Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestArctic Senza im Test: Der lautlose „Under Desk PC“ bleibt cool
Arctic ist vor allem für Kühler und Lüfter für PCs bekannt. Doch ab heute werden ganz neue Wege eingeschlagen: Arctic präsentiert mit dem Senza erstmals ein eigenes PC-System. Dass es unter dem Schreibtisch montiert und komplett lautlos gekühlt wird, macht es besonders. Der „Under Desk PC“ bleibt im Test trotzdem cool.
Geiles Teil, und in meinen Augen echt fair bepreist.
Gut, etwas schade dass das noch AM4 ist - aber ich glaube AM5 hätte kaum Vorteile für die Zielgruppe. Würde das ganze Ding aber teurer machen.
Ja das Ding ist lautlos, aber diese kleinen Thinkcenters von Lenovo hört man doch auch so gut wie gar nicht?
Und die kann man auch easy direkt an Monitoren montieren.
So ähnlich habe ich meinen aktiv gekühlten Desktop PC (5900X Eco Mode// 6800XT) unter den Schreibtisch gehängt.
Ich habe den Deckel abgemacht und in den leicht aufgebohrten Montagelöchern für die Lüfter/AiO Gewindestanden befestigt und die dann im Schreibtisch verschraubt.
So steht die Kiste nicht auf dem Boden und ist optisch trotzdem verschwunden.
Externer Power-/Reset Taster ist via Slotblende durchgereicht.
Die USB und Audio Buchsen habe ich mit einem Einsatz für 68mm Kabeldurchführungen nach oben geholt.
Passiv und als Office Maschine in einem optisch reinen Büro somit auch für Gisela und Manni erwerblich.
Gutes Konzept. Hätte aber auf den Produktfotos RAM mit Kühlkörper erwartet x) @MichaG könnt Ihr noch eine Einschätzung preislich bzgl verbauter Komponenten geben, was also der "Aufpreis" für Gehäuse und Montage beträgt?
Also mein 5700G Selbstbau war günstiger. Für die Leistung würde ich das nicht ausgeben wollen. An die Kompaktheit kommt das natürlich nicht heran, obwohl ich das System auch auf 3l "eingesperrt" habe.
Ist das eine tolle Idee und auch noch, in meinen Augen, fair bepreist. Wenn die AM5 CPU- und Boardpreise fallen, wäre sowas mit c-Kernen unter der Haube bestimmt auch noch richtig potent für normale Workloads. Bis dahin finde ich ihn top, auch Zen 3 ist heute noch schnell genug für quasi alles in dem Bereich und wenn es dadurch günstiger wird, sehe ich da erst recht kein Problem.