News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Auweia, habe es grade nochmal überflogen, hab mich tatsächlich verlesen. Mist, jetzt habe ich einen Peter hier liegen. Mit den 54mm schienen vom 79xx Peter passt das ganze jedoch definitiv. Kann man die Montagestege irgendwo nachkaufen?
 
Wenn du nett bei Alpenföhn fragst, dann bekommste die bestimmt zugeschickt.
Hab ich jedenfalls mal gemacht und hab die passenden Befestigungsschienen zugeschickt bekommen, um den standard Peter auf meine 7950 packen zu können.
 
Das klingt gut, wie lange hat das denn ungefähr gedauert, sitze hier nämlich wie auf heissen Kohlen und bin kurz davor das Ding zurück zu schicken und doch den MK-26 zu ordern, obwohl mir der Peter irgendwie besser gefällt.
 
Solltest halt schnellstmöglich den Kundedienst kontaktieren und wenn alles geklärt ist, dann dauert das vielleicht 1-2 Tage, bis das Päckchen bei dir eintrifft.
Ergänzung ()

Noch ein Rat:
Benutze auf keinen Fall den Wärmeleitkleber von Alpenföhn, den bekommt man nämlich nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie haste das denn gemacht? ......der Hawaii:eek: ist doch gar nicht "plan" sondern sitzt nen Halben mm tiefer?
 
Mit nem Spacer. Vor ein paar Monaten hatte ich den Peter noch auf meiner GTX460 und wollte mal testen, ob der Gigabyte-Kühler im Vergleich dazu nicht auch ausreichen würde.
Dafür musste ich aber die Speicherkühler wieder abnehmen und da sind mir dann auch 2 Chips abgerissen.
Deshalb der Tip auf den Wärmeleitkleber zu verzichten!
Jedenfalls hab ich mir dann ne gebrauchte 7950 von MSI besorgt, wo der Kühler einfach nur schrecklich war und ich dann nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Peter irgendwie weiter verwenden zu können.
Geht sogar sehr gut.
Die bei Alpenföhn waren sogar so freundlich, mir die passenden Befestigungsschienen kostenlos zuzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, hab mir dafür extra das Wärme Leitpad von akasa bestellt. Da bin ich mal gespannt ob die den Montagesteg zuschicken, das wäre wirklich Klasse. Der vrm5 r5 von thermalright passt leider auch nicht, da muss ich dann wohl nochmal mit der Bohrmaschine und dem Dremel ran. Gibt's übrigens sehr günstig (10 Euro) bei Arlt zu kaufen.
 
kannte ich bisher nur von meinem Rennrad ! :evillol:
Das bringt mich ja schon wieder auf Ideen......-)

Der vrm5 r5 von thermalright passt leider auch nicht extra das Wärme Leitpad von akasa bestell
Ergänzung ()

bei Conrad.....http://www.conrad.de/ce/de/product/870611/AKASA-GRAFIKKARTENRAM-SPEICHERKUeHLER?ref=searchDetail kleben aber genauso scheisse wie deren Tape. An den "heiklen" Stellen wo nix verrutschen darf wars mir das auch !:D Wenn Du den Kleber etwa 10:1 mit Wlp mischst ,ist der absolut sicher fest aber etwas elastischer sodas man den Ram Kühler mit etwas Geduld und leichtem Drehen wieder abbekommt. Auch nach einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akasa-Kühler sind super! Die hab ich auch und die halten bei mir ganz gut.
 
mR_n1c3 schrieb:
Den mitgelieferten 120ger Fan vom Radi habe ich direkt an das MB geklemmt.Die Karte hat vorher rumgefiept wenn die Lüfterges. unter 100% war. Der Lüfter wird per Asus FAN expert geregelt (zz bei 40% im IDE).

Höö ? und wie das ? FAN Expert hat doch keine GPU Temperatur oder ? Also via Mainboard Temperatur geregelt?
 
Hat schon jemand den ac hybrid auf der karte? Bin momentan ohne gk und ich kann nicht mehr lange auf die customs warten
 
Hmm das mit den abstandshaltern ärgert mich ein wenig. Will die nicht kürzen und dann bei späteren gk nicht mehr verwenden können. Oder verkauft ac auch solches zubehör
 
Zotaczilla schrieb:
Wenn Du den Kleber etwa 10:1 mit Wlp mischst ,ist der absolut sicher fest aber etwas elastischer sodas man den Ram Kühler mit etwas Geduld und leichtem Drehen wieder abbekommt. Auch nach einem Jahr.

Was hast du denn für eine WLP benutzt? Ich habe noch jede Menge Arctic Ceramique 2, meinst du die wäre dafür geeignet?
Die Paste ist so schon ziemlich zäh und ich frage mich, ob die die Klebekraft mindern würde.
Aber an sich ne gute Idee mit WLP den Kleber zu strecken!
Ergänzung ()

Arluin schrieb:
Hmm das mit den abstandshaltern ärgert mich ein wenig. Will die nicht kürzen und dann bei späteren gk nicht mehr verwenden können. Oder verkauft ac auch solches zubehör

Das ist jetzt zwar schon wieder ein paar Tage her aber frag doch mal bei AC direkt nach, vielleicht schicken se dir die Abstandshalter auch zu.
 
Was hast du denn für eine WLP benutzt? Ich habe noch jede Menge Arctic Ceramique 2, meinst du die wäre dafür geeignet?
Die Paste ist so schon ziemlich zäh und ich frage mich, ob die die Klebekraft mindern würde.
Aber an sich ne gute Idee mit WLP den Kleber zu strecken!
probiere es doch aus....natürlich nicht auf der Karte! vorher natürlich!:D Hab ich auch gemacht ,entweder hast noch ne alte Platine rumliegen oder eben "auf etwas" was aus ähnlichem Material ist.(wt.. aus was ist die Oberfläche der Rams :evillol:)
Hab das schon mit MX2 und MX4 so gemacht .Die bestehen ja zu einem kleinen Teil aus Silikonöl bzw. thermoplastischen Kunststoffen ,was den Effekt hat wenn Du etwas dazutust,das die Kühler wie ein "extrem harter Kaugummi" an den Rams kleben.Durch geduldiges leichtes hin und her drehen lösen sich diese irgendwann wieder.

die "Ceramique" hab ich noch nie probiert,so weit ich weis sind da ja überhaupt keine Metall-Bestandteile enthalten.Musst Du mal googeln .....auf jeden Fall sollte irgendwas "öliges" drinn sein! Verhindert warsch. das der Kleber komplett bindet:freak:

P.S. vielleicht bewirkt die das Gegenteil (Keramik ^^) und da wird dann ne Art synthetisches Granit daraus?:evillol:
 
Zotaczilla schrieb:
P.S. vielleicht bewirkt die das Gegenteil (Keramik ^^) und da wird dann ne Art synthetisches Granit daraus?:evillol:

Ohje, dann müsste ich warscheinlich Hammer und Meisel rausholen. Damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht :freak:
Ergänzung ()

Ne Liquid Ultra hätte ich auch noch da :cool_alt:
 
Nachdem ich bei Ekl angefragt habe, wurden mir die Stege für den Peter geliefert. Jetzt passt er wie angegossen. Allerdings bin ich etwas enttäuscht vom Peter. Beim burn mit Furmark schafft er es nicht mit zwei 140 mm Noiseblocker xl 2 die Temperatur unter 94 Grad zu halten, beim Spielen sind es Ca 60-70 Grad. Die Temp steigt zwar nur sehr langsam an, aber hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl.
 
Wie ist denn dein Gehäuseaufbau? Wo hast du überall Lüfter?
Ich habe zum Beispiel ein Raven 2 Gehäuse, also unten 180er Lüfter. Einer davon versorgt die Graka mit Frischluft und sorgt dafür, das der untere Kühlblock des Peters wesentlich kühler bleibt, als der obere Kühlblock, der sich in der Nähe der Slotblende befindet.
Der Airflow in der Nähe eines Kühlers kann also auch unabhängig von den Grakalüftern einen merklichen Temperaturunterschied ausmachen.
Bei mir wie gesagt ist es so, dass der obere Kühlblock merkbar wärmer wird, wie der untere, weil in dessen Umgebung ein vergleichsweise schlechter Airflow vorherrscht.
Hinzukommt, dass die Wärme auch nach oben wandert.

Wie sieht denn dein Aufbau genau aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im offenem Case als auch im geschlossenem Gehäuse werden diese Temps erreicht. Ansonsten hab ich ein Chieftech Gehäuse mit rausgeflexter Front an der sich zwei Yateloon 120 mm Lüfter befinden sowie einer hinten als Auslass. Habe die Lüfter nun mal direkt mit Kabelbindern auf den Peter geschnallt, was zwar auch nochmal ein bisschen was gebracht hat, für den burn in jedoch noch immer nicht ausreicht. Ist der Peter wirklich so schwach auf der Brust?
 
Ist der Peter wirklich so schwach auf der Brust?
eigentlich nicht.....hatte den auf einer VCore 1,25 gelockten 7900 mit gut OC lange darauf.

Beim burn mit Furmark schafft er es nicht mit zwei 140 mm Noiseblocker xl 2 die Temperatur unter 94 Grad zu halten, beim Spielen sind es Ca 60-70 Grad. Die Temp steigt zwar nur sehr langsam an, aber hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl.
sollte normalerweise als "nicht optimal" durchgehen.....aber das könnte bei der 290X ein Problem sein da diese eben an gewissen Stellen eine wirklich gute Kühlung braucht:
Der EKL ist ja praktisch 120mm breit,je nachdem wie die 140mm Fan drauf sitzen geht an beiden Seiten oder eben an einer etwas vorbei. Das eben gerade an den Stellen(ganz aussen Impeller/Rahmen innen) wo der Fan den" größten Druck" aufbaut. Zu dem haben 140mm z.T. größere Naben wo dann sicher keine Windstille herrscht aber eben auch nicht optimal. Optimal sind da diverse Nano-Fan wie NB Multiframe aber auch der Prolimatech Ultrasleek.
Habe das bei meiner GTX 680festgestellt,wo der Unterschied 120/92mm(der eben genau auf den AC passt) festgestellt. Nicht riesig aber um die 5Grad +- sicher schon.....
Evtl mal testen mit 2 120mm und so positionieren das nicht gerade die Nabe über den Spawas sitzt........
 
Zurück
Oben