• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Areal: Kickstarter-Kampagne mutiert zum Horrorszenario

CD schrieb:
Je nach Höhe der Spende bekommt man (als Spender) das Endprodukt dann gratis. Andere müssen dagegen dafür bezahlen weil sie anfangs nicht gespendet haben.

Ja und wo ist da für mich der Vorteil?
Ich gehe ein Risiko ein, ermögliche dem Entwickler mit seiner Entwicklung und meinem(!) Geld Geld zu verdienen und bekomme, wenn alles gut geht, das Spiel mit irgendwelchen Boni, insgesamt aber in der Regel weniger als den Wert meiner Spende. Tolle Investition...

Das was eher passt sind die Early Access Modelle, man kauft das Spiel früher und bekommt es günstiger. Selbst das ist grenzwertig, aber immerhin steht dem Risiko auch ein Nutzen gegenüber. Bei Kickstarter nicht, da ist der Nutzen einzig und alleine beim Entwickler, der sich unter Umständen mit fremdem Geld dumm und dämlich verdient.
 
Dumm und dämlich?
Wieso das? Ist es bewiesen das Produkte über Kickstarter teurer sind als andere?

Ich kann dich ja voll und ganz verstehen, du hast sogar im grossteil recht!

Aber es ist immernoch der "Kunde" selbst der entscheidet was mit seinen Geld geschiet.
Würdest du nem Typen der dir auf der Strasse begegnet 5000€ in Bar geben für einen BMW M3? Wer blindlings Geld zum Fenster raus wirft dem ist nicht zu helfen. Wer betrogen wird ohne sich rechtskräftig abzusichern ist auch selbst schuld.
 
@Lar337: Der Vorteil ist, dass das Spiel ansonsten garnicht erst entwickelt wird ;)
Aber keine Sorge, ich finde auch dass es mit Kickstarter übertrieben wird - das ist doch inzwischen schon fast so mainstream wie die großen Publisher. Klar gibt es ganz nette Sachen, aber man wird auch erschlagen mit absoluten Wunschvorstellungen, unrealistischen Zielen und Spielen die niemals das Final-Stadium erreichen.
Ich hoffe es zwar nicht, könnte mir aber gut vorstellen dass diese ganze Crowd funding blase in ein paar Jahren platzen wird wenn ein Großteil der vor kurzem angefangenen Projekte dann fertig werden soll(te) und entweder garnicht oder in unfertigem Zustand/nicht den Erwartungen entsprechend rauskommt.

Auf der anderen Seite hast Publisher wie EA, die immer gieriger werden mit Season Pass hier und DLC Nummer 19 dort, und im "klassischen" Gaming eh keine Zukunft sehen weil sich mit Kleinstbetrag-Casual-Mobile-Games und Ingame-Verkäufen mit verdammt wenig Aufwand ultraviel Geld verdienen lässt. Dagegen wirken dann die ehrlichen Crowd funding Projekte schon viel besser, wo die Leute immerhin noch mit Leib und Seele bei der Sache sind, und kein Bullshit-Marketing zwischen dem Kunden und dem Entwickler steht.

Ich für meinen Teil hatte jedenfalls in den letzten Jahren mit Titeln wie Minecraft, Kerbal Space Program, FTL und anderen relativ kleinen Titeln deutlich mehr und länger Spaß als mit großen AAA Produktionen. Für KSP und FTL kommen zB selbst nach Jahren noch major content patches (kostenlos!), und vor allem für ersteres gibt es umwerfende Mods die dem Spiel eine ganz neue Tiefe geben, während große Publisher aktiv gegen die Modbarkeit ihrer Spiele vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funding Suspended - Funding for this project was suspended 18 minutes ago.

hihi^^

Hello,

This is a message from Kickstarter’s Trust & Safety team. We’re writing to notify you that the Areal (Suspended) project has been suspended, and your $1.00 USD pledge has been canceled. A review of the project uncovered evidence that it broke Kickstarter's rules. We may suspend projects when they demonstrate one or more of the following:

A related party posing as an independent, supportive party in project comments or elsewhere
Misrepresenting support by pledging to your own project
Misrepresenting or failing to disclose relevant facts about the project or its creator
Providing inaccurate or incomplete user information to Kickstarter or one of our partners

Accordingly, all funding has been stopped and backers will not be charged for their pledges. No further action is required on your part.

We take the integrity of the Kickstarter system very seriously. We only suspend projects when we find strong evidence that they are misrepresenting themselves or otherwise violating the letter or spirit of Kickstarter's rules. As a policy, we do not offer comment on project suspensions beyond what is stated in this message.

Regards,
Kickstarter Trust & Safety
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Vor wenigen Minuten wurde die Kickstarter-Kampagne eingefroren. Unterstützer wurden per E-Mail von der Crowdfunding-Plattform über die Einstellung informiert, wie auch den Kommentaren zum Projekt zu entnehmen ist. Demnach habe das Projekt gegen Regeln von Kickstarter verstoßen, gegen welche genau, bleibt zunächst unbekannt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Eine Stellungnahme seitens West Games steht noch aus. Von den Unterstützern des Projekts wird kein Geld eingezogen. Damit nimmt die Achterbahnfahrt des von Beginn an zweifelhaften Projekts ein jähes Ende.

Hello,

This is a message from Kickstarter’s Trust & Safety team. We’re writing to notify you that the Areal (Suspended) project has been suspended, and your $25.00 USD pledge has been canceled. A review of the project uncovered evidence that it broke Kickstarter's rules. We may suspend projects when they demonstrate one or more of the following:


  • A related party posing as an independent, supportive party in project comments or elsewhere
  • Misrepresenting support by pledging to your own project
  • Misrepresenting or failing to disclose relevant facts about the project or its creator
  • Providing inaccurate or incomplete user information to Kickstarter or one of our partners

Accordingly, all funding has been stopped and backers will not be charged for their pledges. No further action is required on your part.

We take the integrity of the Kickstarter system very seriously. We only suspend projects when we find strong evidence that they are misrepresenting themselves or otherwise violating the letter or spirit of Kickstarter's rules. As a policy, we do not offer comment on project suspensions beyond what is stated in this message.

Regards,
Kickstarter Trust & Safety
 
AbstaubBaer schrieb:
...Unterstützer sollen ihre geleisteten Beiträge in vollem Umfang zurück bekommen...
Kleine Anmerkung: Die Unterstützer brauchen nichts "zurück" bekommen, da sie ja bisher noch nichts bezahlt haben.
 
Da ist imme3r noch ein Spamtroll aktiv der West Games und Areal verteigt... das ist zum totlachen :lol:

Die haben grade versucht den leuten einzureden das die Kickstartermeldung ein Fake wäre und jetzt können sie es immer noch nicht fassen :D
 
Wollte schon "erneut" schreiben warum Kickstarter sich nicht einschaltet....tada...endlich. Bin auf die Begründung gespannt, aber das war schon lange überfällig.
 
Ich denke, dass viele Crowdfunding Projekte wie das bekannte Meme ablaufen:
8vxq19.jpg
Ein paar Videos/Bilder und große Versprechungen, die eher Affektion als Reflexion ansprechen.
Danach gibt es kaum Möglichkeiten den Gehalt der Versprechungen zu überprüfen, das Projekt zu screenen/monitoren oder Einfluss auszuüben.
 
TNM schrieb:
Bin auf die Begründung gespannt, aber das war schon lange überfällig.

Really? Scroll mal hoch, ich hab si zuerst hier rein gehaun und dann kam das Newsupdate. Die haben so ziemlich alle Regeln gebrochen^^
 
Wenn ich nochmal ganz kurz offtopic werden dürfte und Stellung nehmen darf (ansonsten, versenkt den Post):

AbstaubBaer schrieb:
Und schon gar nicht über einen Kamm zu scheren als "die westlichen Medien", pauschaler geht es kaum noch.
Eben. In der News wird genau das mit den russischen Medien gemacht.

AbstaubBaer schrieb:
Es ist unsinnig, gleichgeschaltete Medien eines totalitären Staates (siehe die Auswüchse der letzen Monate) mit staatlich unabhängiger Berichterstattung vergleichen zu wollen oder einen derartigen Vergleich zu fordern.
Das ist ja schön und gut, ist aber deine persönliche Meinung (als kleines Gegenbeispiel möchte ich mal die Zerstörung der Guardianfestplatten erwähnen). Rein semantisch betrachtet, liefert die suggestive Formulierung "es erinnert an ..." keinen Vergleich mit der Sache an sich, sondern dem Leser wird mitgeteilt, dass die genannte Aussage einer bereits bekannten Tatsache entspricht. Und das halte ich bei dem Konfliktpotential dieses Themas für eine ungeschickte Formulierung. Aber das hast du ja bereits selbst gesagt, was ich ehrlichgesagt für sehr lobenswert bei Redakteuren halte. Das sieht man leider - ganz egal, welches Thema - viel zu selten.
 
Wattebaellchen schrieb:
Really? Scroll mal hoch, ich hab si zuerst hier rein gehaun und dann kam das Newsupdate. Die haben so ziemlich alle Regeln gebrochen^^

Naja...laut der Mail die du bekommen hast (bzw. gepostet) sehe ich keinen "neuen" Grund der nicht schon vor Tagen gegolten hätte.

Entweder waren sie einfach sehr spät dran ODER sie haben erst auf den Shitstorm von gestern reagiert...auch sehr schwach von Kickstarter, das Thema um Areal ist nicht neu.
 
Ach, das liebe Kickstarter. Ein Umschlagplatz für schwachsinnsideen und Kriminelle. Klar, ein paar ehrliche Ideen sind auch dabei... Nur "Crowdfunding" ist der falsche Begriff. Das ist "Fundraising" - die Spende ist keine Investition, sondern eben eine Spende. Im Idealfall bekommt man eine Belohnung, aber man hat keinerlei Sicherheiten. Und wenn ein Projekt, in das man "investiert" hat, so richtig abhebt, dann schaut man durch die Finger. Siehe Occulus rift - ein bisserl ein Startkapital, nach einem Jahr für Unsummen verkauft. Und die Backer haben davon genau gar nichts.

Ich unterstütze bei Kickstarter ausschließlich Sachen, bei denen ich die Idee toll finde und unterstützen möchte - mit einer kleinen Spende.

Mfg
 
Wenigstens sind die Dinge auf der Kickstarter-Plattform selbst einigermaßen transparent. Ansonsten ein Lob für die ausführliche Berichterstattung: Nur so entsteht ein Gefühl für die Risiken, die mit Kickstarter & Co eben auch verbunden sein können.


Was die Professionalität angeht: Manches, was uns unprofessionell erscheint, ist vielleicht einfah nur kulturell bedingt ein wenig anders. Der Kunde ist König, Transparenz, Anti-Korruption... diese Vorstellungen wurden ja nicht in Nigeria oder so entwickelt, gell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtheitszertifikat bei kickstarterprojketen^^

Bei kistarter ist das ja immer so ne Sache. Man spendet was für ein Projekt was in ein paar Jahren fertig ist. Entweder man hat es bis dahin wieder vergessen, oder das Projekt ist im Sand verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben