Kanalcommander
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 89
smoochy schrieb:Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.
Ich habe jetzt etwas mehr damit rumgespielt, diverse Lüfteranschlüsse probiert (beim meinem MB ist das mit dem regeln der Anschlüsse sehr unterschiedlich) und auch Speedfan einbezogen.
Nachdem ich bei Speedfan die Lüfterdrehzahl auf 5% gestellt habe ist die Temperatur immer noch besser als mit dem alten Kühler und die Leerlauflautstärke wird bei normaler Nutzung auch gehalten.
Die Pumpe habe ich mit ner Lüftersteuerung ähnlich der von dir verlinkten an einen an sich nicht steuerbaren Lüfterport gehängt (hatte die noch rumfliegen ). Ob die Pumpe bei 5000Umin oder 2500 läuft macht keinen großen Unterschied.
Ich finde es nur merkwürdig, dass mein Bios mit dem alten Luftkühler es sehr gut geschafft hat die Drehzahl so niedrig wie möglich zu halten (habe ihm gesagt es soll die CPU unter 50°C halten und versuchen den Lüfter möglichst langsam zu halten), diese Einstellung habe ich nicht verändert und der Liquid Freezer hat alle 4 Lüfter mit 1800+ drehen lassen, bei 30°C CPU temp...
Mit Speedfan geht es, allerdings bin ich kein großer Fan von.
Es ist echt schade, dass es nicht für PCI Karten gibt die 2-5 Lüfter anschlüsse haben und ne gescheite Software dazu um sie effektiv zu regeln.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)