News ARM: 2017 mehr Leistung mit Cortex-A73 und Mali-G71

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Für die in 2017 anstehenden Premium-Smartphones stellt ARM den Cortex-A73 zur Verfügung. Dieser wird in der kleineren Fertigungsstruktur 10 Nanometer hergestellt und liefert so nicht nur mehr Leistung, sondern auch einen niedrigen Energieverbrauch. Hinzu kommt mit der Mali-G71 die neue GPU-Generation.

Zur News: ARM: 2017 mehr Leistung mit Cortex-A73 und Mali-G71
 
Habe ich das richtig verstanden, das sich bei ARM die CPU-Leistung aktuell nur über den Takt steigert und zwischen den Generationen keine IPC-Verbesserung stattfindet?
 
Wer braucht eigentlich die ganze Leistung? ...ich jeden Fall nicht. :D
 
@leckerbier1

Eine potente Alternative zu x86 zu haben ist nie falsch ;)
 
@Rickmer

Leider ist aus dem Artikel nicht heraus zu lesen, dass ARM auch gehörig an der IPC und nicht nur am Stromverbrauch gefeilt hat. Der Artikel auf golem.de geht darauf näher ein.

Auf jeden Fall dürfte der vorgestellte Hexacore wieder ein sehr interessantes Stück Hardware für Mittelklasse Smartphones werden. Wenn man bedenkt wie gut der Snapdragon 650 obwohl dieser noch in 28nm gefertigt wird abschneidet.
 
Sehr schön, nun davon mal die Hälfte der Kerne rauswerfen und den Takt auf 50% begrenzen und man hat in einem Smartphone noch immer mindestens 10x mehr Leistung als Otto-Normal braucht und der Akku würde wahrscheinlich nochmal etwas mehr durchhalten. Ich denke 2 Kerne mit hoher Leistung sind absolut ausreichend, dazu vielleicht noch ein kleiner stromsparender Co-Prozessor der sich um die ganzen Hintergrundtasks kümmert... das sollte dann aber auch reichen.

Smartphones sind mMn. "Fertigentwickelt", sie tun mittlerweile alles was sie sollen mit Bravour, sowohl für Apps als auch Spiele. Der Missbrauch als VR-Brille ist doch eher Gimmik was die meisten Anwender doch 0 Interessiert.
 
Vorschlag an ARM: Baut einen Prozessor mit Grafik der auf dem Niveau des Qualcomm 820 liegt jedoch 1/4 der Energie verbraucht.
Das wäre für mich ein wichtigeres Ziel mit Blick auf Akkulaufzeiten unter Last als immer schnellere Prozessoren um jeden Preis.

Ich brauche nicht auf Abruf Tonnen von GFlops sondern einen Akku der ne Woche macht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich brauche nicht auf Abruf Tonnen von GFlops sondern einen Akku der ne Woche macht.

Das ist Aufgabe des OS und Batterie Kapazität.
 
Candy_Cloud schrieb:
Vorschlag an ARM: Baut einen Prozessor mit Grafik der auf dem Niveau des Qualcomm 820 liegt jedoch 1/4 der Energie verbraucht.

Und dann auch noch kochen und Wäsche waschen..immer wieder die realitätsfernen Wünsche. 50% sind ja schon viel, hier wird aber direkt die vierfache Effizienz gefordert..
 
Rickmer schrieb:
das sich bei ARM die CPU-Leistung aktuell nur über den Takt steigert und zwischen den Generationen keine IPC-Verbesserung stattfindet?

Schon der A72er bekam einen beachtlichen IPC Zuwachs. Der A73er soll nochmals 5-15% bringen.

Und was ist verkehrt an mehr Takt, wenn er trotz mehr Takt 30% Energie einspart?
 
schönes Marketing Geblubber, naja wehr es braucht. Weil für Internet und surfen und solche Sachen, reichen selbst die älteren Modelle mehr als aus. Es sollte lieber mehr an den Akkus geforscht werden. Ich selbst hab nen Snapdragon 800 und der stemmt auch alles absolut top.
 
Klingt gut: 90% mehr Einzelkernleistung. Aber was mich wieder stört. Hauptsache den Takt anheben und der Stromverbrauch soll ja gleich bleiben, wenn ich das richtig lese. Dann lieber QSD 805 /810 Niveau bei niedrigerem Stromverbrauch.

Es werden sicherlich noch kleinere Varianten der SOC kommen. Was quasi der QSD 616, 808 oder 410 heute ist.

Ich finde die Akkulaufzeit beim Umstieg vom ersten Nexus 5 (defekt) zum Galaxy A3 (2015) extrem gestiegen. QSD 800=>QSD410. Das A3 hält etwa 2,5x so lange. Das Ding hat auch nur ein 1900 mA/h Akku. Dennoch verbraucht das Display meist nur 40-50% des Akkus. D.h. die Hälfte des Akkus werden noch von anderen Sachen, wie SOC, Antennen etc verbraucht. Ich denke, dass hier noch einiges an Potenzial steckt.

