Test Arctic Senza im Test: Der lautlose „Under Desk PC“ bleibt cool

Bin ja selten von Fertig-Kisten begeistert.
Trotz älterer Hardware gefällt der Aufbau und das Konzept sehr.

Das Beste, mal kein überzogen Preisvorstellung.
Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Wenn das Teil eh Fertig kommt warum dann eine gesockelte CPU mit HS? Eine verlötete Mobil CPU ohne HS wäre dafür doch sicher geeigneter zumal die G-CPU's ab Werk nur Wäremeleitpaste, zwischen Die und HS, haben. Mal davon abgesehen finde ich passiv eh überbewertet, da hab ich lieber nen Lüfter und mehr reserven und stell mir die Lüfterkurve so ein das ich ihn nicht höre.

D0m1n4t0r schrieb:
Ryzen 5700G mit 3200er Speicher? Auweia.
Aus Garantie/Gewährleistung/Support Sicht verstehe ich die Entscheidung wiederum. 3200er funktioniert in der Regel einfach.

Für die Zielgruppe (die ich sehe) völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tanzmusikus, Tharan und 2 andere
Wäre ein 8600g da nicht besser?
Die dreifache gpu perf wäre da sicher und die Kühllösung könnte sogar kleiner ausfallen bei nenn 45w tdp limit.
Das dies so spät kommt kann nur am design liegen die Plattform wäre sicher besser ein am5 zu nehmen die kosten dürften mittlerweile identisch sein.

Ich würde den an der Rückwand meines Schreibtischs montieren: Man kommt besser ran und die passive Kühlung kann deutlich effizienter arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Tanzmusikus
luckysh0t schrieb:
gab es sowas mal als externes Zubehör zu kaufen
Schaltsteckerleiste und Power On after AC Loss regeln

Warum nicht als Einzelgehäuse? Wäre mir paar Euros wert.

Einfach mal Hut ab vor den Menschen, die es geschafft haben das Konzept durchzudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, KarlsruheArgus, Deinorius und 3 andere
Ein guter Einstart. Arctic-typisch werden sie in kurzer Zeit den Großteil des übrigen Marktes überflüssig machen --- es wird nur noch sie, schicki-micki und HighEnd im Angebot geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gefällt mir sehr.

Jetzt eine aktuelle und gerne auch schwächere Hardware für 499€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
D0m1n4t0r schrieb:
Ryzen 5700G mit 3200er Speicher? Auweia.
Typischer Enthusiasten-Bubble-Kommentar. Die 4800 garantieren würde kein Unternehmen machen. Zumal das die Zielgruppe Null interessiert. Und: 90+% aller 5700G werden vermutlich mit 3200er betrieben.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Arctic-typisch werden sie in kurzer Zeit den Großteil des übrigen Marktes überflüssig machen --- es wird nur noch sie, schicki-micki und HighEnd im Angebot geben.
😂🤣 Lacher des Monats.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, Deinorius und sNo0k
dass man der Tischplatte auf den Leib rücken muss um den Rechner dort zu verschrauben, ist beinahe ein wenig schade. Bei dem geringen Gewicht, würde eine, formschöne Tischklemme (wie man sie von Monitorhalterungen, Schreibtischlampen, ... her kennt) allemal ausreichen, um den Rechner unter der Tischplatte zu montieren, während das Frontpaneel vermutlich mit drangeklebten Klettverschluss sicher montiert werden könnte.

Und wenn man es dann auch noch richtig anstellen würde, würde man als optionales Zubehör zu der Tischklemme auch noch den Rest des Monitor Arms anbieten, so dass Fläche des Tisch vom Rechner befreit scheint (wenn man mal von Maus und Tastatur absieht)
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
gab es sowas mal als externes Zubehör zu kaufen
und es gibt immer noch diverse Lösungen. wenn man z.B. bei Amazon einfach nach "externer Ausschalter PC" sucht, findet man sowas hier
https://www.amazon.de/PC-Power-Tast...se-Reset-Schalter-Fernbedienung/dp/B08WZ361VH
Caseking hat, oder hatte mal zumindest, ebenfalls solche Schalter im Modding Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee aber beim Vergleich mit einem Mac Mini sieht der kein Land und damit meine ich nicht Benchmarks.

find ich gut. für meine Mutter statt einem All-in-One Pc
Obwohl All-in One immer noch günstiger wäre + Bildschirm ist dabei.

Was ich mich frage ist. Was wenn man am Tisch ein Glass Wasser oder eine Tasse Kaffee verschüttelt und es läuft den Tisch runter? Dan müsste es noch eine art Schutz geben. auch bei kleinen Kindern die unten rum krabbeln und oben alles anfassen oder ein Hund der rumleckt....
Wisst ihr was ich meine?
So ganz Safe scheint das konzept nicht durchdacht worden zu sein. Aber es bewegt sich in die richtige Richtung. Wir brauchen eine neue Bauart für die Mainboards und Gehäuse + Kühlung

Mordi schrieb:
Geiles Teil, und in meinen Augen echt fair bepreist.
Gut, etwas schade dass das noch AM4 ist - aber ich glaube AM5 hätte kaum Vorteile für die Zielgruppe. Würde das ganze Ding aber teurer machen.
Das Konzept überzeugt, und auch sonst ein guter Einstieg in den lautlosen und "unsichtbaren" Office PC Bereich. Allerdings wäre ein "Senza 2" auf 8845 Basis mit 32 GB DDR5 RAM ja, etwas teurer, aber dafür auch zukunftssicherer. Minisforum (die ja mit Arctic zusammen gearbeitet und den mini-PC hier beigesteuert haben) haben sowas schon länger im Programm. Und, ein 8845 oder 8945 hat dieselbe TdP wie der 5700 G, der hier eingesetzt wird, ist aber gut 40-50 % schneller Dank Zen 4, 12 RDNA 3 CUs und der Fertigung in 4 nm. Diese Kombination von lautlos und schnell wär IMHO auch für ~ € 150 mehr noch attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@sNo0k Wenn man so will.
Um einen unauffälligen, leisen, ausreichend schnellen Rechner zu bekommen muß man den jedenfalls nicht unter einen Tisch schrauben.

Nutze ein Streacom DB1 welches einen wesentlich flotteren 8600G passiv kühlt bei 35watt mit Luft nach Oben. Preis etwa 100€

Das Argument wegen dem Preis auf einer ältere Plattform zu setzen ist totaler Blödsinn. Die paar Groschen für AM5 hätte sicher jeder gezahlt, da können nämlich noch Prozessoren mit schnellerer iGPU erscheinen.

Gefaellt mir, und der Preis ist fuer so ein Minderheiten-Geraet nicht besonders hoch (man schaue sich nur den Preis des Noctua NH-P1 an, und da sind weniger Spezialteile dabei). Klar waere es mit AM5 und 8600G, 8700G, oder 9700X (natuerlich etwas teurer) fuer mich interessanter. Mein Schreibtisch hat eine Glasplatte, die Schraubbefestigung ist fuer mich also ein Ausschlussgrund. Ich muesste den PC und die anderen Teile irgendwie am Rahmen des Tischs befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
Schaltsteckerleiste und Power On after AC Loss regeln

wie machst du dann WOL oder eine automatische Sicherung in der Nacht?

Zurück
Oben