Test Arctic Senza im Test: Der lautlose „Under Desk PC“ bleibt cool

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Arctic ist vor allem für Kühler und Lüfter für PCs bekannt. Doch ab heute werden ganz neue Wege eingeschlagen: Arctic präsentiert mit dem Senza erstmals ein eigenes PC-System. Dass es unter dem Schreibtisch montiert und komplett lautlos gekühlt wird, macht es besonders. Der „Under Desk PC“ bleibt im Test trotzdem cool.

Zum Test: Arctic Senza im Test: Der lautlose „Under Desk PC“ bleibt cool

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FCK_PTN, Johhai und 34 andere
Geiles Teil, und in meinen Augen echt fair bepreist.
Gut, etwas schade dass das noch AM4 ist - aber ich glaube AM5 hätte kaum Vorteile für die Zielgruppe. Würde das ganze Ding aber teurer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, BlinkBlink, Cat Toaster und 17 andere
die performance ist halt echt unterirdisch wenn man sich die benchmarks ansieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und FR3DI
Das heat pipe design könnte mit einer im Tisch eingelassenen Glasscheibe sogar echt lecker aussehen. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, NerdmitHerz, floTTes und 7 andere
Jack3ss schrieb:
Unterirdisch wofür? Für Office offenbar nicht und fürs Gaming ist der halt nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Der.Boese.Wolf, BlinkBlink und 45 andere
An sich eine tolle Sache, aber ich verstehe die alte Hardware nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, shark808, Merit und 4 andere
Was ist der Name des CPU-Kühlers, Oktopus 3000? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Kadett_Pirx, floTTes und 9 andere
Cooles Konzept. Ich bin beeindruckt das es selbst unterm Tisch so gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, NMA, savuti und 2 andere
therealcola schrieb:
Ich hab letztens hier so nen Ding gesehen das fand ich auch interessant.
Solche Würfel sind in Unternehmen schon sehr üblich, gerade für Sachbearbieter Plätze oder Ähnliches. Reicht auch vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, guru_meditation, K3ks und 2 andere
Geiles Konzept, als erster Versuch ok. Jetzt noch etwas aktueller und go!

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, NMA, C4rp3di3m und 3 andere
Ja das Ding ist lautlos, aber diese kleinen Thinkcenters von Lenovo hört man doch auch so gut wie gar nicht?
Und die kann man auch easy direkt an Monitoren montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJKno, Brixxlnator und 2 andere
So ähnlich habe ich meinen aktiv gekühlten Desktop PC (5900X Eco Mode// 6800XT) unter den Schreibtisch gehängt.

Ich habe den Deckel abgemacht und in den leicht aufgebohrten Montagelöchern für die Lüfter/AiO Gewindestanden befestigt und die dann im Schreibtisch verschraubt.

So steht die Kiste nicht auf dem Boden und ist optisch trotzdem verschwunden.

Externer Power-/Reset Taster ist via Slotblende durchgereicht.
Die USB und Audio Buchsen habe ich mit einem Einsatz für 68mm Kabeldurchführungen nach oben geholt.

Passiv und als Office Maschine in einem optisch reinen Büro somit auch für Gisela und Manni erwerblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NerdmitHerz, Merit und 3 andere
theLittleCandy schrieb:
An sich eine tolle Sache, aber ich verstehe die alte Hardware nicht!
Das Problem wird der Preis sein.

Mit modernen Komponenten müssten die einen 4-stelligen Preis aufrufen.

Wenn sie genügend verkaufen, können sie eine Neuauflage mit moderner Technik machen und können dann billiger anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deinorius und Tanzmusikus
Gutes Konzept. Hätte aber auf den Produktfotos RAM mit Kühlkörper erwartet x)
@MichaG könnt Ihr noch eine Einschätzung preislich bzgl verbauter Komponenten geben, was also der "Aufpreis" für Gehäuse und Montage beträgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die "unter Tisch" Montage ist eine feine Sache, nutze das bei anderen PCs auch, da kommen dann VESA-Halterungen zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA und FR3DI
Also mein 5700G Selbstbau war günstiger. Für die Leistung würde ich das nicht ausgeben wollen. An die Kompaktheit kommt das natürlich nicht heran, obwohl ich das System auch auf 3l "eingesperrt" habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ist das eine tolle Idee und auch noch, in meinen Augen, fair bepreist. Wenn die AM5 CPU- und Boardpreise fallen, wäre sowas mit c-Kernen unter der Haube bestimmt auch noch richtig potent für normale Workloads. Bis dahin finde ich ihn top, auch Zen 3 ist heute noch schnell genug für quasi alles in dem Bereich und wenn es dadurch günstiger wird, sehe ich da erst recht kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti, ramius, Michael vdMaas und eine weitere Person
An Apple:

Schaut euch das mal an: Das wäre doch eine gute Plattform für einen zukünftigen Mac Mini M5. 😇 😅

Mit dem externen Panel ist dann der bescheuert angebrachte Einschaltknopf beim Mac Mini M4 gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Jan
Zudem ist der PC insbesondere im Leerlauf sehr sparsam, denn von 14 Watt Leistungsaufnahme können herkömmliche Desktop-PCs nur träumen.
Dann jedoch wie folgt;
-Ältere Plattform, neue sind schneller/effizienter
Was nun sinnvoller ist?

Ich finde die Idee ja dennoch interessant, aber so erstmal bleibt das für mich ein Abfallprodukt.

Sparsame "unauffällige" Systeme gab es schon zuvor und in besser. Auch mit der Möglichkeit, die Hardware nach Wunsch zusammenzustellen.

@MichaG
Ich will möchte auch eine dieser Tassen und das auch nicht erst seit gestern.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben