ARCTIC Liquid Freezer II 240 oder doch was anderes?

Mein Senf, nimm die LF II wenn sie dir gefällt. Am besten Die die in dein Gehäuse passt. Im Bios schaltest du dann ein Templimit und gut ist. Da brennt nix durch mit den ganzen Schutzfunktionen vom Bios und der CPU wenn sich die AIO verabschieden sollte. Meine älteste AIO tuts jetzt fast 10 Jahre glaub ich und die LF II haben wieviel Jahre Garantie?5 6 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: NettoWasser
@NettoWasser:
dir wird gesagt dass es für nen 5700X (ab werk maximal 76W verbrauch!) keine "wakü" braucht um ne vernünftige kühlung zu gewährleisten. aber wenn der anblick eines luftkühlers für dich so unzumutbar ist (ich persönlich gucke ja auf den bilschirm:mussweg:) "lohnt" sich ne AiO in dem fall ja für dich anscheinend trotzdem.

"lohnen" ist halt so ein leeres wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, NettoWasser und Baal Netbeck
Tornavida schrieb:
Da brennt nix durch mit den ganzen Schutzfunktionen vom Bios und der CPU wenn sich die AIO verabschieden sollte.
Test haben gezeigt, dass das nicht für die Zen2&3 CPUs gilt, da der IO Chip keine Möglichkeit hat herunterzutakten. Die CPU Chiplets können ihren Takt immer weiter senken und vermutlich auch ohne Kühlung laufen, aber der IO Chip brät im eigenen Saft und es gibt kein Heruntertakten oder Notabschaltungen sonden einfach Abstürze wegen Überhitzung.
Und Abstürze wegen Überhitzung können auf Dauer den Chip degenerieren.

Es kann also durchaus sein, dass eine tote AIO, die längere Zeit irgnoriert wird, irgendwann auch die CPU tötet.

• Gefällt mir
So ich mach das jetzt kurz dann bin ich raus hier... Ich liste jetzt die besten Luftkühler bis ~100€

Luft:
Noctua NH-D15
Deepcool Gamer Storm Assassin III
Scythe Fuma 2 Rev.B
Bequiet! Dark Rock Pro 4
Arctic Freezer 34 eSport Duo

Wasser:
Arctic Liquid Freezer II 240, 280

(Ich möchte hier bei Wasser auf die Problematik Kupfer vs. Aluminium hinweisen)
daher besser Alphacool Wasserkühlungen, Vollkupfer (außerhalb des eingesetzten budgets)

Jeder dieser Kühler is overkill für eine 65W TDP CPU.

Entscheide nach Geldbeutel. Meine Zeit ist zu kurz um jeden Tag hier auf x Thread ohne ein Like einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Veitograf, NettoWasser und eine weitere Person
@Baal Netbeck

D.h. also man darf deiner Ansicht nach nicht mit Wasser kühlen? Oder was soll man daraus ableiten? Das höhere Risiko eines Defektes besteht in einem komplexeren Gebilde ,das ist schon so. Bei einem Luftkühler kann nur der Lüfter ausfallen. Merkt man aber auch nicht wenn man wie Deathangel008 nur auf den Bildschirm schaut. Und was sagts du zu abgerissenen CPU Sockeln durch schwere Kühler, gibt es ja auch. Das Risiko eine CPU durch einen AIO Ausfall zu verlieren halte ich ähnlich gering. Wenn die Kiste abstürzt schaut man ja i.d.R. nach woran es liegt.
Mir persönlich ist auch kein Fall bekannt dass eine defekte AIO eine CPU in den Tod gerissen hat.Soll der TE selbst entscheiden, genug Meinungen gibt es ja. GN@all

• Gefällt mir
Also, wenn ich mich für die AiO entscheide, gibt es doch noch das Problem, dass die 240er ja gar nicht passt und dafür gibt es keine Lösung?
Außer neues Gehäuse zu holen

Aber ich werde mir die Tage mal genauer Luftkühler anschauen und vielleicht gefällt mir ja doch einer.

Tornavida schrieb:
Bei einem Luftkühler kann nur der Lüfter ausfallen. Merkt man aber auch nicht wenn man wie Deathangel008 nur auf den Bildschirm schaut.
da hab ich programme offen die mir die temperaturen und RPM anzeigen:p und zumindest beim zocken bemerkt man thermal throttling.

Und was sagts du zu abgerissenen CPU Sockeln durch schwere Kühler, gibt es ja auch.
wie genau soll das gehen? der kühler wird ja nicht am sockel befestigt.

NettoWasser schrieb:
gibt es doch noch das Problem, dass die 240er ja gar nicht passt
vorne passt die auf jeden fall. oben evtl. bau doch mal nen 120er-lüfter oben ein und schaue ob der über irgendwas am MB ragt.

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
D.h. also man darf deiner Ansicht nach nicht mit Wasser kühlen? Oder was soll man daraus ableiten?

Man sollte sich bei Wasserkühlung im klaren darüber sein das Aluminium vs. Kupfer eine Oxidation eingeht.
Wenn man eine Wasserkühlung kauft, sollte man darauf achten, daß Radiator UND Kühlkörper aus Kupfer verbaut sind, um Ablagerungen und Oxidation (Rost) vor zu beugen.

Leider verbauen viele AIO Hersteller das billigste vom Billgsten. Darum haben AIO's meist keine 5 Jahre Garantie wie bei Luftkühlung bei Noctua zB.. Das es auch anders geht beweist zB Alphacool, da ist beides aus Kupfer gefertigt. Kostet aber auch dementsprechend mehr. Der Vorteil bei Alphacool ist aber, es kann nicht rosten und es ist erweiterbar, darum auch der Aufpreis zu anderen AIO's.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Baal Netbeck und NettoWasser
Deathangel008 schrieb:
vorne passt die auf jeden fall. oben evtl. bau doch mal nen 120er-lüfter oben ein und schaue ob der über irgendwas am MB ragt.
Also ich habe grad, mal noch ein Kollegen geholt und er hatte eine AiO msi mag 240er noch rumliegen und die passt bei mir oben ohne Probleme oder ist die Artic nochmal größer als die msi?

Tornavida schrieb:
D.h. also man darf deiner Ansicht nach nicht mit Wasser kühlen? Oder was soll man daraus ableiten?
In einer Custom Wasserkühlung kann man Aluminium vermeiden und sollte das Wasser Algen-Probleme bekommen sieht man das normalerweise auch.
Da hat man eine lange Zeitspanne bis ein kritischer Defekt auftritt...und dann kann man es manuell säubern.
Tornavida schrieb:
Bei einem Luftkühler kann nur der Lüfter ausfallen.
Ja, aber die größeren CPU Luft-Kühler sind auch passiv oft ausreichend für CPUs der 65W Klasse.

Wenn kein Kühlwasser mehr gefördert wird, dann überhitzen die CPUs sogar im Idle.
Tornavida schrieb:
Wenn die Kiste abstürzt schaut man ja i.d.R. nach woran es liegt.
Du vermutlich schon. Aber ich sehe hier öfter Threads bei denen der TE klagt, dass sein PC immer wieder abstürzt und teilweise ist am Ende eine tote AIO schuld.
Andere Leute scheinen einen PC also auch bei wiederkehrenden Abstürzen weiter zu betreiben, ohne direkt die Temperaturen zu prüfen.

Was ist denn dein guter Grund, warum NettoWasser eine AIO kaufen soll?

Wenn es wegen der Optik gewünscht ist, oder einfach gegen besseres Wissen ein Herzenswunsch ist....okay...Ich habe auch gegen besseres Wissen eine Radeon VII gekauft obwohl das blödsinnig war.

Dann sollte er trotzdem über die möglichen Probleme unterrichtet werden, damit er im Ernstfall die Zeichen erkennt und weiß woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und NettoWasser
Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn dein guter Grund, warum NettoWasser eine AIO kaufen soll?

