• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Erweiterung Scorched Earth schickt Spieler in die Wüste

Ich hab ebenso Multiplayer Titel genannt aber du hast dein Weltbild :)

Und Verglichen hab ich garnix, es ging mir nur um deine haltlosen Aussagen, dass diese GPUS nicht leistungsfähig genug für aktuelle Titel sind .... auch in vernünftigen Settings.

Für Ark mag das stimmen, aber das ist halt auch der einzige Titel weit und breit.
Daher meine Aussage
#.kFk schrieb:
Ark braucht einfach ... auch für ein EA Spiel zuviel leistung für zuwenig Qualität meiner Meinung. Und daran sollte man halt eher mal Hand anlegen als an neue DLC´s, darum dreht sich doch die Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst über 100std in Ark verbracht und es macht immer noch Spaß. Ich spiele auf einem eigenem Server mit ein paar Freunden. Auch wenn es noch early access ist fühlt es sich mMn. nicht unbedingt so an und es wird auch recht viel upgedated. Ich habe also nicht wirklich etwas gegen die neue Expansion und werde sie mir irgendwann definitiv holen. Zur Zeit habe ich noch genügend in Ark selbst zu entdecken.

Es gibt nur eine Sache die mich stört, dafür aber immens. Die Performance, die hier ja schon angesprochen wurde. Mein System ist Intel Xeon E3 1230 v3, AMD R9 280X und 16 GB RAM. Ich spiele bloß auf 1680x1050, aber bekomme je nach Aussicht nur 25-40 FPS., meistens um die 30FPS. Die meisten Optionen haben auch kaum einen Einfluss auf die FPS, ob es nun "Low" oder "Epic" ist. Hauptäschlich "Resolution Scale" macht einen Unterschied, aber wenn man möchte, dass es nicht all zu schlecht aussieht, dann darf man daran nicht zu viel rumschrauben.

Edit: Oh, mir ist doch noch etwas eingefallen. Das Bausystem ist nicht gerade das beste, vor allem wenn man mal etwas im Spiel "Rust" gebaut hat, vermisst man ein besseres Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Mir scheint 90% der Leute hat gar nicht verstanden wozu es Early Access überhaupt gibt. Leute, das ist so ähnlich wie mit Kickstarter...nur dass man hier schon was angucken kann.

Mir ist schon klar, dass es Early Access für die sofortige Befriedigung von ungeduldigen Leuten gibt, die hunderte Stunden in ein unfertiges Spiel stecken, um dann die fertige Version nicht mehr mit dem Hintern anzugucken, weil es dann bereits the next big unfinished thing gibt. Gleichzeitig wird eine Akzeptanz für unfertige Produkte geschaffen und der Produktionszyklus von solchen Spielen durch Early Access in absurde Zeiträume gedehnt. Ganz toll!
 
#.kFk schrieb:

Schade dass Du es rausgnommen hast, aber eben die Aussage, dass "alle aktuellen Games" auf High mit der Karte laufen ist schlichtweg nicht wahr wenn man als Standard 1080p und 30FPS+ ansetzt. Naja - Hauptsache Du hast Spaß, musst das AddOn ja zum Glück nicht kaufen.


Siegfriedfried schrieb:
Mein System ist Intel Xeon E3 1230 v3, AMD R9 280X und 16 GB RAM. Ich spiele bloß auf 1680x1050, aber bekomme je nach Aussicht nur 25-40 FPS., meistens um die 30FPS. Die meisten Optionen haben auch kaum einen Einfluss auf die FPS, ob es nun "Low" oder "Epic" ist. Hauptäschlich "Resolution Scale" macht einen Unterschied, aber wenn man möchte, dass es nicht all zu schlecht aussieht, dann darf man daran nicht zu viel rumschrauben.
Stimmt schon, Resolution Scale und Ground clutter/SkyDetail sind eigentlich die einzigen Regler die wirklich was bringen.
Ich habe jetzt seit etwa 3-4 Monaten nicht wirklich intensiv gespielt. Wir haben zwar einen Clanserver aber da hab ich mich nur in letzter Zeit an Schiffsbau usw versucht. Ich freu mich schon, dass wir heute Abend wieder alle gemeinsam neu in eine andere Welt starten und dieses Mal wieder quasi relativ unwissend einsteigen, auf das verrecken alle paar Minuten während der ersten Level bis man dann endlich mal ein paar Wände, Klamotten und nen Feuer hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir doch eins, außer Ark ... wo dem nicht so ist. Ich würde niemals mit 30FPS rumdümpeln. Und slebst wenn es 1-2 Ausnahmen gibt, ändert das nix an der prinzipiellen Diskussionsgrundlage

Aber ich weiß, dass du auf dem "alle"rumreiten wirst :) Star Citizen reichts auch nicht ... schande über mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es auch frech! Ein Early Access Spiel und dann mehr Ressourcen in einen kostenpflichtigen DLC zu stecken, als in die Fertigstellung. Da muss sich niemand wundern, dass der Fertigstellung Termin verschoben wurde. Welch ein Wunder.... lag sicherlich nicht am DLC :D

Schade für den Early Access Markt... ich schreibe es lieber aus, EA hört sich so nach EA an :D Gut das Verhalten passt nun ja :D

UE4 und die bekommen die Performance nicht in den Griff. Unbegreiflich! Geil finde ich immer noch die Systemanforderungen:
Prozessor: 2 GHz Dual-Core-CPU (64-Bit)
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: DirectX 11 kompatible GPU mit 1 GB VRAM

Schaut sicherlich genial damit aus. Hat das jemand mal just4fun versucht? :D

Bisher widerstand ich, denke ich werde Ark mir mal gönnen, da gerade wieder reduziert. Mal anspielen und eventuell erst nach der Fertigstellung richtig spielen, hoffentlich tut sich noch was...

Auch frage ich mich wie die bitte PlayStation VR auf der PS4 im Dezember ermöglichen wollen bei den Performance Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Seit gut einem Jahr gibt es nur noch lächerliche Erweiterungen wie Dinos und neue Gegenstände."
..dann hast Du wohl schon seit einem Jahr nicht gespielt.
  • es gab ziemlich coole Events zwischendrin
  • Arenen wurden implementiert
  • Ziemlich komplexe Mechaniken wurden mit dem ganzen Breeding eingeführt zu dem nun auch noch das Spielen mit dem, Nachwuchs gekommen ist.
  • Die Grafik sieht selbst auf Mid noch besser aus als viele Spiele auf High.
  • Neue Biome sind hinzu gekommen
  • vor etwa 3 Monaten gab es einen sehr deutlichen Performanceschub


Welches davon war noch gleich aktuell in der Early Access? Habs nicht aufm Schirm?!
Leute warum kauft ihr dann Early Access Spiele? Warum tut ihr Euch das an? Lange Weile? Zu viel Geld und Zeit? Doch wohl nur um Euch nachher aufzuregen, dass sie gar nicht fertig sind oder Bugs haben.


Ich habe sehr wohl gespielt. Dinos und Gegenstände sind nur Beispiele. Ein Breedingsystem wo ich zwei Dinos in einen kleinen Raum einsperren muss damit sie zwecks Paarung "ineinander rumglitchen" halte ich für keine großartige Leistung.
Der deutliche Performanceschub ist bei mir z.B. ausgeblieben. Sicherlich läuft es besser als noch am Anfang aber das liegt zu einem Großen Teil an meinem Grafikkartentausch.
Das Spiel sieht mit Mid Texturen keineswegs aus wie andere Spiele auf High.
Und ja es gab das große Biomupdate. Sicherlich schöne Texturen dazugekommen (wenn man nicht auf Mid spielt) und weitere Probleme dazu. An einem Punkt sind es -5 Grad am nächsten - 10 hier plötzlich +5 hä ich bin doch keine 30 Meter gelaufen?

