Poati schrieb:
Bin davon auch überhaupt nicht begeistert. Hab jetzt damit einmal die Beleuchtung eingestellt und fass es nicht mehr an. Hab allerdings kaum Vergleiche, was andere Hersteller an der Front abliefern.
Ich hatte mal NZXT und die CAM-Software war zumindest damals deutlich schlanker unterwegs. Die würde ich dem MSI Center jederzeit wieder vorziehen (am besten ist und bleibt natürlich gar keine Software).
Beleuchtung ist ein gutes Stichwort bei MSI: Das ist ja unfassbar, was da alles im Hintergrund laufen muss, nur um BlingBling zu deaktivieren. Bei mir läuft aktuell der Mystic_Light-Service, dann der LightKeeperService und der LEDKeeper2.
Drei Prozesse (die möglicherweise noch vom MSICentralService abhängen), nur um keine Kirmes im Gehäuse haben zu müssen. Wie arm ist das bitte von MSI?
Da ich auch meine MSI S360 AiO mit dem MSI Center steuere, kommen noch fünf(!) weitere Services zu den drei Lighting-Services hinzu und das ist bereits die durch mich ausgemistete "Minimalkonfiguration", die für einen reibungslosen Betrieb -jedenfalls meinen Tests zufolge- erforderlich ist.
Acht Dienste, um Kirmes zu deaktivieren und ein wenig AiO Pumpen-/Lüftersteuerung. Außerdem nervt es bei MSI, dass MSI Center bei jedem Software-Update im Hintergrund den ganzen Müll und Ballast erneut runterlädt wie deren Voice Control Software und so einen unnützen Kram. Siehe unter C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center .
Wenn man Wert auf ein sauberes System legt, dann muss man nach jedem Software-Update händisch die ganze Crapware deinstallieren, indem man die Uninstaller-Executables in den jeweiligen Unterordnern ausführt.
Da war sogar CAM meiner Erinnerung nach viel pflegeleichter. Aber in Zukunft werde ich wie gesagt nur noch auf softwarefreie Lösungen wie von Arctic setzen. Und dabei als Bonus noch jede Menge Geld sparen. Was will man mehr? Danke, Arctic!