• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 ruckelt D:

Das ist Käse, ein 4790K wäre eine bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich spiel mit meinem Phenom II X4 955 Black Edition @ 3.6Ghz ruckelfrei auf Hoch, habe nur 4GB RAM und ne schwächere Grafikkarte.
Ist wohl wirklich die Single-Thread Leistung die dich ausbremst.
 
da kein preisliches limit genannt wurde, habe ich einfach mal was richtig schön dickes herausgesucht... und käse ist da mal gar nichts... arma profitiert (neben ner schnellen CPU) relativ gut von bandbreite beim ram und beides bietet die genannte plattform. aber gut, wenns billiger sein soll...
 
Doch, das ist auf ArmA III bezogen durchaus Käse ;)
Denn wie Wiggum schon sagt geht es in erster Linie um die Single-Thread Leistung und diese ist beim 4790K (4 GHz) höher als beim 5930K (3.5 GHz)
Die zwei Kerne mehr bringen nichts, der Unterbau (Board+RAM ansich) ist auch noch teurer... also mehr Geld für im Endeffekt weniger Leistung.
Das holt das Plus an Speicherbandbreite auch nicht mehr raus. Wofür man soweiso erstmal verdammt teuren RAM und dann auch noch vier Riegel für QC bräuchte...
Da ich keine akuten Zahlen/Bechnes im Kopf hab kann es zwar falsch sein, doch lass ich mich nur überzeugen wenns schwarz auf weißt gebencht belegt wird ;)
Da halte ich die Lösung mit dem Pentium für deutlich praktikabler. Gerade bei knappem Geldbeutel.
Ob es sinnvoll ist, sich noch einen Zweikerner zu kaufen, ist eine andere Frage. Der Preis ist ziemlich gut.
Die Frage ist: kannst/willst du übertakten - was für ArmA III sehr von Vorteil wäre - wie viel Geld magst du ausgeben und welche Anforderungen neben ArmA III gibts noch?
 
Die HW sollte potent sein, eine gute CPU sowieso Voraussetzung:

1.) CPU sollte ein echter Vierkerner sein, mind. der Generation 2013

2.) RAM mit mind. 8 GB und dazu natürlich ein 64bit OS

3.) Mainboard, was flink schaltet

4.) SSD für OS und Auslagerungsdatei, dazu eine SSHD für Spiele

5.) Grafikkarte mit mind. 2-3 GB RAM ab der Generation 2013

6.) extra Soundkarte - egal, welche Meinungen über Onboard existieren, eine extra Karte minimiert die CPU-Belastung und reduziert Fehleranfälligkeiten etc.!!



Thread (Tweaking)
 
Oh ja, SSD ist ganz wichtig !
Sehe das immer wieder bei meinen Kumpels (mit denen ich ab und zu Coop zocke). Die haben teilweise keine SSD bei einem vergleichbaren System und der Unterschied ist enorm.
Das die CPU "mind. der Generation 2013" sein sollte und man "mind. 8 GB RAM" braucht halte ich aber für einen Mythos...

Mein System:
Phenom II X4 955 Black Edition @ 3.6Ghz
4GB RAM
Radeon R7 265 2GB
SSD

Das reicht vollkommen aus für ArmA3 auf Hoch, in FullHD mit 4xSMAA und hoher Sichtweite.
 
Wiggum schrieb:
O
Das die CPU "mind. der Generation 2013" sein sollte und man "mind. 8 GB RAM" braucht halte ich aber für einen Mythos...

Es ist eine Empfehlung für optimale HW-Konfiguration, was nicht heißt, dass es darunter gar nicht funktioniert.

Bei den heutigen RAM-Preisen sollte man es (bei Neu- oder Zukauf) jedoch nutzen und ggf. bei der CPU "sinnvoll sparen".

Es sollte im schlimmsten Fall ein Kompromiss sein, jedoch niemals nur 2/3 der Komponenten aufeinander abgestimmt verbauen - denn sonst bremst womöglich ein Teil das ganze Konstrukt um Längen aus! :rolleyes:

Dann lieber warten und sparen. Hat auch den Vorteil, dass die Teile dann im Preis sinken.
 
