Arctic-Cooling Freezer 7 Pro + Q6600

Also ich hab einen Q6600+ Freezer und folgende Werte

Bei Standardtakt wohlgemerkt!

IDLE:

CPU 28-30°C
Cores: 40-47°C
1000U/min

LOAD:

CPU max. 45°C
Cores ca. 60°C
2800U/min (ist schon sehr sehr laut, aber normalerweise werden ja nie 4 Kerne gleichzeitig ausgelastet)

Allerdings sitzt die CPU in einem sehr gut durchdachten und gekühlten Antec P182, sodass du bei deinem Hitzestaugehäuse natürlich keine so guten Werte erreichen wirst und an OC solltest du erst gar nicht denken (bei den Idle-Temps im Bild).

Mit den Temps bin ich im Prinzip zufrieden, aber laut ist der Freezer auf jeden Fall und OC würd ich damit eher sein lassen... evtl. probier ich demnächst mal den Großclockner aus, der soll noch besser kühlen obwohl der Lüfter mit max. 1200U/min läuft. Dann gehts evtl. mal auf 2,8GHz hoch, mehr brauch ich net :D

crysel schrieb:
IDLE:

CPU 28-30°C
1000U/min

LOAD:

CPU max. 45°C
Cores ca. 60°C
2800U/min (ist schon sehr sehr laut, aber normalerweise werden ja nie 4 Kerne gleichzeitig ausgelastet)

wie kann der 2800U/min haben, wenn in den technischen details nur 2500 stehen^^!?

ich werde mir nun nen anderen bestellen, wobei ich immer noch nicht verstehe, warums bei einigen (wie bei dir) so "gut" kühlt und bei mir net :mad:
ich habe die eine gehäuseseite nochmal abgebaut und auf die seite gelegt, da ding die temperatur um ca 5°C runter - dementsprechend wechsel ich auf jeden fall noch den hinteren gehäuselüfter aus. wahrscheinlich den SFLEX oder gibts da noch bessere zu empfehlen?
kann man eigentlich irgendwie rausfinden wieviel die gehäuselüfter, die beim tower dabei waren, taugen? wollte nämlich mindestens oben und/oder ander seite einen mit blauen LEDs lassen. wenn ich hinten den SFLEX nehme, reichen dann oben und an der seite kühler mit 38,5 m³/h? (Sharkoon Silent Eagle LED - will die jedenfalls ans NT anschließen)

was is denn der unterschied zwischen dem zalmann 9700NT und LED? der eine leuchtet grün der andere andersfarbig?!^^
meint ihr der zalmann 9500a reicht für mich? (wird vll sonst doch nen bissl eng im gehäuse)

also meine favoriten sind gerade:

Zalman 9500LED
Zalman 9700 NT/LED
Scythe Mugen SCINF-1000

mit dem scythe mugen wirds aber schon sehr eng...
alle anderen empfohlenen sind wahrscheinlich zu groß

Die Zalmänners sind zu teuer und laut - wirf nen Blick in die FAQ O_o (für was is sie denn da?)
Und es gibt auch besseres als einen S-Flex - wirf einen Blick in die FAQ, 2 Tests verlinkt

Seitenlüfter brauchste nicht.

Für hinten ist ein sflex sehr gut, je nachdem was ud magst 800oder 1200, 1600finde ich schon wieder zuviel und zu laut.
Wenn n airflow da ist brauchste auch incht soo die power, hauptsache es geht straight und ohne kabel im Weg von vorne unten nach hinten oben^^

(für was is sie denn da?)
Dazu, dass wir drauf verweisen können*g*

Besser ist relativ, leiser geht es kaum da eigentlich nur noch die Luft die Lautstärke macht und nicht der Lüfter selbst. Hinten würde ich schon 1200er nehmen, wenn du natürlich etwas mehr Leistung willst gibt es bessere Lüfter was aber nicht wirklich nötig wäre.

Der Xignatek wäre etwas kleiner als der Mugen und kühlt auch dazu noch besser (dazu fast halb so schwer). Würde es aber erst mal mit nem Gehäuselüfter versuchen und ggf. Öffnungen am Seitenteil abdichten bevor du dir einen neuen Kühler kaufst.

sry, das hab ich nicht gesehen. bin neu im forum und mir geht die sucherei schon ziemlich auf die nüsse :P
mein neuer pc macht mir im mom nur probleme...

inwiefern soll ich da was abdichten? gehäuse: Apevia X-Cruiser
wüsste jetzt auch nicht, wie ich irgendwelche kabel anders legen sollte. könnte nur versuchen die etwas mehr zusammen zu binden.

die frage ist nen bissl untergegangen:
"beim mobo war ja noch ein kleiner mobokühler dabei, den man nicht in verbindung mit einer cpu luftkühlung aufgrund des luftstroms verwenden sollte (kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie die kühler die standartmäßig (man gehe davon aus, dass die anleitung für leute mit boxed kühler ausgelegt ist) die luft von oben ansaugen, sich in die quere kommen sollen!? kann mir das jmd erklären!? (ich hab den nicht drauf)"
kann mir da noch jmd was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
SacredNeo schrieb:
wie kann der 2800U/min haben, wenn in den technischen details nur 2500 stehen^^!?

ich werde mir nun nen anderen bestellen, wobei ich immer noch nicht verstehe, warums bei einigen (wie bei dir) so "gut" kühlt und bei mir net :mad:
ich habe die eine gehäuseseite nochmal abgebaut und auf die seite gelegt, da ding die temperatur um ca 5°C runter - dementsprechend wechsel ich auf jeden fall noch den hinteren gehäuselüfter aus. wahrscheinlich den SFLEX oder gibts da noch bessere zu empfehlen?
kann man eigentlich irgendwie rausfinden wieviel die gehäuselüfter, die beim tower dabei waren, taugen? wollte nämlich mindestens oben und/oder ander seite einen mit blauen LEDs lassen. wenn ich hinten den SFLEX nehme, reichen dann oben und an der seite kühler mit 38,5 m³/h? (Sharkoon Silent Eagle LED - will die jedenfalls ans NT anschließen)

was is denn der unterschied zwischen dem zalmann 9700NT und LED? der eine leuchtet grün der andere andersfarbig?!^^
meint ihr der zalmann 9500a reicht für mich? (wird vll sonst doch nen bissl eng im gehäuse)

also meine favoriten sind gerade:

Zalman 9500LED
Zalman 9700 NT/LED
Scythe Mugen SCINF-1000

mit dem scythe mugen wirds aber schon sehr eng...
alle anderen empfohlenen sind wahrscheinlich zu groß

Die angegebenen 2500 stimmen nicht ;) Ich bin nicht der einzige bei dem der Lüfter auf vollen Touren mit 2800-2900 läuft ;)

Die Zalman sind "scheisse", da sie alte Technik verwenden. Damals waren sie meistens sehr zu empfehlen, aber die haben den Zug irgendwie verpasst... Scythe, Noctua, Xigmatek, EKL, Thermalright solltest du dir angucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die nicht benötigten Kabel vom Netzteil verstauen, die anschlüsse für pcie, cpu und den hauptanschluss hinter der Backplate rum und durch ein Loch direkt am Mainboard raus. Sowas kann man machen. geht eigentlich immer besser, auch wenns schon gut ist:)

Hauptsache es hängen nicht zuviele Kabel im Luftstrom.

Zum suchen: Es ist ein thread in dem alle relevanten Themen drin stehen, lange suchen muss man da nicht.

zum abdichten: Alles was Luft ins GEhäuse lässt zukleben. Damit wird der airflow einfach besser und du kannst an den zum Lufteinlass gedachten Stellen (normalerweise vorne der Lüfter oder das/die Löcher wo die Luft rein kommt) Staubfilter anbringen.

Bei dir müssteste schaun was du mit dem komischen Seitenlüfter oben in der Plexi scheibe mahcst. Ka was das Ding soll^^

Unten die Löcher kannste wenn sie auf höhe der GPU sind lassen da haben sie wenigstens ein wenig sinn.

Sys posten wäre nice damit wir wissen welchen Kühler du auf Graka CPU hast und so weiter.

Bei deinem Gehäuse passt hinten n 120mm Lüfter dran, den Platz musste auf jeden Fall besetzen.
vorne 80er ist ne Krach Frage, ich finde nicht, dass man die braucht. WEnn die Platte nicht zu heiss is sowieso nicht.

