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Hallo zusammen!
Hat jemand von euch ähnliche Hardware die von mir unten angeführte? Ich habe an meiner Graka wie auch der CPU nichts geändert, sprich getaktet oder sonst was. Auf Invade & Anex laufe ich Tagsüber mit ca. 20-25 fps, nachts 40-45 fps.
Und der ganze Squad um mich rum hat 40+ (tagsüber) O.o Im Editor zwischen 80-90
Falls es an dem Standort des Servers liegen könnte, es sind auch weitere deutsche auf dem Server unterwegs.
Da Arma wirklich richtig nur einen Kern auslastet und einen zweiten so halb, solltest du vll. einfach mal mit Ryzen Master den einen Kern OC'n, und schauen wie es sich verhält. Die Arma3 Macher hatten zwar eine Anpassung für Ryzen angekündigt, aber soweit ich informiert bin, ist diese noch nicht raus.
Am besten mal in den Editor gehen oder eine Singleplayermission starten. Da kannst du vergleichen. Die Performance im Multiplayer ist quasi Null wert, das hängt an zu vielen Faktoren. Grundsätzlich aber wird hier hoher Takt und IPC die maßgebliche Größe sein. Daher sind die Intel da auch am besten.
ArmA3 lastet mehrere Kerne aus. Man kann das schon gut beobachten. Ab 3 Kernen kommt von der Performance aber nichts mehr. Dennoch sieht man, dass native Kerne HT vorgezogen werden, es werden also durchaus 8 Threads beschäftigt.
Ich würde euch gerne Screenshots schicken aller Daten, allerdings kann ich keine Screenshots per F12 mehr erstellen O.o
Sonst könnte ich es via MSI Afterburner in Verbindung mit RivaTuner und HWiInfo zeigen....
Wenn ich die CPU MHz von links nach rechts lese, handelt es sich bei den ersten 3 um 3393 MHz. Bei den letzteren 3 ca 1500 MHz. Diese Daten gelten für Invade & Anex in der "Kaserne". Auf offenem Feld sieht es zumeist anders aus.
BIOS sollte eigentlich das aktuellste sein! Hab mir mein Rechner erst vor 2 Wochen zusammengebastelt und dementsprechend Treiber installiert. Wo könnte ich denn meine aktuelle Version genau auslesen?
Zum Thema RAM. Was genau darf ich unter der Frage verstehen?
Dann zeichne mal das Spiel auf mit eingeschaltetem OSD, kannste ja mit Shadowplay machen bei deiner Geforce. ALT + Z und dann dort konfigurieren. Alternativ kannste auch HWinfo loggen lassen oder Afterburner loggen lassen. Screenshots kannst du auch mit Afterburner machen.
Mit RAM ist gemeint auf welchem Takt der läuft. ArmA profitiert davon extrem weil du quasi immer im CPu Limit bist.
Wie kommts eigentlich das IchoTolot (imaginez, JackisaHero) hier mit seinem Stock i7 7700k bei gleichem RAM takt im identischer bench 65 FPS hat wo Zero bei gleichem RAM Takt mit identischem Prozessor @5GHz unter 60 hat? (post 17 vs post 69) Faellt mir jetzt erst auf.
Schwer vorstellbar das bei -15% Takt +15% Framerate auf der gleichen Plattform rumkommt.
Hab eben mal die Presets nochmal durchlaufen lassen. Mit dem Update 1.7 scheint sich auch Performancemäßig was getan zu haben. Jedenfalls steigt bei mir die Leistung.
Hab eben mal die Presets nochmal durchlaufen lassen. Mit dem Update 1.7 scheint sich auch Performancemäßig was getan zu haben. Jedenfalls steigt bei mir die Leistung.
Ja jedenfalls nicht mehr Version 1.68 mit der ich vorher immer gebencht hab. Hatte das nicht mehr installiert weil ich momentan anderes zocke.
Hab auch gestern mal 4.9 Ghz versucht, aber da mein 7700K noch nicht geköpft ist, throttelt er am Anfang des Benchmark kurz und das senkt das Ergebnis. Ansonsten hab ich so mit dem Throtteln 73.9 auf Low erreicht. Wenn ich ihn geköpft hab (Delid Die Mate 2 noch immer nicht lieferbar) werde ich nochmal benchen.
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Wäre wirklich interessant mal ein paar Ryzen 5 Ergebnisse auch hier zu haben. Wenn du auch so Diagramme wie ich erstellen willst, dann zeichne ganz normal mit Fraps auf und verwende das Tool um die auszulesen:
"FLAT ( Frame Latency Analytics Tool ) is a simple application designed to analyze the time frames that are generated by the GPU when rendering images in computer games. FLAT adds support for processing and display multiple measurements in a single user interface (maximum 5)."
Das Tool ist genial.
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Ich werd noch Vergleiche mit verschiedenem RAM-Takt machen und mit dem Tool schön auswerten.
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Also das wirkt sich schon aus. Hab eben mal die verschiedenen RAM-Speeds getestet. Bei Spielen wie ArmA3 biste immer im CPU-Limit und da wirkt sich das gewaltig aus. Man sieht aber auch, dass je höher der RAM taktet der Gewinn kleiner wird, hier also anfängt die Northbridge zu limitieren. Mache gleich mal noch einen Benchmarkrun mit 3000 Mhz und höher getakteter Uncore, also Northbridge.
Da ich aber @Low schon höhere Ergebnisse hatte, vermute ich dass hier die GPU nicht mehr voll getaktet hat oder der Benchmark ein klein wenig anders ablief. Selbst wenn gescriptet, Kleinigkeiten sind immer was anders. Fahrzeuge fahren anders, der Heli nimmt manchmal Raketen, das Auto geht in Flammen auf und manchmal nicht.. Hatte daher eben nochmal einen zweiten Run gemacht mit 3000 Mhz und das Ergebnis war was höher.
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Ok, Cache auf 4.5 Ghz will er nicht, da freezt er. Vermutlich weil gekoppelt an CPU-Vcore und wenn da Standard anliegt gibt er der NB auch nicht mehr. Aber wenn man den 2. Run rein nimmt statt den ersten bei 3000 Mhz, sieht man ja dennoch eine Skalierung die wieder normaler aussieht in den FPS.
Ich weiß was du meinst. Das war auch etwas Arbeit das so hinzubekommen. Nutze dazu Afterburner teils und den größten Teil aber also CPU takt RAM etc Power alles mit HWinfo. Ich kann dir meine HWinfo.ini zusenden, musste dir dann nur anpassen.
So ich hab mal etwas mit dem Takt und der Spannung rumgespielt und bin nun bei 4.8 GHz gelandet die so erst mal stabil sind in dem was ich mache. x264/x265 AVX(2) Encoding Benchmark läuft durch mit noch tragbaren Temperaturen und der ArmA Benchmark auch. ^^
Wenn die CPU geköpft ist, werde ich den dann so zum Zocken immer laufen lassen. Dann dürften da noch mal ordentliche Temperaturen bei rauskommen.
Wie kommts eigentlich das IchoTolot (imaginez, JackisaHero) hier mit seinem Stock i7 7700k bei gleichem RAM takt im identischer bench 65 FPS hat wo Zero bei gleic...
Könnte am Cache- Takt liegen. Da ist meine CPU schwach (4,4-4,5GHz). Wenn IchoTolot da einen besseren Takt fährt, dann kann sein Ergebnis da durchaus über meinem liegen. Ich habe ja bei meiner Statistik den RAM auch gedrosselt und übliche CL Werte bei der Taktung verwendet.
Nur zum Schluss habe ich mal die Schraube bis aufs Maximum angezogen, was die Latenzen anbelangt, was den Schlenker nach oben erklärt.
Nee cache ist bei mir auf 4200 MHz wenn CPU auf 4.8. ich hab aber vorher durchaus öfters mit cache 4.5 getestet. Meine jetzige Kombi ist aber so stabil und liefert bessere Werte als vorher mit 4.9. da hat was gethrottelt am Anfang des benchmarks. Was weiß ich nicht. Kann der cache gewesen sein oder die CPU. 4.8 GHz läuft nun sogar AVX2 Benchmark Video encoding durch auch wenn er über 90 Grad heiß wird. Muss dringend geköpft werden. :-D:-)
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Die Timings hab ich bei den verschiedenen ramtakten auch nie verändert.
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Und um das richtig zu stellen, Ryzen ist nach wie vor deutlich langsamer in ArmA. Was auch nicht verwundern sollte. Woher Ned Flanders also die Behauptung hat ein Ryzen wäre so schnell wie ein 4.8 Ghz 6700K entzieht sich meiner Kenntnis.