Test Arctic-Cooling Freezer Xtreme im Test: Das Schweizer Schnäppchen für CPUs

Also ich hab bei mir noch mal nachgemessen und es sind bei mir etwa 140mm vom Mainboard. Der jetzige Kühler (Zalman CNPS9500 AM2) hat übrigenz eine Höhe von 125 mm. Zwischen dem und der Gehäusewand sind ungefähr 1 cm platz.

Wenn ich mir den Kühler jetzt kaufe, kann ich den dann später einfach so umtauschen ?
 
hier mal was aus einem Test auf CB:

Test: Zalman CNPS9500 LED (2/5)
Der koreanische Paukenschlag
Autor: Martin Eckardt
Technische Eckpunkte

* Maße (L x B x H): 85 x 112 x 125 mm

Ich würde sagen es sieht gar nicht sooooo schlecht aus - der Freezer Extreme hatte 130 x 100 x 131mm.

125mm (Zalman) + 10mm (bis zum Deckel) > 131mm (AC)

= könnte hinhauen!!!

Das wird aber ziemlich eng da drin!

edit:

Wenn man die CPU köpft, bringt es auch den einen oder anderen Millimeter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon, das die hitzepfeifen rohre sind?!
wenn du diese kürzt, läuft die flüssigkeit im inneren heraus.

sie sind oben nur zugelötet.

mfg
 
Aber es wäre interessant wie sich die Kühlleistung verändert wenn du die leer machst ;)
Evtl. kannst du auch mal andere Kühlmittel ausprobieren: Wasser, Öl, Coca Cola :evillol:
 
Nabend! Ich habe eben auch gemessen. Vom Mainboard bis zu den Heatpipe-Spitzen sind es 150 mm, evtl. auch 147. Genau, wie weiter oben auch gemessen wurden. Wie wäre es denn mit dem Scythe Shuriken?
 
Servus Wilhelm14
Danke das du nachgemessen hast. Jetzt weiß ich wenigstens, das der Kühler bei mir nicht reinpassen wird.
Der Scythe Shuriken scheint mir nicht so Ideal zu sein, da ich Hinten am Gehäuse noch 2x80mm Lüfter habe.
Muss mir woll was anderes suchen.
 
Zurzeit kühlt der Arctic Cooling Freezer 64 Pro meine CPU, aber ich spiele mit dem Gedanken mir die Xtreme Version anzuschaffen. Der 64 Pro dreht mit konstanten 2000 RPM und ist deutlich zu hören. Leider kann ich mit meinem MB die Lüfterdrehzahl nicht runterregeln. Wie ist das denn beim Xtreme? Regelt dieser sich denn selbstständig, auch wenn das MB über keine Lüftersteuerung verfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Original-AC-Freezer-Extreme-Lüfter ist sowieso für die Tonne... Ich habe noch einen Thermaltake (von einem Big Typhoon) liegen gehabt und ihn probeweise mal zwischen die Kühlrippen hineingelegt. Jetzt wird sogar ein paar Grad niedriger gekühlt und die Lautstärke ist subjektiv deutlich gefallen.
 
ich hab ja auch einen noiseblocker innen und einen enermax zusätzlich davor.

mfg
 
@Supagubby: Welches Board hast Du, wovon Du meinst, es würde den CPU-Lüfter nicht regeln?

@all: Jetzt weiß ich, warum die Leute über den Werkslüfter so meckern. Ich habe nochmal einen Xtreme verbaut, weil ich von meinem so begeistert bin. Der neue ist deutlich zu hören und man glaubt es kaum, dass das die gleichen sein sollen. Es muss also eine sehr große Serienstreuung vorliegen. Genau wie der 12025 PWM Gehäuselüfter von Arctic-Cooling. Meiner ist ab 15 cm nicht mehr zu hören. Der neuverbaute gibt ein dunkles Brummen von sich. Den Xtreme habe ich übrigens pauschal beim Windowsinstallieren und einrichten ungeregelt laufen lassen. Ich wollte den sozusagen einfahren/einschleifen. Das hat wirklich geklappt. Austauschwürdig ist der Lüfter nun nicht mehr, aber nicht so leise wie mein eigener. Da bleibt also nur das rumprobieren. Alles individuelle Einzelfälle. Eigentlich schade.
 
Hallo Engeneers,
Wäre nun endlich mal jemand so nett zu erklären, wie z.B. der Papst F/2GL fixiert werden soll? Ich finde das ja toll, dass das CB Team herausgefunden haben will, dass der originale nicht so toll performt. Wäre aber auch mal interessant wie man den viel schmäleren Papst da fixiert bekommt. Auch kann es ja wohl nicht im Sinne der Erfinder sein, dass man auf beiden seiten des Fans mehrere mm Spiel hat, also auch keinen Luftabschluß. Die unzähligen Posts mit Temps helfen hier keinem, da wir alle unterschiedliche Tower und Komponeten haben.
Many thanx für vernünftige Vorschläge zum montieren.
Grüße
Pat
 
Ich habe mal probeweise einen Standard-120-mm-Lüfter reingestellt. Bewegen darf man den Tower dann natürlich nicht, aber es geht. Mir fallen spontan Kabelbinder, Bindedraht oder Nylonschnur ein. Wobei man dann abwägen muss, wie stark man die Lamellen verbiegen möchte.

In diesem Beitrag werden Entkopplungsnippel empfohlen, selbst macht er den Lüfter aber mit Gewebeklebeband (Panzerband, Gaffa, Ducktape) fest. So würde der Lüfter auch abgedichtet, dass die Luft nur durch die Lamellen strömt.

Dann könnte man noch oben und unten mit einem zerschnittenem Schwamm oder Lappen den Lüfter einfach einklemmen.
 
Stimmt, selbst die Internetseite von Arctic-Cooling sagt, dass der Kühler 131 mm hoch sei. Wie Du siehst messen eingige, mich eingeschlossen, mehr. Allerdings lässt sich im eingebauten Zustand recht ungenau messen. Der Computerbase-Test spricht von 141 mm. Vielleicht sollte man Arctic-Cooling mal drauf aufmerksam machen.
 
das mit dem Klebeband scheint mir noch mit das Vernünftigste zu sein. Werde ich mal probieren. Wäre trotzdem mal interessant wie diejenigen, die schon einen Papst oder sonstwas verbaut haben, das gemacht haben wollen ...
Tatsache ist: das Konzept kann ja wohl nur aufgehen, wenn man zwischen Lüfter und Kühlersandwich abdichtet, ansonsten nutzt man doch gar nicht die volle Lamellenanzahl zur Kühlung, sondern bläst man einen Großteil der heißen Luft zwischen den beiden Kühlerteilenm raus, oder?
 
nein, weil da immernoch das große X aus kunststoff an beiden seiten klebt und du den lüfter dazwischenschiebst ;)

somit musst du nur noch oben und 1cm an den seiten abkleben.

mfg
 
@Alle Hallo Forum Gemeinde,

Habe bis jetzt einen Coolermaster Hyper TX 2 (RR-CCH-L9U1-GP) CPU-Kühler auf meinem AMD Athlon™ 64 X2 6400+ Dual Core sitzen der gute Dienste machte, aber leider nach nochmaliger Überprüfung auf der Homepage von Coolermaster nur bis AMD Athlon™ 64 X2 6200+ Dual Core geeignet ist. Hatte ja bis vor kurzem noch einen AMD Athlon™ 64 X2 5000+ Dual Core, da war er ja auch mehr als genug, so habe ich mich doch umgeschaut nach einem geeignetem CPU-Kühler, für den AMD Athlon™ 64 X2 6200+ Dual Core und bin schließlich bei Arctic Cooling hängen geblieben der ja nicht schlecht sein soll, und laut Homepage Anwendbar mit: Intel Socket LGA 775 AMD Sockel AM3, AM2+, AM2 und 939 bis zu 160 Watts ist. Deshalb kann seit dem 12.05.2009 auch einen Arctic Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler als mein eigen nennen. Auch ich muss sagen bis jetzt macht er einen guten Eindruck auf mich, er ist ja noch verpackt aber das sollte sich bald ändern.

