News be quiet! Light Wings: Leise PWM-Lüfter mit ARGB-Beleuchtung jetzt auch in Weiß

@Creeping.Death
Alles gut. Es sollte nur um die Light Wings gehen. Das war den Punkt.

Die spezifizierte Lebensdauer wird ja normalerweise in speziellen Kammern ermittelt, die z.B. Wärme und Luftfeuchtigkeit beliebig regulieren können. Anhand solcher Untersuchungen extrapoliert man dann die Lebenserwartung, die im Schnitt auf jeden Fall erreicht werden sollte. Je nach dem, was man da als Belastung heranzieht, können aber natürlich ganz unterschiedliche Werte zustandekommen. Ich denke mal, dass die größte praktische Belastung immer noch der ungesicherte Transport ist, dicht gefolgt von einem ständigen Andrehen auf minimalen Drehzahlen, die die Achse kaum auswuchten und dementsprechend hohe Verschleisserscheinungen (auf Dauer) verursachen können. Das wird auf die mittlere Frist aber erst mal alles keinen Einfluss auf die mechanische Grundfunktion haben. Ich denke auch, dass der Ausfall der LED da noch am ehesten eintreten wird. Ein Komplettausfall des gesamten Antriebs ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ein elektrischer Defekt des Controllers wäre denkbar. Aber auch da habe ich bisher noch keinen Komplettausfall mitbekommen, der unverschuldet bei normaler Nutzung eingetreten ist.

Was mich viel mehr stören würde, das wäre die Spezifikation des Rifle-Lagers, welche normalerweise bis zur unteren Mittelklasse zu finden ist. Die Lüfter sind für BQ-Verhältnisse tatsächlich sehr kostspielig. Dennoch soll man Abstriche bei der Lagerung und dem zur Folge auch bei der praktischen Laufruhe machen?

Keine Ahnung. Wenn ich mir das Produktmanagement der letzten Jahre so anschaue, dann habe ich das Gefühl, dass die Marke Be Quiet für Enthusiasten immer unattraktiver wird. Ich will solide technische Entwicklungen mit praktischem Mehrwert, keine blinkenden Statussymbole. Und das traurige ist ja, dass sie auf diesem Markt (ARGB-Lüfter) noch nicht mal ein Alleinstellungsmerkmal mitbringen. Es ist nur ein Produkt unter vielen. Offenbar scheint es sich bei der Zahlungsbereitschaft der Kunden jedoch zu lohnen.
Aber was soll's. Gibt ja noch andere Marken, die ihren Grundsätzen treu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hitomi schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige der noch Lüfter ohne Bling-Bling kauft.
Nö, mittlerweile zahle ich sogar gern mehr und greife bei Noctua ins Portfolio.
Für einen markantes und qualitativ anmutendes Äußeres bedarf es keines "bling-bling", da reicht auch eine auffällige Farbgebung, genau die Noctuas kaufe ich in der Traditionsfarbe und das macht sich echt gut in den "schwarzen Zeiten" von eintönig gefärbter Hardware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd
minimii schrieb:
Dann lieber P12 mit (A)RGB.

Creeping.Death schrieb:
Das Arctic P12 PWM PST A-RGB 3 Pack gibt es derzeit für rund 31 EUR. Der RGB-Effekt kommt dank heller Lüfterblätter sehr gut zur Geltung und es gibt 6 Jahre Garantie.

Also ich habe gerade selber die Artic P12 PWM ARGB verbaut. Von der Lautstärke her sind die Lüfter echt top. Ich habe leider nur zwei Probleme mit den P12er:

  • der RGB Effekt ist nicht so schön. Da finde ich einen äußeren Ring wie bei den neuen BeQuiet Lüftern echt schicker.
  • die P12 ARGB gibt es - warum auch immer - nur in der 120mm Version. Die 140er gibt es nur ohne RGB. Echt schade, weil die P12er in meinem Fractal Meshify 2 echt winzig aussehen. Optisch nicht so derKnaller.

Ansonsten hab ich schon echt viel durchprobiert (Corsair Lineup, Noiseblocker eLoop X B14-P ARGB, Deepcool CF140...) .... und da war nichts brauchbares für mich dabei. Meine Bequiet Lüfter waren in letzter Zeit alle gut (sowohl Silent Wings als auch Pure Wings), sodass ich den neuen Lüftern gerne eine Chance geben würde.


updater14 schrieb:
Für einen markantes und qualitativ anmutendes Äußeres bedarf es keines "bling-bling", da reicht auch eine auffällige Farbgebung

Ist ja alles Geschmackssache. Meine Rechner waren in den letzten 10 Jahren auch alles unscheinbare, schwarze, Kästen ohne Sichtfenster. Der Knaller war ja der letzte PC: weißes Mainboard, roter Ram, brauner CPU Lüfter, schwarze GPU... hatte halt nur auf die Werte geschaut. Mittlerweile bin ich da aber anderer Meinung. Wenn ich über 3.000€+ nur für einen PC auf den Tisch leger, soll der auch gut aussehen. Und ja, so ein bisschen RGB finde ich da nicht verkehrt. Muss ja nicht gleich ne Discokugel sein.
 
Bin ja vor lauter Bastellaune vor 2 Monaten auch vollständig auf RGB gewechselt (außer RAM), also Lüfter bei denen der innere Kreis nicht beleuchtet ist finde ich, vor allem für den Preis, nicht gut.
 
Toyota Corolla schrieb:
@Hejo welche ARGB Lüfter hast du und wie ist die Lautstärke?
War so mutig und hab das Set gekauft und in das Gehäuse eingebaut läuft alles synchron inkl. Graka und Neon-RGB-Bänder schaut mega aus. Die Lüfter sind erstaunlicher Weise sehr leise und schauen echt super aus besser als auf den Fotos.
 
minimii schrieb:
Zu teuer, dafür das sie abseits RGB eher de Pure Wings als den Silent Wings entsprechen.

Stimmt schon, jedoch würde der Preis pro Stück eines "Silent Wings 3"-Derivats sich um 34 Euro bewegen, anstatt der 24 Euro für einen "Pure Wings 2"-Derivat.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Oh, prima! Das war die technische Innovation, auf die ich gewartet habe! :)

Wir beide wissen, dass das, was be quiet! wirklich brauche, keine Spielzeug-Lüfter sein sollen, sondern welche, die an alten Maßstäben aufzusetzen imstande seien. Es brauche keine noch lauteren Lüfter mit satten zweieinhalbtausend Umdrehungen pro Minute.

be quiet! hätte sich von Anbeginn auf den Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] als Referenz für seine Serienproduktion orientieren sollen. (Silent Wings 2.5)

Der Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] ist in ungedrosselter Schwingung das Maß zu viel des Guten. Des Weiteren bemängle ich seine Ineffektivität: Zu leistungsanfordernd an die PMOS und oberhalb von 7 Volt (9, 12) zu stark am Surren.

Welche Ironie, dass der Silent Wings 2.5 derjenige Lüfter ist, dessen elektrische Eigenschaft an den Silent Wings 2 erinnere. Unterdessen der Silent Wings 3 einige ehemalige Anhänger verstummen lasse.

Und jetzt... Der Light Wings, vermutlich gefertigt auf den Niveau eines Pure Wings 2. Wenngleich mich dessen Blatt-Konstruktion an den Shadow Wings erinnere, der ein guter Lüfter gewesen ist, abseits von seiner abscheulichen Montage.
 
SV3N schrieb:
Speziell für den Betrieb auf Radiatoren von Wasserkühlungen und CPU-Kühlern ausgelegt, sind der mit mehr Drehzahl ausgestattete Light Wings
das müsste ein die sein.
SV3N schrieb:
für die auch die Serien Silent Wings, Dark Wings und Pure Wings bekannt sind.
wahrscheinlich sind die Shadow Wings gemeint.

Zum Thema:

Endlich !!!
Hatte schon überlegt auf Arctic zu gehen bzgl. RGB Lüftern, bin aber mit beQuiet sehr zufrieden, da kommen mir die Light Wings gerade recht. Werden definitiv beim Upgrade berücksichtigt. Irgendwann Ende 22 / Anfang 23, dann können die Stock Lüfter vom Silent Base 800 in den verdienten Ruhestand.
Was ich mich frage, passt ein 140er Lightwing auf den Shadow Rock Topflow SR2?🤔Wäre ein nicer RGB Mod.

Bitte auf jeden Fall testen wenn möglich. 🙏

Zum Thread:
😟Echt enttäuschend das hier schon wieder so draufgehauen wird, wartet doch erstmal ab was die Fakten sagen. beQuiet wird sich was bei gedacht haben diese Lüfter erst jetzt zu bringen, immerhin haben sie sich mit einem RGB Gehäuse auch Zeit gelassen.

Generell schön das sich was in Richtng RGB tut, etwas Farbe, nicht zuviel, so mag ich das.
Ich hab RGB im PC, wenn ich es sehen möchte mache ich es an wenn nicht wird es ausgemacht, ganz einfach. RGB muss nicht heißen Kirmes oder Disko, dezente ruhige Farbwechsel reichen mir schon. Ist doch kein Hexenwerk. Wer kein RGB möchte muss es nicht kaufen, ist ja nicht so das alles nonRGB dafür verschwindet.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hat jemand die schon und kann mal die reale Stärke messen? Be Quiet sagt zwar 25mm, aber meine Erfahrung sagt, dass man sich bei RGB Lüftern nicht so auf die Angaben verlassen kann. In meinem Fall kommts aber drauf an.
 
Artikel-Update: Ab dem 11. April gibt es die be quiet! Light Wings auch in Weiß, wenn auch vorerst nur im Dreierpack und nicht einzeln. Wie bei den seit Ende 2021 verfügbaren schwarzen Varianten liegt der UVP des Triple Pack mit drei 120-mm-Lüftern inklusive Hub und Kabeln bei 69,90 Euro, mit drei 140-mm-Lüftern sind es 72,90 Euro. Die schwarzen Varianten gibt es im Dreierpack inzwischen jeweils ab 55 Euro.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Alter die Preise.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Puuh, bei den Preisen greife ich dann lieber zu Noctua oder den eLoop, ohne blinkiblinki

Damals hatte ich aber in einem Chieftec Dragon Blau, fünf 80er Lüfter aus Aluminium grün leuchtend:love:
 
Hitomi schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige der noch Lüfter ohne Bling-Bling kauft. Wenn ich z.b. bei Amazon schaue, sehe erst mal nur dieses RGB Gedöns. Dabei sind "normale" Lüfter deutliche günstiger und machen das selbe die die teuren "Spielzeuge".
Nein bist du nicht, Noctua Lüfter gibts ja zum Glück nicht mit Bling Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Der Preis ist natürlich recht stattlich.
Aber wenn man bedenkt, dass die Light Wings je nach Test sogar besser abschneiden als die Silent Wings 3, ist das jetzt nicht allzu hoch gegriffen.

Wenn dann auch noch ein Hub mit an Bord ist, kann man eigentlich noch weniger meckern (auch wenn man den nicht in jedem Fall braucht).

Und im RGB-Land sind die Light Wings jetzt auch eher dezentere Kandidaten.

Die in Weiß dauerhaft weiß leuchtend in einem weißen Build mit ein paar schwarzen Akzenten...
Das kann schon gut aussehen, ohne Kiddie-GamOr-Bling-Bling zu sein.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und -=[CrysiS]=-
Entscheidend ist doch die Kombination aus Performance, Lautstärke, Qualität und Preis.
Wenn ein RGB-Lüfter in diesen Punkten mit einem unbeleuchteten Modell gleichzieht und/oder dieses im Preis z.B. gar (deutlich) unterbietet - wo ist da das Problem? Man kann die Beleuchtung auch ausschalten.

In diese Kategorie zählen z.B. die Arctic A-RGB-Modelle.
Aber auch die Lightwings, welche ich inzwischen endlich testen konnte, sind wirklich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Raptor85
da geht noch was... also mir gefallen die Fans ;)
overkill.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und 9t3ndo
Vor allem macht Farbe und Beleuchtung keinen Unterschied außer beim Preis und Energieverbrauch, in meinem Haushalt mit 5 PCs und 2 Notebooks gibts gerade mal 2 RGB 140 mm Lüfter in Orange im PC im Schlafzimmer am TV, das schaut wirklich ganz nett aus, wenn der PC dann an ist.

Ansonsten sind Lüfter ein Verbrauchsprodukt, genauso wie z. B. ein Fußabtreter, der auch nach ein paar Jahren, wenn abgetreten und verbraucht, ausgewechselt wird und in die Tonne entsorgt wird. Ob die Dinger nun beleuchtet oder ohne sind, ändert nur in der Entsorgung etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Hitomi schrieb:
Ich glaube ich bin der einzige der noch Lüfter ohne Bling-Bling kauft. Wenn ich z.b. bei Amazon schaue, sehe erst mal nur dieses RGB Gedöns. Dabei sind "normale" Lüfter deutliche günstiger und machen das selbe die die teuren "Spielzeuge".
Kann dich beruhigen. Meine nächste Anschaffung wird ein Aerocool Atomic.
Und die Erste Amtshandlung wird sein die RGB-Kacke gegen noctuas zu tauschen.
...und ein Königreich für einen Blechdeckel.
Man gönnt sich ja sonst nüscht. 😆
 
Zurück
Oben