Das sind alles Sachen die etwas Content liefern aber nichts das an den eigentlichen Problemen ansetzt die ein Spiel aus dem EA herausführt. Wenn die Entwickler sowas wenigstens mal angehen würden. Aber seit Tag 1 sind Großteile des Spiels verbugt. Ein DLC ändert an diesen Problemen auch nichts. Ich habe EA gekauft weil ich davon ausgehen das der Entwickler zu dem Zeitpunkt wo er EA releast entweder kein Geld hat um weiter zu machen oder mehr Input durch die Community benötigt um ein Spiel zu bauen was der Markt auch haben möchte. Scheinbar wollte der Entwickler einfach nur Geld sehen und ist gar nicht daran interessiert das Spiel fertig zu bauen. Er setzt lieber einen DLC an und melkt seine Cashcow und ihr Lemminge macht das alles mit und wundert euch warum nur noch unfertige Spiele erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die ganze Aktion schon etwas dreist, jedoch muss man bedenken dass man das Hauptspiel schon für 12€ bei Humble Monthly ergattern konnte und wenn das Addon im Preis auch noch auf etwas sinkt, dann ist es vom Preis her einigermaßen gerechtfertigt, wenn auch Ärgerlich für early adopter.
 
aivazi schrieb:
An sich ist die ganze Aktion schon etwas dreist, jedoch muss man bedenken dass man das Hauptspiel schon für 12€ bei Humble Monthly ergattern konnte und wenn das Addon im Preis auch noch auf etwas sinkt, dann ist es vom Preis her einigermaßen gerechtfertigt, wenn auch Ärgerlich für early adopter.

Ich kann dieses Argument mit dem Preis nimmer hoeren.

1. wer hat sie gezwungen es zu dem Preis an zu bieten? Zumal der Preis am Anfang hoeher war. Early Access ist ein Zwischending zwischen Kickstarter und normalem Spielverkauf, man Kickstartert quasi die fertigstellung des finalen Produktes.

Die Leute die dann kaufen haben eventuell den Vorteil das sie nicht den vollen Preis zahlen, die Entwickler den Vorteil, das sie Geld kriegen bevor sie das Produkt ferig gestellt haben. Sie sparen sich vielleict 2mio oder 5mio Euro Fremdkapital auf zu nehmen und dafuer dann 2 jahre 10% Zinsen zu zahlen, was 400.000 Euro bis 1mio Euro ersparnis ergibt.

Die zahlen stimmen zwar sicher nicht genau aber das Prinzip sollte klar sein.

2. man darf doch nicht die Anzahl der Verkaufe vergessen:
Alleine fuer den Xbox Port was heisst nur zum kompilieren bringen und vielleicht die Steuereung leicht um programimeren, wenn die Engine das nicht eh schon weitgehend weg automatisiert, haben sie alleine ueber 1mio mal verkauft. fuer den PC nochmal 3mio mal. Selbst wenn der durchschnittspreis nur 20 Euro waere waeren das schon 8Mio Euro (ps4 hab ich noch nicht mal beruecksichtigt) und das bevor das Spiel fertig ist, wenn es fertig werden sollte jemals und noch in diesem Jahrhundert, werden sie weitere Millionen verkaufen.

Die Entwickler haengen also nicht an nem Hungertuch, sie haben mehr als Genug Geld und Aussichten auf Geld um das Spiel fertig zu Stellen und auch die Kapitalgeber aka "Stakeholder" verdienen gut daran.

Jetzt versucht man offenbar eben die Gewinne zu maximieren, Entwicklungsaufwand minimal halten, und an angefixte minimalste erweiterungen fuer moeglichst hohe preise (so das eben in der gewinnkurve die anzahl der verkauften versionen und preis sich an der maximalen stelle kreutzt), das zu melken und sich zu bereichhern.

Es gibt 2 Faktoren die auf deren Geldertrag sich aus wirkt, Preis und ANZAHL verkaufter versionen. Daher bringt der Verweis auf den Preis recht wenig bei Produkten die keine Stueckkosten haben, eine weitere Kopie kostet ihnen kein zusaetzliches Geld.

