Arctic LF II 360 macht Geräusche

phipsi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
87
Hi!

Ich besitze einen Arctic Liquid Freezer II 360, angeschlossen am PUMP_FAN Anschluss des Mainboards (B650 Tomahawk WIFI). Erst einmal die Frage, ob das so richtig ist, oder muss der an den CPU_FAN? Es führt ein einzelnes Kabel von der Pumpe weg, ich kann also Lüfter und Pumpe nicht getrennt regeln.

Im UEFI sind für die Pumpe PWM sowie Smart Fan Mode aktiviert, Lüfterkurve auf Standard.

Jetzt höre ich im Bereich von 1500 - 1550 RPM (gemessen mit HW-Info) unangenehme, rhythmische Vibrations-Geräusche aus dem Gehäuse, was darauf hindeutet, dass einer der Lüfter nicht ganz sauber läuft. Nicht wahnsinnig laut, beim Spielen nicht zu hören, aber dennoch störend. Könnt ihr mir da eine weitere Vorgangsweise empfehlen? Kann ich die Lüfter testweise einzeln abklemmen und bei Bedarf tauschen? z.B. durch die Arctic P12 Max

Einbau:

IMG_20240812_201321_MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
phipsi schrieb:
so richtig ist, oder muss der an den CPU_FAN?
Was sagen denn Handbuch der AiO und vom Board?
phipsi schrieb:
Jetzt höre ich im Bereich von 1500 - 1550 RPM (gemessen mit HW-Info) unangenehme, rhythmische Vibrations-Geräusche aus dem Gehäuse, was darauf hindeutet, dass einer der Lüfter nicht ganz sauber läuft. Nicht wahnsinnig laut, beim Spielen nicht zu hören, aber dennoch störend.
Das kann auch einfach eine Resonanz sein... Definiere: nicht hörbar aber störend? Wie lange besteht das Problem schon? Sicherlich kann man die Lüfter theoretisch tauschen...
 
halte mal die Lüfter nacheinander an und horch, ob das Geräusch dann weg ist.
Sieht wohl so aus, als hat nen Lüfter Humming.

Lüfterkurve nach Möglichkeit so definieren, dass du unter der Drehzahl bleibst und so das Geräusch evtl. eliminieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
sNo0k schrieb:
Was sagen denn Handbuch der AiO und vom Board?

Handbuch der AiO sagt in der Videobeschreibung "CPU Lüfteranschluss auf dem Motherboard" und "Lüfter 1"
Laut Mainboard Handbuch müsste es egal sein? CPU_FAN1 sowie PUMP_FAN1 haben beide maximal 3A/36W

sNo0k schrieb:
Definiere: nicht hörbar aber störend? Wie lange besteht das Problem schon?

Der Rechner ist seit Anfang des Jahres im Einsatz, es fällt mir jetzt erst so richtig auf, vermutlich weil Sommer und dadurch die Temperaturen im PC allgemein etwas höher und die Lüfter öfter in besagte Drehzahl geraten.

Beim Spielen nicht hörbar, weil der Surround-Sound lauter ist (und die Lüfter über den besagten Bereich hinausgehen, ist zwar allgemein lauter, aber dieses Summen hab ich nur im angesprochenen Bereich), aber beim Arbeiten stört es halt, z.B. wenn ich den Browser öffne und dann beim Surfen.

matti30 schrieb:
halte mal die Lüfter nacheinander an und horch, ob das Geräusch dann weg ist.
Sieht wohl so aus, als hat nen Lüfter Humming.

Wie am besten? Du meinst aber nicht im laufenden Betrieb per Hand die Rotorblätter blockieren?

matti30 schrieb:
Lüfterkurve nach Möglichkeit so definieren, dass du unter der Drehzahl bleibst und so das Geräusch evtl. eliminieren kannst.

