Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Arctic Liquid Freezer III: Neuerungen versprechen mehr Leistung
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Arctic Liquid Freezer III: Neuerungen versprechen mehr Leistung
Gamefaq schrieb:Höre es selber...
Ist trotzdem lauter als der Vorgänger, inklusive unangenehmerem Klang-Profil. Siehe dazu auch den Test von Gamers Nexus.
MaverickM schrieb:Also wo genau kommt da das Lob an den Dingern her!?
Erstens mal haben sie gleich 6 Jahre Garantie, was bei AIOs so normal nicht ist. Weiterhin kühlen sie nicht nur sehr gut, sie bleiben dabei auch sehr, sehr leise. Also die Pumpe ist auch auf Vollgas sehr leise und minimal gedrosselt nicht zu hören. Das trifft auch auf den VRM Quirl zu. Den man komplett abstecken könnte, wenn man möchte.
Die Lüfter die dabei sind sind mehr als gut, potent und leise.
Dann könnte man die AIO leicht selbst warten, nachfüllen und zerlegen wenn benötigt.
Die letzten Punkte sind auch nicht selbstverständlich bei ner AIO.
Daher es kommt schon viel Positives zusammen und die Preise waren dafür echt human, wenn man das mit anderen, sehr teuren AIOs vergleicht.
SavageSkull schrieb:Kurz um, passt die AIO auf ein extrem enges mITX Board in ein extrem kleines mITX Gehäuse
Auf AM5 Dank verschobener Montage schon einmal nicht, siehe das Video von Hardware Canucks. Dürfte wahrscheinlich selbst auf Intel Boards Probleme machen dank der überdimensionierten Schläuche, die nach unten zeigen.
Warum man hier nicht wie quasi fast alle anderen die Anschlüsse zur Seite ausführt ist mir ein Rätsel. Da dürfte die Kompatibilität deutlich größer sein. Auch der Vorgänger war ja auf Grund seines ausladenden Designs der Pumpeneinheit schon problematisch auf solchen Boards.
Ergänzung ()
Das bezweifle ich. Bisher habe ich noch jede (gedrosselte) Pumpe rasseln hören, wenn das System gerade wenig Last hat. Bspw. bei simplen Office Tätigkeiten oder Web surfen.modena.ch schrieb:Also die Pumpe ist auch auf Vollgas sehr leise und minimal gedrosselt nicht zu hören.
Und wie oben schon erwähnt scheint die neue Version auch lauter zu sein bei unangenehmerem Klangbild, wie ich schon erwähnt habe.
Dass das Ding gut und (vergleichsweise) leise kühlt bestreitet ja auch niemand. Aber meine Kritikpunkte bleiben. Auch der potentiell nervige Quirl hätte nicht sein müssen. Ich hätte da viel lieber eine deutlich flachere Pumpeneinheit gesehen statt dem unnötig klobigen Aufbau. Leider gibt es immer mehr AIOs die solch wuchtige Pumpen/Kühler einsetzen, was einen der aus meiner Sicht ehemals großen Vorteil dieser wieder zunichte macht: Keine Kompatibilitätsprobleme und Freiraum rund um den Sockel. Ohne den massiven Aufbau wäre in den allermeisten Gehäusen mit entsprechendem airflow eine zusätzliche VRM Kühlung auch gar nicht nötig.
Zuletzt bearbeitet:
Weltenfresser
Ensign
Was die Mainboards angeht hat Arctic auf der Herstellerwebseite eine Kompatibilitätsliste von Mainboards.
Dort wo es z. B. Probleme mit der M2-Slot Kühlerabdeckung gibt, bieten sie kostenlos passenden Ersatz an.
Dort wo es z. B. Probleme mit der M2-Slot Kühlerabdeckung gibt, bieten sie kostenlos passenden Ersatz an.
der Unzensierte
Vice Admiral
Sorry, mein Fehler.AbstaubBaer schrieb:Die einzelnen Anschlussmöglichkeiten werden allerdings erwähnt.