Temps kannste mit everest ultimate auslesen falls du das nioch nich wussest:)

Die Zalman sind "scheisse", da sie alte Technik verwenden. Damals waren sie meistens sehr zu empfehlen, aber die haben den Zug irgendwie verpasst... Scythe, Noctua, Xigmatek, EKL solltest du dir angucken
hast thermalright vergessen;)

bei meinem NT kann man die nicht benötigten kabel abnehmen ;)
ich versuche nur nochmal die anderen besser zu verpacken^^ und die miserablen tempertur werte habe ich doch schon in meinem ersten post gezeigt (everest)?!
auf den grakas habe ich die standart kühler - braucht man da auch andere?

wenn ich mir mal den einen kühler bei alternate anschaue:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Xigmatek/HDT-S1283/230969/?articleId=230969

... frage ich mich, warum man das an das NT anschließt und es ne U/m - spanne hat? der kühler wird dann doch gar nicht temperaturgeregelt oder? wenn da nun kein regler dran ist, welche umdrehung hat er dann? die maximale?

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit everest hatte ich den thread verwechselt.

zur graka:Ka wenn du ne gts/gt oder sonst eine hast die fürn accelero s1 kompatibel ist haste halt stille und ~30grad kühler.

Welchen Kühler haste dir bei Alternate angeschaut?
Bei ziemlich allen Kühlern ist ein 3pin Lüfter drauf die steckt man ans mainboard und regelt dann per speedfan oder lässt das mb automatisch regeln.
Manche NT können auch Lüfter regeln, die regeln die dann genauso wie den Lüfter der verbaut ist:)

So is das bei mir gelöst, hab n haufen Kabel zu verlegen aber jedes ist fixiert und keins im Luftstrom.

Allerdings geht das NT von den Temps im NT selbst aus und nicht die der Sensoren die man übers Board kontrollieren kann (und ggf. das Bios so steuern kann bzw. Speedfan).

Wenn man kein Kabelmanagement am Gehäuse hat kann man diese auch mit Tesa & Kabelbindern gut an der Wand fixieren. Netzteile mit Kabelmanagement sind in normalen Gehäusen eigentlich nicht nötig da man übrige Kabel auch gut zwischen NT und Laufwerke packen kann (ebenfalls mit Kabelbindern). Mir ist der Aufpreis jedenfalls zu hoch für ein eher kleines Feature.

ups^^, irgendwas is gerade mit dem link falsch gelaufen ;)
nen cpu kühler hat doch auch meist nen 4pin stecker oder net? oder halt 3pin, kp was die dann wieder besonderes haben :P

hab 2x MSI NX8800GT-T2D E-OC drin mit dem kühler der drauf war. wusste nicht, dass man da auch andere drauf tun sollte?! sollte ich da auch noch was wechseln?!
auch wenn nun jmd meint, dass die hohen temperaturen am SLI liegen, glaube ich das nicht ganz, da ich ja auch schon extra mal beide seitenwände abgenommen habe

ps: link funktioniert nun oben

Zuletzt bearbeitet:
Kühler haben gar keinen Anschluss sondern die Lüfter darauf, da kommt es darauf an ob diese per PWM (4 Pin) oder normaler Spannung (3 Ping) geregelt werden.

Die Temps können schon was damit zu tun haben, die 2 GPUs heizen ja auch das Caseinnere auf und wenn da nicht genug Entlüftung herrscht staut sich das ganze eben. Bei einem SLI System ist der Accelero allerdings nicht zu empfehlen.

crysel schrieb:
Bei Standardtakt wohlgemerkt!

IDLE:

CPU 28-30°C
1000U/min

LOAD:

CPU max. 45°C
Cores ca. 60°C

Gibts da Montagsmodelle? :D Auf solche Temps komme ich mit dem Freezer und meinen Q6600 erst bei einem Takt von 3 Ghz

I-HaTeD2 schrieb:
Kühler haben gar keinen Anschluss sondern die Lüfter darauf, da kommt es darauf an ob diese per PWM (4 Pin) oder normaler Spannung (3 Ping) geregelt werden.

Die Temps können schon was damit zu tun haben, die 2 GPUs heizen ja auch das Caseinnere auf und wenn da nicht genug Entlüftung herrscht staut sich das ganze eben. Bei einem SLI System ist der Accelero allerdings nicht zu empfehlen.

aber in den technischen details von dem kühler http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Xigmatek/HDT-S1283/230969/?articleId=230969
steht, dass es einen 5,25 Zoll Laufwerksstecker hat?! sollte man sowas verwenden? dann dreht der doch immer auf max und bellt seine 32db mir um die ohren!?

hier nochmal die momentaren temperaturen:

ist zwar schon ziemlich offtopic, aber sind die grafikkartentemps nicht auch schon etwas hoch für idle?! wie hoch dürften die gehen?

@ purplet: sieht ziemlich gut aus dein tower, leider habe ich nicht soviel platz

Zurück
Oben