Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arctic Cooling Silencer Kompatibilitätsliste
- Ersteller NeoPunk
- Erstellt am
Hallo Leutz,
mal eine echt blöde Frage!
Vielleicht falle ich mittlerweile dem geistigen Verfall anheim, aber das verstehe ich nicht:
"Das Slotblech ermöglicht die Montage des NV-Silencers bei NVIDIA Grafikkarten, bei denen das Original-Slotblech die doppelte Bauhöhe aufweist. Ohne das Slotblech lässt sich der Kühler bei den unten genannten Karten nicht montieren."
Ich habe die Gainward PowerPack Ultra/2400 TV-DVI-DVI Golden Sample (Doppel-Lüfter)
die hat ein "doppeltes" Slotblech. (wird in der Liste nicht aufgeführt)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=5320
Jetzt habe ich aber auf meiner alten 9700 (non pro) auch schon den VGA Silencer Rev. 2
gedübelt. Hat wunderbar geklappt.
Slotblech runter und anderes Slotblech drauf!
Wo liegt jetzt das Problem?
Sorry, will mir jetzt dann in 2 Stunden (nach Job) den NV5 kaufen.
Und meine Karte habe ich mir noch nicht so genau betrachtet.
Was verstehe ich nicht?
mal eine echt blöde Frage!
Vielleicht falle ich mittlerweile dem geistigen Verfall anheim, aber das verstehe ich nicht:
"Das Slotblech ermöglicht die Montage des NV-Silencers bei NVIDIA Grafikkarten, bei denen das Original-Slotblech die doppelte Bauhöhe aufweist. Ohne das Slotblech lässt sich der Kühler bei den unten genannten Karten nicht montieren."
Ich habe die Gainward PowerPack Ultra/2400 TV-DVI-DVI Golden Sample (Doppel-Lüfter)
die hat ein "doppeltes" Slotblech. (wird in der Liste nicht aufgeführt)
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=5320
Jetzt habe ich aber auf meiner alten 9700 (non pro) auch schon den VGA Silencer Rev. 2
gedübelt. Hat wunderbar geklappt.
Slotblech runter und anderes Slotblech drauf!
Wo liegt jetzt das Problem?
Sorry, will mir jetzt dann in 2 Stunden (nach Job) den NV5 kaufen.
Und meine Karte habe ich mir noch nicht so genau betrachtet.
Was verstehe ich nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B.
Admiral
Jo, wenn du das Slotblech von deinem Link kaufen tust, sollte es doch klappen, oder hab ich jetzt deine Frage falsch verstanden?
Einfach das Doppel-Slotblech abmontieren, und das aus deinem Link draufschrauben, das Luftauslass-Slotblech liegt dem Silencer schon bei.
Einfach das Doppel-Slotblech abmontieren, und das aus deinem Link draufschrauben, das Luftauslass-Slotblech liegt dem Silencer schon bei.
@Ralf B.
Was ich nicht verstehe:
Liegt denn dieses Doppel-Slot-Blech dem NV5 nicht bei:
http://www.austauschaggregate.com/image/silencer20.jpg (von [VII] am 14.08.04 - Seite 2 #28).
Also bei dem VGA Silencer Rev. 2 war das DS-Blech dabei.
Das ist es was mich verwirrt.
Was ich nicht verstehe:
Liegt denn dieses Doppel-Slot-Blech dem NV5 nicht bei:
http://www.austauschaggregate.com/image/silencer20.jpg (von [VII] am 14.08.04 - Seite 2 #28).
Also bei dem VGA Silencer Rev. 2 war das DS-Blech dabei.
Das ist es was mich verwirrt.
Ralf B.
Admiral
Soviel ich weiß, wurde das aus Kompartibilitätsgründen geändert, nun ist da nur noch ein Single-Slotblech für den Luftauslass dabei, so kann das normale (nicht Doppelslotblech!) Slotblech der Grafikkarte ganz einfach ohne Austausch weiterbenutzt werden.
Hallo Leute,
heute bin ich ja so wahnsinnig kreativ .
Hätte da mal eine Idee:
wäre es nicht langsam an der Zeit, all diese wertvollen Information schön übersichtlich in tabellarische Form zu bringen. So sucht man sich ja einen Wolf.
Wer könnte denn sowas auf einer HP in entsprechender Form umsetzen *ähem - räusper*?
Das sammeln von wichtigen Infos und Erfahrungen in Form von Standsammlungen machen doch ein Forum erst so richtig wertvoll - oder?
heute bin ich ja so wahnsinnig kreativ .