Das steht auch im Artikel aber bspw. bei ITX Boards keine Option. Außerdem ist das keine Lösung sondern nur ein Workaround für aus meiner Sicht schlechtes Design.Weltenfresser schrieb:Was die Mainboards angeht hat Arctic auf der Herstellerwebseite eine Kompatibilitätsliste von Mainboards.
suddenbread
Cadet 2nd Year
Habe die LF2 420 (aktuell im Ghettostil, also Radiator liegend auf dem Gehäuse und offenes Seitenteil für die Schläuche) im Einsatz und muss sagen ich war echt beeindruckt von der niedrigen Lautsärke. Ich hätte mir von AIOs aufgrund der oft wiederholten Online-Meinung mehr lärm erwartet. Das einzige was ich höre sind die Lüfter der AIO wenn sie hochdrehen. Von der Pumpe höre ich nichts.
Ich denke die Geräuschwarnehmung ist aber stark subjektiv und sehr viel vom Standort des PCs abhängig. Als mein PC noch am Schreibtisch stand musste ich alle Lüfter so weit runterregeln wie nur irgendwie möglich und sogar dann waren sie zu laut. Ich kann also nur empfehlen soweit möglich den PC auf den Boden neben dem Schreibtisch zu stellen.
Ich denke die Geräuschwarnehmung ist aber stark subjektiv und sehr viel vom Standort des PCs abhängig. Als mein PC noch am Schreibtisch stand musste ich alle Lüfter so weit runterregeln wie nur irgendwie möglich und sogar dann waren sie zu laut. Ich kann also nur empfehlen soweit möglich den PC auf den Boden neben dem Schreibtisch zu stellen.
Gamefaq
Vice Admiral
Und das interessiert wen wenn ich hier die YouTube Laustärke von meiner Standard 50% Einstellung (der Rest ist als Reserve gedacht falls mal wieder ein YouTube Video zu leise ist) auf 100% aufdrehen muss um in der Aufnahme bei 100% Pumpe überhaupt etwas heraushören zu können?MaverickM schrieb:Ist trotzdem lauter als der Vorgänger, inklusive unangenehmerem Klang-Profil. Siehe dazu auch den Test von Gamers Nexus.
Gamers Nexus? Hast du ihm auch ZUGEHÖRT?! Ist dir klar das sie damit man überhaupt im YouTube Video etwas hören kann (da es sonnst wie in dem "Hardware Canucks" Video oben ist = wie sie hören hören sie nix und das trotz offenem Gehäuse und Mic direkt davor!) Gamers Nexus die aufgenommenen Töne in der Lautstärke ANHEBEN musste, was sie auch im Video bei Gamers Nexus EXPLIZIT sagten das die Lautstärke NICHT dem entspricht wie es real war genommen wird sondern nur dem Zweck dient den Unterschied in der Tonlage der Pumpen aufzuzeigen!
Ich denke mir, solang ich bei AMD bleibe, kann ich auch weiterhin meinen Liquid Freezer II behalten.
Funktioniert ja noch.
Finde es trotzdem gut, dass eine neue, nochmal verbesserte Version erschienen ist, welche auch mit aktuellen Intel Boards umgehen kann.
Funktioniert ja noch.
Finde es trotzdem gut, dass eine neue, nochmal verbesserte Version erschienen ist, welche auch mit aktuellen Intel Boards umgehen kann.
coxon
Admiral
https://www.techpowerup.com/review/arctic-liquid-freezer-iii-240-black-aio-liquid-cpu-cooler/
TPU bescheinigt dem Kühler eine ausgeprochen gute Leistung bereits in der 240er Version.
Sollte ich mich irgendwann mal für eine AiO entscheiden, würde es micht hoher Wahrscheinlichkeit eine Arctic werden.
TPU bescheinigt dem Kühler eine ausgeprochen gute Leistung bereits in der 240er Version.
Sollte ich mich irgendwann mal für eine AiO entscheiden, würde es micht hoher Wahrscheinlichkeit eine Arctic werden.
Gamefaq schrieb:wenn ich hier die YouTube Laustärke
Anekdotische Beweisführung. Ich kenne weder dein Setup, deine Umgebung, dein Gehör noch Du meines.
