Test Arctic Fusion 550RF & Corsair CX500 im Test

C4rp3di3m schrieb:
Wenn man mal Überlegt was die neuen so Kosten, ob man da mit 2-3% Teilweise echt so viel Strom spart, sieht ja nicht so toll aus. :rolleyes: Interessant wäre z.B. ein ein/zwei 500~650W PSU von vor 5 Jahren (max. 80+ ohne zusatz), aber kein Chinaböller gegen die Heutigen. Wenn die auch so Überraschen wäre dass echt Ernüchternd!

Du bist jetzt der 2. hier im Thread, der nach einem Vergleichstest mit einem alten NT fragt. Problem ist, das nach 5 Jahren die Elkos taub sind oder kurz davor. Du müsstest also erstmal alle Elkos ersetzen aber mit den identischen Modellen, soweit noch beschaffbar. Sonst fällt der Test unterirdisch mit extrem hoher Restwelligkeit aus.
 
@UweW.

Die gleichen Modelle müssen es nicht sein. Solange es ElKos sind, die gleiche µF und Volt angabe haben ist das alles ok :)
 
ESR-Werte (also der Widerstand) müssen auch passen. Die Auswahl an passenden Ersatzteilen wird dann recht klein.

Zu alten Netzteilen ist ganz grob was geplant, das wird aber noch dauern. Ein solcher Artikel wäre einzigartig und sollte Hand und Fuß haben, daher benötigt das Vorbereitung.
 
Sehr gerne, wenn dass noch etwas dauert hab ich damit kein Problem :)
 
Ist halt bisserl komplizierter...
Denn wenn du keine Low ESR Caps nimmst, kannsts auch gleich lassen. Dann die werden nicht wirklich lange halten...

Und auch wenn du die Caps gegen vermeintlich bessere austauscht, muss das Ergebnis nicht besser sein.
 
Philipus II schrieb:
@GiggityGoo. Danke, ausgebessert. Ich stelle mich schämen;)

@Cool Master
Alte Netzteile sind angedacht, aber noch nicht konkret geplant. Das wird bezüglich der Organisation und Auswertung recht aufwändig.

Das wäre wirklich mal cool zu vergleichen wie stark das selbe Netzteil im Laufe von 5 Jahren Nutzung schlechter wird in den Messwerten!
Ergänzung ()

"Nicht vorhanden sind ein Überhitzungsschutz (OTP) sowie der Überstromschutz (OCP)."

Ich glaube da liegt ein Fehler im Artikel vor, das NT verfügt nämlich über eine Schmelzsicherung.
Sieht man schön hier im Bild unten rechts:
https://pics.computerbase.de/4/8/0/5/7/16-1080.3373506423.jpg

Das müsste doch eigentlich bestens als Überstromsicherung funktionieren, nur halt eben nicht in Chipform, sondern als Einmalsicherung, die nach Durchbrennen ersetzt werden muss... aber da ist sie dennoch.
 
Der Artikel zu den alten Netzteilen ist schon längst online..

Die Schmelzsicherung hat nichts mit der OCP zu tun, die eigentlich gemeint ist. Die OCP sichert die Sekundärseite ab. Die Schmelzsicherung ist auf der Primärseite.
 
Zurück
Oben