News Arctic stellt MC001-Barebone mit XBMC vor

Laut Amazon beim günstigen Modell: "Ein DVB-T Tuner ist enthalten."

Was denn nun?! :-)

Hmm ist ja wirklich bisschen blöde beschrieben.Ich würd mir das komplett Teil MC001 XBMC für 199€ holen.Frag mich jetzt nur ob da
Etwas anders ist ,ob die Openelec Version angepasst ist oder so.
Weil sonnst kann man den sich ja auch selber mit SSD und 4gb zusammen bauen.

NemesisFS schrieb:
Schaut sehr schick aus. Im Vergleich zum Intel NUC halber Preis + mehr Anschlussmöglichkeiten.

Was meint ihr, wie der Stromverbrauch aussehen wird?

Klick auf den Testbericht :)

Novocain schrieb:
Ist ja interessant wo liegt denn dann XBMC drauf ? :D Die XBMC Version (MC001-XBMC) ist mit HDD und RAM kostet 200 € die anderen Versionen gab es schon vorher. Das ist insgesamt nen bissel verwirrend bzw falsch geschrieben....

http://www.arctic.ac/de/p/free-shipping-item/638/.html?c=2300

Fr@993r schrieb:

Was denn nun?! :-)

Die News ist wohl leider ein halbes Desaster. Nun eindeutiger formuliert. Ein DVB-T-Tuner ist (leider) tatsächlich in beiden Barebones enthalten. Hatte ich aus dem Test noch anders (falsch) in Erinnerung und nicht nochmal geprüft.

Ich versteh blos nicht, warum man nen Atom nimmt und ihm eine extra Grafikeinheit spendiert. So ein Fall hier würde mit einer kleinen AMD-APU oder von mir aus auch einem Celeron mit seiner integrierten HD4000 deutlich mehr Sinn machen. Find ich persönlich schade, dass mir zumindest die Hardware nicht in den Kram passt, die Idee direkt ein Mediacenter drauf zu haben und nicht erst ein oft überflüssiges Windows mit kaufen zu müssen ist grade bei so einer Box super.

Fr@993r schrieb:

Beim günstigem für 99 Euro fehlt nur das DVD Laufwerk, ansonsten gleich wie der andere. Slimline DVD Laufwerk kostet auch mind. 20 Euro. Es liegt eine Blende dabei, die hält aber nicht wenn kein Laufwerk eingebaut ist (mit Tesa Film nachhelfen ggf.).

Festplatte braucht man ja eher nicht, da reicht auch ein schneller USB Stick für OpenElec.

Laut Entwickler kann das Teil kein DTS-HD wegen einer Limitierung im Treiber von AMD für Linux - unter Windows soll es gehen. Ich habe XBMC 12 mal auf meinem anderem HTPC installiert mit NVIDIA Onboard Karte, aber auch da geht kein DTS-HD unter Windows - vielleicht doch eher ein Problem von der neuen AudioEngine?
DTS wird trotzdem wiedergegeben, aber halt intern konvertiert.

Bis jetzt ist der MC001 mit allem klar gekommen was ich versucht habe abzuspielen, ohne Probleme. Mein anderer HTPC mit Intel C2D @ 2.7Ghz und Geforce 9400 kommt mir auch nicht schneller vor. Strom verbrauchen beide Lösungen wahrscheinlich gleich viel.

Fernbedienung braucht man nicht unbedingt. Entweder man benutzt ein Smartphone etc. oder eine MCE Fernbedienung oder gleich Logitech Harmony.

Man kann den MC001 mit einer Harmony / MCE auch einschalten aber nur wenn EUP im Bios deaktiviert ist. Bei mir gab es noch einen Bug dass das MC001 sich nicht schlafen legen wollte unter Openelec 2.99.2 und das er auf meine Philips TV Fernbedienung reagiert hat - ich werde noch ein anderes Gerät testen.

Ich bin etwas irritiert von folgender Aussage:

Code:
So werden etwa „praktisch alle verfügbaren“ Video- und Audio-Codes ebenso wie Video-on-Demand-Dienste und Recording-Funktionen inklusive Timeshift und Musik-Streaming unterstützt.

VoD = Maxdome, Lovefilm usw. ?
Ich dachte bisher immer, dass diese Microsoft Silverlight inkl. DRM voraussetzen. Dass dies auf Linux mit Moonlight (Silverlight Portierung für Linux) funktioniert ist mir neu, da hier normalerweise der DRM Schutzmechanismus fehlt.

Falc410 schrieb:
Man kann den MC001 mit einer Harmony / MCE auch einschalten aber nur wenn EUP im Bios deaktiviert ist. Bei mir gab es noch einen Bug dass das MC001 sich nicht schlafen legen wollte unter Openelec 2.99.2 und das er auf meine Philips TV Fernbedienung reagiert hat - ich werde noch ein anderes Gerät testen.

Hmm dann solltest du das Easylink in deinem PhillipsTv ausschalten dann reagiert deine Tv Fernbedienung nicht bei xbmc.
Ergänzung ()

scarbadge schrieb:
Schade, dass das MC001-N/E ohne Infrarot-Fernbedienung ausgeliefert wird.

Bestellst dir die hier mit und schon haste deine FB

Achso und die openelec Version für den Arctic MC001-XBMC soll wohl in ca 14 Tagen zum DL bereitstehen

Zuletzt bearbeitet:
Derietiger schrieb:
Hmm dann solltest du das Easylink in deinem PhillipsTv ausschalten dann reagiert deine Tv Fernbedienung nicht bei xbmc.

Easylink ist die Kommunikation über HDMI denke ich. Du meinst also dass das MC001 gar nicht über das IR Signal aufwacht, sondern weil es über HDMI vom TV ein Signal bekommt? Das wäre vielleicht sogar eine Möglichkeit! Wobei allerdings ein AV Receiver dazwischen hängt und ich nicht sicher bin ob er die Signale weiterleitet. Ich hatte so ein Verhalten auf jeden Fall noch nie.

Wenn ich das Easylink deaktviere verliere ich vielleicht den automatischen Lipsync Abgleich zwischen TV und AVR - das wäre natürlich doof. Aber ein Versuch ist es wert.

Stell es einfach mal aus dann wirst ja sehen zumindest ist Easylink die Komunikation zwischen dem HDMI.
Ich hab nen Raspbery pi hier.Den steuer ich über meine TV FB ich han da Openelec drauf und dort ist in den System einstellung ne einstellung wo ich dazu noch was einstellen kann.

Der MC001 ist doch nichts neues. Das Gerät gibt es mit der Ausstattung (CPU, Grafik, DVB-T) schon recht lange. Habe meinen auf Amazon gekauft, kostet dort etwa 120 euros (ohne Ram oder Festplatte).
XBMC läuft darauf perfekt. Benutze ebenso OpenElec. OpenELEC ist total simpel einzurichten und upzugraden - ohne irgendwelches gefrickel. Kann ich nur empfehlen. Sicherlich eine gute Idee von Arctic, dass jetzt direkt mal so anzubieten.
Jeglicher Content (1080p etc) läuft ohne Probleme.
Das Gerät braucht bei mir etwa 20 watt im idle.

Cool das da alles gut drauf Läuft hab mir vorhin die Version ohne Dvd Laufwerk ohne Ram ohne hdd Bestellt.
4 gb Ram ne 64 Gb SDD und die MCR1 FB für gesamt 196€ Bestellt.Wie gesagt die Openelec Version soll ca in 14 tagen kommen.
So kann ich den Raspberry ausmusstern bei größeren HD Files versagt er ja leider.
Klar is das nicht mehr das beste System aber zu dem Preis denke ich unschlagbar und für meine Zwecke ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Barebone als Basis, RAM, ne 1TB oder größere 2.5" HDD rein, ein Blu-Ray LW rein und Win7, Win8 oder XBMC druff und als MediaPlayer ist das Gerät absolut unschlagbar würde ich meinen . .
Da kann selbst sowas wie die Popcorn Hour nicht mehr mithalten . .
Schade, dass mein Fernseher kein HDMI hat, sonst würde ich mir das glatt kaufen . .

Zuletzt bearbeitet: (RAM vergessen)
AbstaubBaer schrieb:
Das MC001 hat eine HD-5430-GPU, also keine Atom-IGP ;)

super ;) kein DTS HD / True HD und kein Deinterlacing ... hätten se mal lieber ne kleinen Nvidia verbaut. AMD bekommt Linux Treiber nicht gebacken.

Als App empfehle ich XBMC Commander.

Zurück
Oben