Ich habe außerdem nirgends geschrieben, dass das Ding nicht leise wäre, im Gegenteil. Ich habe bereits im ersten Beitrag die gute Leistung erwähnt.
Keine Ahnung warum Du dich hier berufen fühlst einem Phantom nachzujagen und über Dinge zu argumentieren, die nie jemand angezweifelt hat. Während du gleichzeitig die Kritikpunkte, die ich tatsächlich erwähnt habe, komplett ignorierst.
Was hast Du von diesem "White Knight" Gehabe gegenüber einem Produkt!?
Gamefaq schrieb:den Unterschied in der Tonlage der Pumpen
Und der ist entscheidend. In einem ordentlichen Silent System wird die Pumpe immer das lauteste sein (Sofern man dafür überhaupt eine AIO verwenden will) und dann ist das Klangbild eben entscheidend. Unangenehme Störgeräusche können mehr stören als eine vielleicht insgesamt lautere Pumpe, die aber im allgemeinen Klangbild ein angenehmeres Frequenzspektrum liefert.
Dass die Pumpe im direkten Vergleich zum Vorgänger eben nicht nur lauter, sondern auch unangenehme Nebengeräusche hat, ist also unbedingt erwähnenswert. Und die kannst Du schwerlich weg diskutieren.
Dass andere Hersteller/Modelle es u.U. noch schlechter machen spielt übrigens auch keine Rolle. Hat auch nie jemand dahingehend irgendwelche Behauptungen aufgestellt.
Und wie gesagt: Du machst hier ein Fass auf, wo keines ist. Da bringt es auch nichts, wenn Du deine Beiträge noch einmal aus dem Aquarium kopierst.
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon
Lt. Commander
Klar subjektiv aber mir gefällt die LF II optisch besser und wenn die III lauter ist (laut Nexus-Video),
würde ich wohl erst recht zur II greifen.
Hatte dir II schon und war sehr zufrieden - leise, gute Kühlung etc...
Damals beim neuen Rechner erst nen Dark Rock Pro verbaut und hab die Krise bekommen.
Nicht weil er leistungstechnisch schlecht wäre, nein, nur weil er so dick und fett ist.
Will oder muss man mal irwo ran, empfehle ich so einen großen Kühler keinem.
Dann gegen die 320er LF II getauscht und einfach geil.Man sieht viel mehr oder anders gesagt,
der große Luftkühler war optisch nicht mehr so überpräsent wenn man auf das inner geblickt hat.
Mit dem Luftkühler hat man gefühlt nur ein großes "Viereck" gesehen. Nie wieder.
Wem das nichts ausmacht, kann natürlich so dicke Luftkühler nehmen. Ist ja kein Bashing o.Ä.
wollte nur meine Erfahrungen teilen bzw. meine persönliche subjektive Empfehlung kundtun.
Hab die damals glaub für 85 € oder so bekommen und für das Geld, mMn nichts vergleichbares.
würde ich wohl erst recht zur II greifen.
Hatte dir II schon und war sehr zufrieden - leise, gute Kühlung etc...
Damals beim neuen Rechner erst nen Dark Rock Pro verbaut und hab die Krise bekommen.
Nicht weil er leistungstechnisch schlecht wäre, nein, nur weil er so dick und fett ist.
Will oder muss man mal irwo ran, empfehle ich so einen großen Kühler keinem.
Dann gegen die 320er LF II getauscht und einfach geil.Man sieht viel mehr oder anders gesagt,
der große Luftkühler war optisch nicht mehr so überpräsent wenn man auf das inner geblickt hat.
Mit dem Luftkühler hat man gefühlt nur ein großes "Viereck" gesehen. Nie wieder.
Wem das nichts ausmacht, kann natürlich so dicke Luftkühler nehmen. Ist ja kein Bashing o.Ä.
wollte nur meine Erfahrungen teilen bzw. meine persönliche subjektive Empfehlung kundtun.
Hab die damals glaub für 85 € oder so bekommen und für das Geld, mMn nichts vergleichbares.
Stevo1337
Ensign
Die 360er passt leider nicht in mein Gehäuse Schade drum... hätte gekauft.
Und alles drunter kommt mir nicht rein. Da ist mein NH-D15 zu gut dafür.
Ergänzung ()
*In Verbindung mit meiner GrakaStevo1337 schrieb:Die 360er passt leider nicht in mein Gehäuse Schade drum... hätte gekauft.
Drewkev
Geizkragen
@Stevo1337
Und das wegen nicht mal 5mm, aua.
Und das wegen nicht mal 5mm, aua.
Tommy1911
Lt. Commander
MaverickM schrieb:Das bezweifle ich. Bisher habe ich noch jede (gedrosselte) Pumpe rasseln hören, wenn das System gerade wenig Last hat. Bspw. bei simplen Office Tätigkeiten oder Web surfen.
Wirklich jede?
Dann sollten dir auch gute Lüfter bei 300 u/min schon Ohrenschmerzen bereiten.
Ich höre die Pumpe der ALF2 genauso wenig wie die Arctic P14 Lüfter bei 300 u/min.
Wogegen die alten Noctua Lüfter (A14) bereits bei 500 wahrnehmbar waren.
Wenn ich Surfe, dann höre ich gerade das rauschen meines Heizkörpers und den Verkehr außerhalb.
Ne Corsair oder Nzxt AiO haben hier definitiv hörbare Pumpen (sind auch kleiner). Bei Arctic haben wir einen massiven Impeller der einfach deutlich leiser läuft.
-=Tommy=- schrieb:Wirklich jede?
Natürlich nur die, die ich auch tatsächlich hatte. Vielleicht etwas unglücklich formuliert.
-=Tommy=- schrieb:Wenn ich Surfe, dann höre ich gerade das rauschen meines Heizkörpers und den Verkehr außerhalb.
Umgebungsgeräusche sind ein weiterer wichtiger Punkt. Ich wohne auf dem Land und das lauteste hier sind die Vögel, die man auch nur bei geöffneten Fenstern hört.
-=Tommy=- schrieb:Corsair oder Nzxt AiO haben hier definitiv hörbare Pumpen (sind auch kleiner).
Das ist absolut so und auch nicht abzustreiten. Aber dort finden sich zumindest meine eigentlichen Kritikpunkte nicht, so dass man hier zumindest einen gewissen Kompromiss eingehen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy1911
Lt. Commander
Ich beneide dichMaverickM schrieb:Lauteste hier sind die Vögel, die man auch nur bei geöffneten Fenstern hört.
Ich selber komme von einem NH-D15 und bin auf die ALF2 gewechselt, weil der NH-D15 einfach störend war.
Hab auch meiner GPU einen Ghettomod unterzogen. Da kleben 2x 140er P14 drauf, die im idle 150 u/min drehen (gute Steuerung auf der GPU)
Zumindest bei den Arctic Modellen ist die Pumpe wirklich extrem leise. Wenn ich den Kopf ins Case halte, höre ich das rauschen der Lüfter. (bei 300 u/min) die Pumpe hingegen nicht. Erst mit nem Lavelier Mikrofon direkt an der Pumpe war ein leises surren zu hören.
Mein Puddeling
Lieutenant
Die Pumpe der LF3 hat auch eine höhere Maximaldrehzahl als die LF2 (2800 vs. 2000 U/min).MaverickM schrieb:Ist trotzdem lauter als der Vorgänger, inklusive unangenehmerem Klang-Profil. Siehe dazu auch den Test von Gamers Nexus.
Regeln regelt.
https://www.arctic.de/media/a3/7f/2c/1690272959/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_II_360_DE_update.pdf
https://www.arctic.de/media/2f/4f/11/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_360_A-RGB_DE.pdf
Zuletzt bearbeitet:
abduladarula
Lieutenant
Kann mir bitte jemand sagen, ob die 360er LFIII in das Lancool 216 passt?
Hab die AIO zwar schon hier, aber das Gehäuse wird noch geliefert. Ist meine erste AIO und werde einfach nicht schlau daraus.
Laut Geizhals müsste es passen oder?
Hab die AIO zwar schon hier, aber das Gehäuse wird noch geliefert. Ist meine erste AIO und werde einfach nicht schlau daraus.
Laut Geizhals müsste es passen oder?