Argb Beleuchtung und Lüfter gehen nicht

Trabant

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich habe mir über Otto von Systemtreff ein fertig gebauten high end Gaming PC gekauft. Dieser kam heute an. Leider gibt es keine Anleitung dazu und ich bekomme die Lüfter samt argb nicht zum laufen. Es waren auch noch einige Kabel und Schrauben dabei, hab aber absolut kein plan wo die hinkommen sollen bzw ob ich die überhaupt verbauen soll. Ich hab mich extra für einen fertigen entschieden weil ich davon absolut keine Ahnung habe.
https://www.otto.de/extern/?IWL=763&campid=LM197503&AffiliateID=LM197503&page=/p/share/n/S00A20R34HTI
Der Link zum PC
Anbei noch ein Foto.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
LG

Anhänge

• IMG_20240817_205033.jpg
    IMG_20240817_205033.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 86
  • 1723920817062502434163342384438.jpg
    1723920817062502434163342384438.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man könnte jetzt Vermutungen anstellen, dass das Kabel, auf dessen Stecker "ARGB Controller" steht, was damit zu tun haben könnte.
Wenn fertig gekauft und nicht fertig, dann zurücksenden. Auch zu einem Fertig-PC gehören mE die Anleitungen der Komponenten. Frechheit sowas. (Laut Lieferumfang in Deinem Link gibt es ein Handbuch dazu!)

Ansonsten Komponenten bei Geizhals eingeben, da sind idR die Bedienungsanleitugnen abrufbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein und frazzlerunning
Gehe auch mal davon aus, das sie nicht alles korrekt gemacht haben. Das es Ersatzteile sein sollen ist eher unwahrscheinlich oder?

Naja, man verbaut nicht alles an Kabeln, schon gar nicht die Vielzahl an Stromkabeln, die dem Netzteil beiliegen, das ist schon ok.

Ok danke, also entweder ist das argb Kabel Ersatz oder schlicht und ergreifend vergessen, wenn's nur darin liegt wo würde das den hinkommen?

Leider können wir die Verkabelung ja nicht sehen, da müssten ggf. mehr Bilder her.

Was ich tun würde: Das Ding zurückschicken. 2500€ für den Murks ist ja kriminell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wenn alles verbaut ist müsste das doch beim anschalten mit automatisch angehen oder?

Daher: Helferliste im Forum ansteuern, und mit dem Helfer den eigenen PC zusammenbauen.
Dann lernst was, (ist wirklich nicht schwer), es ist günstiger als Fertig-PC von der Stange, und beim nächsten Problem kannst dir vielleicht schon selber helfen.

Normalerweise ja. Jedenfalls drehen müssten die Lüfter.

Wie gesagt: ich würde das Ding zurücksenden und gleich selbst bauen, wenn du jetzt schon troubleshooting machen musst. Vorschlag: klick

Für 99-150€ baut Mindfactory sowas auch zusammen - oder gleich mal bei Dubaru gucken. Ein 12900K ist nicht mehr zeitgemäß, auch, wenn die 13k und 14k Probleme haben.

Das machen nur die oberen wassergekühlten der Rest bewegt sich kein Stück

Dann sind sie nicht angeschlossen. Verfolge doch mal zurück, wo die Lüfter angeschlossen sind. Gehen die evtl zu einem HUB, bei dem der Stromanschluss fehlt?

Würde das zweite Kabel von unten erklären, das nicht verbaut wurde...

Ich kann da nix weiter sehen.
Ergänzung ()

Hätte eigentlich gedacht das ich kein alt zu schlechten gekauft habe für den Preis.Selber bauen überfordert mich total, da hab ich keine Geduld zu und auch absolut kein Hintergrundwissen. Anschalten und der muss laufen, typisch Frau eben😅

Anhänge

• IMG_20240817_212546.jpg
    IMG_20240817_212546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • 17239229436594290983757602257984.jpg
    17239229436594290983757602257984.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68
  • 17239229838286830975745947153832.jpg
    17239229838286830975745947153832.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Jo, wie ich es mir dachte. Die Lüfter der AiO hängen direkt am mainboard, die gehäuselüfter und das ARGB aller Lüfter sind alle am HUB auf der Rückseite. Und das bekommt anscheinend keinen Strom. Leider kann ich das auf dem Bild auch nicht 100% erkennen.

Mich würde auch mal interessieren, warum die Reset-taste mit dem HUB verklemmt ist, die Power-Taste aber nicht... seltsames Konstrukt.

Edit:
Wieso "typisch Frau"? Mach dich nicht kleiner, weil du eine Frau bist. Die Chefin von AMD ist eine Frau. So ne Kiste kann auch eine Frau zusammenbauen...
Und, wie gesagt: Bei Dubaru gibt es gute Fertig-PCs oder du lässt für Aufpreis von mindfactory bauen. All das andere können wir dir servierfertig zusammenstellen. Nur muss man dann halt erst fragen und dann kaufen. :)

Also haben die vergessen was einzubauen na Klasse. Danke für die Hilfe. Bräuchte sowieso jemanden vor Ort der mir das behebt. Nun weiß ich aber das es nicht an mir liegt das es nicht geht

Korrektur: Ich vermute, dass es so ist anhand der Bilder, die ich sehe.

Das es die Möglichkeit gibt zwecks zusammen bauen lassen, wusste ich ja vor Kauf gar nicht. Persönlich kenn ich keinen der sich damit auskennt also hab ich gekauft. Bissel geschaut und gehofft eigentlich einen guten geholt zu haben.

Die Kiste ist schon wesentlich besser als der Müll, den andere kaufen. Aber eine Intel CPU aus der vorletzten generation - und gespart wird natürlich trotzdem, die wollen ja auf ihre Marge kommen.

Die Hardware da zusammengerechnet müssten um die 1900-2000€ sein. 500-600€ Aufpreis für Zusammenbau und Windows ist schon brutal, dazu dann der veraltete Intel und die offensichtlichen Mängel beim Zusammenbau.

Saubere Kabelverlegung sieht auch anders aus... Da war wohl der Azubi dran.

Danke für die Einschätzung, hätte eigentlich gedacht das es eher neuer ist was ich da gekauft habe. 😅 Tja so kann man sich täuschen. Naja Otto schlägt ja als Verkaufsplattform ja auch nochmal Ordentlich drauf.
Zumindest ist es an sich nicht kompletter Schrott für den Preis. Werd dem Hersteller direkt ne Email schreiben das sie es ausbessern.
Nervt mich nur, hab mich total drauf gefreut heute loszulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich würde das Ding zurückschicken und was Sinnvolleres kaufen.

Und nein, Schrott ist das nicht - nur halt suboptimal und etwas sehr teuer. Rein qualitativ gibt es an den Komponenten nichts Größeres auszusetzen. Also z.B. wurde kein Chinaböller-Netzteil verbaut. Gespart wurde aber trotzdem, das muss dir bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein
Zurück
Oben