• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 Performance - Gibt es noch was?

Cedddddd

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
Hallo, ich probiere nun seit mehreren Tagen die best mögliche Performance aus Arma 3 rauszuholen. Im Editor, ohne AI etc kriege ich derzeit auf allen drei maps Außerhalb von Städten 60-70 FPS und in Städten 40-45. Nun kommen wir zum Problem: Der Multiplayer. Ich bin ein begeisterte Koth Spieler und fühle mich mit meinen, unstabilen 30-35 FPS in der Stadt recht benachteiligt. Ich habe schon sehr vieles probiert und frage mich letzendlich ob es sich lohnen würde eine SSD anzuschaffen um wenigstens eine Stabile Framerate von 35+ fps zu erreichen, jedoch sei gesagt das meine Festplatte nur beim Starten von Arma auf 100% auslastung geht, während des Betriebes jedoch keine nennenswerte Auslastung verursacht. Desweiteren habe ich noch hier gehört das Arma 3 mit höherer Ram-Frequenz besser laufen soll, meine 8gb sind derzeit auf 1333hz. Auslastung liegt hier meißt wenn Arma läuft bei 70% (5,6/7,9 - ca. 1,3gb davon Arma)Deshalb spiele ich auch hier mit dem gedanken auf einen 2x8gb 2400hz Ram umzusteigen. Könnte jedoch auch an meiner CPU liegen, jedoch ist der meistens nur bei 30-40% wenn Arma 3 läuft. Desweiteren ist die Leistung nicht gleichmäßig auf alle cores verteilt, der Hauptteil liegt bei Core0 der bei ca. 70-80 ist, 1-7 sind immer so bei 20-30.

System:
Nvidia GTX 970
Intel Core i7 3770 @3,4 (Im Taskmanager wird als Geschwindigkeit komischer weise 4,21 angezeigt)
HHD 1TB
8 GB Ram @1333hz
Gigabyte b75m-d3v


Das habe ich bereits probiert:


-Als Admin ausführen
-Grafikeinstellungen ingame optimiert ---> GPU lastige einstellen hoch um CPU zu entlasten. VD <=1000
-Priorität ändern
-Sämtliche Startparameter: -cpucount, -exthreads, maxvram, maxram, nologs
---> Habe gelesen das ohne Hyperthreading Arma besser laufen soll --> kein Unterschied festgestellt
-Verschiedene Cmallocs: tbbmalloc(wenige fps dazu), tbb4malloc_bi, system
-Performance build vom Entwickler, hat mir gute 5-10 FPS gebracht
-GPU_maxframes ahead und das ganze configs Zeugs
-Andere Server --> Es wird wohl nicht am Server liegen wenn andere, laut deren Aussage mit dem gleichen Prozessor den ich auch habe stabile 40-50 fps kriegen.

Kennt jemand noch irgendwelche anderen Tweaks die ich vergessen haben könnte? Bringt die SSD eine stabilere Framerate oder sollt ich es mit neuen Ram versuchen?
 
Eine SSD ändert an deinen fps gar nix, hat damit nix am Hut.


Arma3 ist scheiße Programmiert und die 970... naja, so pralle ist die jetzt auch nicht (wieso und weshalb wurde hier im Forum schon genug Diskuttiert...).

Eine neue Grafikkarte und vllt. noch mehr Ram sollten für mehr fps sorgen...
 
Arma ist einer der wenigen Games welche von Schnelleren Ram Profitieren
 
@Xero261286 Das glaube ich nicht. Das Problem ist, dass Arma 3 sehr CPU hungrig ist. Es liegt definitiv nicht an der GPU, jedoch trotzdem danke für deinen Hilfeversuch.
 
In der Tat liegt es am CPU Hunger von Arma3, bzw an der Geschwindigkeit des einen Kerns, der ausgelastet wird.

Ich betreibe einen 4790k und den Unterschied zwischen 4,0 und 4,7 GHz merke ich deutlich in den FPS. Es kommt leider auf die Singlethreadleistung der CPU an, und da kann es gar nicht genug Takt sein. Selbst bei 4,7Ghz ist meine GPU niemals zu 100% ausgelastet :O

Bei deinem Setup sind da Grenzen gesetzt, da du vermutlich nicht übertakten kannst - B75 Mainboard und non-K CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt müssen es keine 60 FPS sein, stabile 30-40 würden mir schon reichen. Diesbezüglich habe ich gelesen das Arma 3 die Umgebung von der HDD streamt und es so bei langsamer disk zu rucklern oder drops kommt, welche mit einer SSD behoben werden könnten. Kennt sich einer in dem bereich aus?
 
Xero261286 schrieb:
Eine SSD ändert an deinen fps gar nix, hat damit nix am Hut.


Arma3 ist scheiße Programmiert und die 970... naja, so pralle ist die jetzt auch nicht (wieso und weshalb wurde hier im Forum schon genug Diskuttiert...).

Eine neue Grafikkarte und vllt. noch mehr Ram sollten für mehr fps sorgen...

ArmA 3 ist prozessorlastig und profitiert weniger von einer starken Grafikkarte, als man meint. Bei dem Spiel würde Übertaktung mehr bringen, aber das ist bei einem "non-K" Prozessor nicht so wirklich pralle machbar.
 
Hallo,viel mehr hab ich auch nicht...ARMA3 ist schon scheisse programmiert, die KotH Server laagen von Haus aus (könnte einem wie FD vorkommen) wenn sie länger nicht neugestartet wurden.
Ich spiele -wenn ich mal Arma3 anwerfe- nur noch KotH;) Ich hab mich damit abgefunden und es ist ein Spiel, das man auch mit 35fps noch zocken kann...
Was mit aufgefallen ist, ist das man auf den InfantryOnly Servern besser klarkommt. Auf den anderen legen immer alle alles gleich in Schutt und Asche.Das merkt man n der Performance..
Wenne mal fragen zu KotH hast, frag mich ;) Bin auf nem relativ hohen Rang für nen Gelegenheitsspieler
 
Cedddddd schrieb:
Diesbezüglich habe ich gelesen das Arma 3 die Umgebung von der HDD streamt und es so bei langsamer disk zu rucklern oder drops kommt, welche mit einer SSD behoben werden könnten. Kennt sich einer in dem bereich aus?

Ist auch nicht falsch. Allerdings macht sich das nicht in den FPS bemerkbar sondern in Nachladerucklern.
 
Zurück
Oben