Habs jetzt einmal so eingestellt wie von Arctic empfohlen in der "Leise" Variante, also:
20% bis 60°, 50% bei 75°, 100% bei 85°. Der Unterschied zu vorher ist jetzt schon wie Tag und Nacht, allerdings höre ich jetzt durchgehend noch ein leises Brummen aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht am Rotorblatt, sondern in der Mitte am Motor mit dem Finger abbremsen.
Ashampoo_Snap_Montag, 12. August 2024_21h52m28s.png

Am Rotorblatt kann ein Flügel abbrechen oder du kannst dich verletzen.

Es könnte eines der Lager am Motor des Lüfters sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und phipsi
Ich hatte vor kurzem mit Artic gesprochen, der sagte Mann sollte die Pumpe nicht unter 33% laufen lassen,
Da sie sonst Anlauf Schwierigkeiten bekommt .

Was auch viel ausmacht, ein Gehäuse mit guten Airflow
 
beim Rechnerstart dreht eh erst mal alles auf 100%, bevor die Steuerung im Bios greift. Anlaufschwierigkeiten sollte es da keine geben.
die "leise" Lüfterkurve ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Kannst nach Bedarf ja noch optimieren.

Sonst hat es LiniXXus sehr gut beschrieben bezüglich des Lüfter anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Habe hier mal einige Arctic P12 PWM PST A-RGB und P14 Lüfter da, da ich meine Noctua Lüfter damit austauschen wollte. Grund war der Umstieg auf RGBs.
IMG_20221129_194447.jpg


Hatte sie Testweise aufgebaut und mich dann entschieden alle zurückgehen zu lassen und meine guten Noctua ohne LEDs verbaut zu lassen. Grund dazu war, weil bereits in diesem Testaufbau mindestens ein Lüfter dabei war, der Geräusche mit niedriger Drehzahl hatte. Mit voller Drehzahl wurde dieses Geräusch durch das Lüftergeräusch unterdrückt. Da ich aber eine custom Wakü verbaut habe und normalerweise um die 500 - 600 U/min anliegen habe, hätte mich das sehr gestört.

Die Lüfter wirst du sicherlich austauschen können und wenn dir RGBs nicht so wichtig sind, würde ich dir die Noctua F12 oder die Noctua NF-A12X25 PWM (chromax black) empfehlen. Sind nicht günstig, aber sie bauen einen sehr guten Druck auf, was besonders mit einem Radiator von Vorteil ist.

Sie verursachen auch keine Lagergeräusche und einige Noctua Lüfter von mir sind seit 2017 verbaut und laufen immer noch genauso gut.
Ergänzung ()

Mir fallen gerade andere Forenbeiträge ein, wo auch über Geräusche mit dieser AIO geklagt wurde.
Da soll aber dieser kleine Lüfter die Geräusche verursacht haben.
Ashampoo_Snap_Montag, 12. August 2024_22h34m45s.png


Bin daher kein Freund von solchen kleinen Lüftern, da sie mit hoher Drehzahl oft Geräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Man kann am Radiator die Lüfter von der Pumpe trennen und seperat anschließen. Die Pumpe läuft bei mir auch fast immer bei 70-80%, die Lüfter auch im Hochsommer nicht schneller sls 1250 U/min. Normalerweise laufen die Lüfter eher um die 900-1100 U/min und 1250 ist max bei Benchmarks.

Trenn die Regelung auf und lass die Lüfter langsamer drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
nope, der VRM Quirl agiert sehr leise. Wird ja auch mit über PWM geregelt.
man kann aber, wenn man den nicht mag, auch den Stecker ziehen.

Hatte ne zeitlang auch die LFII und war mit ihr, bis auf die Lüfter^^, sehr zufrieden.
Hatte mit die leiseste Pumpe, geregelt, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Gerade getestet, der VRM ist flüsterleise.

Das leise Brummen, das ich nach Anpassen der Lüfterkurve immer noch höre, kommt nicht von der AiO, sondern von den Gehäuselüftern. Da sind Pure Wings verbaut, mit denen ich schon beim letzten Build keine guten Erfahrungen gemacht habe, nach Umstieg auf Silent Wings waren die Probleme verschwunden.

Das im Anfangspost beschriebene Problem mit den Vibrations-Geräuschen bei Standard-BIOS-Lüfterkurve konnte ich nicht eingrenzen. Jeden der 3 Lüfter einzeln gestoppt, aber es klingt immer noch als wenn gerade ein Flugzeug drüber fliegt (überspitzt ausgedrückt), daher meine Vermutung, dass möglicherweise nicht nur 1 Lüfter betroffen ist. Trau mich ehrlich gesagt nicht, mehr als 1 gleichzeitig per Hand zu stoppen.

Wie hier am Video zu sehen, kommt es mir so vor, als ob die beiden äußeren nicht ganz sauber laufen (zu sehen an den Schwingungen am Motor), hingegen der mittlere absolut ruhig bleibt.

Liquid Freezer II 360

Denke ich versuch es mal mit den Noctua und getrennter Regelung.
Das Grundproblem ist denk ich, dass die Default Kurve im BIOS ganz und gar nicht für meinen 7800X3D ausgelegt ist, wenn die Lüfter bereits im Idle mit knapp 1500 RPM laufen.
 
Falls du an die Steckverbindung dran kommst, kannst auch alle drei Lüfter testweise mal abstecken.

Deine AIO würde auch ohne laufende Lüfter für einen kurzen Test nicht überhitzen. Natürlich solltest du damit nur in den Desktop gehen und keine Programme oder Games starten.

phipsi schrieb:
Das im Anfangspost beschriebene Problem mit den Vibrations-Geräuschen bei Standard-BIOS-Lüfterkurve konnte ich nicht eingrenzen.
Könnte aber auch die Pumpe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Hab jetzt die Lüfter am Radiator durch die Noctua getauscht sowie die 3 Gehäuselüfter durch Silent Wings. Pumpe und Lüfter werden jetzt getrennt geregelt, die drei Noctua zusammen über ein Splitterkabel an CPU_FAN, die Pumpe hängt weiterhin an PUMP_FAN. PUMP_FAN liefert jetzt keine RPM mehr, das soll aber normal sein bei der AIO in dieser Konstellation.

Allerdings höre ich jetzt wieder ein anderes Surren aus dem Gehäuse, beim Spielen wird es umso lauter und störender. Denke es kommt von dem kleinen VRM Lüfter. PUMP_FAN läuft momentan ungeregelt (Smart Fan Mode deaktivert) im PWM Modus, würde ja geregelt keinen Sinn ergeben, da keine RPM anliegen oder? (BIOS zeigt 0 RPM). Ich würde den VRM Lüfter mal testweise abstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death Nein das hört sich eindeutig nach dem Minilüfter an.

Edit: Ok doch nicht, das Geräusch ist immer noch da obwohl der sich nicht mehr dreht.
Beim Auseinanderbauen sind mir dafür andere Dinge aufgefallen: der 2x4 Pin MB Anschluss am Netzteil war nicht angeschlossen, Rechner lief dennoch über Monate problemlos.
Die Wärmeleitpaste hatte sich bei der Montage fast komplett nach außen zum Rand des Chips gedrückt, vermutlich zu viel aufgetragen? Habe sie jetzt wieder schön verteilt und das merkt man auch an den Temperaturen.

Edit2: Das letzte Geräusch kam vom GPU-Lüfter. Ich hatte im Zuge des Umbaus auch die Support Bracket für die GPU eingebaut, allerdings zu hoch, sodass zwischen der Schiene und dem Lüfter kein Platz mehr war. Das führte dann wohl zu dem Surren. Jetzt läuft alles soweit gut. Flüsterleise im Idle und im Spielebetrieb ein leises Rauschen der Lüfter + Spulenrasseln der Grafikkarte. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben