News ARD, ZDF und Arte: Hörfilme per Sprach­steuerung kostenlos über Alexa

pseudopseudonym schrieb:
Wobei man beim Punkt "Demokratie" vorsichtig sein muss. Öffentlich-rechtliche News sind schon demokratischer als News von irgendwem aus dem Internet, weil sie (theoretisch) unparteiisch sind.
Da muss ich dir "praktisch" aber widersprechen, weil sich kein Intendant lange halten wird, wenn er dauerhaft eine andere Meinung als die Regierung vertritt.

Wie viele Sendungen auf ARD oder ZDF gab es denn, die sich kritisch mit den aktuellen Corona Maßnahmen auseinandergesetzt haben? Wie viele Sendungen kennst du, die sich kritisch zu den Einsätzen in Syrien äußern oder nicht gleichgeschaltet bezüglich der Krim berichten?

Es sind nur ganz kleine aber wichtige Beispiele, aber willst du Informationsfreiheit, wirst du sie nicht auf ÖR Sendern finden. Stelle dir einfach mal vor wie viele Leute plötzlich aus ihren Löchern gekrochen kämen wenn das ÖR über die Besetzung der Golanhöhen durch Israel, genauso berichten würde, wie über die Besetzung der Krim durch Russland.

Demokratischer als private Fernsehsender? Mit Sicherheit! Nur hat das Fernsehen heute nicht mal im Ansatz den Stellenwert den es noch vor 20 Jahren hatte. Meinung wird heute nicht im Fernsehen gebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, auch das ÖR muss mit Vorsicht genossen werden. Ich erinnere nur an Frontal21-Berichte über Gamer. Feinste Hetze auf RTL-Niveau, die haben solche Berichte auch schon gebracht.
Nur fürchte ich, dass das ohne den ÖR nicht besser wird, weswegen ich nicht für eine komplette Abschaffung bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
pseudopseudonym schrieb:
weswegen ich nicht für eine komplette Abschaffung bin.
Das bin ich auch nicht, aber für einen kompletten Umbau, vor allem in dem man mit einer solchen Gebühr Inhalte fördert und den Zugang zum Internet für alle Menschen ermöglicht, statt das Geld in Sendeanlagen und eine starre Programmgestaltung zu verpulvern.

Wer sich von der Glotze berieseln lassen will, der kann es gerne tun, aber "Rundfunk" ist heutzutage ein Dinosaurier den man nicht künstlich zu beatmen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
in frankreich liegt die monatliche tv-radio gebühr bei 10 euro, aber es gibt noch eine wohnsteuer aus der weitere gelder für radio france hervorgehen. dafür gibt es aber in frankreich keine kirchensteuer. und jeder mieter braucht obligatorisch eine haftpflichtversicherung. zahlen muss man immer.

der öffentlich-rechtliche rundfunk in deutschland ist die vierte macht im staat und wenn man ihnen den etat kürzen möchte, gleicht das für sie einer kriegserklärung.
 
pseudopseudonym schrieb:
Quizshows mit Pilawa, Bares für Rares, das ist pure Unterhaltung wo man vielleicht ab und zu mal ein Prozent Gesellschaftskritik unterrührt.
Wie definierst du pure Unterhaltung?
Nur zur Info: so eine Quizshow ist recht billig zu produzieren.
 
Zurück
Oben