Noctua NF-A14 (black) vs Fractal Dynamic X2 GP-14 !?

Ich hab zuhause zwar ein Meshify 2 Compact, aber ich habte dort auch vor kurzem die Fractal Lüfter ersetzt.
Hab bei mir jetzt zum testen die Arctic P14 PWM und einen P12 PWM eingesetzt.
Rein subjektiv ziehen die P14 deutlich mehr Luft vorne rein als die GP14. Nur den P12 werde ich wieder tauschen, da dieser sehr "unruhig" läuft.

Allerdings muss man sich etwas Zeit einräumen um die Lüfterkurven für die Arctic einzustellen, da die in bestimmten Drehzahlbereichen auch "unangenehmen" Geräusche von sich geben können.

Von den "Technischen Daten" was die Luftmenge angeht, sind die ja recht identisch.
 
@Amiga500
Hast du jetzt eigentlich neue Lüfter verbaut und dadurch eine Besserung erreicht?
Wenn ja, welche Lüfter bei wie viel RPM (Lüfterkurve)?
 
Bei Lagergeräuschen kann es helfen, die Lüfter einfach mal ein paar Stunden bei Vollast (12V) durchlaufen zu lassen - am bestem im Freien ohne Luftwiderstand - damit sich die Schmierung ggf. noch mal verteilen kann.

Die Fractal GP sind leistungstechnich gar nicht mal so übel. Relativ druckstabil, guter Durchsatz. Bringt aber alles nichts, wenn die Laufruhe nicht stimmt. Mit den deutlich teureren Noctua können sie selbstverständlich nicht mithalten.

Ob Noctua oder Be Quiet ist eine Glaubensfrage bzw. manchmal einfach Glück oder Pech, je nach Sample und Montagesituation. Ich bin mit Noctua persönlich nie richtig warm geworden. In meinen Gehäusen waren die immer zickig. Die Silent Wings 2 hingegen laufen bereits seit etlichen Jahren absolut ruhig.
 
Körperklaus schrieb:
@Amiga500
Hast du jetzt eigentlich neue Lüfter verbaut und dadurch eine Besserung erreicht?
Wenn ja, welche Lüfter bei wie viel RPM (Lüfterkurve)?
NE noch habe ich keine neuen geholt. Bin im Moment auch zu faul alles umzubauen. Der Fractal der drin ist tut es momentan noch....werde mir die Noctua aber noch holen..obwohl ich auch nicht weiß ob dieses Jahr noch neue Lüfter von Noctua geplant sind
 
Nach aktueller Roadmap sollte dieses Jahr noch der NF-A12x25 in schwarz kommen.

Neue 140 mm Lüfter sind erst für nächstes Jahr geplant (1. Quartal)

Ich würde aber wetten, das wird alles später kommen als geplant. Gut Ding will Weile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben