• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ark: Survival Ascended: Remaster kommt erst im Oktober, wird aber günstiger

Auf der Series X eine absolute Zumutung was die Performance betrifft.
 
Postman schrieb:
@Fearing: Das lag sicherlich nicht am Spiel, auch wenn solche Märchen öfters durchs Internet geistern ;)
Wenn man schlecht durchlüftete Gehäuse einsetzt oder etwas extrem übertaktet, ist das eine Folge.
ARK war das einzige Spiel welches es bei mir geschafft hat BlueScreens zu erzeugen. Alles und jedes andere Spiel und jede andere Anwedung über beliebig lange Zeiträume läuft vollständig stabil und die Temperaturen liegen auch immer in vollkommen unkritischen Bereichen, da ich die Leistungsaufnahme aller Komponenten limitiert habe (80 statt 142W bei der CPU und 250 statt 370W bei der GPU). Es kann in diesem Fall also wirklich nur das Spiel gewesen sein, welches irgendwelche Dinge tut die Windows oder den Treibern absolut nicht gefallen.

Der erste Teil strotzt selbst sechs Jahre nach Release immer noch vor einer absolut unglaublichen Menge Bugs, schlechter Designentscheidungen (die nicht behoben werden, wie z.B. den Verbindungstimeout beim nachladen von Mods einfach weiterlaufen zu lassen) und wirklich extremen Performance-Problemen. Es macht den Eindruck als hätte eine Horde Praktikanten dieses Spiel ohne Programmierkenntnisse auf Basis der UE-Blueprints gebaut und in den vergangenen sechs Jahren exakt nichts dazu gelernt. Allein das angebliche "Verbessern" der Performance mit Patches lief darauf hinaus, dass das LoD über alle Einstellungen hinweg besonders von dynamischen Objekten einfach extrem runter gedreht wurde (was zu extremem Aufploppen in der Distanz von großen Strukturen führte), die Hitboxes von Charakteren und Gegenständen massiv gröber gestaltet wurden und die FPS von Animationen in der Distanz reduziert wurden. Nach dem Motto wir nerfen die Grafik bis es irgendwie halbwegs läuft auch wenn's dann einfach nur noch schlecht aussieht. Die angekündigte Einführung von DX12 wurde ja auch einfach im Anschluss einfach totgeschwiegen, da die Entwickler wohl leider feststellen mussten dass ihre Fähigkten für die Umstellung wohl nicht ausreichen, weil sie wohl doch mehr beinhaltete als einen Schalter in der Engine für den Build umzustellen.

Dieses Spiel ist Technisch und vom Design her eine absolut peinliche Lachnummer und das zieht sich durch die gesamte Spieldauer und ja ich habe mir diesen Rotz ganze 136 Stunden angetan, da ich leider von einem Kollegen dazu gebracht wurde das mit ihm zu zocken. Er ist zwar Fan von der Idee und dem Setting, leugnet aber auch nicht die ganzen Probleme weg, die dieses Spiel hat und setzt deshalb große Hoffnungen in den Nachfolger und das Remake. Ich bin da wesentlich skeptischer, vor allem wenn es die selben Entwickler sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
irgendwie kommt mir das ganze Konzept etwas spanisch vor.

Es soll ARK2 kommen - ja wurde jetzt etwas verschoben. Vorher gibt es eine Reset der offiziellen Server und ASA wird aufgespielt. Dann spielt man 1-1,5 Jahre ASA auf offiziellen Servern und dann werden die für ARK2 eingestampft.... wenn soll das den zu ASA motivieren wenn man seinen Fortschritt bald wieder verliert?

Da bei ASA ja schon paar Neuerungen reinkommen (Baby-Dinos z.b.), hab ich so ein wenig die Vermutung das ARK2 irgendwann abgesagt wird und man den Fokus auf Fortführung von ASA legen wird - ASA das wirkliche ARK2 (ASA also sozusagen eine heimliche Early-Bird-Version von ARK2)

Ansonsten hoffe ich das:
  • Wildcard die Bugs in den Griff bekommt.
  • das Updatesystem endlich ordentlich klappt (sowas langsames ..... und ineffektives.... Das war tatsächlich das erste und bisher einzige Spiel wo ich einen SPÜRBAREN Unterschied zwischen StoreMI (SSD/HDD) vs. SSD vs. M2 gemerkt habe - beim Updaten - im Spiel selber gab es allerdings keinen Unterschied - ausser das ARK StoreMI-Inkompatible war - leider erst spät gemerkt das es daran lag)
  • das Gen2 schnell kommt .... Wenn man nicht gerade auf "Ich muss arbeiten"-Servern mit Easy-Going-Stats (Giga in paar Stunden Aufgezogen etc.) spielt, ist Gen2 der Segen für Züchter und Bauherren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
@FrozenPie: Dass Bugs enthalten sind, welche Bluescreen verursachen können, glaube ich dir.
Ich glaube aber nicht an eine komplett "abgerauchte" Grafikkarte nur durch ein Spiel.

Anstatt die Fehler zu fixen, verschleiert der Entwickler dies wohl nur durch neue DLCs bzw. jetzt auch noch durch ein Remaster. Ich wundere mich deshalb immer wieder, warum es immer noch so viele kaufen?
 
Postman schrieb:
@FrozenPie: Dass Bugs enthalten sind, welche Bluescreen verursachen können, glaube ich dir.
Ich glaube aber nicht an eine komplett "abgerauchte" Grafikkarte nur durch ein Spiel.
Das es nicht unmöglich ist, dass ein Spiel eine Grafikkarte zerstört, hat "New World" vor inzwischen schon wieder ein bis zwei Jahren ja bewiesen :D
 
@FrozenPie: Bewiesen war dort zu 100% mit Verlaub gar nichts - es "soll" verantwortlich sein vmtl. erneut bei jenen, welche eine Grafikkarte zu Höchstleistungen genötigt hatten und im Verbund ggf. auch einzelne Produktionsfehler die Auslöser waren.

Ergo Spielerzusammenhänge und Produktionsmangel, aber kein Spiel als Auslöser.

Berichte spekulierten über folgendes:
Die Kollegen von igor'sLAB lieferten zwei mögliche Erklärungen:

  1. EVGA ist das Problem: Angeblich soll der Chip zur Lüftersteuerung (Fan Control IC) schlicht durchgebrannt sein.
  2. Nvidia ist das Problem: Es scheint, als lösten die Sensoren zur Kontrolle der Leistungsaufnahme nicht fein genug auf, sodass die GPU ab 1.000 Bildern pro Sekunde zu viel Leistung aufnimmt. Derart hohe Bildraten kamen in New World zustande, weil die FPS im Menü zunächst nicht limitiert wurden. Das haben die Entwickler im Zuge der Berichte über defekte GPUs geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
FrozenPie schrieb:
schlechter Designentscheidungen (die nicht behoben werden, wie z.B. den Verbindungstimeout beim nachladen von Mods einfach weiterlaufen zu lassen)
In dem Punkt hast du absolut Recht, das konnte ich auch nie nachvollziehen und ist mit Sicherheit einer DER Gründe warum gemoddete Privatserver meistens leer sind.

FrozenPie schrieb:
Allein das angebliche "Verbessern" der Performance mit Patches lief darauf hinaus, dass das LoD über alle Einstellungen hinweg besonders von dynamischen Objekten einfach extrem runter gedreht wurde (was zu extremem Aufploppen in der Distanz von großen Strukturen führte), die Hitboxes von Charakteren und Gegenständen massiv gröber gestaltet wurden und die FPS von Animationen in der Distanz reduziert wurden. Nach dem Motto wir nerfen die Grafik bis es irgendwie halbwegs läuft auch wenn's dann einfach nur noch schlecht aussieht.
Wie willst du Performanceprobleme sonst beheben, wenn du nicht der Entwickler der Engine bist?!
Das bisschen Gamelogik trägt wohl kaum zu Performanceproblemen bei. Das waren einfach unerfahrene Entwickler die zu enthusiastisch ans Werk gegangen sind und alles mit viel zu detailreichen Modellen, riesigen Texturen, etc. überfrachtet haben und dann zurückrudern mussten.

