News Arm-Server-Prozessoren: SoftBank und Arm planen angeblich Kauf von Ampere

Ich dachte, Softbank wolle ARM abspalten und als eigenes Unternehmen laufen lassen?
Unabhängig davon fände ich eine leichte Umrichtung von Ampere notwendig. Server und Workstations ist natürlich ein lukrativer Bereich, aber bei steigender Umorientierung auf Custom Designs ein eben schrumpfender Markt für 3rd Parties.
Eine leichte Umorientierung auf Consumer- und kleinere Geräte könnte Ampere helfen, da weiß ich aber nicht, ob Softbank und ARM hierfür die besten Investoren wären. Hier könnte ein Aufkauf durch MediaTek, Samsung oder Nvidia vielleicht besser für Ampere sein.

Edit: Eigentlich sollte Microsoft das meiste Interesse an Ampere haben. Die Prozessoren haben bewiesen, dass sie gewaltige Leistung haben und wenn Microsoft wirklich Interesse an einer Durchsetzung von WoA hat, dann würden Ampere-Workstations ein gewaltiges Problem lösen: Zugang zu wirklich leistungsfähigen WoA Geräten.

ARM versucht sich selbst zu demontieren. Never compete with your customers ist das Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
CDLABSRadonP... schrieb:
ARM versucht sich selbst zu demontieren. Never compete with your customers ist das Stichwort.
Da steht ja nicht, dass arm dann CPUs verkaufen würde. Vielleicht interessieren die sich nur für das Design-Team.

tomgit schrieb:
Eigentlich sollte Microsoft das meiste Interesse an Ampere haben
Nein. Denn Microsoft hat schon ihre eigenen Cobalt-ARM Prozessoren entwickelt. Was ja ein Teil des Problems von Ampere ist, das eben dadurch Microsoft kein Kunde mehr ist. Microsoft kann also schon alles selbst, was Ampere anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben