ArmA3 Performance of Ryzen

@Ned Flanders
Wie man in meinem Bench sehr schön sehen konnte, macht das senken der Latenzen einen glatteren Frameverlauf.
Da AMD an beiden kritischen Stellen (Latenz, Takt) gedreht hat, wird auch sicher das sture ArmA3 runder laufen...

Zudem laufen die Coffee Lakes ab 4,8GHz gegen eine I/O Mauer, wenn man ihm nicht schnelleren Speicher und einen höheren Cachetakt spendiert. Ohne Anpassung hat man dann fast 0 Zuwachs...

Zudem macht mich etwas stutzig, dass das Coffee Lake System beim Testvideo fast ein Gigabyte mehr RAM braucht.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Ist alles korrekt was du sagst.

Es ging mir nur darum, dass (möglicherweise eine ArmA3 Eigenheit) der Frameverlauf wirklich sehr glatt ist auf den Ryzens. Das hatte ich ja damals auch mit Jackisahero schon diskutiert und gemessen.

Sicherlich laufen auch die Ryzen 2k nochmal besser als mein 1k aber wie gesagt, es ging mir nicht um die average Framerate sondern um den Verlauf.

Wollte es nur nochmal hier reinposten weils mir über den Weg gelaufen ist und eben die subjektiven Eindrücke die entstanden waren verifiziert.

@Ned Flanders
Ja- Letztenendes ist das wirklich nochmal eine Bestätigung.
Das Spiel ist eine Diva :)

Und danke für das Auffrischen. Jetzt hat man aktuellere Infos....

Dank @nospherato, der auf Anfrage bereit war sein Sys zu benchen, gibts jetzt auch nochmal ein paar Daten zum Ryzen-2 mit schnellem RAM.

Sein Ryzen 7 2700x @4.2GHz mit schnellem RAM @3466MHz bringts auf sehr gute 57.4 FPS im YAAB im Standard Preset

1536777181988.png

@Ned Flanders
Primäre, sekundäre und tertiäre Timings optimiert.
@ 1080p standard.

tWTR ist @ 4.
@ XMP waren es 55.3 FPS.

Anhänge

• Arma3_x64 2019-03-27 21-26-09-351.jpg
    Arma3_x64 2019-03-27 21-26-09-351.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 456
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
@Groove_C

Nice! Wir kennen uns ja schon aus dem Bohemia Forum.

Ich hab bei 58.3 FPS aufgehört zu optimieren. Mich limitiert eh die Graka. Was hast du nochmal für eine?

768164

Meine Kiste läuft auch wieder mit AUTO Takt (Boost Takt = 4.2GHz) ... das ist völlig ausreichend.

Aber wie gesagt, ist halt nur eine RX470 4GB im Sys.

@Ned Flanders teste noch mal.
Da es Windows Update gab, patch 1.90 für ArmA und YAAB wurde auch "updated" von 0.98 auf 1.00.

Mein Ergebnis zeigt, dass Intel CPUs auch von den RAM Timings Optimierungen gut profitieren können, selbst die 4e Gen. mit nur DDR3, dafür aber @ 2400 MHz, was für DDR3 sehr schnell ist.

Ich habe eine GTX 1070 Ti Strix Advanced Binned 2063/9600 MHz.
Aber @ 1080p standard sollte deine Graka nicht limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Groove_C schrieb:
Mein Ergebnis zeigt, dass Intel CPUs auch von den RAM Timings Optimierungen gut profitieren können, selbst die 4e Gen. mit nur DDR3, dafür aber @ 2400 MHz, was für DDR3 sehr schnell ist.

Ich habe eine GTX 1070 Ti Strix Advanced Binned 2063/9600 MHz.
Aber @ standard preset @1080p sollte deine Graka nicht limitieren.

Das wundert nicht. Das hatten wir hier im Thread auch schon getestet. Was am meisten zählt sind die RAM Latenzen und da bist du mit 2400MHz CL10 ziemlich genau da wo ich mit 3600MHz CL15 bin. Durchsatz macht kaum etwas aus. Die 4 Kanal Systeme alla Xeon oder TR haben nicht mehr FPS.

Die 1070Ti wird nicht viel ausmachen, aber eine handvoll FPS sinds eventuell dann schon. Wenn ich nochmal dazu komme, bench ich nochmal. Das kann aber etwas dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Die 1070Ti wird nicht viel ausmachen, aber eine handvoll FPS sinds dann eventuell dann schon. Wenn ich nochmal dazu komme, bench ich nochmal. Das kann aber etwas dauern...
Du hattest Recht.

Anhänge

• MdyHR1e.png
    MdyHR1e.png
    261,6 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Viel schenken tun sich AMD vs Intel bei ARMA3 nicht. Viel entscheidender als die teure CPU ist der schnelle RAM. Gilt hüben wie drüben.

/Takt scheinen die Ryzen etwas vorne zu sein, vieleicht durch die großen Caches.

Aber wie gesagt... in guten/schnellen/übertaktbaren RAM investieren ist mit Abstand das Wichtigste.

Ich habs auch hier nochmal zusammengefasst.

Da gabs auch technisch einen ganz interessanten Beitrag von "dedmen"

Arma setzt stark auf 'virtual functions'.

Beim verwenden von "virtual functions" wird nicht wie normal einfach eine Funktion aufgerufen wenn man das will.
Sondern am anfang einer Klasse gibt es eine Tabelle von Funktionsadressen. Anstatt also die Funktion direkt auf zu rufen geht man nun in diese Tabelle, sucht sich die Funktionsadresse aus der Tabelle raus und ruft diese dann auf.
Nun ist diese Tabelle oft (Stichwort CPU branch prediction) nicht im CPU cache und muss erstmal aus dem RAM geholt werden.
Außerdem verhindert das "function inlining". Dabei werden Funktionen anstatt sie auf zu rufen direkt in die aufrufende funktion kopiert.
Vergleichbar wäre das mit SQF wenn man anstatt call einfach die Funktion #include'd.
Durch dieses viele hin und her springen landet man so auch oft an Stellen die nicht im CPU cache sind und es muss wieder auf den Ram gewartet werden.

Vorallem bei SQF Scripts fällt das besonders auf. Denn die ganze SQF Engine benutzt virtual functions.

Jetzt wisst ihr nicht nur das, sondern auch warum RAM Geschwindigkeit wichtig ist.

Wenns mit Ryzen3 dann 32mb L3 Cache gibt, wirds also nochmal spannend. Aber realistisch gesehen ist die Performance bei mir schon jetzt absolut Sahne. Vor ArmA4 rüste ich die Kiste nicht mehr auf. Und vermutlich wird ArmA4 mit DX12 und der Enfusion Engine eher genügsamer als noch gieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Für zukünftige YAAB Ergebnisse, verwendet bitte die Einstellungen aus diesem Thema.
Ergebnisse selbst, werden wir hier weiter besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
i7-5775C (4C/8T) @ 4.2/3.8/2.2 GHz Core/Cache/eDRAM | 2x4 GB DDR3 2400 MHz 9-11-11-31-T1 (XMP) | GTX 1080 Ti
65.8 FPS 1080p standard

Die 1080 Ti hat dazu beigetragen. Ein bisschen mehr waren aber drin, wenn nicht die nur 8 GB RAM -> Auslagerungdatei.

Zuletzt bearbeitet:
i9-9900K (8C/16T) @ 5.2/4.8 GHz core/cache | 2x16 GB DDR4 4200 MHz 16-17-17-32-320-2T | RTX 2080 Ti 2145 MHz (Hall of Fame)
88.7 FPS 1080p standard
69.4 FPS 1080p ultra
84.6 FPS 1440p standard
66.7 FPS 1440p ultra

3x420 mm

@Ned Flanders
4400 MHz RAM ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Und sogar 4600 MHz auf high end Boards.

Aber einbischen schlechtere Latenzen als 2xxx. Und 2x16 MB heisst (anscheinend) auch viel gleiche Daten 2x und das ist nicht gut für Resourcen/Cyclen/Clocks.

Über die Latenzen wissen wir noch nichts konkretes. In 6-7 Wochen werden wir es wissen. Ich poste dann mal wieder ein Update.

Wirst du's kaufen oder?

Zurück
Oben