Arduino - Maus und Joystick?

Schizokren

Lt. Junior Grade
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Hallo liebe CB’ler,

zu meiner Situation. Ich habe eine starke Körperbehinderung, weswegen ich Wege finden möchte wieder richtig Computer zu spielen. Ich spiele zurzeit mithilfe einer G700s von Logitech und einem Augensensor. Die Maus belege ich mit W und S damit ich mich vorwärts und rückwärts bewegen kann.

Natürlich fehlen mir die Tasten A und D damit ich mich seitlich bewegen kann, leider bei manchen Spielen nötig.
Ich dachte mir dann, ein Arduino in Verbindung mit einem Joystick Modul müsste das schaffen.

Das ich dann den Joystick über Scratch mit WASD belege ist kein Problem das weiß. Ich hätte aber gern, das der Joystick funktioniert wie der linke Joystick von z.B. einer Playstation, also für die Bewegung. Bei Rennspielen würde ich dadurch auch leicht lenken können um präziser zu fahren. Funktioniert leider mit Tasten nicht.

Also im Grunde genommen möchte ich meine Maus, den Augensensor und den Joystick gleichzeitig benutzen.
Den Joystick für die Bewegung und die Maus und der Augensensor, für die Kameradrehung und sonstige Tastendrücke.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, würde mich freuen.
Danke schonmal
 
Ohne genau zu wissen, was deine Einschränkungen genau sind: Wäre es nicht einfacher, einen Wii-Nunchuk am PC zu betreiben? Der Aufwand dafür wäre um einiges geringer.
 
Mahlzeit,

ich weiß nicht ob es für dich in Frage kommt, aber wäre solch in Kabelloser Nunchuck was für dich, ich hab mir solch ein Set mal für die PS3 gekauft, nutze es aber auch häufig am PC und es funktioniert bestens.


Gibt es je nach Modell auch als neutrale Variante, nicht nur für Linkshänder.



edit://
um das ganze zu testen auf kostengünstige Art, würde ich dir mein Set (Daten kann ich dir zukommen lassen) für lediglich die Versandkosten überlassen.
 

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Vulpecula schrieb:
Ohne genau zu wissen, was deine Einschränkungen genau sind: Wäre es nicht einfacher, einen Wii-Nunchuk am PC zu betreiben? Der Aufwand dafür wäre um einiges geringer.

Also ich kann mit meiner Maus eigentlich recht viel, die bediene ich mit der rechten Hand.
Den Joystick würde ich mit der linken Hand bedienen, kann dort aber durch meine Kontrakturen nur 2 Finger bewegen.
Ich würde von der Form selbst irgendetwas dranbasteln.

sascha87 schrieb:
um das ganze zu testen auf kostengünstige Art, würde ich dir mein Set (Daten kann ich dir zukommen lassen) für lediglich die Versandkosten überlassen.

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Mehr als probieren kann ich es nicht und finde ich cool von dir. Ich vermute zwar das ich damit nicht zurechtkomme, aber ich weiß es nicht.

Ich würde mir wie gesagt ein Arduino Micro besorgen und um ein Joystick-Modul erweitern. Damit kann ich das vielleicht auch ein bisschen meiner Hand anpassen, damit ich zurecht komme.
 
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Morgen Schizokren,

ich hätte da so eine Idee mit na Modifikation eines Nunchucks (so hättest du einen voll funktionsfähigen handlichen Joystick und 4 Tasten (Steuerkreuz) die du frei belegen kannst, man müsste nur wissen wie eine für dich bequeme Handposition (links) aussieht beim Spielen und welche Finger genau du nutzen kannst.

Kannst dich auch gerne mal per PN melden :)
 
Xes schrieb:
Hast du dir schon Mäuse mit noch mehr Tasten als die G700S angesehen?
Sowas z.B. :
http://geizhals.de/razer-naga-2014-...01-01040100-r3g1-a984310.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/logitech-g600-mm...hwarz-910-002865-a798632.html?hloc=at&hloc=de
Da wären ja genug Tasten frei für WASD. ;)

Habe ich schon alle durchgetestet, haben wie ich finde aber einen ziemlich doofen Druckpunkt, sowohl die Naga als auch die G600.
Die Nyth von Roccat habe ich diesbezüglich noch nicht ausprobiert, ist so sauteuer.

Also ich habe schon etliche Dinge versucht, die mich auch gut Geld gekostet haben, leider hat bisher nichts wirklich gut funktioniert.
 
Vielleicht mangelt es mir heute an Textverständnis ... aber ich hab das nu so verstanden:
1. Rechte Hand - gute Beweglichkeit, Maussteuerung kein Problem
2. Linke Hand - eingeschränkte Beweglichkeit, nur zwei-Finger Bedienung möglich
3. Augensensor ergänzt Maussteuerung

Richtig so? Korrigiere mich bitte, wenn nicht.
Generell muss gefragt werden was du denn überhaupt so zockst. Ich gehe erstmal von Egoshootern aus, da du das Strafen per A/D ansprichst.

Spontan würden mir zwei Fußpedale einfallen die dir zwei zusätzliche Tasten darstellen. Linker Fuß -> Taste A - > Bewegung nach links ; und ungekehrt. Oder Vor/Zurück auf die Fußpedale und dann Links/Rechts per Tastatur/Tastenfeld. Oder Headtracking. Das ist heutzutage auch sehr günstig und gut möglich. Leichte Kopfneigungen und Drehungen und du hast nen sehr präzisen Joystick, Nackenschmerzen wahrscheinlich inklusive ;)

Kannst du uns vllt etwas mehr über deine Linke Hand sagen? Gäbe es vielleicht die Möglichkeit den Komfort durch einen Kontroller mit spezieller Passform oder Tastenanordnung zu nutzen der die das Leben erleichtert?

Sorry steh heut etwas auf dem Schlauch ;) , aber das Thema is für mich unheimlich spannend und wenn ich kann helfe ich gern mit eine Lösung zu finden.
 
Digitalzombie schrieb:
Vielleicht mangelt es mir heute an Textverständnis ... aber ich hab das nu so verstanden:
1. Rechte Hand - gute Beweglichkeit, Maussteuerung kein Problem
2. Linke Hand - eingeschränkte Beweglichkeit, nur zwei-Finger Bedienung möglich
3. Augensensor ergänzt Maussteuerung

Richtig so? Korrigiere mich bitte, wenn nicht.

Beantworte ich gerne ;-)
Also ich habe eine starke Muskelerkrankung, weswegen ich nicht viel Kraft habe. Habe dadurch natürlich auch starke Kontrakturen weswegen ein Controller nicht wirklich funktionieren würde. Ich bin mit der rechten Hand schon auch eingeschränkt, aber ich verwende seit 8 Jahren die Logitech G700/G700S und daran ist meine Hand angepasst und das funktioniert sehr gut. Meine linke Hand benutze ich eigentlich nur zum Rollstuhl fahren, sie ist massiv eingeschränkt und ich kann Daumen und Zeigefinger vielleicht 1,5 cm bewegen. Den Augensensor benutze ich für Tastendrücke für z.B. für Karte öffnen und so.

Also ich spiele nicht wirklich Shooter, größtenteils sind es Rollenspiele. Zurzeit Dark Souls 2 und dort brauche ich A/D zum seitlich ausweichen. Da wäre A und D echt von großem Vorteil, sonst bekomme ich nur auf die Schnauze, natürlich habe ich eins der leichtesten Spiele herausgesucht ;-)

Meine Füße kann ich leider nicht verwenden, auch eine Steuerung mithilfe der Kopfrotation habe ich getestet, aber auch dort habe ich nur 2 cm Bewegungsfreiheit. Also ich habe jetzt eigentlich alles getestet und funktioniert hat bisher nichts. Deshalb dachte ich mir, dass ich das mit einem Arduino hin bastel. Das ich WASD darüber belegen kann ist ja kein Problem und ich kann mir halt auf meine Hand angepasst irgendwelche Knöpfe machen.

Schreib mir doch ne PN, dann können wir ja vielleicht Skype nutzen.
 
Hab dir meinen Skype-Namen mal per PN rübergejagt.

Ich hab da eine erste Idee. Du brauchst ein Eingabegerät das möglichst leicht ist, sich einfach halten lässt und mit einem leichten Tastendruckpunkt. Spontan würde ich sagen das die normalen Joystickgriffe nicht die richtige Form haben dürften. Von der dicken unhandlichen Bodenplatte mal abgesehen. Der Wii Nunchuck dürfte da eher in Frage kommen. Allerdings empfinde ich persönlich den Druckpunkt der Tasten als relativ fest. Da könnte auf Dauer sehr anstrengend sein für dich.

In der DIY-Version liegst du mit dem Arduino schon ziemlich richtig. So als Idee:
Ein "Fahrrad-Griff-Überzug": http://cdn.pollin.de/article/big/G861448.JPG
und dazu zwei Taster mit Hebel, nach gewünschter Anrodnung: http://cdn.pollin.de/article/big/G420643.JPG

Durch den Hebel am Taster hast du sehr wenig Kraftaufwand, ein leichtes Antippen genügt. Der Griff ist sehr leicht, da aus Schaumstoff und Hohl (zum Unterbringen der Technik!). Und eben natürlich für Hände gemacht. Also kein Problem mit Griffigkeit oder feuchten Händen. Von der Länge her ließe es sich auch einfach an deine Hand anpassen.

Wenn man einen Schritt weitergeht, könntest du das Konstrukt dann einfach über einen sensiblen simplen Joystick stecken. Entweder für Bequemlichkeit direkt an deinem Rollstuhl (je nach verbautem Joystick natürlich), da du im Grunde schon an die Position und Gestik gewöhnt bist, oder man mach den Griff relativ kurz, steckt ihn auf ein Analog-Stick und nutzt dann die zusätzlichen Bewegungen. Im Gegensatz zum normalen Joystick hast du auch da sehr wenig Kraftaufwand und kurze Wege.

Nur mal so als erste Idee :D

Achja, und Dark Souls würde ich mir nichtmal zutrauen wenn ich 3 Hände hätte!
Das Spiel ist bei mir wie ne Frau weit über meiner Liga. Joah man schaut sie gerne an, aber wenn man sie anfasst dann kanns nur in ner Katastrophe enden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich jemand fragt, was draus geworden ist:
Morgen geht die erste Version von einem DIY-"Joystick" an Schizokren per Post raus. :)

2016-06-08 21-14-01.664.jpg 2016-06-08 21-14-31.864.jpg 2016-06-08 21-15-02.786.jpg

Es ist ein einfacher Links/Rechts Taster. Erstmal ohne Arduino, dafür wurden die Komponenten aus anderen Geräten wiederverwendet. Die Taster habe ich aus einer Maus ausgelötet und der USB-Controller ist von einer Logitech-Tastatur bei der mir die Enter-Taste geschmolzen ist. ;)
Das Gehäuse ist eine Blinddose aus dem Baumarkt. Am Boden befinden sich zwei Stück Klettband, zur einfachen Befestigung am Tisch oder auch Armlehne. Der Rest ist Kleinkram der sich aus meinen Bastelkisten ergeben hat.

Der Betätigungsweg ist relativ kurz mit ca. 1,5mm und der Krauftaufwand aufgrund des Hebels sehr gering.
Habe versucht alles möglichst robust zu gestalten. Daher auch der großzügige Einsatz von Heißkleber. Dieser dient hauptsächlich zur Zugentlastung der Kabel, so das sich nichts löst.
 
Sehr cool. Gefällt mir. :)
 
Scheint soweit ganz gut zu funktionieren.

Schizokren hat den "Griff" durch eine Halbkugel ausgetauscht und den Hebelweg noch ein Stück verkürzt, was wohl bei Dark Souls schon geholfen hat. ;) Alles Weitere kann er als Benutzer aber besser beschreiben.

Im Moment sind wir beide ein bissi beschäftigt, wir wollen aber dran bleiben und das ganze noch weiter optimieren. Sobald mehr Zeit da ist.
 
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