Orson schrieb:
Ich bin schon in Teilen bei Dir, aber ich finde es schade, dass es heutzutage nur noch schwarz oder weiß gibt, und kein, sowohl Pro, als auch Contra.
Das war aber früher mit dem öffentlichen Rundfunk auch schon so.
Entweder man nutzt dessen Angebot und ist froh über ihn, oder man nutzt das Angebot nicht und fühlt sich entsprechend ausgenommen. Denn die Diskussion verfolge ich bereits seit 20 Jahren und manche noch länger.
Wenn man dann aber in ein gewisses Alter kommt oder auch ein gewisses Angebot für sich entdeckt, weil die Privaten diese Bereich überhaupt nicht oder nur spärlich abdecken, ist man dem Rundfunkbeitrag nicht mehr ganz so negativ gegenüber eingestellt.
Ich hab zum Beispiel Arte und die dortige Dokumentationen für mich entdeckt, sowie ZDF BesserEsser. Klar Dokumentationen gibt es auf N24 - Verzeihung Welt - sowie N-Tv auch, nur wiedetholen sich da die Dokumentationen ja noch krasser als im ÖR, ich will nicht wisse, wie ot ich die Versenkdung der Bismarck jetzt schon gesehen habe.
Und Galileo kann man heute getrost in die Tonne kloppen. Entsprechend bin ich da zum Beispiel pro Rundfunkbeitrag und gleichzeitig auch Contra, weil ich genau so weiß, was der ÖR seinen Mitarbeitern zahlt - nicht so gut, dafür im Alter toll - während die Intendanten eine gute bis sehr gute Bezahlung bekommen, die im Alter als super Toll zu bezeichnen ist.
Auch fragwürdig ist es, dass man gewisse alternden Stars über Jahre Serien und Co zu schustert, weil diese nie fürs Alter vorgesorgt haben und man diese dann mit schleift usw.
Aber damit kann man das Thema sprengen.
pumuck| schrieb:
Nein die Diskussion ist nicht sinnlos. Das macht unsere Gesellschaft nämlich aus, dass wir verschiedene Meinungen diskutieren, und einen Konsens finden. Das ist natürlich nicht gleichbedeutend mit der Konfliktlösung zwischen konträheren Meinungen, aber essentiell für ein friedliches Zusammenleben.
Kommt darauf an. Ich empfinde die Diskussion heute auch als relativ sinnfrei, weil man heute oft nur mit den Extremen in der Diskussion zutun hat, bei der man überhaupt keinen Konsens mehr finden kann.
Im übrigen ist der Konsens hier auch gleichbedeutend mit einer Konfliktlösung, denn die Diskussion ist der Konflikt, aus dem man im besten Fall mit einm Konsens heraus geht, den beide Seiten als aktezpatbel empfinden.
Nur ist das heute halt eben oft nicht mehr der Fall, es wird nicht nach einem Konsens gesucht, sondern nach einer alleineigen Vorherrschaft in einer Diskussion.