Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn dein guter Grund, warum NettoWasser eine AIO kaufen soll?
Wenn es wegen der Optik gewünscht ist, oder einfach gegen besseres Wissen ein Herzenswunsch ist....okay...Ich habe auch gegen besseres Wissen eine Radeon VII gekauft obwohl das blödsinnig war.
Genau darum geht es doch abgesehen davon dass ich nicht sage er
soll eine AIO kaufen. Er
kann sich eine LF II bedenkenlos kaufen, siehe erster Post von mir hier, wenn er eine AIO möchte.
K.A. , die Argumente gegen eine AIO würden mich selbst als Laien nicht überzeugen. Vieles ist könnte und würde und schweift vom eigentlichen Thema wie so oft ab.
Eine AIO bzw. ein System mit AIO lässt sich auch überwachen. S.B. hat in einem seiner YT. Videos mal eine alte AIO auseinander genommen. Die Kühlflüssigkeit war klar und sauber ebenso wie der Rest der AIO dank den Zusätzen in der Kühlflüssigkeit und dem geschlossenem System. Wie ich schon schrieb, meine älteste AIO ist jetzt auch 10 Jahre alt und tut es. Zudem sollen die Innereien der Arctic laut Video ziemlich gut sein. Ich fand es jedenfalls überzeugend. Das es aber negative Ausreisser wie z.B.
einige (nicht alle) MSI AIO durch Werksfehler gibt sollte man erwähnen und ist richtig aber lange nicht die Regel.
Es gibt einen rationellen Grund, die gegen eine AIO spricht und Der wurde genannt (Pumpenausfall) und die damit verbundene Neuanschaffung bei einem Defekt. Ansonsten sehe ich beim Transport, Basteln im Rechner und Temp/Geräuschentwicklung dagegen einige rationelle Vorteile abgesehen von der Optik was subjektiv ist. Das kann das Risiko m.E. aufwiegen; aber jeder wie er mag, das ist meine Meinung basierend auf eigener Erfahrung.
Das Risiko bei einem schweren Kühler etwas kaputt zu machen wenn man den Rechner transportiert und oft daran bastelt (und sei es nur die eigenen Fingerchen) ist auch evident und m.E. grösser, ebenfalls auf Erfahrung basierend. Zudem ist man beim Testen einer CPU deutlich im Nachteil mit einer Luftkühlung wenn auch nachher der eigentliche Betrieb mit einem potenten Luftkühler oft möglich ist wenn man nicht gerade den ganzen Tag CB spielt.
Die Frage müsste lauten warum ihr dem TE eine AIO ausreden wollt obwohl er gerne offensichtlich Eine verbauen würde, zudem Eine der eher besseren Modelle.
Und hier mal ein anschauliches Video für möglicherweise in Frage kommende und auch hier schon empfohlene Luftkühler.