ETI1120 schrieb:
Bei 3,5 kg und die 536 x 180 mm wird es mit einer Klemme schwierig.
glaub ich nicht, immerhin nutzt man solche einfachen Klemmen auch, um VESA-Halterungen für 5 bis 10kg Bildschirme am Tisch zu fixieren (und die tragen ja auch noch das Eigengewicht der VESA-Halterung). Hier mal exemplarisch
das Bild einer solchen Klemme mit (günstigen und sehr einfach gehaltenen) VESA Halterung , die für bis zu 32" und 9kg konzeptioniert ist
Beim Frontpanel gebe ich dir einen halben Punkt, einfach weil der Grundgedanke dass man etwas unter den Tisch klebt auch nicht so toll ist, man kann zwar das Frontpaneel abnehmen, aber hinterlässt dennoch auch erst mal spuren an der Unterseite der Tischplatte.
Aber wenn man versuchen sollte das ganze umzusetzen ohne Löcher bohren zu müssen und so auch mehr unterschiedliche Tischplattentypen unterstützen will, dann muss man halt auf eine Lösung mit einer selbstklebenden Fläche setzen. Der Klettverschluss als zusätzlicher Zwischenschritt ist da natürlich nicht zwingend erforderlich, aber ich sehe es doch als vorteilhaft an, wenn man den Rechner auch mal situativ wo anders einsetzen will, da sich das Frontpanel dann recht leicht abnehmen und ohne weiteres wieder anbringen lässt. Ansonsten gilt zu beachten, dass eine große Klettverschlussfläche, annähernd in der Größe des Frontpanels, eher extrem sicher sitzen sollte, wenn man die Front des Paneels bedient.
Auch lässt sich der Klettverschluss kaum lösen, wenn man das Panel einfach nach unten ziehen sollte, man muss es eher aufhebeln (ich hab solche 1cm x 3cm mini gimmick billig Klettverschluss Kabelbinder von meinem Seasonic Netzteil da, selbst die mit der geringen Fläche bekommt kaum mehr auf breiter Fläche auseinander getrennt, sondern nur, wenn man es Pflaster- / Klettverschlusstypisch abzieht).
Ich habe meine Zweifel, dass solch eine Lösung keine solide und massive Anmutung hätte.