Ich will jetzt auch nicht nur haten, sicher der niedrige Preis ist nett und der Linux support und ja finde auch das Grundspiel recht gut, eine Art Minecraft ohne Aidsgrafik und bisschen mehr Thrill und interessanteren Mechaniken. Daher hab ichs auch gekauft, als 1. Spiel seit zig Jahren, aber sie sollten doch bitte erstmal das wofuer leute schon bezahlt haben liefern, bevor sie Fortsetzungen verkaufen. (ein dlc ist im grunde nix anderes)

NACHTRAG:

btw was bringt mir der Preis von 20 Euuro oder so, wenn ich exclusiv wegen oder fuer dieses spiel dann nen AMD Zen System fuer 300 Euro aufwaerts kaufen muss? mein FX6300 reicht gerade so mit biegen und brechen fuer meistens ueber 30fps bei low settings. (gut hab "nur" 8gb ram, aber denke die cpu sollte das bottleneck sein).

Das verrueckte oder klar logische in dem sinn, ist das auch auf high die fps nicht noch viel weiter runter gehen, da meine Grafikkarte eben nicht bremst (hd 7950), aber eben um genuug das es trotzdem nimmer spielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedfried schrieb:
Anscheinend kam es bei den Entwicklern und einer anderen Partei kürzlich zu einem Vergleich (Settlement) wobei die Entwickler 40 Millionen USD gezahlt haben. Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob das viel oder wenig für die ist, aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang

http://www.gamespot.com/articles/ark-dev-settles-lawsuit-for-reported-40-million/1100-6438902/

Ok das koennte eine erklaerung fuer ihre Geldgier sein. Ist schon krass wenn man so einen Erfolg hat zig millionen Kopien verkauft was vielen vielen Entwicklern nicht gelingt, schon gar nicht mit nem unfertigen spiel, ein "Ueberraschungserfolg", und dann ploetzlich anfangen muss die hohen einnahmen kuenstlich noch zu steigern.

Aber die News ist aus 2 Gruenden interessant.

1. versteh ich nchit wie einer anderen firma 40 mio Euro schaden entstehen konnte, wenn ein Angestellter in seiner Freizeit an was anderem Arbeitet. Das hat wahrscheinlich nix mit Schaden zu tun, sondern halt willkuerlich hoch angesetzte Vertragsstrafen. Der Firma wird wohl kein Cent Schaden entstanden sein, aber weil der Mitarbeiter so einen daemlichen fieser Vertrag ab geschlossen hat, muss sie nun halt an diese Abzocker was zahlen.

Vielleicht auch nen Geschaeftsmodell, einfach mit 1000 Leuten nen Vertrag ab schliessen und alles moegliche unter 100 Millarden Strafe stellen im Klein gedruckten.

2. Mal von dieser voellig idiotischen Summe ab gesehen (und diese verrueckten Spinner wollten ja 600 Millionen, sagt viel ueber das Ami Rechtssystem aus, wenn sowas nicht als Verstoss gegen den Anstant oder wie das bei uns heisst abgeschmettert wird), aber es sagt auch viel aus ueber die Mentalitaet in der Firma, wenn man anderen Leuten etwas vor macht, was dann gar nicht der Realitaet entspricht. Haben wir in dem Fall ja auch, heimlich wurde an diesem DLC gearbeitet aber den Leuten wurde weis gemacht, das man an dem Spiel arbeitet.

Man sieht also ein Muster, ich befuerchte das das dann nicht der letzte Vorfall in der Richtung sein wird, wenn wir es hier offenbar mit Serientaeter zu tun haben (meine jetzt nicht im rechtlichen Sinne).

Wuerde mich aber trotz des Erfolges wundern, wenn sie das aus der Portokasse zahlen koennten, da sie ja gar nicht der Publischer sind, der stielt doch sicher 99% des Gewinnes weg. Von daher wird man sicher das Geld erstmal neu einspielen muessen, daher wohl jetzt solche aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
mein FX6300 reicht gerade so mit biegen und brechen fuer meistens ueber 30fps bei low settings. (gut hab "nur" 8gb ram, aber denke die cpu sollte das bottleneck sein).