Hätte da mal eine Idee:
wäre es nicht langsam an der Zeit, all diese wertvollen Information schön übersichtlich in tabellarische Form zu bringen. So sucht man sich ja einen Wolf.
Wer könnte denn sowas auf einer HP in entsprechender Form umsetzen *ähem - räusper*?
Das sammeln von wichtigen Infos und Erfahrungen in Form von Standsammlungen machen doch ein Forum erst so richtig wertvoll - oder?
Ralf B.
Admiral
Thallus schrieb:Hätte da mal eine Idee:
Da schaust du dir mal den allerersten Beitrag an, da findest du einen Link
Ralf B. schrieb:Da schaust du dir mal den allerersten Beitrag an, da findest du einen Link
Sorry Ralf !
Bin erst später eingestiegen. Und auf der Suche nach meiner Karte habe ich nur die Suchfunktion pro Seite verwendet.
Gruß Thallus
N´Abend
Ich habe jetzt diesen Thread gelesen und habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich mir jetzt sicherer bin. In der Kompatibilitätsliste steht, dass bei MSI und Asus häufig der NV Silencer nicht passt.
Kann mir jemand sagen, ob der auf die MSI NX6800-TD128 passt?
In der Liste stehen auch nur GT und Uktra karten drin. Kann ich dann einfach davon ausgehen das die bei der normalen auch passen?
PS: warum zum Henker sind die 6800 zur Zeit eigentlich so schwer zu bekommen. in fast allen Shops sind die nicht vorrätig
Ich habe jetzt diesen Thread gelesen und habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich mir jetzt sicherer bin. In der Kompatibilitätsliste steht, dass bei MSI und Asus häufig der NV Silencer nicht passt.
Kann mir jemand sagen, ob der auf die MSI NX6800-TD128 passt?
In der Liste stehen auch nur GT und Uktra karten drin. Kann ich dann einfach davon ausgehen das die bei der normalen auch passen?
PS: warum zum Henker sind die 6800 zur Zeit eigentlich so schwer zu bekommen. in fast allen Shops sind die nicht vorrätig
Remsen
Cadet 4th Year
Ich habe eine
ASUS 9600 XT
und musste feststellen,dass die "Arctic Cooling" Kühler ein zweiadriges Stomkabel haben. An der Grafikkarte jedoch kann man lediglich ein dreiadriges Kabel anschliessen, so dass ich den Kühler nicht montieren konnte. Da ich nicht unbedingt löten möchte, folgende Frage:
- Gibt es einen passenden Arctic Cooling Kühler mit 3 adrigem Stromkabel für die Asus 9600 ? Bis auf die Stromversorgung passt der Kühler perfekt.
- Falls nein, kann mir jemand eine Lötanleitung geben ?
- Falls nein und nein: Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller, auf den ich zurückgreifen könnte ? Der Originalkühler ist nämlich wirklich unerträglich laut.
Beste Grüße,
Remsen
ASUS 9600 XT
und musste feststellen,dass die "Arctic Cooling" Kühler ein zweiadriges Stomkabel haben. An der Grafikkarte jedoch kann man lediglich ein dreiadriges Kabel anschliessen, so dass ich den Kühler nicht montieren konnte. Da ich nicht unbedingt löten möchte, folgende Frage:
- Gibt es einen passenden Arctic Cooling Kühler mit 3 adrigem Stromkabel für die Asus 9600 ? Bis auf die Stromversorgung passt der Kühler perfekt.
- Falls nein, kann mir jemand eine Lötanleitung geben ?
- Falls nein und nein: Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller, auf den ich zurückgreifen könnte ? Der Originalkühler ist nämlich wirklich unerträglich laut.
Beste Grüße,
Remsen
Willkommen an Board, Remsen!
Die Pins sind prinzipiell wie folgt belegt:
+12V (meist rot), Ground/Erde (meist weiss/schwarz), RPM-Signal (meist gelb)
Letzteres ist meistens nur hübsches Beiwerk, sofern das Signal nicht zwingend durch eine Schutzschaltung benötigt wird. Das *sollte* bei einer Grafikkarte nicht der Fall sein. Du kannst prinzipiell auch eine andere +12V-Quelle für den Lüfter nehmen, wie die 3-Pin-Stecker auf dem Mainboard oder die 4-Pin-Stecker wie für die Laufwerke - man bräuchte aber natürlich auch hier einen Adapter.
Am billigsten wäre wohl, den Stecker vom original-Lüfter abzutrennen, den vom AC-Kühler ebenfalls. Dann müssen die beiden passenden Kabelenden noch zusammengebracht werden.
Falls du eine Digicam hast, Bilder unter 100kB kannst du als Anhang posten! Unter dem Schreibfenster auf "Anhänge verwalten" klicken und die Bilddateien hochladen!
---
(edit)
@mic80
Die 6800 von MSI ist augenscheinlich im Referenzdesign von nVidia. Da sollte der NV5 passen! Bei ASUS ist der Grund für Probleme die Stromversorgung der Karten: ASUS verwendet hier eine eigene Konstruktion, wo der 12V-Stecker nach oben geführt wird.
Zur Not: http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/nv5.pdf
Die Pins sind prinzipiell wie folgt belegt:
Letzteres ist meistens nur hübsches Beiwerk, sofern das Signal nicht zwingend durch eine Schutzschaltung benötigt wird. Das *sollte* bei einer Grafikkarte nicht der Fall sein. Du kannst prinzipiell auch eine andere +12V-Quelle für den Lüfter nehmen, wie die 3-Pin-Stecker auf dem Mainboard oder die 4-Pin-Stecker wie für die Laufwerke - man bräuchte aber natürlich auch hier einen Adapter.
Am billigsten wäre wohl, den Stecker vom original-Lüfter abzutrennen, den vom AC-Kühler ebenfalls. Dann müssen die beiden passenden Kabelenden noch zusammengebracht werden.
Falls du eine Digicam hast, Bilder unter 100kB kannst du als Anhang posten! Unter dem Schreibfenster auf "Anhänge verwalten" klicken und die Bilddateien hochladen!
---
(edit)
@mic80
Die 6800 von MSI ist augenscheinlich im Referenzdesign von nVidia. Da sollte der NV5 passen! Bei ASUS ist der Grund für Probleme die Stromversorgung der Karten: ASUS verwendet hier eine eigene Konstruktion, wo der 12V-Stecker nach oben geführt wird.
Zur Not: http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/nv5.pdf
Zuletzt bearbeitet:
Remsen
Cadet 4th Year
Vielen Dank für die freundliche Begrüssung!
Ich werde jetzt mal meine DigiCam raussuchen und die entsprechenden Bilder posten. Ist schon etwas ärgerlich, dass die ASUS Karten offensichtlich ihren eigenen Weg gehen wollen. Nunja, dann ist halt erstmal Bastelstunde angesagt!
Für die nützliche Kompatibilitätsliste kann die Karte jedenfalls schonmal mit dem Hinweis vermerkt werden, dass die Stromstecker nicht passen. Abhilfe dank Forum aber möglich .
Beste Grüße,
Remsen
Ich werde jetzt mal meine DigiCam raussuchen und die entsprechenden Bilder posten. Ist schon etwas ärgerlich, dass die ASUS Karten offensichtlich ihren eigenen Weg gehen wollen. Nunja, dann ist halt erstmal Bastelstunde angesagt!
Für die nützliche Kompatibilitätsliste kann die Karte jedenfalls schonmal mit dem Hinweis vermerkt werden, dass die Stromstecker nicht passen. Abhilfe dank Forum aber möglich .
Beste Grüße,
Remsen
Sascha-89 schrieb:HI
Hab eine fx 5900 ultra von leadtek
wollte mal wissen ob der arctic cooling nv silencer 4 auf meiner graka passt?
Hat jemand schonmal diese kombination ausprobiert und kann mir evtl. probleme schildern?
(nv silencer 4 auf fx 5900 ultra)
also ich habe die 5900XT von Leadtek. Da passts ganz gut, musste nur mir ner Lüsterklemme den Lüfteranschluß anpassen.. (grad den vom original Lüfter dran)
funzt dann perfekt @ 32Grad im Leerlauf..
inwieweit das design von deiner Karte abweicht.. kein peil
petesahat
Ensign
COLOR=Green]Pine XFX GeForce 6800GT Dual-Dvi 256MB DDR3[/COLOR]
Der NV-Silencer 5 passt perfekt auf das Board. Ist sogar eine saubere Angelgenheit bei der Montage, da Pine XFX Wärmeleitpads statt Paste verwendet. Also nur runter mit dem alten Kühler, pads runterziehen, neu Paste drauf und den Kühler verschrauben. Angenehm leise. Ich habe ihn zusätzlich an einen ZALMAN Fan-Controller gehängt, wo man die Drehzahl von 2500rpm auf 1300 rpm runterdrehen kann. Sogar dann geht er unter IDLE auf 57 Grad. Bei vollen Umdreheungen sind 50 Grad unter IDLE und 54 unter LAST möglich.
MFG petesahat
Der NV-Silencer 5 passt perfekt auf das Board. Ist sogar eine saubere Angelgenheit bei der Montage, da Pine XFX Wärmeleitpads statt Paste verwendet. Also nur runter mit dem alten Kühler, pads runterziehen, neu Paste drauf und den Kühler verschrauben. Angenehm leise. Ich habe ihn zusätzlich an einen ZALMAN Fan-Controller gehängt, wo man die Drehzahl von 2500rpm auf 1300 rpm runterdrehen kann. Sogar dann geht er unter IDLE auf 57 Grad. Bei vollen Umdreheungen sind 50 Grad unter IDLE und 54 unter LAST möglich.
MFG petesahat
Remsen
Cadet 4th Year
(c) schrieb:Die Pins sind prinzipiell wie folgt belegt:
Danke nochmal für die Antwort. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll. Denn das RPM Signal hätte ich schon ganz gerne, da der ASUS SMART Doctor eine Reihe sinnvoller Werte ausspuckt. Ich nehme mal an, dass auf der RPM Ader nicht nur die Lüfterumdrehungen sondern auch die Temperatur der GPU etc mitgeschickt wird (ansonsten würde die ASUS Smart Cooling Funktion wohl nicht funktionieren; irre laut ists allerdings auch auf der niedrigsten Stufe noch).
Von daher wäre ein leiser Kühler mit drei adrigem Kabel für mich die wohl beste Lösung. Ob es sowas überhaupt gibt, weiss ich nicht. Sofern ich es überlicken kann, zumindest von Arctic Cooling nicht.
Da ich auch nicht ausschliessen kann, dass die ASUS bei fehlenden RPM Daten ihren Dienst verweigert (was als Schutz im Prinzip nichtmal schlecht wäre), warte ich noch ein wenig mit dem Löten. Derzeit drehe ich einfach die Musik ein wenig lauter, schliesslich habe ich tolerante Nachbarn .
Und nochwas: Zumindest auf meinem Board habe ich keinen Stromanschluss übrig. Dort sitzt schon der CPU und CHASSIS Fan, mehr Stromanschlüsse gibt es. Einen Adapter zu den Netzteilstromkabeln gibt es wohl auch nicht, da könnte man aber mit Sicherheit auch löten.
Beste Grüße,
Remsen
Zuletzt bearbeitet:
InterceptorX
Newbie
Hallo erst mal,
ich hab auch so meine Probleme mit dem AC Silencer und meiner Radeon 9800 Pro. War beim Händler und habe für meine Radeon 9800 Pro mit 256 MB den Silencer 3 geholt, wie es mir der Händler empfohlen hat. Nun wollte ich das Ding einbauen, und musste feststellen, dass ich eine Karte habe mit 16 x 16 MB Speicher, und somit auch die ganzen Schrauben auf dem Silencer nicht passen. Welchen Kühler kann ich nun verwenden, wer kann mir helfen ?
Danke Andy
ich hab auch so meine Probleme mit dem AC Silencer und meiner Radeon 9800 Pro. War beim Händler und habe für meine Radeon 9800 Pro mit 256 MB den Silencer 3 geholt, wie es mir der Händler empfohlen hat. Nun wollte ich das Ding einbauen, und musste feststellen, dass ich eine Karte habe mit 16 x 16 MB Speicher, und somit auch die ganzen Schrauben auf dem Silencer nicht passen. Welchen Kühler kann ich nun verwenden, wer kann mir helfen ?
Danke Andy
martinmm_83
Cadet 2nd Year
Ich hab für meine Sapphire Radeon 9800 Pro auch gerade den ATI Silencer 1 bestellt...verdammt...hätte ich bloß vorher hier rein geguckt...kann noch mal jemand ein foto reinstellen was dann weg muss?
WhiteShark
Admiral
hab eine r9600tx (die aus dem damaligen aldirechner, ist ne 9500pro), auf die passt der vga silencer 3, allerdings passt der stecker für den lüfter nicht.
hier muss man einen anderen dranlöten.
hier muss man einen anderen dranlöten.
HappyMutant
Fleet Admiral
@martinmm_83: Hier wird das ganz gut erklärt, was nun weg muß und wie man es am besten machen könnte: http://www.au-ja.org/review-acsilencer1-u1.phtml