Q6600 hat laut Coretemp eine VID von 1.2750V.
Aber ich hatte ihn vorher auf 9x300=2700MHz laufen. Und benötigt lauf CPU-Z nur 1.080V.
Und das lief 1.5 Stunden stable unter Prime.
Das ist zwar ein extrembeispiel, aber prinzipiell lässt sich jede CPU undervolten.
D.h, das weniger VCore anliegt (CPU-Z) als Intel für die CPU vorgesehen hat (VID).
Verstanden?

jo ok danke :)

ich verwende immer den Small FFT s - test (aus nem guide empfohlen): ist das ok/ausreichend oder muss ich auch den blendtest (von dir irgendwo angesprochen) nutzen?
bei Small FFT s läuft alles glatt, aber habe gerade einfach mal den blendtest gestartet und da war nach 5min schicht im schacht -> bluescreen

bedeutet das, dass irgendwas dem ram oder so nicht richtig stimmt bzw eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
@SacredNeo
Small FFT s lasten nur die CPU aus. Daher wird sie dort auch am heißesten (8K, 10K, ...)
Beim Blend Test werden auch 1750 MB Speicher ausgelastet.
Und da ein Bluescreen sowieso auf ein Problem mit dem Speicher hindeutet und du sogar beim Blendtest den Bluescreen bekommts, was ein weiteres Indiz dafür ist, das der Speicher ein Problem hat.

Hast du ihn jetzt auf 2.1 V und die Timings auf 4-4-4-12 eingestellt, und wird das in CPU-Z auch angezeigt?
Probier einfach ein wenig am Speicherteiler herum. 666 müsste bei dir Teiler 1:1 entsprechen.

1,25 VCore ist beim Q6600 Standard, mehr sind für 3Ghz eigentlich nicht nötig und wenn doch (kann passieren) eine kleine erhöhung. Das ganze natürlich erst wenn das System unter Prime oder anderen Anwendungen instabil ist.

Wenn der Ram richtig eingestellt ist versuch mal jeweils nur einen Riegel um zu sehen ob einer Defekt ist, tippe aber mal das der nicht auf 2.1V läuft wie angegeben.

Einen Teiler von 5:6 brauchst du bei nem Multi von 9 und FSB 333 (= 3Ghz).

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn der Ram richtig eingestellt ist versuch mal jeweils nur einen Riegel um zu sehen ob einer Defekt ist, tippe aber mal das der nicht auf 2.1V läuft wie angegeben.

wie meinst das, dass die nicht auf 2,1V laufen?

hab das im bios eingestellt und wird mir auch in cpuz angezeigt, wobei ich dort nicht die vram finde. in everest steht jedenfalls auch die spannung. ich probier es dann mal mit 666mhz, vll gehts dann

@I-HaTeD2
Der Q6600 hat aber keine Standardspannung. Sein Spannungsbereich laut Intel geht von 0.85 - 1.5V.
Und jede CPU hat eben eine andere VID, und daher ist die Spannung die für 3 GHz benötigt werden bei jedem anders. Aber 1.25V ist sicher ein guter Richtwert.

Und sein Board mit NVidia Chipsatz hat keine Speicherteiler. Ist frei einstellbar.

@SacredNeo
Der Tipp mit der Spannung ist sicher nicht schlecht.
Würd auf jedenfall auch mal mit einem Riegel versuchen, den der braucht weniger Spannung.
Aber die Spannung kann man auf dem Board glaube ich nicht per Software auslesen. Oder doch? Wenn ja dan mit Everest Ultimate.
Versuchweise könntest du ja einmal 2.15V an den Speicher legen und sehen obs hilft.
Aber zuerst würd ich nur einen Riegel testen.

Zurück
Oben