Schick die Krücke doch endlich mal in die verdiente Rente ;)

Was mich nervt sind die Preisabsprachen siehe hier: Z77
CPU 1. Wahl 280€ :confused_alt: , von mir ganz bestimmt nicht !
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v2-cm8063701160603-a781382.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1275-v2-bx80637e31275v2-a778203.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-cm8063701211800-a761894.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-3770-cm8063701211600-a768292.html

Wenns keiner mehr kauft verdiehnen die auch nichts daran :P --> (Händler gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco^^ schrieb:
Schick die Krücke doch endlich mal in die verdiente Rente ;)

Was mich nervt sind die Preisabsprachen siehe hier: Z77
CPU 1. Wahl 280€ :confused_alt: , von mir ganz bestimmt nicht !
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225-v2-cm8063701160603-a781382.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1275-v2-bx80637e31275v2-a778203.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-cm8063701211800-a761894.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-3770-cm8063701211600-a768292.html

Wenns keiner mehr kauft verdiehnen die auch nichts daran :P --> (Händler gemeint)

Naja so alt ist die Cpu halt nicht, und sollte halt die Zeit ueberbruecken bis cpus kommen die schneller als 4 core sandy bridge cpus sind oder eben nicht die Cpu alleine 200 euro kostet.

Seit ca. 3 jahren oder noch laenger passiert auf dem Cpu sektor nix mehr, preise und leistung veraendert sich 0, hab sogar eher das gefuehl das die preise sogar noch steigen.

Als ich mir den fx6300 gegoennt hab gabs ja wenigstens auf core I7 level xeons fuer 200 euro, die hat Intel offenbar auch vom markt genommen jetzt gibts nur noch low end core I5.wenn ich 3 jahre konsumverzicht taetige will ich dafuer belohnt werden und nicht bestraft.

Aber Amd mit zen wird das wohl richten und die gigantischen marschen von popeligen 4 kerber auf 100 Gunter druecken und 6 und 8 kerner preise auch in bezahlbare regionen druecken.

Wenn schon dx12 und Vulkan auf breiter front nicht kommt was meine jetzige Cpu wohl eh ausreichend machen wuerde fuer die naechsten 2 3 jahre.

Gab noch nie eine Zeit in der games so Cpu limitiert waren wie oder es faellt einem nur jetzt auf weil man bei den wucherpreisen nicht aufruesten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Als ich mir den fx6300 gegoennt hab gabs ja wenigstens auf core I7 level xeons fuer 200 euro, die hat Intel offenbar auch vom markt genommen jetzt gibts nur noch low end core I5.wenn ich 3 jahre konsumverzicht taetige will ich dafuer belohnt werden und nicht bestraft.

Wenn ich noch ernsthaft an Spielen gedacht hätte, würde ich mir den auch gekauft haben ;)

Ich dachte eher das ich mit einem i3 davon komme ... nun würde ich mich freuen über den kleinen Xeon, mehr brauche ich wirklich nicht.

Ja, es ist schon frustrierend sich die Preise an zu sehen. (Ich schmeiss doch nicht mein Mobo auf den Müll ...)
 
Marco^^ schrieb:
Wenn ich noch ernsthaft an Spielen gedacht hätte, würde ich mir den auch gekauft haben ;)

Ich dachte eher das ich mit einem i3 davon komme ... nun würde ich mich freuen über den kleinen Xeon, mehr brauche ich wirklich nicht.

Ja, es ist schon frustrierend sich die Preise an zu sehen. (Ich schmeiss doch nicht mein Mobo auf den Müll ...)


Ich hab halt geschaut welche spiele mich interessieren zu dem zeitpunkt und welche in naechste zeit raus kommen und fuer all das hats gereicht.

Ist es mein fehler nicht zu erahnen das 2 jahre spaeter wenn ich mehr leistung brauche, die keine besseren prozessoren verfuegbar sind und die preise sogar gestiegen sind?

Ausserdem ist die Adaptionsrate von dx12 mantle und vulkan ne katastrophe, waere das anders wuerden die spiele auch nimmer so verschwenderisch mit Cpu power umgehen.

Der dx12 port fuer dieses spiel war auf dezember 2015 angekuendigt, das die lieber leute mit dlcs fuer alphas oder betas abzocken war fuer mich auch nicht ahnbar.

Aber ja Amd wird die Intel-Cpu-Monopol-Eiszeit zum glueck bald beenden. Von daher ging mein Kalkuel ja fast auf, muss mich nur noch ein paar Monate gedulden.

Btw hatte in letzten jahren an wenig spielen spass, nicht wegen der Cpu sondern wegen den spielen und vielleicht lebenssituation, ausnahmen waren minecraft ein bisschen grimrock und leage of legends, das alles und selbst shadow of mordow war die Cpu stark genug.

Und auch fuer das spiel wuerde es wohl reichen wenn es nicht eines der schlechtest optimierten games ever waehre.

NACHTRAG:

btw hoer ich ja gerne das das normal sei schliesslich gaebe es bald ne physikalische Grenze was Strukturverkleinerungen an geht, daher gelte Moores Law quasi nimmer.

Ich halte das fuer Bullshit, man kann sehr wohl mit mehr kernen und geringeren Taktraten mehr Power raus holen, wenn man die Software endlich dadrauf an passt, wenn Intel das tun wuerde, wuerde die Software Industrie da auch mit ziehen, wobei bei spielen bin ich mir nicht sicher, da sind scheinbar eh die groessten Amateure am Start, aber irgendwann wuerden die auch mit ziehen und wenns mit 5 bis 10 Jahren verspaetung waere.

Von daher kann man da schon mehr raus holen, und dann wird immer gejammert wie teuer die neuen Fertigungen doch jetzt seien, das sind aber alles zum grossen Teil einmalkosten, die Stueckkosten senken durch einen Shrink, daher ist gar nicht verstaendlich das auf kleiner fertigung in riesen Stueckzahlen hergestellte Intel CPUs teurer sind wie die Vorgaengergenerationen oder wie fruehere AMD Prozies, ausser wenn Intel halt ne gigantische Marge ein baut. Was natuerlich wohl der Fall ist sonst haette man nicht zig Milliarden rein Gewinn.

Letztlich tragen ja acuh techniken wie Vulkan und DX12 dem schon rechnung, bei gpus ist noch lange kein ende in sicht, auch sind diese noch nicht in 22nm her gestellt von daher ist da auch noch luft in der Herstellungstechnik und sonst halt parralelisierung bis zum abwinken.

es liese sich sicher auch noch an schnelleren cpu caches oder an diesen gestackten ram teilen was raus holen etc.

Ansonsten gibt es ja auch forschungen an verschiedensten sachhen wie Quantencomputer oder weiss der teufel was.

Seh das nichht so pesimistisch. Und selbst wenn das technisch das ende der Fahnenstange waere, koennten doch trotzdem die Preise sinken, cd-rohlinge wurden nach zig jahren verkauf auch immer billiger und billiger, versteh nicht warum das mit cpus nicht auch der fall sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Der dx12 port fuer dieses spiel war auf dezember 2015 angekuendigt, das die lieber leute mit dlcs fuer alphas oder betas abzocken war fuer mich auch nicht ahnbar.

Ursprünglich sogar auf den 28.08.15, wurde dann aber im 1-2 Wochenrythmus verschoben... irgendwann hieß es Dezember und später dann nur noch "A Little Further Out". Ich persönlich tippe mal auf Mitte 2017... denn wenn sich die Wogen geglättet haben, kann man ja noch einen weiteren DLC nachschieben, bevor man ARK released. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Seh das nichht so pesimistisch. Und selbst wenn das technisch das ende der Fahnenstange waere, koennten doch trotzdem die Preise sinken, cd-rohlinge wurden nach zig jahren verkauf auch immer billiger und billiger, versteh nicht warum das mit cpus nicht auch der fall sein soll.

Rohlinge kauft man auch immer wieder weil man damit andere / neue sachen machen kann.

Ne CPU braucht man i.d.R. nur einmal.
 
Zurück
Oben