Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

das tool hast du doch gefunden ;)
soweit ich es verstanden habe, zeigt es immer irgendwelche verzögerungen auf bzw wenn irgendwas verlangsamt wird oder so^^
kenn mich damit nicht so aus und erst recht nicht wenns auf englischer fachsprache ist :P

sprich, je kleiner der balken desto besser und immer wenn so gelbe und rote balken kommen, bremst irgendetwas das system (anscheinend treiber)

das dumme ist nur, dass ich nicht weiß, was das system so auslastet, denn im task manager steht da nix aufgelistet, was soviel auslastet: siehe selbst

laut der prozesse im task manager dürfte die auslastung gerade mal bei ca 5% liegen, aber im mom ist sie wieder bei >60%
das kotzt so an. am besten ich installiere erstmal xp 32bit und wenns da keine probs gibt, muss ich mir die 64bit version besorgen.
ansich finde ich vista nicht schlecht, aber irgendwie vermute ich, dass es daran liegt und nen paar kleinigkeiten bei vista gehen mir auch schon aufn sack^^
wie man merkt bin ich schon so ziemlich genervt :P

Das Tool hab ich zwar gefunden, aber ich kannte es nicht. Hab einfach nur nach Leuten gegoogelt, die ein ähnliches Problem wie du hatten. Und denen wurde es empfohlen. Also keine Ahnung was es bedeutet.

Ich hab dir mal ein Screenshot von mir gemacht. Bei mir stimmt das in etwa überein.
Coretemp, Everest Ultimate und Taskmanager.
Hast du die neueste Version?
Hast du Service Pack 1 drauf. Vielleicht hilft das.
Wenn nicht, dann hilft vielleicht wirklich nur XP.

[img=http://www.abload.de/thumb/unbenanntua4.jpg]

bleibt das bei dir im ruhezustand immer bei 0-1% ?
hab service pack und alle anderen updates. wüsste nicht was mir fehlen sollte.

im mom hab ich winamp, icq, xfire und andere kleinere software laufen und die auslastung liegt wieder zwischen 10-30% :(

wenn ich mich morgen überwinden kann, bau ich ne andere festplatte ein und installier mal xp

ps: habe mir nun auch den noctua NH-12P bestellt, ma schaun, ob ich auf deine temperaturen komme :P

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle max 2%. Nur wenn ich ein Programm öffnen werden kurz mehr.
Wird wohl nur mehr XP Versuch vielleicht was bringen.

Noctua kann ich nur empfehlen.
Ausgezeichnete Kühlung, einfach Montage, bombensicherer Sitz, silent Lüfter wird mitgeliefert + Adapter zu Drehzahlsenkung, Noctua Wärmeleitpaste die im PC Games Hardwaretest die selben Werte wie Artic Silver 5 erreicht hat.
Das ist einfach ein wahnsinns Gesamtpacket und wie ich finde jeden Cent wert.
Haben wir Österreicher wieder mal was ausgezeichnetes entwickelt.

so, auf xp (32bit) läuft die cpu normal, ohne irgendwas zu machen bei 1-3% auslastung auf einem kern und alle anderen bei 0%, die temperaturen sind aber immer noch hoch, aber da kommt ja bald der neue kühler :P

leider kommt bei 3dmark06 trotzdem nicht mehr raus, aber da kann ich es ja nur bei ner auflösung von 1280x1024 testen (trial) = nen bisschen über 10k

naja hauptsache die games laufen danach richtig ;), werde mich dann wohl mal um ne xp 64bit version kümmern ;) und schauen wie ich als noob die cpu ungefährlich übertakten kann :P
danke erstmal an alle retter in not :P besonders Triple xXx

werde nochmal posten, wie die werte mit nem neuen kühler ausschauen

achso, noch eine frage: wenn ich den anderen kühler montiere und ich eine andere paste verwende, darf auf der cpu ein dünner film der alten paste draufbleben oder müss das ding wieder total blank sein?
also, ob es probleme geben könnte, wenn die pasten sich irgendwie vermischen!?

ich bete, dass der kühler mir gute temperaturen schenkt^^, hab da so meine bedenken :P

Du hast einen Noctua bestellt oder?
Wenn ja dann kanst du dich schon auf niedrige Temps vorbereiten.

Paste muss auf jedenfall vollständig weg. Am besten so wie mein Vorgänger es schon empfohlen hat.

vergiss es du bringst deinen quad niemals auf 36°C mit dem AC7.
mit einer teuren und guten waku wird es gehen, aber garantiert nicht mit luft.
ich habe den AC7 selber und ich habe meinen e8400 @4ghz gekühlt und da wurde der cpu lau everest 107°C warm!!! bei last.

107 Grad?
Wo liegt deine TJunktion, weil meiner schaltet bereits ab 100 Grad ab.
Soweit ich weiß.

Außerdem ist meiner Meinung nach ein Quad mit 65nm ab ca. 3.6 GHz sowieso nicht mehr brauchbar kühlbar.
Außerdem wird dabei die VCore auch schon viel zu hoch und senkt dadurch die Lebensdauer.

Also ich habe ein ähnliches problem mit meinem Q6600! allerdings verwende ich als kühler einen Scyte mugen und mein gehäuse ist durchaus gut belüftet( zwei 80mm kühler hinten einen120mm und in der seite einen 250mm lüfter)
Trotzdem wird meine CPU auch unter IDLE ca 42° warm was mich bei einem Scyte doch etwas wundert! Achja OC habe ich (noch) nicht betrieben!
auch mein Vcore liegt etwas niedrig mit 1,114V!
Habt ihr dazu eine antwort!

Achja sorry das ich hier jetzt so in diesen Thread reinposte! :-)

@C&C Gamer
Ist meiner Meinung nach zu hoch. 42 Grad auf Standardtakt und dann noch stark undervoltet.
Und 2.5 GHz sind nicht Standardtakt. (Sig)
Ich hab bei 3.3 GHz und 1.3 V VCore im Idle auf einem der 4 Kerne 40 Grad. Und das auch nur weil meine IHS völlig krum ist. Meine Werte: 40 38 32 32

Aber dass ist wohl ein Thema für einen anderen Thread.

so, endlich ist es soweit: kühler angekommen :) (hat ewig gedauert)

im mom werden mir folgende temperaturen angezeigt:
29°C zimmertemperatur

(idle, standarttakt)

CPU: 33°C
1.Kern: 42°C
2.Kern: 42°C
3.Kern: 35°C
4.Kern: 37°C

(last, prime (<10min))

CPU: 44°C
1.Kern: 50°C
2.Kern: 51°C
3.Kern: 45°C
4.Kern: 47°C

wo kann ich das von den temperaturen nun einordnen:
gut, mittel, ausreichend, ungenügend?!

wie warm darf denn das mobo werden? is das von motherboard zu motherboard unterschiedlich?

triple xXx: wie sehen deine temperaturen aus? (haben ja den gleichen kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich nie meine Temps auf Standard-Takt gemessen. Erst als an OCen ging, hab ich Coretemp installiert.
Aber ich hab zurzeit mit 7x400=2800 MHz sehr ähnliche Temps. Die IHS deiner CPU ist fast genauso krumm wie meine. Hab auch so hohe Streuungen zwischen den Kernen.

Aber das sieht alle normal aus. Die Idle Wert sind aber nur schwer zu vergleichen. Poste am besten mal nach ca. einer halben Stunde Prime im Blend test, wenn der 8K test durchgelaufen ist. Dann sollte er vollständig aufgeheitz sein und dann kann man besser sehen, obs past oder nicht.

Die WLP muss ja auch einwirken. Bei mir sanken die Temps nach einer Woche auch noch um ein paar Grad deswegen.

Q6600 VID 1.2750 @ 2700
Aber der ist extrem undervoltet. Solche wird man normalerweis nicht erreichen. Und ich hab mit mit 3 GHz fast die selben Temps wie auf 2.4 GHz mit allem auf AUTO.
OC Ergebnisliste
Dort hat noch einer den Noctua am Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
ist nun ca. 50min an...

ich werde mich dann auch demnächst mit OC beschäftigen, wenn soweit alles in Ordnung ist :)

Das sind ausgezeichnet Temps.
Und mit einer VCore Verringerung und einer Takterhöhung, wirst du bei 9x333=3000 MHz etwa die selben haben.
Zumindest wars bei mir so, weil meiner auszgezeichnete Undervolting Eigenschaften hat, wie im Screenshot oben ersichtlich.

Du kanst jetzt ohne Probleme mit dem OC beginnen.

Da werde ich schon neidisch ... Zumal ich solche Temps nicht mal im Idle schaffe. :)

@I-HaTeD2
Bei 3 GHz hast du nicht mal solche Temps im Idle trotz IFX?
Das ist aber sehr komisch. Oder ist dein Sysprofil nicht aktuell, weil sonst würd ich auf jedenfall versuchen das zu ändern. Wieso teueren Kühler kaufen wenn man die Wert des Boxed Kühler damit hat?

Zurück
Oben