All-in-One Arctic Liquid Freezer II 240: Pumpengeräusche und merkwürdiges Lüfterverhalten

MurpH1986

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
seit kurzem fällt die Pumpe meiner AIO Liquid Freezer II 240 durch kratzende Geräusche unter Teillast (wahrnehmbar bei 10-90% PWM, besonders heftig um 50% PWM - siehe Audio anbei) auf. In den letzten knapp anderthalb Jahren hat die AIO eher durch ihre quasi nicht vorhandene Geräuschentwicklung geglänzt. Dabei wurde sie stets in ähnlicher Konfiguration gemäß meines aktuellen Gehäuseaufbaus anbei betrieben - also nicht Radiator unten, vorn o.ä.. Um Fragen vorab auszuschließen: ja, die Geräusche kommen definitiv von der Pumpe - ich hatte zwischenzeitlich ALLE Lüfter abgeklemmt bzw. angehalten, um die Ursache zu finden; durch Variation der Pumpenansteuerung lassen sich die Probleme sehr gut darstellen und reproduzieren!
Darüber hinaus ist mir noch eine Besonderheit in Verbindung mit der AIO-eigenen Radiatorbelüftung aufgefallen: wird die AIO (Ansteuerung von Pumpe, Kühlkörper/VRM-Mini-Lüfter, Radiatorlüfter erfolgt über lediglich einen 4-PIN-Anschluss) mit 100% angesteuert, gehen die Radiatorlüfter komplett aus. Sollten diese nicht stattdessen mit maximaler Drehzahl laufen? ;-) Kann das evtl. mit dem etwaigen Pumpendefekt zusammen hängen, Stichwort erhöhte Widerstand, oder so?
Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es schädlich für Wasserpumpen, wenn man den Rechner eher selten (2x im Monat für paar Stunden) im Vgl. zu 24/7 nutzt?
Da ich prinzipiell noch einige Monate Gewährleistung habe, würde ich das Ding einfach beim Händler reklamieren.

Danke im Voraus und Gruß
Mirko

Anhänge

• PC-Aufbau.JPG
    PC-Aufbau.JPG
    321,4 KB · Aufrufe: 520
  • Pumpe.mp3
    Pumpe.mp3
    82,6 KB
Entweder ein mechanischer Schaden oder Luft in der Pumpe, aber ich tendiere doch zu ersterem, wenn ich mir das so anhöre. Ja mei, die AiOs halt... Wie @Trinoo schreibt: Einfach reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
Sicher dass es die aio ist? Da hängt ein Kabel ziemlich dicht an Deiner GPU, dass könnte ähnlich klingen wenn der Lüfter da gegen dreht...

Ansonsten Noctua, Bequiet, Scythe oder Zalman Luftkühler drauf und feddich.

Nice Jossy82 jetzt haste immer aber gut geholfen mit Lüftkühler Vorschlagen :) ( Ironie)

• Gefällt mir
Immerhin produktiver als Dein Kommentar.

@TE: Nimm eine Luftkühlung statt der AIO.

• Gefällt mir
Soll der TE selbst entscheiden.

Generell sind die Arctic AIOs sehr solide.
Solider als manch anderer RGB Böhmer in dem Bereich....
da muss hier kein Glaubenskrieg drum ausbrechen.
Ich bin eh für custom 😅

kaputt gehen kann mal was...er kann sie ja einschicken.
Klingt nach kaputter Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Heyho zusammen, vielen Dank erstmal für Eure Meinungen und die Teilhabe! :)

Jossy82 schrieb:
Sicher dass es die aio ist? Da hängt ein Kabel ziemlich dicht an Deiner GPU, dass könnte ähnlich klingen wenn der Lüfter da gegen dreht...

Ansonsten Noctua, Bequiet, Scythe oder Zalman Luftkühler drauf und feddich.
Ja, denn wie sogar zu sehen ist, laufen die GPU-Lüfter im Idle nicht. ;)
Danke für den Tipp mit der Luftkühlung, aber das ist nicht das Thema. Ich bastel mir seit 20 Jahren eigene Rechner zusammen. Du kannst mir glauben, es hat schon einen Grund, warum ich mich für eine AIO entschieden habe.

Minime9191 schrieb:
Generell sind die Arctic AIOs sehr solide.
Solider als manch anderer RGB Böhmer in dem Bereich....
da muss hier kein Glaubenskrieg drum ausbrechen.
Ich bin eh für custom 😅

kaputt gehen kann mal was...er kann sie ja einschicken.
Klingt nach kaputter Pumpe.
Hast du diesbezüglich Erfahrungen? Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas - mit Hinblick auf die Qualität - verunsichert.

Mich würde außerdem noch interessieren, was es mit dem Lüfterproblem (PWM-Ansteuerung MAX -> Lüfter aus!) aus elektrischer Sicht auf sich haben könnte? Hat da jemand eine Vermutung?

Nice Jossy82 again hatte ein Be Quiet Dark Rock Pro 4 eingebaut der liegt jetzt im Schrank war ein guter Luftkühler und sehr leise und Leistungsstark. Jetzt habe ich eine Arctic Liquid Freezer II 420. Und die Temperaturen sind um einiges besser als die Luftkühler. War auch immer gegen Wasserkühlung habe es einfach getestet und bin zufrieden Leise und stark. Aber wäre eher mal angebracht gewesen zu fragen was er bevorzugt was leises , Leistungsstarkes oder Aussehen oder der PC dann nicht so voll aussieht oder überall Platz hat mit einem dicken Klotz dran . Nicht jeder hat ein Big Tower Gehäuse und viel Platz.

Arctic Schneidet regelmäßig gut ab auch hier berichten viele positives.

gibt auch mal Aussetzer, aber der Arctic Support ist einfach super, was sehr für die spricht.
Hatte mit denen einmal was, nen defekten P14, wurde kostenlos getauscht.

deepcool baut solide und leise AIOs (Castle/ Captain)

vor meiner custom hatte ich ne 6 Jahre alte Corsair 280mm aio...war auch gut :)
Die Kosten aber, und wie es da bei neueren Modellen aussieht: weiß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986 und sonkeiboomer
Zurück
Oben