Wenn es wegen der Optik gewünscht ist, oder einfach gegen besseres Wissen ein Herzenswunsch ist....okay...Ich habe auch gegen besseres Wissen eine Radeon VII gekauft obwohl das blödsinnig war.
Genau darum geht es doch abgesehen davon dass ich nicht sage er soll eine AIO kaufen. Er kann sich eine LF II bedenkenlos kaufen, siehe erster Post von mir hier, wenn er eine AIO möchte.

K.A. , die Argumente gegen eine AIO würden mich selbst als Laien nicht überzeugen. Vieles ist könnte und würde und schweift vom eigentlichen Thema wie so oft ab.
Eine AIO bzw. ein System mit AIO lässt sich auch überwachen. S.B. hat in einem seiner YT. Videos mal eine alte AIO auseinander genommen. Die Kühlflüssigkeit war klar und sauber ebenso wie der Rest der AIO dank den Zusätzen in der Kühlflüssigkeit und dem geschlossenem System. Wie ich schon schrieb, meine älteste AIO ist jetzt auch 10 Jahre alt und tut es. Zudem sollen die Innereien der Arctic laut Video ziemlich gut sein. Ich fand es jedenfalls überzeugend. Das es aber negative Ausreisser wie z.B. einige (nicht alle) MSI AIO durch Werksfehler gibt sollte man erwähnen und ist richtig aber lange nicht die Regel.

Es gibt einen rationellen Grund, die gegen eine AIO spricht und Der wurde genannt (Pumpenausfall) und die damit verbundene Neuanschaffung bei einem Defekt. Ansonsten sehe ich beim Transport, Basteln im Rechner und Temp/Geräuschentwicklung dagegen einige rationelle Vorteile abgesehen von der Optik was subjektiv ist. Das kann das Risiko m.E. aufwiegen; aber jeder wie er mag, das ist meine Meinung basierend auf eigener Erfahrung.
Das Risiko bei einem schweren Kühler etwas kaputt zu machen wenn man den Rechner transportiert und oft daran bastelt (und sei es nur die eigenen Fingerchen) ist auch evident und m.E. grösser, ebenfalls auf Erfahrung basierend. Zudem ist man beim Testen einer CPU deutlich im Nachteil mit einer Luftkühlung wenn auch nachher der eigentliche Betrieb mit einem potenten Luftkühler oft möglich ist wenn man nicht gerade den ganzen Tag CB spielt.

Die Frage müsste lauten warum ihr dem TE eine AIO ausreden wollt obwohl er gerne offensichtlich Eine verbauen würde, zudem Eine der eher besseren Modelle.

Und hier mal ein anschauliches Video für möglicherweise in Frage kommende und auch hier schon empfohlene Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir drehen uns da im Kreis.

Ich habe selbst geschrieben, dass er sie kaufen soll wenn es sein Herzenswunsch ist.

Natürlich sind die Ausfälle selten wenn man die Verkaufszahlen anguckt und es sind vor allem einzelne Serien die in der Vergangenheit Probleme hatten.

Trotzdem sehe es für eine 65W CPU einfach als unnötig an.

Und ich habe auch keine Studie zu den Ausfallraten diverser AIOs. Ich kann nur auf das anekdotosche Wissen aus dem Forum zurückgreifen.
Und da habe ich als täglicher Leser in den letzten Jahren dutzende Threads mit AIO Problemen gesehen, aber keinen einzigen mit kaputtem Lüfter (nicht richtig angeschlossen zählt nicht) und ich kann mich auch an keinen Fall von herausgerissenem Sockel/Transportschäden erinnern.

Die Anekdoten mögen die Wahrnehmung verzerren, aber das müssten sie auch für Luftkühler machen und für einen Vergleich ist mein Beobachtungszeitraum sicherlich statistisch relevant.

@NettoWasser du möchtest die AIO und die Anschaffung macht dich nicht arm.... dann kauf sie dir.
Du bist gewarnt, dass es in ferner Zukunft Probleme geben könnte und könntest dann reagieren.

Was mir hier ein wenig fehlt - in der ganzen Diskussion AiO vs. Luft - ist die Tatsache, dass man nicht nur die CPU-Kühlung alleine betrachten darf. Es handelt sich um ein komplexes System mit wesentlich mehr Variablen.
In einem "Open-Testbench", wo die Kühler immer von ausreichend frischer(und kühler) Luft durchströmt werden, gibt es zwar einen Vorteil für die AiO - der ist aber nicht dramatisch.

Nehmen wir die Variable "Gehäuse" dazu, dann gibt es hier Kandidaten wie ein Fractal Design Torrent, wo Luftkühler brillieren, aber auch solche "Schönlings-Cases", wie es mir auch beim Antec NX600 der Fall zu sein scheint. Hier gibt es (wahrscheinlich) kaum nennenswerten Airflow. Hier hat eine AiO schon ein größeren Vorteil, da sie die wenige Frischluft wenigstens direkt durch den Radiator saugen/pusten kann.

Nehmen wir eine weitere Variable "GPU" hinzu. Es gibt recht genügsame Grafikkarten, die relativ wenig Wärme erzeugen. Der (fragwürdige) Trend geht jedoch zu 300W(++) Heizstrahlern. Dann ist die Luft im Gehäuse zwangsweise wärmer. Somit wird auch der Kühler mit wesentlich wärmerer Luft durchströmt und gekühlt.

Jetzt nehmen wir ein schlecht durchlüftetes Gehäuse mit einer starken GPU und Temperaturen wie sie für morgen vorhergesagt werden, dann kann sogar ein NH-D15 an seine Grenzen kommen.
Eine gute AiO (wie die Arctic LFII) lässt hier einfach mehr Spielraum. Je nachdem, ob die GPU oder CPU an ihrer Abschaltgrenze arbeitet, kann ich den Radiator montieren (einsaugend an der Front = kühle CPU, ausblasend im Deckel = besser für die GPU).

Was die Geräusche (messbar und psychoakustisch) betrifft, da gebe ich den Kritikern - zumindest teilweise - recht.
Ich habe mich durch eine ganze Latte an AiOs gewerkelt, die in Testberichten allesamt als superleise angepriesen wurden, für mich jedoch unerträglich waren. Darunter Topmarken wie bequiet!, NZXT und Deepcool. Wirklich gut waren nur die Modelle von Arctic. Aber auch hier gibt es eine nicht zu unterschätzende Serienstreuung. Daher mein Rat: wenn die Arctic nervt, sofort umtauschen. Eine normale Arctic LFII ist im IDLE-Betrieb und alles an einem Strang (VRM-Fan, Pumpe, Lüfter) bis ca. 600rpm (Tachosignal der Lüfter) nicht lauter als ein NH-D15 - trotz Pumpe.

Dann zu dem ewigen "Superargument" Kupfer+Alu: ja chemisch ist das völlig richtig. Aber die Chemie bringt auch die Lösung in Form von Zusätzen mit.
Wie hier schon erwähnt wurde geben Arctic und NZXT auf ihre AiOs 6 Jahre Garantie. Zumindest solange sollten sie schon halten. In meinem Zweitsystem werkelt noch immer eine Arctic Liquid Freezer 240 aus Generation 1. Die ist jetzt rund 6 Jahre alt und ist weder laut noch blubbert sie noch gibt es sonst irgendwelche Probleme.
Asetek (als OEM hinter den meisten Produkten) beispielsweise ist jetzt bei Generation 7 (oder 8?). Inzwischen kennt man einfach die Schwachstellen und kann entgegenwirken.
Dass die Modelle von Apaltek scharenweise ausfallen und auch die erste AIO von bequiet! ziemlich übel war hat leider den AiO-Gegnern regelrecht Öl ins Feuer gegossen. Aber die sind nun mal nicht stellvertretend für alle AiOs.

Die generelle Haltbarkeit von Luftkühlern dürfte im Normalfall natürlich länger sein als die einer typischen AiO. Wir reden hier aber von einem 80-100EUR Produkt und einem Zeitraum von mindestens(!) 6 Jahren. Wenn sich hier die gleichen Kollegen echauffieren, die aber z.B. statt einem relativ günstigen Scythe einen Noctua chromaxx black kaufen oder alle 2 Jahre ihre GPU und CPU aufrüsten "müssen", dann kann ich mir das Grinsen leider nicht verkneifen.
Dann bitte auch konsequent einen guten 30-40 EUR Luftkühler kaufen und kein Statussymbol von Noctua. Die Sockelupgrades bekommst man längst auch bei Arctic, Scythe, ...

Aber:
Wer keine AiO möchte (aus welchen Gründen auch immer), der sollte sich auch keine kaufen. Er wird damit niemals glücklich werden, weil er sich einfach unwohl fühlt.
Man muss jedoch nicht absolut jede Möglichkeit nutzen um eine AiO schlecht zu reden. Natürlich darf man darauf hinweisen, dass eine AiO aufgrund ihrer Komplexität zwangsweise anfälliger für Defekte ist als eine Luftkühlung. Aber bitte nicht die immer gleichen Schauermärchen auspacken - das ist absolut nervtötend und auch einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und thepate94227
AIO`s sind für mich Wegwerfware / Elektroschrott. Entweder ne Custom, wo man bei Defekt was tauschen kann, oder ein Luftkühler.

Eine Custom-Wasserkühlung hat u.a. den Vorteil, dass man dann auch gleich die GPU mitkühlen kann. Als reine CPU-Kühlung ist es (meiner bescheidenen Meinung nach) ziemlich unsinnig auf eine Custom-Lösung zu setzen.

Aber du sprichst ja hier die Tatsache an, dass eine Custom-Lösung wirtschaftlicher sei, weil man Einzelteile austauschen kann. Dann muss ich dich aber fragen, wo der Vorteil liegt wenn man eine Pumpe austauschen muss, die so viel kostet wie eine komplette AiO (oder sogar noch mehr)?

Creeping.Death schrieb:
Aber du sprichst ja hier die Tatsache an, dass eine Custom-Lösung wirtschaftlicher sei, weil man Einzelteile austauschen kann. Dann muss ich dich aber fragen, wo der Vorteil liegt wenn man eine Pumpe austauschen muss, die so viel kostet wie eine komplette AiO (oder sogar noch mehr)?

Der Vorteil liegt darin, dass ich nicht alles wegwerfen muss. Außerdem sind die Custom Komponenten in der Regel wertiger. Ein Ausfall ist dadurch mMn. unwahrscheinlicher. Wenn die AIO Schrott ist muss ich auch eine komplette neue kaufen. Wo habe ich dann was gespart?

Klepto schrieb:
Der Vorteil liegt darin, dass ich nicht alles wegwerfen muss. Außerdem sind die Custom Komponenten in der Regel wertiger. Ein Ausfall ist dadurch mMn. unwahrscheinlicher. Wenn die AIO Schrott ist muss ich auch eine komplette neue kaufen. Wo habe ich dann was gespart?
Wenn die neue AiO immer noch weniger kostet als das Einzelteil der Customlösung, dann habe ich ja trotzdem noch was gespart? :D

Glaube es ist wenig zielführend sich hier über Customlösungen auszulassen wenn der TE einfach nur ne AiO kaufen möchte. Ob das jetzt die sinnvollste Variante bei den Anforderungen ist, sei mal dahingestellt.
Wenn der TE allerdings das Geld hat und dies auch bereit ist auszugeben, weil ihm die Optik der AiO deutlich mehr zusagt, würde ich sagen soll der TE doch liebend gerne eine AiO kaufen.

Das fast jede AIO Anfrage immer in eine Grundsatzdiskussion abdriften muss...

Vor- und Nachteile wurden genannt, auch was der TE in seinem Fall beachten sollte (Größen und Gehäuse). Ebenso die brauchbaren Modelle wurden genannt.
Ich würde jetzt nur noch mitgeben, wenn es eine AIO wird, diese richtig anzuschließen, sodass man am Rechner die Daten der Pumpe auslesen kann. Dann kann man die manuell (HWInfo) oder automatisch (hab ich keine Ahnung) überwachen. Und natürlich wie immer gilt, macht es komische Geräusche oder gibt es Rauchsignale, nicht weiterfahren, virtuell (Rechner) oder reell (Auto) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben