Arctic P12 & P14 - "Heulen" bei bestimmten PWM-Werten

In dem Case führt eine "PULL" Konfiguration beim CPU Kühler zu kühleren CPU Temps als eine "PUSH" Konfiguration. Beide Lüfter am Fuma2 ziehen Luft ins Case.
Unter der GPU sind 2x P12 SLIM die Luft von außen ins Case ziehen.
Oben sind 2x P12 welche die Luft nach oben raus befördern.

Schöner Thread - etwas, was auch ich immer predige bei den Dingern! Habe bereits mehrere Systeme mit dem P12 und dem P14 verbaut und jedes mal das selbe Heulen bei bestimmten RPM vernommen. Für fixe RPM absolut zu empfehlen wegen dem Preis, ansonsten leider eher nicht. Mir hatte damals auch das Optimum Tech Video geholfen bzw. bestätigt, das ich mir das alles nicht einbilde. Auf meiner Arctic AIO und in meinem Case schnurren nun Noctuas, ich war es irgendwann leid. Bei ein paar Bekannten bei denen es zu spät war, wurden fixe RPMs eingestellt - irgendwann hats einfach jeden irgendwie genervt. Mag sein das man das nich wirklich registriert wenn man geräuschunempfindlich ist oder es nicht weiß, aber für Silent Freaks sind die Dinger absoluter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
Auf meiner Arctic AIO
da laufen die bei mir auf meiner 280mm AiO mit fixen 700 rpm, sind nicht hörbar und halten meinen 5900X problem im Zaum.

Bei den neueren Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB Lüftern gibt es das Problem ebenfalls.
Hier ist schon ab 160rpm (10 bzw. 11%) ein Pfeifgeräusch zu hören.

Das Pfeifgeräusch ab Anfang stammt von meinen anderen noch verbauten Lüftern ... letztlich habe ich bei denen den Strecker gezogen. Ganz abstellen kann ich nicht, die Hintergrundgeräusche meiner AiO-Pumpe.

Ich habe mit einer kleinen Tabelle angefangen, wo ich die folgenden Werte eintrage (%, rpm, W, V, A und was zu hören ist bzw. was ich am Geräusch verändert).
Noch ist sie nicht fertig, aber ein Teil kann ich schonmal hier einstellen.

Die Daten ausgelesen und die Umdrehungen pro Minute würden mit aquasuite X.44 vorgenommen.
"Startboost" wird verwendet, heißt der Lüfter dreht schneller als er müsste und senkt dann die Umdrehungen auf dem Wunschwert ab.

Da immer 12 Volt (12,0 bis 12,2 V) anliegen werden diese Daten nicht aufgelistet.
Die angegebenen "rpm" sind "ca." Angaben. Ich messe nur alle +5% und lasse den Lüfter sich an den neuen Wert anpasen. Daher können die rpm-Werte schon mal etwas krum sein.

00 - 10 % / Anlaufprobleme bzw. Probleme die Geschwindigkeit zu halten.
11% / 160 rpm / 0,2 W / 0,02 A
15% / 301 rpm / 0,2 W / 0,02 A
20% / 448 rpm / 0,3 W / 0,02 A
25% / 584 rpm / 0,4 W / 0,03 A
30% / 709 rpm / 0,5 W / 0,04 A
35% / 812 rpm / 0,6 W / 0,05 A / die Luftgewegung ist deutlicher zu hören
40% / 935 rpm / 0,7 W / 0,06 A / ab 41% mischt sich ein Heulen (Pfeifton) unter das Lüftergeräusch
45% / 1047 rpm / 0,9 W / 0,07 A
50% / 1151 rpm / 1,0 W / 0,08 A
55% / 1246 rpm / 1,2 W / 0,10 A
60% / 1343 rpm / 1,4 W / 0,12 A / der Pfeifton ist nicht zu hören, fängt allerdings bei 61% wieder an
65% / 1429 rpm / 1,6 W / 0,14 A
70% / 1512 rpm / 1,9 W / 0,15 A
75% / 1596 rpm / 2,2 W / 0,18 A
80% / 1682 rpm / 2,5 W / 0,20 A
85% / 1759 rpm / 2,8 W / 0,23 A
90% / 1824 rpm / 3,1 W / 0,26 A
95% / 1891 rpm / 3,4 W / 0,28 A
100% / 1973 rpm / 3,8 W / 0,32 A

Zuletzt bearbeitet: (RPM angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Möhrenmensch und DeadMan666
Fürs erste habe ich die Auflistung fertig. Sie war für mich gedacht und ich dachte, dass das ganz gut HIER in das Thema passt.

Möhrenmensch schrieb:
Sind die Eindrücke auf einem Radiator entstanden oder vor einer Lochblende?
Vor einem Radiator, der in der Front des Gehäuses sitzt.

Hättest du die Eindrücke lieber ohne den Radiator und/oder außerhalb des Gehäuses?
Die Front vom Gehäuse hatte ich im überigen hierfür entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Der Igor hats hier auch endlich mal dokumentiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eben ein 5er-Set P14 bekommen. Das Humming ist echt übel. Ähnlich wie bei den eLoop B14.
Der 140mm Arctic Bionix hat das Problem allerdings nicht. Ist wohl deutlich besser gedämpft.

Kann ansonsten noch jemand was zu der Lagerqualität der neueren ("gefixten") P12 sagen?
Die P14 scheinen nach dem, was ich gerade höre, ansonsten nur ein leichtes Rattern zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist kein wirklich lautes Geräusch. Bemerkt man nur auf kürzere Distanz.
Lasse die P14 jetzt mal ein paar Stunden einlaufen und mache dann eine Aufnahme. Auch vom Bionix. :)

nicht nur die artic heulen .. ich bau grade ein neues gehäuse zusammen und hab hier mehrere lüfter rumliegen ... thermaltake, arctic, etc ... die heulen alle wie ne mundharmonika, die arctic sind aber die schlimmsten, kann jemand einen CPU Lüfter empfehlen der das nicht tut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben