Arctic LF III 360 mit hohen Temperaturen im Benchmark

Norwenkel

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
Guten Morgen,

Bei dem nachfolgenden Problem könnt Ihr mir sicher Tipps zur Lösung geben. Ich habe ein i7 13700K System, welches vor dem Einbau der LF lll 360 mit einem Dark Rock gekühlt wurde. Cinebech 23 konnte, dank Leistungsbegrenzung im Bios auf 253 Watt verbunden, mit einem leichten Undervolting ohne Thermo Throttling der CPU durchlaufen. Nach Einbau der LF III 360 war dies nicht mehr möglich. Thermo Throttling setzte bei gleichen BIOS Einstellungen nach kurzer Zeit ein. Eine Veränderung der Lüfter und Pumpen Umdrehungen brachte kaum Änderungen.
Im normalen Gaming- oder Workmodus sind die Temperaturen vorher und nachher vergleichbar. Ich bin jetzt ratlos! Hinweise wären Klasse.

Grüße
Norbert
 
Die klassischen Tipps dürfen natürlich nicht fehlen:
  • Schutzfolie vom Kühler entfernt?
  • WLP korrekt aufgetragen?
  • Anpressdruck korrekt eingestellt?
  • Bei der LF3 ist afaik ein Kontaktframe für den LGA 1700 mitgeliefert. Ist der richtig montiert?
Nachtrag: gestern hat J2C zufällig ein Video zu 4 Arctic Modellen veröffentlicht. Da ging es zwar um der Vergleich der Radiatorgrößen, aber vielleicht ist das ganz interessant für Dich?

 
Drewkev schrieb:
Werden denn die Schläuche überhaupt warm?
Ja, Sie erwärmen sich (etwas) und die Radiator Abluft ebenso.
TermyD schrieb:
Die klassischen Tipps dürfen natürlich nicht fehlen:
  • Schutzfolie vom Kühler entfernt?
  • WLP korrekt aufgetragen?
  • Anpressdruck korrekt eingestellt?
  • Bei der LF3 ist afaik ein Kontaktframe für den LGA 1700 mitgeliefert. Ist der richtig montiert?
Nachtrag: gestern hat J2C zufällig ein Video zu 4 Arctic Modellen veröffentlicht. Da ging es zwar um der Vergleich der Radiatorgrößen, aber vielleicht ist das ganz interessant für Dich?

Besten Dank. Nach dieser Liste bin ich vorgegangen und kann jeweils nur mit einem Ja antworten.
 
Wie sind denn die entsprechenden Temperaturen? Möglicherweise ist Deine CPU einfach mittlerweile degradiert? Siehe diverse bekannte Artikel zum Thema...

Ansonsten: wenn es im Normalbetrieb keine Probleme gibt, sondern nur in Benchmarks... ist das wirklich die Mühe wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Welches Splitterkabel verwendest du am Pumpenkopf? Gibt ja ein Kabel mit 3 Steckern (FAN, PUMP, VRM).
Pumpe läuft auch bzw. RPM werden ausgelesen?
 
sNo0k schrieb:
Möglicherweise ist Deine CPU einfach mittlerweile degradiert?
Das hat dann aber nun wirklich überhaupt nichts mit überhöhten Temperaturen zu tun. Das Teil würde eher
abstürzen als zu heiss werden. Bei 253w Limit und undervolting bei einem i7 13th gen ist das ausserdem extrem unwahrscheinlich, das da was degradiert, so niedrig wie der taktet.
 
SpiII schrieb:
Welches Splitterkabel verwendest du am Pumpenkopf? Gibt ja ein Kabel mit 3 Steckern (FAN, PUMP, VRM).
Pumpe läuft auch bzw. RPM werden ausgelesen?
Ich nutze das Kabel mit den separaten Anschlüssen und kann die RPMs entsprecht regeln und auslesen. Die Pumpe habe ich fest auf 70% gestellt.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das hat dann aber nun wirklich überhaupt nichts mit überhöhten Temperaturen zu tun. Das Teil würde eher
abstürzen als zu heiss werden. Bei 253w Limit und undervolting bei einem i7 13th gen ist das ausserdem extrem unwahrscheinlich, das da was degradiert, so niedrig wie der taktet.
Stimme dem gesagten gerne zu. Vorsichtshalber ist im Gigabyte bios noch eine max. IA VA Spannung von 1400 mV eingestellt.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Wie sind denn die entsprechenden Temperaturen? Möglicherweise ist Deine CPU einfach mittlerweile degradiert? Siehe diverse bekannte Artikel zum Thema...

Ansonsten: wenn es im Normalbetrieb keine Probleme gibt, sondern nur in Benchmarks... ist das wirklich die Mühe wert?
bei Office Nutzung im Durchschnitt 45-50 und im Gaming (MSFS 2020) max. 80 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwenkel schrieb:
@Mopedfahrer Dark Rock 4 mit einem verbauten Lüfter
Ah okay, der ist wirklich etwas zu schwach für einen voll ausgefahrenen 13700K, aber Du hast ja nun Maßnahmen ergriffen, um nicht ins Thermal Throttling zu rennen, die funktioniert haben.

Würde vorgeschlagen den alten Zustand wieder herzustellen. AiOs sind leuchtende und laute PR Sollbruchstellen.:mussweg:
 
In welcher Orientierung ist denn die AIO eingebaut und in welchem Gehäuse?
 
Ich habe auch eine AC LF II 420 und beim CR23 rennt die CPU direkt ins TT (100 Grad auf bis zu 3 Kerne), allerdings kein PL gesetzt und zieht sich ~290-305W. Ich nutze aber keine WLP, sondern das KryoSheet von TG da ich keine Lust habe alle Quartale neu zu schmieren.
PL und Co kommt dann, wenn das neue finale BIOS mit MC 129 von Gigabyte draußen ist. Dann sollte sich das TT auch erledigen.

Was war denn dein Grund warum von der soliden DR4 auf die AiO zu wechseln?

Vielleicht kann der DR4 besser mit der Hitzeverteilung umgehen durch die ggf. größere Fläche der Pipes etc. Da hat der LF ja viel weniger Material. Ist aber nur eine verrückte Theorie.
Vielleicht ist bei der Montage iwie was nicht so wie es sein soll? Hatte das auch mal, dachte alles gut und dann einfach nochmal ab und wieder rauf und dann war es gut.
 
Mopedfahrer schrieb:
Würde vorgeschlagen den alten Zustand wieder herzustellen. AiOs sind leuchtende und laute PR Sollbruchstellen.:mussweg:
Meine H100i (Release 2013?) lacht ... und so viele AIOs die keinerlei Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@SpiII Ja, von diesen ominösen Langzeitüberlebenden, hört man gelegentlich in dunklen Hinterhöfen. :D

Aber zu Customs Wassergerätschaften sag ich kein schlechtes Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mopedfahrer schrieb:
@SpiII Ja, von diesen ominösen Langzeitüberlebenden, hört man gelegentlich in dunklen Hinterhöfen. :D
:D Es gibt sicher viele zufriedene in den dunklen Hinterhöfen^^

Es ist doch bekannt: Nur die, die ein Problem haben beschweren sich, oft lautstark. Die, die keine Probleme haben: Wieso sollten die aktiv werden und sich Gehör beschaffen?

Ja es gab einige Probleme bei den AIOs, aber war es die Mehrzahl der Produkte auf dem Markt? Will jetzt keine Statistiken sehen oder generell eine Diskussion starten, aber dieses AIO "Bashing" sollte mMn aufhören.
Wenn du oder jemand anderes schlechte Erfahrungen gemacht hat, okay dann ist man vermutlich gebrandmarkt, aber direkt alles in dem Segment verfluchen?

AIOs gehen kaputt = alle AIOs sind Mist
Lüfter/SSDs/Netzteile kaputt = alle sind Mist?
Autos, Mixer, TVs, Stifte, Klamotten,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
SpiII schrieb:
Will jetzt keine Statistiken sehen oder generell eine Diskussion starten,
Nee, um Gotteswillen. Bloß nicht. Das wurde hier im Forum ja nun schon bis zur Ekstase unendlich oft gemacht, was sicher seinen Grund hat. Ist so ähnlich wie die epischen "du bist doof"/ "nee, du" Schlachten zwischen Fanboys von Intel und AMD. :lol:

Aber wenn "Norwenkel" ne Frage zu missratenen AiOs hat, kann man ja mal seine Luftkühlersenf dazugeben. Hab mal in Deine Signatur geschaut. Du hast ja auch einen Luftkühler, Du Lump.:D

Sei`s drum, jeder baut ein, was am besten leuchtet oder am besten für ihn funktioniert oder was die Werbung ihm befiehlt oder was er/sie eben will. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Antriebsarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
slice90 schrieb:
In welcher Orientierung ist denn die AIO eingebaut und in welchem Gehäuse?
Be quite 802 und AIO oben montiert. Temperaturen sind unabhängig gleichbleibend ob Gehäuse offen oder geschlossen oder der Radiator im Probebetrieb außerhalb des Gehäuses positioniert ist, schreibe ich mal bevor jetzt über den Sinn oder Unsinn eines Silence Base Gehäuses geschrieben wird. Den DR 4 habe ich ersetzt, weil ich, zumindest bis gestern, dachte, besser gekühlt arbeiten und Gamen zu können. Achja LEDs leuchten hier keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt ja die Orientierung =) Ich meine mich zu erinnern, dass der Contactframe von Gamers Nexus bemaengelt wurde. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, was den Anpressdruck betraf.Gamers Nexus @13:16 min
Ergänzung ()

BTW bisschen off Topic: Ist dein BIOS auf der neusten Version und betreibst du die CPU mit den Intel Recommended Settings?

Oder einfach PL1=PL2 @ 253 Watt ohne Zeitlimit und ohne UV etc?
 
Norwenkel schrieb:
schreibe ich mal bevor jetzt über den Sinn oder Unsinn eines Silence Base Gehäuse geschrieben wird.
Nö, das Silent Base 802 ist ein exzellentes und sehr variables Gehäuse. Das Ding hat Silence und Airflow Cover.
 
Zurück
Oben