Habe am 03.05.2009 bei einem Ebay Händler einen Arctic Cooling CPU Kühler Freezer XTREME Cooler Rev. 2 bestellt. Dachte na ja das ist bestimmt eine Verbesserung vom Vorgänger Freezer Xtreme Ok, die Lieferung des CPU Kühler lies nicht lange auf sich warten, sehr schnell geliefert. Dann nach dem Auspacken kam die große Überraschung, wie soll denn die Kupferplatte von 3 x 3 cm auf die CPU ist aber 4 x 4 cm
passen, da schaut ja rund herum noch einiges raus die nicht abgedeckt sind wie soll das dann richtig Kühlen da entsteht doch Verlust. Na ja dachte ich vielleicht war das ein Fehler von mir, also noch mal auf die Homepage von Arctic Cooling dann habe ich auf der Seite CPU-Kühler einen Assistenten gefunden, Ok dachte ich gebe ich dort meine Daten ein und siehe da es wurden zwei geeignete CPU-Kühler angezeigt, Freezer XTREME, und Freezer 64 Pro PWM, Ok dachte ich ruf mal den Händler an was er dazu meint gesagt getan, der war sofort mit einem Austausch einverstanden, und umgehend kam am 12.05.2009 der Arctic Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler na ja dachte ich noch mal Glück gehabt,
na Pustekuchen nach dem auspacken stehe ich nun genauso doof da wie vorher, auch diese Kupferplatte ist nur 3 x 3 cm die CPU ist aber 4 x 4 cm. Auf der Homepage von Arctic Cooling sind Maße angegeben wie groß der Kühler ist und wie schwer und sämtlicher schnick schnackt aber sonst auch nichts. Und auch hier im Thread lese ich auch nur Probleme über Lüfter laut, Kühler zu groß Temperatur zu hoch etc. pp.. aber keiner hat noch nicht einmal ansatzweise geklagt das die Kupferplatte von 3 x 3 cm nicht auf ein System mit AMD Sockel AM2 und 939 passt. Will hier wirklich niemanden zu nahe treten, aber ist das noch niemanden aufgefallen oder sind hier nur Intel User, aber so wie ich gesehen habe sind ja auch AMD User zugegen. Oder bin ich einfach nur zu doof um das zu kapieren, das kann doch nicht sein das dies noch keinem aufgefallen ist, ich denke da kommen auch die schlechten Temperatur Werte zustande. Ich habe schon Jahre lange mit Computern zu tun, habe bis jetzt alle meine Kisten selber zusammengestellt vom
ersten 286er bis heute habe ich mir nie einen komplett PC gekauft, ich hatte auch schon viele verschiedene CPU-Kühler aber solch ein Problem hatte ich noch nie wie mit diesem Freezer XTREME Cooler, das kann doch nicht sein oder ist das doch ein Produkt Fehler?

Many thanx für vernünftige und Hilfreiche Threads.


Grüße Euch alle AMD 64 X2 6400+

-----------------------------
Hier mein System:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
BIOS Typ: Award
BIOS Version: 1204
Award BIOS Typ: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Datum System BIOS: 09/18/08
Datum Video BIOS: 03/05/07
Award BIOS Nachricht: ASUS M2N-E SLI ACPI BIOS Revision 1204

CPU Bezeichnung: Windsor
Plattform ID: D5h (Socket AM2)
CPUID CPU Name: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3216MHz(16x201)6400+
CPU #1 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, 3216 MHz
CPU #2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+, 3216 MHz

Motherboard Name: Asus M2N-E SLI
Motherboard ID: 09/18/2008-NFORCE500-SLI-M2N-ESLI-00
CPU Sockel/Steckplätze: 1 Socket AM2
Speicherart: DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit: DDR2-800 (400 MHz)
Speichergröße: 4x G Skill Modulgröse 512MB Gesammt: 2046MB


Grafikkarten: 2 x ATI Sapphire Radeon X1950 Pro
Im Crossfire-Verbund

PCI Express: 2x 1.0 x16: Sapphire Radeon X1950 Pro
PCI Express: 2x 1.0 x16 @ x8
Speichergröße: 2x 512 MB
GPU Takt: 2x 580 MHz (Original: 581 MHz)
RAMDAC Takt: 2x 400 MHz
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zurück
Oben