Das Problem ist, dass die Netzteile, die bei Volllast explodieren, explodieren, weil essentielle Schutzschaltungen fehlen. Eine Beschädigung des Rechners ist dann nicht auszuschließen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was isn DAS für 'ne Argumentation?! Sorry, aber egal was man mit dem Netzteil macht, es DARF sich nicht durch Belastung selbst zerlegen.misu schrieb:Die meisten Netzteile erleben niemals Vollast, selbst die 350W Netzteile. Deswegen finde ich das nicht besonders praxisnah.
Schau dir mal dieses Teil anmisu schrieb:Vom Explodieren höre ich immer mal wieder und streite auch nicht ab, die ganzen Schrottnetzteile, die schon in PCs von Bekannten gesehen hab, sind alle trotzdem ziemlich alt geworden. Das nebenbei noch das Mainboard draufgegangen ist, hab ich genau einmal gesehen.
Die meisten Netzteile erleben niemals Vollast, selbst die 350W Netzteile. Deswegen finde ich das nicht besonders praxisnah.
Schau dir mal dieses Teil an
The Bad:
- won't do 550 watts
- won't do 450 watts
- barely does 350 watts
Gerade die verlinkten Tests glänzen mit recht praxisfernen Lasten. Um einen Vergleich zu ziehen, das wäre wie wenn man seine CPU nur nach SiSoft Sandra kauft. Ist nicht falsch, und ist auch interessant, aber leider nicht besonders relevant für die Praxis.Würde ich durchaus interessieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Netzteile in der Preisklasse den mittleren (kein SLI, etc.) Gaming PC ausreichend versorgen. Eben bei etwas höherer Lautstärke und niedrigerer Effizienz.
Ich sehe es immer als ein gewisses Problem, dass die Netzteile daran gemessen werden, was sie Marketingtechnisch versprechen. Die meisten PCs brauchen unter Last bloß 200-250W, das sollte auch noch der 350W billigheimer schaffen. Und leider gibt es ja kaum Netzteile unter 300W.
Gerade auch das Auslasten der 3,3 und 5V Schienen finde ich testtechnisch sehr problematisch, weil in der Praxis kaum Strom daraus gezogen wird. Relevant ist doch eigentlich schon lange nur noch 12V.
Wenn das stimmt, dann machts meiner Meinung nach auch wenig Sinn.
Das spielt doch absolut keine Rolle. Denn du bezahlst das Netzteil für das, was da drauf steht.misu schrieb:Gerade die verlinkten Tests glänzen mit recht praxisfernen Lasten.
Für 20€ bekommst du nur Schrott. Das billigste, was vielleicht halbwegs brauchbar wäre, wären ~30€.misu schrieb:Des Weiteren bin ich ja nicht dafür jeden Schrott zu kaufen, bei 20€ kann man wahrscheinlich ein absolute Grenze einziehen.
Tut mir leider, so einfach "glauben" tue ich dir nicht Obwohl ich hier schon ein bisschen den Eindruck gewinne, das das ganze eine Glaubensfrage ist. Daten und Fakten wären schon wünschenswert.Kurzum: Glaub uns einfach bei unseren Aussagen, wir haben schon ungefähr eine Ahnung, wie es ausschaut. Und z.T. auch relativ gute Kontakte zu den Herstellern. Und daher weiß auch der eine oder andere, was solche Geräte im Einkauf kosten, für welchen Preis die an die Händler gehen usw.
Rickmer schrieb:Ein 550W Netzteil brauchst du, falls:
Rickmer schrieb:@misu: Falls du mit Fakten die Materialkauf- und Verkaufspreise der Netzteilhersteller meinst sind die zweifellos ein Industriegeheimnis... wie auch die Herstellpreise von Smartphones, Grafikkarten, etc.
Was die Gefahren von Billig-Netzteilen angeht, kann ich diese Lektüre empfehlen:
The Bargain Basement Power Supply Roundup
Auch wenn die +5- und 3,3V-leitung heutzutage kaum gebraucht werden, heißt das nicht, dass man dasmisu schrieb:Auch wenn ich mich wiederhole: Alle Tests, die parallel 3,3V und 5V unter Last setzen sind extrem praxisfern, weil darüber effektiv nichts mehr läuft.