Test Arctic Senza im Test: Der lautlose „Under Desk PC“ bleibt cool

Fanless ist ja nicht wirklich neu. Hatten wir vor 7 oder 8 Jahren bereits im Büro mit Gehäusen von Akasa. Einziger Unterschied ist die hier notwendige Untertisch-Montage. Optional wäre es ja ok, aber zwingend finde ich es weniger gut.

Für Office Arbeitsplätze reicht die Leistung vollkommen aus.

EDIT: @Shio hat aber Recht, die Thinkcenter Tiny sind im Officebetrieb auch quasi geräuschlos. Daher wurde bei uns auch dorthin gewechselt.

Shio schrieb:
Ja das Ding ist lautlos, aber diese kleinen Thinkcenters von Lenovo hört man doch auch so gut wie gar nicht?
Und die kann man auch easy direkt an Monitoren montieren.
Leider nicht. Haben bei uns in den Büros überall Thinkcenters an den Arbeitsplätzen. Die wurden (meines Wissens nach) erst vor 2 Jahren beschafft. Und meiner steht etwa 1 Meter entfernt von mir.

Der Minilüfter darin ist einfach nervtötend, weil er ein mittel- bis hochfrequentes ungleichmäßiges Rauschen und Summen erzeugt.
Schlimmer ist aber, dass er andauernd die Drehzahl ändert. Somit kann man das Geräusch auch nicht ignorieren, weil es nicht untergeht.
Hab das Ding auch schonmal ausgesaugt und hinter den Monitor gehängt. Bringt leider gar nichts.

Wenn man das 8-9 Stunden am Tag hört, bekommt man gefühlt nen Tinnitus 😂 Von daher wäre ich froh um eine passive Kühllösung oder etwas größere Geräte mit leiseren Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Deinorius, Michael vdMaas und 3 andere
Shio schrieb:
Ja das Ding ist lautlos, aber diese kleinen Thinkcenters von Lenovo hört man doch auch so gut wie gar nicht?
Schick die mal durch einen Cinebench Loop oder 3dmark. Unter Last sind die Dinger alles andere als leise. Und je nach Alltagsanwendungen nervt sowas tierisch. Der Vorteil von dem System hier ist die Temperaturstabilität unter Volllast, für ein passives System wird hier bei sehr guten Temperaturen enorm viel Leistungsaufnahme gekühlt, ohne nervigen Lüfter oder Throttling.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Deinorius und Tanzmusikus
Madjack92 schrieb:
Leider nicht. Haben bei uns in den Büros überall Thinkcenters an den Arbeitsplätzen. Die wurden (meines Wissens nach) erst vor 2 Jahren beschafft. Und meiner steht etwa 1 Meter entfernt von mir.
Ok, dann sind die wohl schlechter geworden, die welche ich kenne sind so gut wie nicht hörbar aber die sind älter als 2 Jahre.^^

Ich finde das Ding toll.
Ich habe noch oft die Deskmini X300 mit 5600GT verbaut.
Die sind jetzt aber gerade nicht mehr lieferbar.
Eben bei so mini-PC wo es nicht auf so viel Leistung ankommt.

passiv gekühlt finde ich da lecker.
und 600€ ist ein Schnapper
Der X300 (Gehäuse und Netzteil) kostet 150
Der 5500GT 100
NH-L9a 50
RAM 40
SN770 1TB 60
Windows 11 100
Sind gut 500€

Und F/E kostet eben etwas.

Ich habe mal zwei bestellt. Ich bin mal gespannt, ob der Straßenpreis nochmal irgendwann fällt. Aber ich mag den so in gesockelt und wart/austauschbar.

passiv gekühlt. Keine Lüfter, keine Wartung.

Ich find das Ding lecker bei Preis-Leistung, da mir die Leistung reicht

Danke für den Bericht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Schönes konzept. ich hätte es aber lieber mit mATX und als Desktop wo man den monitor draufstellen kann. Und es nicht am tisch verschraubt.

ETI1120 schrieb:
Das Problem wird der Preis sein.

Mit modernen Komponenten müssten die einen 4-stelligen Preis aufrufen.
Und denn würde ICH auch sofort bezahlen, wenn die Leistung dann stimmt, bei Fanless

Das einzige Problem was ich hier sehe ist, wenn man den Prozessor tauschen will.
Das sind so aus als wäre das nicht wirklich vorgesehen, und wenn man es doch tauschen will muss man das Gehäuse komplett zerlegen.

Also ich warten dann mal auf die Gen2 davon.
Oder das der nächstes Jahr deutlich günstig wird.😉

Weil ne 5700G habe ich jetzt schon in meinem Desktop, und da habe auch noch eine AMD 6750 GPU drin, da reicht nur Fanless für mich nicht als Argument für den Kauf nicht.

Neben der komplett lautlosen Kühlung hat das Ding halt einen großen Vorteil zu all den Mini-PCs, die man ggf. unsichtbar hinter dem Bildschirm verstecken könnte: Das separate Steuerungspanel. Startknopf, USB-Anschlüsse, alles sauber geführt und unterm Tisch elegant versteckt. Das ist für mich die eigentliche Innovation, wo eben ein Mini-PC erstmal so mitkommt in der Form, weil es eben mehr als nur ein geführte USB-Hub ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Tharan schrieb:
Das separate Steuerungspanel. Startknopf, USB-Anschlüsse, alles sauber geführt und unterm Tisch elegant versteckt. Das ist für mich die eigentliche Innovation, wo eben ein Mini-PC erstmal so mitkommt in der Form, weil es eben mehr als nur ein geführte USB-Hub ist.
Auch wenn es keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, gab es sowas mal als externes Zubehör zu kaufen.

https://www.computerbase.de/2008-02/sharkoon-power-schalter-direkt-auf-dem-tisch/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ui, danke, das kannte ich noch nicht und verdient aus meiner Sicht in Zeiten der Mini-PCs ein kleines Revival. Aber die Umsetzung wird natürlich fraglich, weil die kleinen Kisten da keinen einheitlichen Standard haben wo ich das Kabel einstecken sollte und auch die ganzen Mainboardanschlüsse wird es da nicht geben.

habla2k schrieb:
Solche Würfel sind in Unternehmen schon sehr üblich, gerade für Sachbearbieter Plätze oder Ähnliches. Reicht auch vollkommen.
Achja?
In den Unternehmen, in denen ich IT-Admin war/bin, setzen wir seit Jahren voll auf Notebooks mit Typ-C Dock.
Desktop Rechner sind schon sehr am Aussterben und nur noch eine Randerscheinung, z.B. beim Empfang mit einer Telefon Vermittlung und ähnliches.
Sachbearbeiter haben aus meiner Erfahrung Notebooks, da ich die auch gar nicht mehr im Haus haben will und möglichst oft im Home Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Deinorius und denbaschu
Wäre nice, wenn es ein solchen Gehäuse von Arctic für Mini ITX oder Micro ATX geben würde und man sich selbst was zusammenbasteln könnte.

Arctic ist echt ne geile Firma. Die machen solide Produkte für einen angemessenen Preis.
Mal gucken, was da noch kommt. Würde der Firma sehr den Erfolg damit gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Michael vdMaas und sNo0k
Shio schrieb:
diese kleinen Thinkcenters von Lenovo hört man doch auch so gut wie gar nicht?
Kaufe solche gerne "refurbed" für die Verwandtschaft und den Freundeskreis, wenn es um Office Arbeiten etc. geht.
Hab sowohl von Lenovo als auch Dell schon einige angeschafft. (ab Inte8th bzw. Ryzen3) Sehr zu empfehlen, und die Leistung ist mehr als ausreichend. (ca. 150-250€)

Weiß nicht, was man am 5700g auszusetzen hat. Der ist für den angedachten Einsatzzweck mehr als ausreichend. 😉

Das Konzept finde ich interessant. So wie ich mir das vorstelle, bleibt das ziemlich staubfrei. 🙌