Meine Hauptkritik ist das sie es versäumt haben Spielerstrukturen im Client zu cachen. Das ultralahme Nachladen von Strukturen, wenn man sich einer große Basis nähert nervt gewaltig. Kaum entfernt man sich 100m sind alle Daten wieder weg. Ein funktionierender Cache-Algorithmus erfordert halt mehr Gehirnschmalz als bei Studio Wildcard vorhanden ist.
 
ARK:SE war nach 5-6 Jahren und über 3.000 Spielstunden mehr als sein Geld wert. So viel steht fest.

Studio Wildcard geht mit ARK:SA einen richtigen Schritt, den viele Games schon hinter sich haben - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber UR5.x wird nicht nur schöner werden, sondern vor allem die mäßige Performance des Spiels auf ein modernes Level hieven. Ob es unbedingt notwendig war? spielt zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr.
Fraglich oder gar fragwürdig ist da höchstens die Rolle von Snail Games, die hinter der Vermarktung dieses Spiels und auch von ARK2 stehen. Durch das ewige Hin und Her bekam auch der letzte schnell mit, worum es dem Börsenunternehmen geht: Profit. Denn das einzige, was Snail Games selbst hervorgebracht hat waren kleine C-Games, wo auch Pay to win nicht weit ist. Als Vollpreis-release seh ich ASA keinesfalls. Und auch die Frage die im Raum steht: werden DLCs oder sogar MODs extra kosten? Oder gar ingamewährung oder Lootboxengedöhns?

ARK 2 und dessen (angebliches) Releasedatum sollte man sich eine Meinung bilden, wenn erster Ingame-Content erscheint. Und das wird unmittelbar vor Release stattfinden. Was ich auch richtig finde. Dieses ganze "wird eh scheiße ... deshalb kauf ichs nicht" finde ich nicht gut. Man kann es JETZT nicht scheiße finden, weil es noch niemand auch nur eine Minute gespielt hat. Und "nicht kaufen" wird man es nicht weil es sch*** ist, sondern weil es das Spiel noch nicht gibt. Da bin ich entspannt: ready when it's done. Wenn es dann zum Release richtig funktioniert, solls von mir aus 2025/26 kommen.

Wildcard gibt sich jedenfalls Mühe, auch wenn es nicht gerade eine communityfreundliche Firma ist. Die einzige Problematig wird Snail Games sein, weil man nicht weiß wie viel Gier und wie wenig Herzblut dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoisiaTHX
Ich find ARK immernoch technisch sehr schlecht. Hab es länger bei Release gespielt und immer mal wieder reingeschaut. Ich find die Grafik sehr schlecht obwohl es viele Spiele mit der Engine gibt aber ich finde die meisten anderen Spiele hübscher. Ark spielt sich so komisch finde ich, alles ist so klobig..

Die Spielidee ist sehr gut - dieses ganze futuristische sollte man entfernen, dann wäre es noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
NoisiaTHX schrieb:
Es wird ein Remake. Ark 1 wird komplett neu in UE5.2 gebaut. Viele bekannte Bugs wird es so nicht mehr geben. Die Moder reiben sich schon die Hände. In der Scene-Bubble sind sie zwar auch genervt vom ewigen hin und her, aber die haben alle Bock auf ASA, besonders die Moder.
Wen jucken die Modder? Ganz ehrlich, die sollen ARK2 ordentlich auf den Markt bringen und nicht nach Ankündigung anfangen ARK1 neu zu machen und wieder für Vollpreis zu verkaufen. Der ganze Laden ist ein Witz!
 
PCSpezialist schrieb:
ARK 2 und dessen (angebliches) Releasedatum sollte man sich eine Meinung bilden, wenn erster Ingame-Content erscheint. Und das wird unmittelbar vor Release stattfinden. Was ich auch richtig finde. Dieses ganze "wird eh scheiße ... deshalb kauf ichs nicht" finde ich nicht gut. Man kann es JETZT nicht scheiße finden, weil es noch niemand auch nur eine Minute gespielt hat.
Man kann aber die Erwartungshaltung haben und nichts anderes sagt ein Satz wie "das wird berstimmt scheiße" aus.

Schaut man sich die Zahlen an welche Maps gerne und welche weniger gerne gespielt werden, fällt auf das alle Wildcard Maps bis auf TheIsland wenig bis kaum gespielt werden. Die Spitze der meistgespielten Maps führen eingemeindeten Community Maps wie Fjordur, LostIsland und das gute alte Ragnarok an.
Genesis und Gen2 werden fast nur zum Tiere Zähmen und wegen der Resourcen kurz besucht, wenn sie in einem Cluster eingebunden sind. ScorchedEarth, Aberration und Extinction können sie genau so gut vom Markt nehmen, das merkt keiner.

Lange Rede kurzer Sinn, der Content von Studio Wildcard macht keinen Spaß und ich sehe nicht das sich daran etwas ändern wird.

Thema Mutterkonzern Snail Games, die habe auf ARK Basis ein Fantasy Spiel herausgebracht und die Weiterentwicklung/Support nach dem ausbleibenden Hype eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Triky313 schrieb:
Wen jucken die Modder?
Also laut Ark-Bubble halten gerade die Moder das Game über Jahre am Leben und genau diese werden auch ASA über Jahre mit Inhalten versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Tranceport, nomika und eine weitere Person
FrozenPie schrieb:
ARK war das einzige Spiel welches es bei mir geschafft hat BlueScreens zu erzeugen. Alles und jedes andere Spiel und jede andere Anwedung über beliebig lange Zeiträume läuft vollständig stabil und die Temperaturen liegen auch immer in vollkommen unkritischen Bereichen, da ich die Leistungsaufnahme aller Komponenten limitiert habe (80 statt 142W bei der CPU und 250 statt 370W bei der GPU). Es kann in diesem Fall also wirklich nur das Spiel gewesen sein, welches irgendwelche Dinge tut die Windows oder den Treibern absolut nicht gefallen.
Also einen Bluescreen hat Ark bei mir nie erzeugt. Der einzige Bluescreen den ich mal hatte war durch ein defektes RAM-Modul. Und ich habe in Ark über 10000 Stunden seit 2015.
Vielleicht lag der Bluescreen ja an den Mods die du verwendet hat? Ich habe nur auf Offi-Servern ohne Mods gespielt.
FrozenPie schrieb:
Dieses Spiel ist Technisch und vom Design her eine absolut peinliche Lachnummer und das zieht sich durch die gesamte Spieldauer und ja ich habe mir diesen Rotz ganze 136 Stunden angetan, da ich leider von einem Kollegen dazu gebracht wurde das mit ihm zu zocken. Er ist zwar Fan von der Idee und dem Setting, leugnet aber auch nicht die ganzen Probleme weg, die dieses Spiel hat und setzt deshalb große Hoffnungen in den Nachfolger und das Remake. Ich bin da wesentlich skeptischer, vor allem wenn es die selben Entwickler sind.
Wie gesagt, ich habe über 10000 Stunden in Ark und es macht immer noch Spaß. Zeig mir mal ein anderes Spiel aus diesem Genere, dass sich seit 8 Jahren in den Steam Charts unter den Top 20 befindet.
Mit 140 Stunden bist in Ark ein absoluter Noob. Wie viele von den Bossen hast denn auf Alpha gemacht?
Ergänzung ()

PCSpezialist schrieb:
ARK 2 und dessen (angebliches) Releasedatum sollte man sich eine Meinung bilden, wenn erster Ingame-Content erscheint. Und das wird unmittelbar vor Release stattfinden. Was ich auch richtig finde. Dieses ganze "wird eh scheiße ... deshalb kauf ichs nicht" finde ich nicht gut. Man kann es JETZT nicht scheiße finden, weil es noch niemand auch nur eine Minute gespielt hat. Und "nicht kaufen" wird man es nicht weil es sch*** ist, sondern weil es das Spiel noch nicht gibt. Da bin ich entspannt: ready when it's done. Wenn es dann zum Release richtig funktioniert, solls von mir aus 2025/26 kommen.
Also das was bisher von Ark 2 bekannt ist dürfte für Ark 1 Spieler eher gruselig sein. Ark 2 hört sich eher nach MMO und Roleplay an.
Auch Soulslike Kampfsystem bei Zig Spielern und nem 200+ Ping... Wobei ich beo Soulslike Kämpfen für misch schon sagen muß: Werd ich nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser
NoisiaTHX schrieb:
Also laut Ark-Bubble halten gerade die Moder das Game über Jahre am Leben und genau diese werden auch ASA über Jahre mit Inhalten versorgen.
Genauso ist es und wird es vermutlich sein. Ohne Mods hätten viele schon lange mit Ark aufgehört.
 
hehe ick freu mir auf Ark2, wenn die höhere Technik wirklich komplett wegfällt und man zum ursprüglichen Konzept zurückkehrt feier ich das. Allerdings wird es verdammt vielen spielern sauer aufstoßen die sich an high Tech Krams in Ark gewöhnt haben.
 
Ich weiß noch, wie ich mir das Spiel 2015 bei einem Gratis-Wochenende angesehen hab. War ein interessantes Konzept, technisch aber eine absolute Katastrophe.
Ich hab mir gesagt, dass ich mir das Spiel hole, wenn's technisch vernünftig läuft.
Joa, ich warte immer noch.
 
NoisiaTHX schrieb:
Die nennen es aber selbst explizit ein Remaster...
Ergänzung ()

Cyborg70 schrieb:
Mit 140 Stunden bist in Ark ein absoluter Noob. Wie viele von den Bossen hast denn auf Alpha gemacht?
Weiß jetzt nicht ob das ne Ausrede, ne Rechtfertigung, humble brag, Schwanzvergleich oder einfach nur ne Beleidigung dem andern gegenüber sein soll... 🙄
 
Ich habe ARK seit dem frühen EarlyAccess im Sommer 2016 und nähere mich der 5000h (im PvE) Marke bei der Spielzeit.
Ich bin skeptisch was ASA angeht. Stellenweise merkt man in ARK das WC ziemlich schlampig gearbeitet hat.
Ich glaube nicht das ASA technisch viel besser wird als ARK 1.
Lächerlich ist auch das WC immer noch so tut, als würde es einen nativen Linux Client von ARK 1 geben. Der ist aber schon seit Ewigkeiten nicht mal lauffähig.

Ob es sich lohnt zu kaufen, wird sich zeigen wenn das Spiel draußen ist.

Ich glaube aber schon das ASA in Hinblick auf ARK 2 gerechtfertigt ist. Nachdem was ich so mitbekommen habe, wird ARK 2 kein Sandboxspiel mehr sein.

Riou schrieb:
Hatte mit Ark einige Stunden Spaß auf P-Servern, nur meine 970 pfeift da einfach aus den letzten Löchern :D.
Ja, die 970 konnte ARK so grade eben mit 30 FPS stemmen. Zumindest wenn man hauptsächlich auf Episch gespielt hat.

FrozenPie schrieb:
ARK war das einzige Spiel welches es bei mir geschafft hat BlueScreens zu erzeugen. Alles und jedes andere Spiel und jede andere Anwedung über beliebig lange Zeiträume läuft vollständig stabil und die Temperaturen liegen auch immer in vollkommen unkritischen Bereichen, da ich die Leistungsaufnahme aller Komponenten limitiert habe (80 statt 142W bei der CPU und 250 statt 370W bei der GPU). Es kann in diesem Fall also wirklich nur das Spiel gewesen sein, welches irgendwelche Dinge tut die Windows oder den Treibern absolut nicht gefallen.
Das hat ARK bei mir auch geschafft. Das lag aber nicht an ARK selbst, sondern daran, dass ich bei meiner GraKa die zwei Stromanschlüsse einer Leitung benutzt habe. Nach dem jeder der Stromanschlüsse seine eigene Leitung zum Netzteil hat, habe ich keine Bluescreens mehr gehabt.
Ein Powerlimit sagt da nichts aus, weil die Lastspitzen kurzzeitig bis zu 4 mal höher sein können.
Das kann Netzteile überfordern wenn nur eine Leitung zur Verfügung steht.
Crashes to Desktop sind aber trotzdem noch aufgetreten. Vermutlich wegen der Mods.
 
Ich glaube man sollte von der Marke "ARK" komplett abrücken wegen dem schlechten Image.
Was ich an ARK zum Release schätzen gelernt habe, war nicht das PvP, sondern der Survival Aspekt und das PvE.
Schade dass davon nichts mehr übrig geblieben ist. So vergrault man effektiv Zielgruppen.
 
Zurück
Oben