@bondage game: Völlig richtig. Es wird wie verrückt an Akkus geforscht, aber das ist gar nicht so simpel. Sie müssen schnell laden, hohe Stromabgabe haben, langlebig sein, günstig sein, hohe Sicherheit haben, kein Memory Effekt, Temperaturbeständig sein und eine hohe Kapazität besitzen. Ziemlich gut stehen LI-S Akkus zu sein. Die Zyklenzahl ist derzeit noch ein Problem, aber man habe die auf 500 (80%) erhöhen können. Li-S Akkus haben etwa 3-fache Kapaziät bei gleichen Gewicht, aber sie sind volumiger und haben bei gleichen Volumen nur 1,5-fache Kapazität. D.h. Handys werden viel, viel leichter und die Akkukapazität ist 50% größer. Also quasi 3 Tage möglich. Sie kommen voraussichtlich 2020-2025 auf den Markt. Das Beste an LI-S ist, dass diese wesentlich günstiger sind und eher die Elektromobilität enorm verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist doch immer gut und auch das Anstreben jedes Unternehmen oder ;)
 
Für die in 2017 anstehenden Premium-Smartphones stellt ARM den Cortex-A73 zur Verfügung. Dieser wird in der kleineren Fertigungsstruktur 10 mm hergestellt und liefert so nicht nur mehr Leistung, sondern auch einen niedrigen Energieverbrauch. Hinzu kommt mit der Mali-G71 die neue GPU-Generation.

Also 10mm ist jetzt keine besonders kleine Fertigungsstruktur ;)
 
Also leider in absehbarer Zeit tote Hose, nett ausgedrückt das die Smartphone Akkus länger halten. Echt schade aber wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht halt Pech. War wohl scheinbar nur Wunschdenken von mir, und ist nicht mit der Realität vereinbar.
Muss ich halt mit leben.
 
Immerhin viel kleiner, als 28nm die gerne heute noch in neu vorgestellten Smartphones verbaut werden.

Aber wie gesagt: Ich habe ein Galaxy A3 (2015) mit ein verkrüppelten QSD 410 und das Teil läuft sogar mit Touch Wiz sehr, sehr schnell. Whatsapp, Browser, Spiele, Navi, Full HD Videos mit 60fps und die meisten Spiele sind gar kein Problem. Alles läuft super flott und flüssig.
Ob jetzt nun Chrome in 0,7 oder 0,4 Sekunden offen ist, ist mir relativ latte. Klar merkt man ein sofortigen Unterschied zum Galaxy S7 aber sind wir mal ehrlich: Die 0,3 Sekunden sind doch ein Witz. Das ist doch Korrintenkaka. Damals bei einer SSD war das anders, ob der PC 2 Minuten hoch fährt oder 15 Sekunden.

bondage game schrieb:
Also leider in absehbarer Zeit tote Hose, nett ausgedrückt das die Smartphone Akkus länger halten. Echt schade aber wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht halt Pech. War wohl scheinbar nur Wunschdenken von mir, und ist nicht mit der Realität vereinbar.
Muss ich halt mit leben.
Hmm ja du hast anscheinend ein Smarphones mit QSD 800. Ich fand der SOC hat extrem viel Strom gezogen. Vielleicht waren auch die Treiber beim Nexus 5 schlecht. Dennoch hat das Smartphone meist nicht ein Tag durchgehalten. Mein A3 schafft meist 2 Tage.
Du solltest ein Smartphone mit "schwacher" CPU nehmen und gucken, dass diese CPU eine der neueren ist. Der QSD 410 ist nämlich um einiges sparsamer, als der QSD 400 obwohl dieser langsamer ist. Der Snapdragon 625 ist z.B. sehr interessant. Mit den 410 bin ich auch sehr zufrieden. Der 412, 425, 435 sind leicht abgewandelte Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, das sich bei ARM die CPU-Leistung aktuell nur über den Takt steigert und zwischen den Generationen keine IPC-Verbesserung stattfindet?

Nein, ARM ist natürlich auch mit der Verbesserung und dem Umbau ihrer Chip-Architektur beschäftigt. Zwischen A72 und A73 sollens laut ihrer Zahlen 5-15% Leistungszuwachs bei 20% weniger Verbrauch sein - und die Angaben vergleichen jeweils die gleiche Prozessgröße und gleiche Taktfrequenz. Der Sprung von 16nm auf 10nm bringt obendrauf nochmal eine merkbare Optimierung, die Hersteller können aber selbst über die Prozessgröße entscheiden, je nachdem obs in Richtung high-end oder low-cost abzielen soll.

Für die tiefgreifende Analyse: http://www.anandtech.com/show/10347/arm-cortex-a73-artemis-unveiled
 
Ich hab selber ein lg g2. Und das ist noch nicht mal 1 Jahr alt, und ich werde das auch so lange nutzen bist es futsch geht. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bildschirm, und der Geschwindigkeit zb auch Internet. Und ich hab die 32 gb Version das reicht mir persönlich aus.

Ich hatte knapp 4 Jahre ein Samsung Wave s8530 gehabt. Dagegen ist das LG G2 schon und Welten besser.

Ich komme gut 2 Tage mit meinen lg g2 aus.
 
CortexA73 und Mali-G71 interessieren mich...

...für eine hoffentlich neue Generation Raspberry PI, wenn man den als Mediacenter benutzt! :p
Also dann steht 4K und 10bit und HDR usw kaum noch was im Wege, solange CPU und GPU hardwareseitig das unterstützen. ;)
 
Zurück
Oben