Maus mit "Joystick"?

ja das rot eingekreiste kann man anklicken, hätte ich auch nicht gedacht

adsdas.jpg

RonnyRR schrieb:
Oh schön, muss ich mal schauen....event. habe ich noch alte Software am laufen, wo es nicht ging. Die Funktion ist auch einfach nur überflüssig.....wann braucht man ne Feststelltaste für linke und rechte Maustaste!?

Bei Diablo II konnte man das z.B. sehr gut gebrauchen :)

Du warst entweder nur am Klicken oder musstest die Taste einfach gedrückt halten :) Aber das ist schon sehr sehr lange her. Wenn man da nur 1mal klicken muss und die Taste dann eingerastet ist ist das doch schon ein großer Vorteil.

ichebem schrieb:
Ok der Grund..
Ich brauche die Maus, na klar: Für ein MMO.
Ich habe momentan das Problem, dass ich, bspw eine Aktion auf "1,2,3,4,q,e,r,f,g,t,^" nicht ausführen kann, da ich bspw. gleichzeitig "w,d" drücken muss. Damit sind für mich von den Aktionstasten nur noch: "q,y,x,c,v,1,2" erreichbar "3,4,e,r,f,g,t" aber unerreichbar.
Es enstehen defacto immer Situationen, in denen ich Kombos drücken müsste, die ich auf Grund meiner begrenzten Fingeranzahl nicht hinbekomme.

Also ein normaler Mmorpgler benutzt zum Drehen die rechte Maustaste + Mausbewegen und fürs gleichzeitige Voranlaufen zusätzlich die Linke. Somit hat man immer die linke Hand frei für Aktionen. WASD wird gar nicht benötigt.

Taigabaer schrieb:
Also ein normaler Mmorpgler benutzt zum Drehen die rechte Maustaste + Mausbewegen und fürs gleichzeitige Voranlaufen zusätzlich die Linke. Somit hat man immer die linke Hand frei für Aktionen. WASD wird gar nicht benötigt.
sprich auf Linker Maustaste liegt vorwärts gehen?

Nein, auf beiden Tasten gleichzeitig. Ist bei vielen MMOs standardmäßig schon so belegt. Hat aber den Nachteil das man während dem Laufen die Maus nicht zum Target-Wechsel benutzen kann. Tab ist "gefährlich" da landet man schnell mal auf dem falschen Ziel... und als Heiler im Raid kann man eigentlich auch nur per Maus die Mitspieler sinnvoll auswählen. Von daher kann ich die Überlegung die Bewegung auf so einen Stick auszulagern durchaus verstehen, die hatte ich selbst schon ;-)

Ich glaub die MMO7 muss ich mir doch auch mal holen... bisher haben mich halt Preis und Sensor abgehalten. Aber bei MMOs sollte das mit dem Sensor nicht zu tragisch sein und ansonsten hab ich ja meine Deathadder.

Jesterfox schrieb:
Nein, auf beiden Tasten gleichzeitig. Ist bei vielen MMOs standardmäßig schon so belegt. Hat aber den Nachteil das man während dem Laufen die Maus nicht zum Target-Wechsel benutzen kann. Tab ist "gefährlich" da landet man schnell mal auf dem falschen Ziel... und als Heiler im Raid kann man eigentlich auch nur per Maus die Mitspieler sinnvoll auswählen. Von daher kann ich die Überlegung die Bewegung auf so einen Stick auszulagern durchaus verstehen, die hatte ich selbst schon ;-)

Für die Gruppenspielerauswahl benutz ich die F1-F6-Tasten oben und fürs "Durchswitchen" der Gegner anstelle TAB die mittlere Maustaste (also Mausrad drücken). ;)
Hab allerdings noch ne Daumentaste fürs TS.

Also bei mir siehts im Endeffekt so aus:

Laufen ist wieder auf WASD.

Auf der Maus liegen jetzt alle Spells die ich häufig nutze.
vom 5 Wege Stick sind für mich nur 2,5 Richtungen, und eben der Klick nach unten bequem erreichbar. Den Stick "Nach oben" ist noch ein krampf.

Die Umschalttaste für den kleinen Finger, ist unerreichbar, zunächst lag die Taste sehr nah, und gut erreichbar, da ich sie aber nicht benutze, habe ich ein wenig umgebaut, und jetzt ist sie eben unerreichbar, ich brauche sie eh nicht.^^

Das DaumenMausrad, ist ziemlich sinnfrei, außer fürs Seitliche Scrollen auf Website/PDF´s. Aber Im Spiel nahezu unbrauchbar.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die Maus absolut gelohnt hat. Läuft :D.

Btw: Links+Rechts parallel drücken hat 2 Probleme.
1. Kriege ich damit keinen Kreis hin, bei dem ich 4-5mal um den Boss rum muss, weil ich dann ca nen meter nach links/rechts müsste... spiele mit niedriger Senstivität. Und Maus umsetzen führt dann dazu, dass ich in irgendeinen BodenAOE reinlatsche...

2. Ich brauch die Maus um weiterhin meine Targets anzuklicken.

3. Ich will ein System was bei jedem Boss und für jede Eventualität funktioniert. Einmal so, und einmal so, ist nicht mein Ding, dann werf ich alles durcheinander.

Quake3Clan #ENTEN-CLAN die meisten haben Vorwaerts-Rueckwaerts mit Pedalen von nem Lenkrad-Set gemacht...

Zurück
Oben