Ich habe auch gerade ein Problem mit Arma 3, welches ich dank der Steam-Aktion nochmal testen konnte und kaufen wollte.
Folgendes:
Das Spiel läuft nur mit 18-20 FPS, obwohl, und jetzt kommt das beste an der Sache, kein teil meiner Hardware ausgelastet ist.
Die GPU taktet sich runter und dümpelt bei 27% Auslastung trotz Ultra, die CPU wird auf allen 4 Kernen gleichmäßig ausgelastet, insgesamt aber nur 40-50%, vom RAM werden keine 6GB belegt und der VRam ist ebenfalls nicht mal halb voll.
Sogar meine Internetverbindung ist nicht ausgelastet.
Deshalb verstehe ich nicht, was das Spiel daran hindert, mehr Frames zu berechnen?
Bis die Hardware voll ausgelastet ist können mit Sicherheit doppelt so viele Frames berechnet werden, was natürlich ein ganz anderes Spielerlebnis bietet.
Mit 18 Frames macht es kein Spaß und ob ich auf "Ultra" oder "Niedrig" stelle macht genau 0 Unterschied...Hört sich nach CPU-Limit an, aber die CPU ist nicht mal zu 50% ausgelastet. Hört sich nach einem Problem mit Multicore an, aber alle Kerne sind gleichmäßig ausgelastet. Ich kann alle mir bekannten Hardware-Limitierungen ausschließen.
Da läuft selbst Watch Dogs besser und das hat eigentlich den Preis "Am schlechtesten Programmiertes Spiel zwischen der Eiszeit und 2014" verdient.
Ich werde jetzt mal dieses Singleplayer-Vieh anfangen, aber wirklich Interessant wäre ja nur der MP (vor allem Altis Life o.ä.)

Hat war eine Lösung für dieses Problem?
 
Wie ich bereits geschrieben habe liegt dies hauptsächlich an den Servern. Recht hast du dennoch. Das Game ist ziemlich mies optimiert
 
CyberdyneSystem schrieb:
Das Game ist ziemlich mies optimiert

Dann kommt aber immer die Aussage "Arma bietet aber Sachen die sonst kein anderes Spiel bieten kann". Wohl wahr, wenn das Ganze dann aber selbst auf Monstermaschinen mit Ach und Krach an der 30fps Marke kratzt und die nicht mal ansatzweise stabil, dann bringen die tollen Sachen die man mit Arma anstellen kann absolut gar nichts. Die miesen fps sind auch nur die Spitze des Berges an Bugs und Unzulänglichkeiten die Arma plagen.
 
Ich habe es jetzt hingekriegt, dass es mit über 30fps läuft und auch in der Stadt nicht unter 25fps fällt.
Aber ich verstehe immer noch nicht wieso man es nicht so Programmiert, dass der PC unabhängig vom Server seine Frames rendert, dann würde es mit Sicherheit schon bei mir mit 60fps laufen (was es im Singleplayer mit reduzierter Sichtweite auch tut).
Die Grafikeinstellung ist im übrigen vollkommen wurscht, erst mit über 200% Supersampling kommt die GPU langsam ins Schwitzen, die Sichtweite macht da schon mehr aus. Trotz viel geringeren Einstellungen als die GeForce Expirience vorschlägt wird der VRAM zu 80% vollgepumpt. Aber dafür ist er ja da.

22,49€ sind schon nicht schlecht vom Preis her aber ich weiß immer noch nicht ob es mir das auch wert ist...jetzt läuft es zwar aber ein flüssiges Spielgefühl ist trotzdem was anderes, immerhin liegt es nicht an mir.
 
Marcel55 schrieb:
.Hört sich nach CPU-Limit an, aber die CPU ist nicht mal zu 50% ausgelastet.

50% bei 4Kernen=2 Kerne(100%Auslastung). Du bist also bis zum Anschlag im CPU-Limit. Da hilft nur Übertakten für mehr singlecoreleistung der 2Kerne - bis es raucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deshalb extra auf die Auslastung der einzelnen Kerne geachtet, und diese sind alle gleichmäßig ausgelastet auf 45%.
Wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzen würde können doch auch nur die 2 Ausgelastet sein...
Übertakten geht bei mir nicht da es noch kein Z68 gab und ich die iGPU auch nutzen wollte.
Wenn Intel nicht alle paar Wochen den Sockel wechseln würde wurde ich einfach ein neues MB kaufen aber so lohnt das irgendwie nicht...
Dann warte ich lieber auf den Haswell Nachfolger und kaufe ein 1151-Board.
 
Marcel55 schrieb:
Ich habe deshalb extra auf die Auslastung der einzelnen Kerne geachtet, und diese sind alle gleichmäßig ausgelastet auf 45%.
Wenn das Spiel nur 2 Kerne nutzen würde können doch auch nur die 2 Ausgelastet sein...

arma unterstützt nur 2 kerne. windows verteilt die auslastung nur auf alle deine 4 Kerne. dadurch ergeben sich dann die 50% pro kern bei einem 4Kerner
 
Zurück
Oben