Test Arctic Senza im Test: Der lautlose „Under Desk PC“ bleibt cool

@Artic: eine Version, für die im Januar 2025 kommende, Strix Halo "Ryzen AI Max 385" und ich kaufe

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nicht uninteressant, das Ding lässt zwar leistungsmäßig vieles vermissen aber immerhin ist es nicht total überteuert. Da die Fläche unter dem Schreibtisch groß ist, würde bestimmt auch mehr gehen, und das kleinste, langsamdrehende, aktive Lüfterchen würde weiteren Headroom schaffen.

Eigentlich bräuchte es nur ein fast beliebig großes, flaches Gehäuse mit ordentlichen Befestigungsmöglichkeiten und durchdachtem Lüfterkonzept.

find ich super!

Ich hätte mich jetzt tatsächlich (in meinem Fall für die 600 Euro Variante) interessiert als Ablöse für meinen stark in die Jahre gekommenen NUC, aber nur HDMI 2.0 und DP 1.2 (wtf...) sind ein Dealbreaker.

Endlich einmal etwas neues. +1 dafür

Gefällt mir, und wird hoffentlich seine Nutzer finden (Office Betrieb, ...).

Auch wenn die Lautstärke der offensichtlichste Vorteil dieser Geräte ist, so gibt es noch andere. Kein Lüfter bedeutet "keine beweglichen Teile", einfacher in der Wartung, resilienter. Kann man in staubigen Umgebungen anwenden. Vielleicht ist die mögliche Befestigung unter Tisch-/Holzplatten (nicht nur Schreibtisch) ein zusätzlicher Vorteil.
In medizinischen Umgebungen können solche Geräte auch Verwendung finden. Auch wenn ich nicht glaube, dass jemand so ein Teil für Audioproduktion verwendet (da sind Macs immer noch die große Dominanz), so kann selbst ein leiser Lüfter problematisch sein. Das gilt auch in anderen Anwendungen, wo absolute Stille notwendig ist.

Hoffentlich ist Spulenfiepen dann ein Garantiefall! :rolleyes:

theLittleCandy schrieb:
An sich eine tolle Sache, aber ich verstehe die alte Hardware nicht!
Preis! Für viele spezielle Anwendungen, wo dieses Gerät verwendet wird, spielt die Mehrleistung von einem 8700G oder auch 7700 kaum bis gar keine Rolle. Der Preis hingegen schon.
Und ein 7900 würde zwar auch funktionieren, aber diese Leistung wird so wohl kaum nötig sein.

sNo0k schrieb:
@MichaG könnt Ihr noch eine Einschätzung preislich bzgl verbauter Komponenten geben, was also der "Aufpreis" für Gehäuse und Montage beträgt?
Für dieses Gerät meinst du? Es wird als Komplettgerät verkauft. Also nein.

Myki schrieb:
Warum nicht als Einzelgehäuse? Wäre mir paar Euros wert.
Vielleicht mit einem AM5 Update, falls sich dieses Modell gut verkauft. Das Mainboard wird aber immer als Teil des Gehäuses mitverkauft werden, damit der Kühler optimal über dem Sockel liegt.

Leute ich sag es euch, wir benutzen auch den 5700G im Büro aber mit Freezer 36 und die Leistung ist für unseren Alltag wirklich gut!

Also das ist wirklich ein tolles Stück Technik, lautlos und ein so geringer Verbrauch.

Bin wirklich begeistert 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und K3ks
Sehr interessantes Konzept!

Mein Kritikpunkt wäre: Wenn man wie auf Bild 13 in der Galerie schon damit wirbt, auch die hauseigenen Monitor-Halterungen zu verwenden... Warum bietet man dann nicht optional eine Tischhalterung an, die es erlaubt den Monitorarm und den PC via Schraubklemme am Tisch zu befestigen? Ich persönlich würde ungern in eine schöne Tischplatte bohren...

Mordi schrieb:
Geiles Teil, und in meinen Augen echt fair bepreist.

Finde den Preis ein wenig heftig. 100 bis 150€ weniger hätten es auch getan, wenn man sich ansieht, wo ähnliche Geräte der Konkurrenz liegen. Und ja, da ist das Passiv-Gehäuse aus meiner sicht schon mit einbepreist dann.

@Jan @MichaG Und erneut ein Test-Foto mit CB-Tasse! Wo bleibt endlich der Verkauf!? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Tolles Konzept aber für mich unbrauchbar.

Deinorius schrieb:
Vielleicht mit einem AM5 Update, falls sich dieses Modell gut verkauft. Das Mainboard wird aber immer als Teil des Gehäuses mitverkauft werden, damit der Kühler optimal über dem Sockel liegt.

Ok, sollen sie es halt mit MB verkaufen. Habe hier nen 5600G und suche schon lange eine Möglichkeit auf ein kleines Gehäuse umzusatteln. Irgendwie ist nie was richtiges dabei.

Wow, ist das ein geniales Konzept.
Unhörbar, Staubrei, nimmt kein Platz weg und kühlt 90W bei 70 °C. Alter!
Andere Cases wie Akasa Maxwell oder Streacom FC8 schaffen ja meist 60-70W.
Dafür sind 700€ wirklich fair. Passive Kühlung ist super teuer. Insbesondere Fertigsysteme.

Stellt euch mal das Ding mit einem künftigen Strix Halo vor. Der Kühler schafft 89W @70°C. Also sollte der auch ~100W vom Strix Halo hin bekommen.
Würde dafür auch richtig, richtig viel Geld lassen.

Will was kompaktes, dann wirds laut oder was passives, dann wirds fummelig und klobig.

@Myki Gucke dir das InWin Chopin an. Gucke dir auch mal die Deskminis an. Da kannste nen Noctua L9a drauf packen. Dann den 5600G auf 50W limitieren. Dann wird auch leise.

Boimler schrieb:
Also mein 5700G Selbstbau war günstiger. Für die Leistung würde ich das nicht ausgeben wollen. An die Kompaktheit kommt das natürlich nicht heran, obwohl ich das System auch auf 3l "eingesperrt" habe.
Welches Gehäuse hast du?
Aber passiv ist immer etwas teurer. Case+NT bist schnell bei 300€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Also konzeptionell frage ich mich schon seit gut 4 Jahren warum man Office Büchsen nicht schon längst mit den Schreibtischen mitliefert!
Da muss es nur ne Möbelbude und ein PC Händler auf einen Punkt bringen, und schon sind dezidierte Lösungen im Standard-Büro-Umfeld überflüssig.

Shio schrieb:
Ja das Ding ist lautlos, aber diese kleinen Thinkcenters von Lenovo hört man doch auch so gut wie gar nicht?
Und die kann man auch easy direkt an Monitoren montieren.
Genau das ist es.
Die kleinen Lenovo Tiny oder HP ProDesk Mini sind ebenfalls nahezu lautlos, liefern ähnliche Leistung und kosten die Hälfte

--jabber-- schrieb:
Schönes konzept. ich hätte es aber lieber mit mATX und als Desktop wo man den monitor draufstellen kann. Und es nicht am tisch verschraubt.
Akasa Maxwell oder Streacom FC8. Das wäre dann deins. Musst nur penibel schauen ob die Boards rein passen.

Ganjaware schrieb:
@Artic: eine Version, für die im Januar 2025 kommende, Strix Halo "Ryzen AI Max 385" und ich kaufe
Shut up and take my Money. Ich würde dafür richtig viel Geld locker lassen. Auch mit AM5 würde ich es holen.

BTT: Es geht nicht nur um die Lautstärke. Es geht auch um den Staub. So ist das Artic Ding auch gut für das Industrielle Umfeld geeignet. Nicht Umsonst gibt es extra eine Variante mit 5700G Pro. Und dafür sind 729€ ein Schnapper.

Es ist mMn es total geiles Konzept. Man sieht und hört Nichts vom PC aber es gibt ein Dock für den Schalter und USB. Genial!! Wirklich genial. Ich hoffe es werden viele dieser Art von PCs erscheinen. Das ist Zukunftsweisend und eine tolle Abkehr vom Tower!

Zuletzt bearbeitet:
naja, nett. Von meinem Mac Mini hör ich auch nie was.

Vor ein paar Jahren hätt ich mir sowas geholt. Aktuell gibts besseres.

acidarchangel schrieb:
Fanless ist ja nicht wirklich neu. Hatten wir vor 7 oder 8 Jahren bereits im Büro mit Gehäusen von Akasa. Einziger Unterschied ist die hier notwendige Untertisch-Montage. Optional wäre es ja ok, aber zwingend finde ich es weniger gut.
Es ist ein komplett durchdachtes Konzept. In sich stimmig und auch sehr gut gelöst.
Aber natürlich nicht für jeden geeignet. Bei einigen wird sich das mit dem Tastaturauszug beißen, andere wollen keine Löscher in ihren Schreibtisch bohren, ...

Unter dem Tisch hat folgende Vorteile:
  • kein bzw. sehr wenig Staub
  • sehr viel Platz
  • sehr viel Volumen
Ein riesiger Kühlkörper der auf dem Tisch oder einer anderen Oberfläche steht ist nun Mal ein idealer Staubfänger.

Dass das Konzept des riesigen Kühlkörpers aufgeht zeigt der Test.

acidarchangel schrieb:
Für Office Arbeitsplätze reicht die Leistung vollkommen aus.
Ich sehe so, wenn das Konzept Anklang findet, ist es kein Problem für Artic ein anderes Board zu entwickeln.

immortuos schrieb:
Schick die mal durch einen Cinebench Loop oder 3dmark. Unter Last sind die Dinger alles andere als leise. Und je nach Alltagsanwendungen nervt sowas tierisch. Der Vorteil von dem System hier ist die Temperaturstabilität unter Volllast, für ein passives System wird hier bei sehr guten Temperaturen enorm viel Leistungsaufnahme gekühlt, ohne nervigen Lüfter oder Throttling.
Dasselbe dürfte für viele andere passive Lösungen gelten. Um die Werte aus dem test zu erreichen benötig man ein großen Kühler.

--jabber-- schrieb:
Schönes konzept. ich hätte es aber lieber mit mATX und als Desktop wo man den monitor draufstellen kann.
Einen Monitor drautzustellen beißt sich mit der passiven Kühlung. Genauso wie ein passiv gekühltes gehäuse abzudecken um es vorm zustauben zu bewahren.

Das Riesenteil will außderdem niemand auf dem Schreibtisch haben. Unter dem Schreibtisch stört es viel weniger.

cypeak schrieb:
ich finde das teil vom konzept her interessant.
aber.
...
aber trotz allem: die idee finde ich nicht schlecht und könnte mir vorstelllen dass auch die "unter dem tisch" montage eher optional sein könnte.
Die Montage unter dem Tisch ist der Kern des Konzepts. Wie gesagt dort ist genügend Ffläche und Volumen um die Wärme loszuwerden und es kann nicht zustauben.

Wie gesagt es passt nicht für jeden, bei meiner aktuellen Schreibtischlösung passt es nicht. Mit den Schreibtischen die wir aktuell im Geschäft haben würde es auch nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Gefällt mir, man muss bedenken dass ist eher was für´s Büro und nicht zum Zocken. Dafür reichts es, man kann so halt coole Möble mit PC selbst bauen. Bestimmt wird es noch stärkere Systeme geben später.

Zurück
Oben