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus, Madjack92 und eine weitere Person
ich finde das teil vom konzept her interessant.
aber.
  • eine am5 plattform hätte es ende 2024 schon sein können - warum sollte jemand da jetzt 600-700€ in inzwischen doch etwas ältere hardware investieren, zumal die aufrüstmöglichkeiten doch eher begrenzt sind?
  • das abgesetzte anschlußpanel finde ich eher weniger gelungen; da hätte ich mir eher so etwas eine beigelegte usb-c "docking station" gewünscht - auch wenn ich nachvollziehen kann das der power button ja irgendwo hin muss.
    das case ist an sich ja flach genug - vielleicht könnte es stattdessen auch im vorderen bereich des tisches montiert werden, so dass man direkt an etwaige buttons und frontanschlüsse käme..?
  • ich habe jetzt nicht nachgesehen bzw. nachgerechnet wie die pcie lanes verteilt sind, aber ein weiterer m.2 ssd anschluss hätte echt drin sein können! (mein deskmini ist inzwschen etwas betagt, aber darin finden 2 m.2 ssd sowie weitere 2 sata 2.5" laufwerke platz! (das ist schon echt nützlich!)
  • wenn ich mir die bilder anschaue, sieht das so aus als ob die cpu-kühler bodenplatte deutlich schmaler ist als der heatspreader, was schlicht kühlfläche verschwendet. jedenfalls erkenne ich nicht warum man da nicht auf eine bessere passform geachtet hat - gerade bei passiven kühlkörpern kommt es auf jeden mm² an!
  • interessant wäre auch wie "gut" das uefi des boards überhaupt konfigurierbar ist und wie es mit dem uefi support aussieht...arctic ist hier ein neuer player und ich hätte da schon gerne eine aussage wie man das zu supporten gedenkt...
aber trotz allem: die idee finde ich nicht schlecht und könnte mir vorstelllen dass auch die "unter dem tisch" montage eher optional sein könnte.
3,5kg sind jetzt auch nicht so wenig dass man es bedenkenlos über eine halterung an der monitor rückseite montieren könnte?
aber auch so wirkt das case nicht so, als ob man es sich nicht barebone- oder thin-client-mäßig auf dem tisch liegen lassen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
AAS schrieb:
Sachbearbeiter haben aus meiner Erfahrung Notebooks, da ich die auch gar nicht mehr im Haus haben will und möglichst oft im Home Office.
Nicht jeder Sachbearbeiter kann von zu Hause arbeiten und nicht jede Firma will möglichst viel HO. Aktuell holen einige die Leute sogar eher wieder zurück.

Jedenfalls, für Leute die nicht immer unterwegs sind lohnen sich Notebooks nicht, denn diese kleinen Würfel sind billiger als vergleichbare Notebooks.

Wow, das wäre was für meine Familie für's Filme & Steaming schauen sowie hin und wieder an Video-Konferenzen teilnehmen. Gerade das lautlose System mögen sie. Leider ist (mir/uns) der Preis dafür zu hoch.

Jedenfalls ein echt toller Ansatz. So kann das Gerät unter der oberen Schrank-/Tisch-Platte befestigt werden.
Das wäre noch besser als jetzt, wo das Laptop oben drauf steht. Da wäre dann Platz für Tastatur & Maus. 🤩

Ryzen 5700G mit 3200er Speicher? Auweia.
Der Ryzen 5700G läuft auch mit DDR4-4800 und kann dann sogar Bustakt 2400 und GPU Takt 2400. Damit ist die Grafik dann auch gar nicht mal so langsam.
Aber mit dem 3200er Speicher wird der 5700G künstlich verkrüppelt.

Feine Hardware! Gut durchdacht und sehr effizient.
Kann man sich gut vorstellen unter einem höhenverstellbaren Tisch. Ansonsten wird die Wartung mühsam ^^

Ja die alte Plattform stört. Aber das Grundkonzept stimmt und wird sicherlich demnächst mal mit neuerer Hardware gepaart.

Mut gehört gelobt und so ein Nischenprodukt auf den Markt zu werfen ist mutig (in Anbetracht des Preises).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Falls ich irgendwann nochmal das Büro umbaue kann ich mir solch Teil durchaus vorstellen unter den Tisch zu „schrauben“.

Würde mir von der Leistung komplett reichen.

Zurück
Oben