Arctic Liquid Freezer 280 schlechte Temperaturen

DevastatedMind

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir in meine Aufbau einen Liquid Arctic Freezer 280 eingebaut nur leider sind die Temperaturen alles andere als rosig. In Idle komme ich kaum unter die 50 Grad und unter Last sind wir ruck zuck bei über 70. Ich kann mich nicht erklären woran es liegt. Gehäuse ist ausreichend gekühlt, alles korrekt angeschlossen und selbst wenn ich auf dem Board die Pumpe auf Maximum Stelle sinken die Temps nicht. Ich bin daher ratlos. Mag mir hier jemand bei helfen?

Setup ist folgendes:
Ryzen 3600
32GB DDR4-3200
ASRock B450 Pro4
Inno3D 1070

Und eben besagte Kühlung.
Alles in einem BeQuiet 802 mit 2 Front und einem Back Lüfter.

Hier anbei auch der Aufbau. Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

IMG_20210602_004105.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter2019
Temps sind ok kannst du vielleicht den cpu aufsatz um 180% grad drehen vieleicht sizt du besser auf den CCD aber sonst is halt keine custom UI und 240 radi is halt das "kleinste"

btw luft strom : reis die HDD platten raus. schredder den obren festpaltten käffig weg. kauf dir eine 20 TB platte und ne 2 tb nvme

• Gefällt mir
Reaktionen: DevastatedMind
Welchen Deckel hast du auf dem Gehäuse?
Sieht so aus als wäre oben recht eine Dämmung zu sehen...falscher Deckel drauf?
Lieber den Netz auflage nutzen, für besseren Airflow. Sonst staut sich die Wärme am Radiator.

• Gefällt mir
Quafe schrieb:
Temps sind ok kannst du vielleicht den cpu aufsatz um 180% grad drehen vieleicht sizt du besser auf den CCD aber sonst is halt keine custom UI und 240 radi is halt das "kleinste"

btw luft strom : reis die HDD platten raus. schredder den obren festpaltten käffig weg. kauf dir eine 20 TB platte und ne 2 tb nvme
Wegen den Festplatten, stimmt. Das geh ich beizeiten Mal an. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich im Idle nicht unter 50 Grad komme? AiO hin oder her.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Welchen Deckel hast du auf dem Gehäuse?
Sieht so aus als wäre oben recht eine Dämmung zu sehen...falscher Deckel drauf?
Lieber den Netz auflage nutzen, für besseren Airflow. Sonst staut sich die Wärme am Radiator.
Ich hab mich vertan, ich hab das 801 das hat meines Wissens nach keine Austauschbaren Topcover

Welche Paste hast du denn verbaut?

• Gefällt mir
DevastatedMind schrieb:
und selbst wenn ich auf dem Board die Pumpe auf Maximum Stelle sinken die Temps nicht
Das ändert auch nicht sonderlich die Temperatur ;)
Wird dadurch ja auch schneller durch den "kühlenden" Bereich gepresst und hat weniger Zeit Wärme abzugeben.

Wie sind die Temperaturen ohne Seitenwand? Wenn die deutlich besser sind, ist die Belüftung nicht optimal.
Du musst aber auch bedenken, dass die 3000er allgemein etwas wärmer sind wegen des imho doofen Chiplet-Designs

Quafe schrieb:
aber sonst is halt keine custom UI und 240 radi is halt das "kleinste"

Ist aber ne 280er und entspricht damit ~360er Radiatoren.

Cardhu schrieb:
Das ändert auch nicht sonderlich die Temperatur
Bei dieser Wasserkühlung schon. Denn für die Pumpe und die 2 Lüfter gibt es nur einen gemeinsamen Anschluss und es wird beides zusammen in der Geschwindigkeit geregelt.

Die 50 Grad im idle sind auf jeden Fall normal. Und die 70 Grad unter (ich nehme Voll-) Last würde ich bei dem kleinen Radiator auch als völlig normal ansehen.
Nur als vergleich bei mir. 5900X + Liquid Freezer 360
Idle: AIO 800rpm, CPU 45 Grad
Cinebench: AIO 1100rpm, CPU 75 Grad
Mit höherer Drehzahl geht es Kühler, aber dann wird es mir zu laut.

Ich denke hier wird ein Problem gesucht wo gar keines ist.
DevastatedMind schrieb:
die Pumpe auf Maximum Stelle sinken die Temps nicht.
Deinem Foto nach scheint die AIO an CPU_FAN2 / WP angeschlossen zu sein. Hast du den richtigen Anschluss auf max. gestellt (nicht CPU_FAN1)?

• Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
DevastatedMind schrieb:
Gehäuse ist ausreichend gekühlt
DevastatedMind schrieb:
ich hab das 801 das hat meines Wissens nach keine Austauschbaren Topcover
Finde den Fehler... durch die wenigen winzigen Öffnungen im Deckel geht doch fast keine Luft durch. Teste mal ohne Deckel, der sollte sich ja irgendwie abnehmen lassen.

Edit: Und was heißt Idle bei dir? Läuft da wirklich gar nichts im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Denn für die Pumpe und die 2 Lüfter gibt es nur einen gemeinsamen Anschluss und es wird beides zusammen in der Geschwindigkeit geregelt.
Ich dachte, dass man die Pumpe wie üblich an einen Pumpenanschluss anschließen kann und dann die Lüfter an einen separat gesteuerten Anschluss auf dem Mainboard? Die sind doch nicht ernsthaft fest verkabelt mit der Pumpe?

@Cardhu Genau so ist es. Die AIO hat nur einen Anschluss und das funktioniert soweit auch problemlos. Die Lüfter (ARCTIC P12 PWM PST) sind aber über einen Stecker mit der Pumpe verbunden und würden sich mit einem separatem PWM Kabel getrennt steuern lassen wenn man das denn möchte.

Selten dämliches Gehäuse von be quiet.
Keine Ahnung warum die da nen festen Deckel oben hin machen.

Hast du mal die AiO angeschraubt und geschaut wie die Temps dann sind ?
Also wenn der Radi Luft hat zu atmen ?

Im idle unter 50°C sollten eigentlich locker locker drin sein.
Liegt alles schön auf ?

Ich habe nen 3900X mit Corsair H115i Platinum.

Meine IDLE ist derzeit zwischen 41C und 48C, springt halt rum. Last geht bis 83C (Prime95), weil ich meine Lüfter auf diese Temperaturen eingeschossen habe. Mein Lohn? Den Rechner kann man in Idle/leichte Last nicht hören, unter Last ein bißchen Luftrauschen, aber nicht viel.

Also kann schon sein, daß Du da nicht so schlecht dabei bist, zumindest wenn die Kiste wirklich leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iso-100
Öffne mal die Energieoptionen.
Gehen auf dein Leistungsprofil (Ausbalanciert)
Dann erweiterte Energieoptionen
und schau nach wieviel % bei der Prozessorenergieverwaltung bei minimaler Takt gesetzt sind.
Wenn 100% stehen bitte auf 1-5% ändern das verhindert sonst das heruntertakten des Ryzen

Wenn du von "Last" sprichst, von was reden wir da genau?
Mein 3800XT wird von einer Liquid Freezer 360 gekühlt und ist nach 10 Minuten CineBench R23 bei ca. 69-71Grad. Die Lüfter laufen da gerade mal bei lediglich 600 U/Min auf dem Radiator und 450 U/Min Gehäuselüfter, Pumpe auf 40%. Ich muss aber dazu sagen, bei mir ist der Radiator in der Front verbaut und bekommt so frische Luft zum kühlen.

Wenn es das 801er ist und ich mir dir Bilder angucke… dass man da überhaupt einen Radiator montieren kann.

Die Luft kommt nicht weg. Stauwärme entsteht und dadurch auch ein immenser Gegendruck wodurch nicht genug (und stark vorgewärmte) Luft durch den Radiator geht.

Falls möglich in die Front mit dem Radiator.

• Gefällt mir
Das 802 ist neben dem 500DX aktuell sogar das beste Gehäuse aus dem BQ Portfolio in Sachen Kühlung, da man die Wahl hat zwischen:
-- Geschlossene Front mit Dämmung oder Mesh Front
-- Gleiches für den Deckel

Das 801 ist halt einfach noch dicht so wie die Dark Base...das ist ne Krankheit.

AIO in die Front. Ist die einzige Lösung die dir bessere Temperaturen bringt...da ist zumindest ein bisschen was offen.
Jedenfalls ist das Gehäuse in der Konstellation von deinem Bild dein Problem :)
Ergänzung ()

@DevastatedMind Achja: du könntest BQ mal anschreiben ob du die Meshfront vom 802 für dein 801 nutzen und bei denen erwerben kannst.

Edit1:

Schau mal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-base-801-802.1972782/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für all die Antworten schon mal! Ich werde heute im Laufe des Tages die WLP nochmal abmachen und neue drauf machen und anschließend testen.

Bezüglich der Bauweise muss ich mich schon stark wundern, da das eigentlich von BQ ja so vorgesehen ist. Seltsam. Aktuell kann ich den Radiator nicht in die Front hauen, da ich noch Festplatten dort angeschlossen habe. Ich werde aber mal schauen was ich für Möglichkeiten habe

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
kannst ja auch einfach mal prüfen wie gut das dann ist.

Also abschrauben und schauen das man den Radi einfach mal draußen parkt.
Schau aber das der Radi höher als die Pumpe ist - Luft undso ;)

Ich habe jetzt mal die Energiesparplaneinstellungen ein bisschen angegangen und ausserdem das CPU Verhalten in Core Temp getracked und merke dabei, dass die CPU fast dauerhaft auf 4Ghz käuft und den Takt nur wenig bis gar nicht runterregelt. DAs sollte doch so eigentlich nicht laufen. Im kompletten Idle (also der Großteil der Hintergrundprozesse aus) komme ich jetzt auf einen absoluten LowPoint von 40 Grad aktuell (das ist aber auch die absolute ausnahme)

Sollte die CPU nicht deutlich niedriger im Idle takten? auch die VID ist so gut wie dauerhaft bei 1,45 Volt.

Zurück
Oben