Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NF-A14 (black) vs Fractal Dynamic X2 GP-14 !?
- Ersteller Amiga500
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Noctua hat eine roadmap auf der Website
Die verbauten Fractal gehen mir nur noch auf die Nerven ich habe zwischendurch immer so ein tiefes auf und wieder ab brummen... da ich keine mechanischen Festplatten verbaut habe , gehe ich davon aus das es die Fractal Lüfter sind die Schwingungen an das Tempered Glass (denn ohne hört man es nicht) liefern
Die Teile sind wohl alles andere als gut entkoppelt mit dem kleinen runden gummnöppchen.
Die Teile sind wohl alles andere als gut entkoppelt mit dem kleinen runden gummnöppchen.
Ich werde verrückt. Es scheint so als ob der CPU Lüfter vom Dark Slim auch Lagergeräusche macht, die man sehr gut heraushört sobald das TG am Seite dran ist und das Gehäuse geschlossen, mir geht das so auf den Keks. Ich glaub es war ein Fehler das Gehäuse auf die Arbeitsplatte zu stellen ..es ist da nur etwa 10-20 cm von meiner Kopfhöhe entfernt, sollte nicht wundern das ich da alles an Geräusche höre !? Habe das Case jetzt mal sufn Boden unter der Arbeitsplatte gestellt. Gestern Nacht wsr es viel ruhiger, vielleicht verbaue ich die RTX 3070 nochmal und schaue mal ob "leichte" brummen dann auch nicht mehr zu hören ist. Es war wohl echt ein fehler es auf der Arbeitsplatte gestellt zu haben
Narbennarr
Commodore
Gehäuse auf Kopfhöhe ist halt Mist bzgl Lautstärke, da hörst jeden Pups
Ich verstehe nur nicht warum m an den Lüfter bei offenem Gehäuse nicht hört, mit TG Panel aber schon. Berühren die sich?
Ich verstehe nur nicht warum m an den Lüfter bei offenem Gehäuse nicht hört, mit TG Panel aber schon. Berühren die sich?
Cool Master
Fleet Admiral
Narbennarr schrieb:Ich verstehe nur nicht warum m an den Lüfter bei offenem Gehäuse nicht hört, mit TG Panel aber schon. Berühren die sich?
Vibrationen die übertragen werden. Bei mir vibriert z.B. an meinem Fractal der obere Luftfilter wenn die Pumpe eine gewisse Drehzahl hat. Lösung für mich war 3 kleine Streifen Elektro-Isolierband über die die Führungen zu kleben seit dem völlige Ruhe. Das lauteste im System ist nun der 40mm Lüfter für die 10 GBit NIC.
Ich würde wie gesagt einfach die Noctua kaufen damit macht man einfach nichts falsch.
Die Noctua kaufe ich auch, aber das Gehäuse lasse ich auf den Boden stehen. Es ist wirklich wie Tag und Nacht. Wie Narbenanarr es schon richtig sagte, auf der Arbeitsplatte 60-70 cm vom Kopf entfernt , hört man wirklich jeden Mist aus dem Gehäuse.
Kann ich das Tempered Glass dennoch irgendwie isolieren damit da keine Vibrationen entstehen ? Ich vermute aber mal, das wenn das TG im Case ist der Schall ja nicht so leicht entweichen kann und deshalb die Geräuschkulisse deutlich wahrnehmbar ist als wenn das TG entfernt ist..
Kann ich das Tempered Glass dennoch irgendwie isolieren damit da keine Vibrationen entstehen ? Ich vermute aber mal, das wenn das TG im Case ist der Schall ja nicht so leicht entweichen kann und deshalb die Geräuschkulisse deutlich wahrnehmbar ist als wenn das TG entfernt ist..
Cool Master
Fleet Admiral
Ich hab mein Gehäuse auch aufm Desktop und höre nichts trotz 7 Lüfter Gut bei mir ist eine WaKü im Einsatz. Selbst den 40mm Lüfter hört man nur wenn wirklich Last da ist, 10 GBit ist einfach pervers was Hitze angeht. Ich hab die letzen Jahre es nie hinbekommen meine m.2 zu drosseln. Letze Woche nach dem Umstieg auf 10 GBit ist es das erste mal passiert, dass ich von 1,1 GB/s auf 35 MB/s runter bin.
Klar kann man das Gehäuse isolieren. Wie gesagt ich habe dafür Kleine Streifen Elektro-Isolierband benutzt. Ich würde im Fall Seitenteil in dem Teil isolieren der vorne am Gehäuse ist also diese Halbkreis. Ob man das nun am Gehäuse macht oder am Seitenteil musst du schauen was besser/einfacher geht.
Klar kann man das Gehäuse isolieren. Wie gesagt ich habe dafür Kleine Streifen Elektro-Isolierband benutzt. Ich würde im Fall Seitenteil in dem Teil isolieren der vorne am Gehäuse ist also diese Halbkreis. Ob man das nun am Gehäuse macht oder am Seitenteil musst du schauen was besser/einfacher geht.
Ich höre immer ein auf ab surren brummen..ich habe zwar auch die Gehäuselüfter in Verdacht ...gestern kam mir aber auch der CPU Lüfter in dem Sinn. Vielleicht ein Mix aus allem. Mal tritt es auf mal nicht . Aber auf den Boden stehen höre ich nichts.
Seit die neue Graka drin ist brummt es manchmal auch im Idle ..wie gesagt, nehme ich das TG raus ist alles schön leise ..sobald ich es reinsetze ....
Auf den Boden bleibt er solang ich meine Ruhe damit habe...werde auch mal schauen das ich die Noctua Lüfter bekomme...
Seit die neue Graka drin ist brummt es manchmal auch im Idle ..wie gesagt, nehme ich das TG raus ist alles schön leise ..sobald ich es reinsetze ....
Auf den Boden bleibt er solang ich meine Ruhe damit habe...werde auch mal schauen das ich die Noctua Lüfter bekomme...
Narbennarr
Commodore
Ich hab das so bei einem define noch nie erlebt. Das auf und ab klingt nach Drehzahländerung oder schwebenungen
sz_cb
Lieutenant
Du kannst ja testweise mal eine Software zur Lüftersteuerung installieren (bspw. Argus Monitor), mit der Du im laufenden Betrieb z.B. immer einen der Lüfter abstellst und schaust, ob das Problem weiterhin auftritt.
Aber es muss nicht zwingend ein einzelner Lüfter sein, der das Problem verursacht. Wenn die Lüfter nicht entkoppelt sind, können sich auch die Virbationen von 2 oder mehr Lüftern bei bestimmten Drehzahlen gegenseitig hochschaukeln und dann das Glas zum Vibrieren bringen.
Ein paar Unterlegscheiben aus Gummi zwischen Gehäuse und Lüftern und zwischen Gehäuse und Glas könnten schon Wunder bewirken...
Aber es muss nicht zwingend ein einzelner Lüfter sein, der das Problem verursacht. Wenn die Lüfter nicht entkoppelt sind, können sich auch die Virbationen von 2 oder mehr Lüftern bei bestimmten Drehzahlen gegenseitig hochschaukeln und dann das Glas zum Vibrieren bringen.
Ein paar Unterlegscheiben aus Gummi zwischen Gehäuse und Lüftern und zwischen Gehäuse und Glas könnten schon Wunder bewirken...
Ich habe im UEFI die Gehäuselüfter abgeschaltet und ich empfand es als deutlich , aber ein anderes mal dann wiederum nicht... Aber im allgemeinen die Gehäuselüfter abschalten bringt schon Besserung...
Ich werde die Gehäuselüfter definitiv gegen die Noctua wechseln, die von Fractal haben so runde Gumminoppes die aber wohl nicht so gut wirken...
So oder so möchte ich das Case am Boden belassen ..komm so einfacher an die Anschlüsse
Ich werde die Gehäuselüfter definitiv gegen die Noctua wechseln, die von Fractal haben so runde Gumminoppes die aber wohl nicht so gut wirken...
So oder so möchte ich das Case am Boden belassen ..komm so einfacher an die Anschlüsse
So, habe gerade nochmal geschaut . Also aufn den Boden stehend ist es erträglich , gehe ich nah an Gehäuse runter, dann höre ich es noch..und ja es sind die Gehäuselüfter die ich gerad abgeschaltet habe und das surren dann ganz verschwand.
whats4
Fleet Admiral
das auf und ab, das ist eine schwebung.
eine an-und abschwellende resonanz, weil ja drehzahlen niemals wirlich konstant sind.
ein komplexes thema, aber oft beliebig leichte abhilfe.
ändere irgendwas, an der kabelführung zum beispiel, weil das bietet sich an.
mitunter reicht eine beliebig kleine veränderung, um die resonanz zu brechen.
das problem: niemand kann dir sagen, was genau, darum schrieb ich oben "komplex".
probier ein bissl herum, ohne das gehts ned.
eine an-und abschwellende resonanz, weil ja drehzahlen niemals wirlich konstant sind.
ein komplexes thema, aber oft beliebig leichte abhilfe.
ändere irgendwas, an der kabelführung zum beispiel, weil das bietet sich an.
mitunter reicht eine beliebig kleine veränderung, um die resonanz zu brechen.
das problem: niemand kann dir sagen, was genau, darum schrieb ich oben "komplex".
probier ein bissl herum, ohne das gehts ned.
Narbennarr
Commodore
Ich würd bei schwebungen (pulsierendes geräusch) erstmal die lüfter leichter unterschiedlich ansteuern. einen 50 rpm rauf, den anderen runter. das kann schon helfen.
Wenn die Lüfter prinzipiell surren beim drehen -> da hilft nur tauschen
Wenn die Lüfter prinzipiell surren beim drehen -> da hilft nur tauschen
Es ist ,jetzt wo das Case am Boden steht alles wirklich sehr gut , dennoch wollte ich es gestern Abend noch mal wissen und habe den Kopf runter zum Seitenteil gestreckt...hab es gehört, die Lüfter ausgedreht und Geräusch war weg.
Werde die Lüfter so oder so tauschen auch wenn die Geräuschkulisse jetzt gut ist wo das Case am Boden steht
Werde die Lüfter so oder so tauschen auch wenn die Geräuschkulisse jetzt gut ist wo das Case am Boden steht
So, muss den Thread hier nochmal hervor holen. Ich hatte die Gehäuselüfter nicht gewechselt. Gestern ist mir wohl der untere Fractal "verreckt" nach dem spielen hörte ich ein rattern/klackern. Was von dem unteren 140er Fractal kam. Rechner ausgeschaltet und wieder an, da war nichts zu hören. Bis es wieder anfing.
Was kann das sein das es erstmal nicht auftritt und dann doch ? Wenn es nicht auftratt und ich im Bios die Drehzahl des Lüfters auf Max erhöhte war der Lüfter erst auch leise..bin dann ins Windows wollte Cinebench testen und bei 500- 800 fing es wieder an.
Hatte noch ein Fractal hier und hsbe den gewechselt. Erstmal Ruhe. Da aber alle Fractal gp14 anscheinend von Haus aus ein leichtes rattern haben, gehe ich davon aus, der hält auch nicht lang.
ALSO sollen es jetzt doch die Noctua NF A14 werden.
NOCHMAL : Sind die Noctua vom Luftdurchsatz NUN besser als die Fractal GP 14?
UND sind die Noctua jetzt wirklich LAUFRUHIG ? ich lese da was von ein scharren/schleifen wovon manch einer berichtet
Was kann das sein das es erstmal nicht auftritt und dann doch ? Wenn es nicht auftratt und ich im Bios die Drehzahl des Lüfters auf Max erhöhte war der Lüfter erst auch leise..bin dann ins Windows wollte Cinebench testen und bei 500- 800 fing es wieder an.
Hatte noch ein Fractal hier und hsbe den gewechselt. Erstmal Ruhe. Da aber alle Fractal gp14 anscheinend von Haus aus ein leichtes rattern haben, gehe ich davon aus, der hält auch nicht lang.
ALSO sollen es jetzt doch die Noctua NF A14 werden.
NOCHMAL : Sind die Noctua vom Luftdurchsatz NUN besser als die Fractal GP 14?
UND sind die Noctua jetzt wirklich LAUFRUHIG ? ich lese da was von ein scharren/schleifen wovon manch einer berichtet
Zuletzt bearbeitet:
Körperklaus
Lieutenant
Laut Geizhals hat der Noctua 140,2 m3/h bei 1.500 RPM und der Fractal 179,9 m3/h bei 1.700 RPM.
Wenn man das grob runter rechnet macht das
56,08 m3/h bei 600 RPM - Noctua
63,49 m3/h bei 600 RPM - Fractal
Luftdurchsatz ist 2,08 (N) zu 1,95 (F). Keine Ahnung, ob das einen großen Unterschied macht.
Bzgl. der Laufruhe kannst du das nur selber testen und beurteilen, das ist ja sehr subjektiv. Zur Not dann halt wieder zurückschicken.
Wenn man das grob runter rechnet macht das
56,08 m3/h bei 600 RPM - Noctua
63,49 m3/h bei 600 RPM - Fractal
Luftdurchsatz ist 2,08 (N) zu 1,95 (F). Keine Ahnung, ob das einen großen Unterschied macht.
Bzgl. der Laufruhe kannst du das nur selber testen und beurteilen, das ist ja sehr subjektiv. Zur Not dann halt wieder zurückschicken.
Creeping.Death
Rear Admiral
Vergesst doch diese dämlichen "Technischen Daten" der Hersteller.
Es interessiert in der Praxis (fast) überhaupt nicht. wie viel der Lüfter ohne Widerstand "pusten" kann und wie laut er dabei ist. Hinter einem Luftfilter und/oder Mesh, herrschen ganz andere Bedingungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Fractal zwar besser sind als nichts, aber gegen die "üblichen Verdächtigen" blass aus sehen.
Dazu zählen die Noctuas, aber auch die Arctic P14 PWM. Von den Silent Wings halte ich persönlich nichts. Die haben selbst bei niedrigen Drehzahlen ein leicht klackerndes Laufgeräusch (alle sechs Stück, die ich hier hatte).
@Amiga500
Bestell dir doch einfach welche und teste sie. Falls sie dich - wider Erwarten - nerven sollten, schick sie wieder zurück.
Es interessiert in der Praxis (fast) überhaupt nicht. wie viel der Lüfter ohne Widerstand "pusten" kann und wie laut er dabei ist. Hinter einem Luftfilter und/oder Mesh, herrschen ganz andere Bedingungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Fractal zwar besser sind als nichts, aber gegen die "üblichen Verdächtigen" blass aus sehen.
Dazu zählen die Noctuas, aber auch die Arctic P14 PWM. Von den Silent Wings halte ich persönlich nichts. Die haben selbst bei niedrigen Drehzahlen ein leicht klackerndes Laufgeräusch (alle sechs Stück, die ich hier hatte).
@Amiga500
Bestell dir doch einfach welche und teste sie. Falls sie dich - wider Erwarten - nerven sollten, schick sie wieder zurück.