So, habe eben mal etwas getestet. Es gab ab und zu Schwankungen, aber so ungefähr sieht das Ergebnis meiner Tests eben aus:
Setting:
Asus Z690-A Gaming Wifi D4
MSI RTX 3080 TI Gaming Trio
Nanoxia Deep Silence 6 rev B (unter meinem Schreibtisch)
Shadow Rock 3
2 Monitore (2 mal WQHD, einer 60Hz, einer 240 HZ)
Intel Extreme Tuning Einstellungen:
Turbo Boost Power Max: 160W
Turbo Boost Short Power Max: 165W
Intel Overclocking Thermal Velocity Boost: aktiviert
Turbo Boost Short Power Max Enable: aktiviert
Raumtemperatur: grob 18 Grad
Gehäuse: Geschlossener Zustand mit geschlossener Decke und Fronttür:
Idle: zwischen 47-48 Grad
Bei kurzen Aufgaben wie Editor Öffnen springt die Temperatur aber kurz mal auf so 63. Interessantes Verhalten
Cinebench R23: CPU Multicore: Schnitt ca. 90-91 Grad
Gehäuse: Geschlossener Zustand mit offener Decke und Fronttür:
Idle: 40-41
Cinebench R23: CPU Multicore: Schnitt 82-84 Grad
Gehäuse: Offener Zustand (Seitenpanel offen), Decke, Fronttür auch offen
Idle: zwischen 37-39
Cinebench R23: CPU Multicore: Schnitt ca. 81-82 Grad
EDIT: Interessant ist, dass ich nun im komplett geschlossenem Zustand mit Fifa 21 bereits bei über 95 Grad lande, also die CPU am Limit arbeitet... Liegts daran, dass um die 240 FPS zu erreichen, die CPU am Limit ist? Und vor allem sind die Temperaturen etwas höher als Cinebench...
Deathangel008 schrieb:
undervolting muss nicht in weniger leistung resultieren.
Ah ok, hast du da eine gute Anleitung, an der ich mich halten kann dafür? MSI Afterburner habe ich installiert, falls man das damit macht.
Deathangel008 schrieb:
kann man die nicht entsprechend zurechtbiegen? grundsätzlich gibt es auch 140er-lüfter mit 105mm lochabstand, da fällt mir spontan aber nur der teure NF-A15 PWM ein.
Das weiß ich nicht, aber wäre vorher schon gut zu wissen, bevor ich die Lüfter kaufe, nur um zu sehen, dass es mit dem Biegen nicht klappt
Kann man da nicht Klammern von einem Dark Rock 4 z.B. irgendwie herbekommen, oder sind die dann nicht kompatibel mit dem Shadow Rock 3?
Deathangel008 schrieb:
interessant, im handbuch steht 360mm.
Habe ich dem Support auch gesagt, der meinte, damals gab es halt kaum 420 AiOs...
Ich habe aber mal abgemessen, ob der Radiator passt, der ja noch etwas größer ist als die 3 Lüfter, bzw. breiter halt. Der müsste wohl passen.
Deathangel008 schrieb:
was konnte das denn spezielles was ein anderes nicht kann?
Wichtig war mir:
- Mindestens 2 M.2 SSDs, welche ich ohne SATA Einschränkungen betreiben kann
- Mindestens 6 native SATA-Anschlüsse für meine HDDs und Bluraylaufwerk
- Viele USB Steckplätze (manche sind war nicht wichtig, aber nutze 10 USB Plätze)
Deathangel008 schrieb:
ich auch
und lustigerweise habe ich den kleineren bruder deines gehäuses, das Deep Silence 5.
Sehr cool
Ich hatte zwar anfangs Qualitätsprobleme, aber insgesamt fand ich das Gehäuse damals echt gut! Mega viel Platz, man konnte leicht daran rumwerkeln, meine HDDs passten rein, man kann quasi auswählen zwischen leise, oder auch mehr Lüftung, aber dafür warm, usw.
Creeping.Death schrieb:
Wenn es unbedingt sein muss, kannst du auch Laufwerksbuchstaben vergeben (ist aber ein wenig altmodisch).
Muss nicht unbedingt sein, aber bei manchen Download-Tools kann man eine Kategorie angeben und der Kategorie entsprechend einen speziellen Ordner zuordnen. Würde das auch mit dem NAS gehen? Ich vermute ja? Also was, soweit mein Wissen reicht, gegen einen NAS spricht:
- Muss (fast unnötig) viel Geld dafür ausgeben (nur, um dann ein kleineres Gehäuse zu kaufen. Aber der Grund sind nur bessere Temperaturen vorrangig)
- Hab den NAS dann am Router (hab mehrere, aber der Hauptrouter ist im Dachboden, also keine gute Temperaturen, und die LAN Steckplätze sind viele belegt, weil wir viele LAN-Steckplätze im Haus haben)
- Die würden 24/7 laufen, was blöd wäre, weil bisher müssten die nur laufen, wenn PC an ist. Und selbst das finde ich unnötig, weil die dann Betriebsstunden kriegen, obwohl die Platten manchmal kaum benutzt werden am Tag
Creeping.Death schrieb:
Ein NAS kann aber noch viel mehr (je nach Hersteller und Modell).
Stimmt, aber die Funktionen brauche ich (noch) nicht, bzw. wenn, dann im anderen Zusammenhang, nicht für meine Datensammlung
Ich habe auch eine eigene Nextcloud mit viel Speicher, vielleicht reduziert das auch mein Bedarf an einem NAS