Nicht als die neuen F12. Ist derselbe Motor und Lager wie bei den P12, lässt sich genauso weit runter regeln.
Sind beide mit 0.3 Sone angegeben. Nehmen sich IMHO nix bei der Lautstärke, wobei der P natürlich mehr
Umdrehungen für dieselbe Luftfördermenge braucht, hat dafür auch den doppelten Druck. Bei maximaler Drehzahl sind sie ziemlich gleich laut.
Habe beides hier P12 PWM PST und brandneue F12 PWM PST neuster Bauart.
Bei den älterern F12 (habe alle Varianten verbaut), die sich nur auf knapp 580 RPM oder so ne Zwischenvariante, auch in der neuen blauen Verpackung aber noch mit 6 Jahren Garantie, welche sich auf etwa 450RPM runter regeln lassen, die sind tatsächlich minimalst lauter.
Wobei die Ältesten auch noch knapp 30 m3/h mehr Luftdurchsatz haben.
Ab Rev 2 knapp unter 15% PMW stehen sie still und die Neuesten knapp unter 5% PWM ist Stillstand.
Also da werden inzwischen etwa 5 verschiedene Varianten als F12 verkauft, daher ist eine Aussage schwierig.
Wobei keine davon schlecht ist.
Hatte letztens auch noch ein paar in der ganz alten Verpackung (also Rev 2) mit dem ganz alten Logo neu bekommen.(3 verschiedene Logos über die Jahre auf den F12)
Arctic 1 davon gabs später ne Rev 2, die Erste noch mit über 120 m3/h Durchsatz, Rev 2 mit neuem Motor und 90m3/h Durchsatz, Rev 2 steht auf der Verpackung drauf.
Arctic 2 Technisch wie Rev 2, neues Logo, neue Verpackung
Arctic 3 wie Rev 2 aber minimal tiefer zu regeln, 6 Jahre Garantie auf der nochmals neueren Verpackung, wieder neues Logo.
Arctic 4, der Lüfter optisch wie 3, aber neuer Motor, geht unter 200 RPM, 10 Jahre auf der Verpackung
Wenn man nicht zuviel Wiederstand durch Staubfilter oder enge Luftlöcher hat, ist der neue F12 IMHO leiser unterwegs,weil er weniger Umdrehungen für dieselbe Luftmenge braucht als der P12. Und bei 300-700 RPM sind P12 wie F12 so gut wie unhörbar, F12 macht aber mehr Wind.
Siehe auch hinten auf der Verpackung die beiden neuesten F12 Varianten: