Arma 3 ruckelt stark? Wegen Mangelhafter Stromversorgung?

Ich würde als ersten Step erstmal ne SSD holen und das Windows 10 1809 sauber neu installieren, 8GB DDR4 Ram direkt mehr wären auch sinnvoll (nicht zwingend in dem Fall durch die Menge eher durch die höhere Bandbreite durch Dual Channel was die zwei Module ermöglichen)
Dazu machst du eine saubere Windows 10 Neuinstallation da ich schätze das hier evtl auch irgendwas nicht so ganz passt und Performance kostet - kannst ja auch erstmal die alte Platte einfach nur abstecken dann kannst du jederzeit wieder auf das alte System wechseln.

Hier mal ein paar Vorschläge zur SSD je nachdem welche Größe du nimmst, du kannst die alte Festplatte natürlich parallel drin lassen nur zur Installation von Win10 mit der SSD solltest du das Sata Kabel abziehen und nach erfolgreicher Installation wieder dran stecken.
Wähl dir aus dem Warenkorb einfach eine passende SSD von der Größe her aus, ob du Crucial oder Samsung nimmst würde ich nur vom Preis abhängig machen die schwanken etwas, leistunsgmäßig sind die ziemlich gleich.

Den höher getakteten Speicher daher, falls du dann später doch mal weiter CPU Aufrüsten willst holst dir genau das gleiche Modul nochmal und hast schnelleren Speicher, du lässt den Speicher dann erstmal wie den bisherigen Speicher mit dem Standardtakt 2133 laufen und ist eh nur 2-3€ teurer.
Du kannst natürlich auch mit dem alten und neuen Modul dann ne neue CPU und Mainboard holen ist nur langsamer dann als mit 2 3000er Modulen - eins hab ich ja bereits im Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man könnte dir jetzt einfach einen neuen PC empfehlen. Das dürfte aber über das Ziel hinaus geschossen sein. Da du eine gtx 1050ti geholt hast, nehme ich außerdem an, das Budget ist knapp. Deshalb wäre es hilfreich, nur die nötigsten Teile zu tauschen.

Was du am ehesten merken wirst: eine SSD. Auch wenn die nicht deine Ruckler beheben dürfte, werden diese dadurch weniger und dein System generell schneller. Außerdem hast du dann gleich einen guten Anlass, dein System neu zu installieren. Gute Varianten sind die Crucial MX300 oder Samsung 860 evo, jeweils um 250gb. Größer geht natürlich immer, ist dann aber eine Preisfrage.

Platz zwei der Upgrades wäre ein weiterer 8gb-Riegel Arbeitsspeicher. Hier kannst du zu einem günstigen ddr4-Riegel mit 3000er Takt greifen. Wenn ich wieder am PC bin, verlinke ich dir einen, der mit deinem kompatibel ist. Das dürfte die Ruckler am stärksten bekämpfen.

Platz 3 wäre ein vernünftiges Netzteil, z.b. ein bequiet Straight Power 400w. Ich glaube die 11 ist die aktuelle Serie - reiche ich aber auch nach. Das würde ich einfach tauschen, um eine Zerstörung deines PCs durch dein Netzteil zu vermeiden. Billige Netzteile werden nicht umsonst Chinaböller genannt.

Weitere Upgrades würde ich erst einmal hinten anstellen. Dort stehen die Kosten in einem schlechten Verhältnis zum Nutzen.
 
hatte ihm ja oben bereits nen Warenkorb gemacht da ist bis auf Netzteil alles drin was er bräuchte, die nicht benötigten SSDs halt einfach aus dem Warenkorb raus, die MX300 kann man nehmen aber bei Mindfactory ist das alte Modell nicht mehr lieferbar daher einfach zur etwas neueren MX500 greifen.

Netzteil wird ihm erstmal gar nix bringen an Leistung da wenn die Leistung nicht reichen würde der PC einfach ausgehen würde, ein neues Netzteil schadet natürlich nicht und es ist besser für die Grafikkarte geeignet da das alte Netzteil vermutlich nicht für schnelle Stromsschwankungen geeignet ist die neue Grafikkarten mitbringen.
Früher oder später sollte man das tauschen aber das wichtigste wäre erstmal SSD, 1x8GB Ram 3000 und Windows sauber auf die neue SSD installieren dann kann man weitersehen oder ist bereits fertig da die Leistung ausreicht.
 
Tippe auch auf Arbeitsspeicher. Das würde dann auch die Auslastung der HDD erklären. Der fängt an zu swappen und den RAM zu entlasten .. und wenn man an dem Punkt ist ist bei ner normalen HDD dann auch Ende mit Performance. Man könnte im Windows zum testen mal die Auslagerungsdatei auf ein minimum (paar MB) reduzieren, aber denke trotzdem die 8GB werden einfach zu knapp sein.

Und in Arma 3 (Arma2 genauso) waren FPS auch bei mir immer schon ein Glücksspiel - zum Teil hängt das tatsächlich auch vom Server ab. Auf gutgen Servern sind 60 FPS kein Problem, auf anderen sind 40 das höchste der Gefühle. Da waren bestimmt auch Drogen im Spiel bei Bohemia :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich? wenn du das geld übrig hast, investiere gleich in ne 500er ;-) man fragt sich nämlich recht schnell, wie man es all die jahre ohne SSD ausgehalten hat :D
 
Hast du versucht im steam offline Modus zu spielen oder warst du bei steam konstant online? Bei mir hat das massive Auswirkungen gehabt
 
Benzer schrieb:
Habe ich noch nie gehört, wenn die Karte unter Last läuft dann reicht das NT, wenn nicht dann stürzt die Karte ab aber fängt nicht an runter zu takten. Das passiert nur wenn sie zu heiß wird, also checken.
also ich hatte das genau 1mal bisher, und das war eine ATI 2900XT, ich wurde aber (vom treiber?) informiert, dass die gpu aufgrund der stromversorgung nicht mit voller Last laufen kann - spielen konnte ich dennoch und es gab auch keine abstürze.

wenn ich ARMA und FPS Probleme lese, denke ich da eigentlich immer an die CPU Limitierung (ARMA verlangt doch viel von der CPU?).
 
Schon bisschen älter der Post. Vermutlich ist das Problem nicht mehr vorhanden
 
Zurück
Oben