Krautmaster schrieb:
was alle immer mit "APU" haben ^^ ein total überladeter Marketingbegriff. Ne APU ist auch nichts anderes wie relativ mächtige CPU Kerne (seis X86 oder ARM Kerne) + ne GPU die eher hoch-parallele, dafür weniger komplexe Aufgaben übernehmen kann.
Das is heute auch nicht groß anders wenn man in Supercomputern auch nicht ausschließlich GPUs betreibt sondern immer zusammen mit CPU.
Sry, aber ich bekomme nicht in das Gefühl als ob du den Vorteil der APU verstehst. Solche ARM Chips kommen klar in Micro-Server zum Einsatz. Auch größere Opteron mit großen X86 Cores wurden bereits verbaut.
Der Programmierer optimiert den Compiler auf die Hardware, sodass HSA da voll ausgenützt werden kann. Bei einem Server, wo sowohl CPU also auch GPU verbaut werden, kann ein Micro-Server beim gleichen Platz, eventuell sogar mehr Cores und Shader unterbringen.
Aber egal, ich hab gesagt, es wird sich zeigen. Doch eine APU programmiert man im dem Sinn nicht anders als ein MultiCore Prozessor mit mehr opCode für parallel Berechnungen. (zu mindestens habe ich diesen Eindruck)
Bei AMD heißt HSA und APU, woanders hats eben nen anderen Namen.
Schön das mal aus deinem Mund zu hören. Denn dann sind wir uns einig, dass diese ganze was ein "echter" Core Geschichte gegessen ist. Denn da haben ja einige auch einige gemeint ein "Core" muss ALU und FPU haben. Was rein Geschichtlich nie der Fall war, was aber egal ist, weil der Entwickler selbst seine Technologie taufen darf wie er möchte.
Also ich bin der Meinung dir ist nicht bewusst, dass MIC nichts anders ist nur ein Ansatz von Intel HSA oder Intels CUDA entgegengekommen. Da hat dann ein Core mehrere Threads (ich glaub vier) und mehr (oder größere) FPUs um die Aufgaben einer GPU zu verwirklichen. Die Programmierung fällt einfacher aus, weil man das Teil wie eine CPU programmieren kann. Gegenüber CUDA mit vielen Grafikkarten und getrennte Speicher sicherlich ein großer Vorteil.
Anderseits braucht Intel eine wesentlich bessere Fertigungstechnik um den Verbrauch zu kompensieren, den zu mindestens war es bis jetzt so, dass die GPU die gleichen Aufgaben oft mit wesentlich "simpleren" Schaltungen geschafft hat. Dafür war es oft wesentlich aufwendiger für GPU zu programmieren sodass man oft eine Schnittstelle wie CUDA benötigte.
Jetzt kommt aber AMD mit einer APU die sich wie eine CPU ansprechen lasst und die GPU Power mit sich bringt. Es gibt keine Probleme mit dem herumkopieren.
Das eine APU aus großen X86 und IGP besteht ist eine Behauptung. Denn die PS4 APU hat 8 Jaguar Cores und eine bedeutend größere GPU. Es ist also nicht abwegig, dass AMD ARM APU herstellt mit 8 kleinen ARM Prozessoren und einer fetten GPU. NV hat da übrigens nichts anderes vor.
Ich finde MIC höchst interessant, aber du brauchst jetzt nicht so tun, als stehe hinter MIC dann nicht auch "Marketing" dahinter, wenn du APU und ähnliches auch als Marketing bezeichnest. MIC könnte man auch quasi als gepimpten Multicore Prozessor bezeichnen der für "double precision floating point instructions" erweitert wurde.
Sagt ja auch der Name
Many Integrated Core Architecture.
Genauso ist der AES Befehlsatz bei heutigen CPU direkt "verdrahtet" umgesetzt, Hardware nahe, und dabei dann Faktoren schneller wie alleinig auf CPU Kernen in Software gelöst.
Schön dass du auf die Erkenntnis gekommen bist, dass in Zukunft SIMD Einheiten immer wichtiger werden. Besonders weil die Bulldozer Architektur viele SIMD Einheiten hat, die momentan im Desktop einfach brach liegen. Das wurde bis dato dann gern nicht berücksichtigt mit der Argumentation, wem interessiert das schon in der Zukunft. Aber auch ein anderer Grund wieso DSP immer mehr von RISC/CISC Architekturen verdrängt werden.
Es ist immer die Frage was ich eben brauche.
Es steht schon im Text :
AMD setzt aber nicht nur auf den ARM-Markt. Zwar soll dieser bis 2019 laut Feldman einen Anteil von 25 Prozent im Serverbereich halten, dennoch wird AMD auch weiterhin x86-Produkte in diesem Bereich anbieten. Denn die Zeit, wo ein Produkt für alles passt, sei vorbei.
Ich schreibe :
Aber egal AMD vernachlässigt jetzt nicht gleich x86, immerhin kommt auch Berlin und Nachfolger. Mal sehen wie sinvoll HSA APUs sind.
Und du machst aus HSA APU ein Marketingprodukt, lobst aber MIC Architektur in den Himmel, dass er für alles quasi "Einsatzbereit" und flexibel ist. Meine Meinung dazu war, es wird sich zeigen wie AMD seine HSA APU in den Markt integrieren kann.
Das macht man aber schon heute auch und deswegen gibt es Aufgaben bei denen eine reine GPU auf Basis 5D viel fixer is als ne APU, oder aber auch Aufgaben bei denen ein XEON Phi viel geeigneter ist als ne APU.
Das wird sich zeigen. Du siehst die APU offensichtlich dazwischen sitzen, einfach weil du das Bild einer Desktop APU als Referenz nimmst. Beweißen kannst du deine Behauptung aber nicht, es ist nun mal eine Vermutung. Server ist immer noch eine Umgebung wo der Compiler und die Programme angepasst werden.
Und was das ganze mit den ATOM Prozessor angeht. Ja es ist nichts anderes. Das wird schon klar wenn man bedenkt dass der Vorgänger der AMD ARM Prozessoren X86 mit Jaguar Cores waren. Es muss sich aber mal zeigen wie effizient Silvermont gegenüber Jaguar Architektur ist und auch AMD schläft nicht, weil nach Jaguar bald Puma (hier dann Beema auch mit HSA und GCN 2.0) kommt. Worin Intel dann tatsächlich glänzen kann, ist dann wieder die Fertigung und das kommt bereits jetzt schon den MIC zu gute.
Und zu Info, mit
Knights Landing hat man bereits die Silvermont Architektur der ATOM in den MIC integriert.
Ich möchte nur klarstellen, ich hab gesagt, es wird sich zeigen wie sich die APUs machen werdenund dass AMD "Foundation" und NV haben durchaus das Know-How sich von einfachen ARM Lizenznehmer abzusetzen und Anpassungen für den Server Markt anzunehmen, indem sie ihre ARM Prozessor durch GPU oder eben durch SIMD wie du es schon sagst, distanziert und einzigartig machen. Ich sehe es aber als gut, wenn der Markt mehre Anbieter hat und dadurch wird aber Intel mit deren Ideen nicht unbedeutender.