Arnold Schwarzenegger: Verurteilte Kinderschänder werden per Gesetz online gelistet

Dangermany

Lieutenant
Neues aus Kalifornien:

Arnold Schwarzenegger, Kaliforniens Gouverneur, hat ein Gesetz signiert, dass es erlaubt, Adressen von verurteilten Kinderschändern online ins Netz zu stellen. Dieser Internet-Pranger soll den Eltern und Kindern zusätzlichen Schutz in der Zukunft bieten. Betroffen sind von dem Gesetz derzeit 55.000 Menschen in Kalifornien.

Was soll man davon halten? Nun - ich denke, es ist ein wirksamer Schutz, auch wenn das natürlich ein sehr grober Eingriff in die Privatspähre ist. Was meint ihr dazu?

Quelle: newsbyte

Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm naja, Urteile ergehen ja auch "im Namen des Volkes", von daher sollte es kein Problem sein. Nur die Beschränkung auf eine Urteilsklasse wäre zumindest in D wegen Gleichbehandlung nicht zu machen. Eine Beschränlung der "Privatssphäre" kann ich nicht ausmachen, zumal Verurteilte zumindest teilweise eigene Rechte verwirkt haben - meine Meinung.

...und Jacko dürfte es auch egal sein, die Welt wüßte von einer Verurteilung sowieso...

Re: Arnold Schwarzenegger: Verurteilte Kinderschänder werden per Gesetz online gelistet

heikles thema.
man kann gar nicht alle schänder über einen kamm scheren, denn kinderschändung ist nicht gleich kinderschändung. ist kinderschändung der reine akt mit einem kind? wer beschliesst was kinderschändung genau ist?
jetzt krasses beispiel: wird dann ein mann, der betrunken mit einer 13jährigen rumgemacht hat, dann genau so behandelt wie einer der schon sex mit kindern hatte? das hielte ich für überzogen. also was ist schändung?
ich bin dafür dass alle auf diese liste kommen die sich massivst körperlich an kindern vergriffen haben. auch wenn ich das mit der 13jährigen verurteilen würde, wenn ein typ es tut....aber DAS ist für mich persönlich keine kinderschändung und wenn aufgrund von sowas dann das privatleben dieses typen dann durch den nachbarsterror oder fremden übergriffen zerstört wird...das kanns wohl auch nicht sein.
was denkt ihr?

Re: Arnold Schwarzenegger: Verurteilte Kinderschänder werden per Gesetz online gelistet

Blöd bloß, dass in AMI-Land viele Leute verurteilt werden, obwohl sie unschuldig sind. Kindesvergewaltiger haben ihre Menschenrechte verspielt. und wen sie gelüncht werden ist mir das egal die haben ja das Kind auch nicht gefragt.

Nur es muss 500%ig bewiesen sein.

was bedeutet bei Dir rumgemacht?
es ist egal ob der besoffen ist oder nicht, der hat seine drecks flossen von Kindern weg zu lassen
oder einer der sich vor Kindern entblösst, der nächste Schritt ist bei solchen kranken Naturen meistens nicht weit...

möchtest du unwissenderweise neben einem Pädophielen leben, der irgendwann wieder austickt und vieleicht Dein Kind Vergewaltigt?

ich halte es für einen gewagten Schritt aber einen in die richtige richtung, es ist eine präventive maßnahme

bedenklich ist natürlich schon die auswirkungen auf die Täter, ob die nochmal eine ruhige Minute haben werden

sorry, keine todesstrafe. lebenslang wegsperren ja...töten nein. ist meine meinung.
es ging hier aber nur um diese online liste nicht um todesstrafe.
rummachen? damit meine ich schlicht zb küssen oder so. ein 25jähriger und eine 13jährige als beispiel. und mehr nicht. ausserdem gibts da wieder streitfragen. wollte die 13jährige das oder nicht? hat sie sich gewehrt oder nicht? wieviele haben das gesehen?....

unter dem strich halte ich das gesetz für richtig. wer überhaupt damit in berührung kommt, der hat meiner ansicht nach auch weit mehr gemacht als "nur" das was ich oben angeführt habe. glaube mein beispiel geht eher als lappalie dann durch, und wenn keine missbrauchsspuren nachzuweisen sind, dann wirds auch mit dem beweis schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
eine veröffentlichung einer liste mit sexualstraftätern kommt einem todesurteil gleich.
(in den usa darf jeder eine schusswaffe besitzen)

und mal ganz geschmacklos: warum sollte der steuerzahler noch geld für solche Bestien ausgeben? Ne giftspritze ist bestimmt nich t so teuer im vergleich.
Ich gebe mein Geld lieber für nen Kind in Afghanistan( wenn das Geld auch da ankommt?!) als die Verwahrung eines Pädophilen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

thema todesstrafe war schon mal in einem anderen thread...der wurde dann geschlossen. lass versuchen das thema hier zu meiden und uns echt nur auf diese online-listen diskussion zu beschränken ;) auch wenns schwer fällt

Von den genannten Bedenken mal abgesehen, empfinde ich es vor allem als inakzeptabel, dass durch die Veröffentlichung des gesamten Namens eines Delinquenten unweigerlich auch dessen Angehörige stigmatisiert werden.

Die Namen veröffentlichen? Und was kommt als nächstes? Öffentliche Steinigung? Meiner Meinung nach ist diese Vorgehensweise völlig inakzeptabel, da ich es auch als quasi-Todesstrafe ansehe. Die Idee dahinter ist doch ganz offensichtlich, dass das Volk Konsequenzen ziehen soll, wenn es die Liste sieht. Ich finde aber, dass der Strafvollzug (auch wenns nur Psychoterror ist) nie in die Hand des Volkes gehört, zumindest nicht in einem (mehr oder weniger) demokratischen Land.

Lasst euch mal Folgendes durch den Kopf gehen: (das ist wirklich passiert) ein paar doofe pubertierende Schülerinnen wollen ihrem Turnlehrer eins auswischen und erzählen, er hätte sich an ihnen vergangen. Der Lehrer wird suspendiert, Ermittlungen werden aufgenommen. Es wird eindeutig herausgefunden (auch durch Geständnisse), dass es nur ein Scherz war und der Lehrer absolut unschuldig ist. Dennoch muss der sich in dem Dorf, wo er mal lebte und arbeitete, niemehr blicken lassen. Auch den Lehrerjob wird er sich abschminken können. Wer einmal Dreck am Stecken hat... Wer sich einmal eine Meinung gebildet hat, wird die nicht mehr los. Ob das Leben des (Schein-) Täters zerstört ist, scheint keinen zu interessieren.

Oder anders betrachtet: was für Reaktionen könnte solch eine Liste mit sich bringen?
- Jobverlust => Rutsch in die Armut; nicht nur der Täter, sondern auch dessen Familie
- Morddrohungen (ist ja in USA) => neues Verbrechen wird "generiert"
- Mobbing => ...

Hmmm, also das ist ja wie Folter...na ja, die Amis stehen ja da drauf...ich finds einfach traurig, dass es auch hier Leute gibt, die sowas unterstützen...

Nur wenn ich nach Dtl blicke kommt mir auch das kotzen. Ich bring mal schnell meinen Nachbarn um und vergewaltige seine Frau und Tochter. Und da ich ja ne schwere Kindheit hatte und angetrunken war gibts 3 Jahre. Häh? Hier stimmt doch was nicht. Genau das Strafmaß.
In solch einem Fall muss man nur mal daran denken, es handelt sich um gute Freunde oder die eigene Familie. da ist alles unter lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwarung nur hohn.
Außnahmen gibt es immer. (kinder die selber vergewaltigt wurden und dann den verantwortlichen gestehe ich eine unzurechnungsfähigkeit ein, denn die haben ohne den rat eines Psychologen zu brauchen auf garantie nen Knax weg.)

Das einzige was für solch drastische Maßnahmen pflicht sein muss, ist, dass es keinen mehr gibts der an der Schuldigkeit des Täters zweifelt.

Diese Art von Gesetzesausführung in Amerika ist ähnlich zu Strafen, wenn verurteilte Täter mit einem Schild um den Hals sich in der Öffentlichkeit bewegen müssen, so daß jeder sehen kann, was derjenige Verbrochen hat. Wird allerdings (noch) nicht bei Sexualstraftaten angewandt. In dem Bericht, in dem ich dies gesehen habe wurde von einer großen Wirkung auf die Verurteilten berichtet. Beispielsweise steht auf dem Schild: Ich habe jemand die Handtasche geklaut: So müssen diejenigen dann zum McDonalds oder an einer Straßenecke sitzen.
Eine ähnliche Wirkung wird sich wohl auch von dem Gesetz bei Kinderschändern erhofft. Die Frage ist inwieweit der Verurteilte dann noch eine Chance auf Resozialisierung hat und nicht ein Opfer von Selbstjustiz wird.
Bei uns in Deutschland werden meiner Meinung nach Sexualstraftäter viel zu Milde bestraft.(Gleichsetzung mit Raubkopierern) Die "wirkliche "Strafe erfahren die Täter wohl erst im Gefängnis selber - sie sind dort in der Rangliste ganz unten und werden dort meist von den Mitinsassen "gerichtet".
Schwieriges Thema speziell in Amerika, da kommt die Doppelmoral unserer amerikanischen "Nachbarn" mal wieder voll zum tragen. Jeder ist sein eigener Polizist und Täter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin generell gegen die Resozialisierung von Psychopaten und das sind Pädophile. Das klappt nicht! Diese Menschen sind unheilbar krank. Und erschwerend kommt hinzu, dass auch die Kleidungsgewohnheiten der Frauen und auch Teenies immer Freizügiger werden. Ich will jetzt nicht die Schuld dahin verschieben, aber wenn so ein "Kranker" nachts unterwegs ist und nen Mädchen allein und nur mit zwei"Gürteln" bekleidet trifft, ist die Gefahr eines "durchbrennens" bei dem Ty doch wohl schon um einiges höher, als wenn die 15jährigen Mädels sich entwas zugeknüpfter in der Öffentlickeit präsentieren würden.
Diese Psychopaten werden von Trieben gesteuert.

Die Sache mit der Liste ist natürlich insofern problematisch, daß bei 55.000 Personen garantiert auch ein paar Unschuldige dabei sein werden, die einfach nicht beweisen konnten, daß sie unschuldig sind. Und wie 'FH16' schon angedeutet hat, können sich diese Leute bei einer Veröffentlichung dieser Liste nirgendwo mehr blicken lassen. Kein Job, kein Geld, kein Zuhause usw.
Jetzt könnte man sagen: Wo gehobelt wird, da fallen Späne! Ich würde das aber schlagartig anders sehen, wenn ich einer der Betroffenen wäre.

Zur Resozialisierung: generell muß ich sagen, daß fast Jeder (wenn er nicht gerade 20 Leute niedergemetzelt hat) eine zweite Chance verdient, dafür ist ja auch die Bewährungsstrafe da. Wenn er es dann aber immer noch nicht gelernt hat, dann muß er auch richtig bestraft werden. Wie oft hört man in den Nachrichten, daß ein als geheilt entlassener oder als ungefährlich eingestufter Kinderschänder erneut zuschlägt?

So gesehen ist diese Liste schon hilfreich. Aber bevor man da draufkommt muß doppelt und dreifach erwiesen sein, daß man tatsächlich schuldig ist. Wenn das so ist, wird der Schuldige aber sowieso nirgendwo mehr glücklich werden, also kann man auch direkt das mit ihm machen, worüber hier nicht mehr gesprochen werden soll. Was soll eine lebenslange Sicherheitsverwahrung? Mich kostet's nur Steuern, und er hat auch nix mehr davon.
Mir fällt jetzt noch ein Satz ein, den schreibe ich aber nicht hier rein, sonst krieg' ich's ganz dicke.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich wääre damit sehr sehr vorsichtig! Es ist klar das Mörder,Kinderschänder jegliche Menschenrechte verspielt haben...ihr müsst euch das Wort jemanden töten mal durch den Kopf gehen lassen!
So Jemand gehört ansich gefoltert ohne Ende^^

Das Problem ist das unser Rechtssystem einfach nur Fehlerhaft ohne Ende ist und das eben in der Natur des Menschen liegt.Daher sollte es auch nirgends Todesstarfen geben:wie krank! Ihr müsst mal drüber nachdenken wieviele unschuldige Menschen in Amerika oder sonstwo hingerichtet wurden!! und ich will auch nicht wissen wieviele Menschen unschuldig im Knast sitzen.

Daher lieben einen Schuldigen davon kommen lassen als einen Unschuldigen einzusperren.
und dafür die 1000% so hart bestrafen wie irgend möglich ( wäre sogar wieder für foltern...wenn die Strafe 100Pro sicher ist!).

Ich muss bei dem Thema immer wieder an die Terroristen im Irak denken die Leute kipnappen und dann sitzt Du vor Denen und weisst das sie Dich gleich töten werden.Für solche Leute Gnade?

Zuletzt bearbeitet:

also wenn ich ehrlich bin, bin ich das sehr gut! kinder schänder sollten bei solchen straftaten keine rechte mehr bekommen. naja ich als moslem denke eine hinrichtung von solchen kranken wesen ist unumgänglich

Zum Job: welchen Unterschied macht die Liste denn da bitte? Bewirb' dich doch einmal irgendwo, und gib im Lebenslauf an: 199x-2004: Inhaftiert in der JVA XYZ. Den Job bekommst Du auch ohne Liste nicht, macht also faktisch keinen Unterschied. Die Leiche im Keller wird man nicht mehr los, und es ist auch so faktisch unmöglich diesen Umstand zu verschweigen. Vorbestraft ist vorbestraft.

ich finde sowas, auf gut Deutsch, reichlich beknackt. denn es hat bereits in England einen Fall gegeben, in dem Photos etc abgedruckt wurden. Die Verwechslungsgefahr ist, ob der zerebralen Fähigkeiten einiger Mitbürger, einfach zu groß. Die gehen Unschuldigen an den Kragen und terrorisieren sie, ohne genau zu wissen, ob es wirklich der richtige Delinquent ist. Außerdem erachte ich solche Methoden als wirklich mittelalterlich und es zeigt, daß Amiland noch im Westen lebt und sich nicht wirklich weiterentwickelt. Das soll nunn icht heißen, daß Kinderschänder, etc. besonders schützenswert sind. Im Gegenteil. Wenn eine einwandfreie Identifizierung und keine Übergriffe auf Unbeteiligte etc. in jedem Falle gewährleistet wäre, hätte ich nichts dagegen, diese "Tiere" (<- man beachte die "") bekannt zu machen. Aber das geht nunmal leider nicht.

[UTC]VADER schrieb:
Zum Job: welchen Unterschied macht die Liste denn da bitte? Bewirb' dich doch einmal irgendwo, und gib im Lebenslauf an: 199x-2004: Inhaftiert in der JVA XYZ. Den Job bekommst Du auch ohne Liste nicht, macht also faktisch keinen Unterschied. Die Leiche im Keller wird man nicht mehr los, und es ist auch so faktisch unmöglich diesen Umstand zu verschweigen. Vorbestraft ist vorbestraft.
Das mag richtig sein, ich meine aber eher, daß man sich nirgendwo mehr ansiedeln kann. Und wenn man keinen festen Wohnsitz hat, wo soll man dann eine feste Anstellung finden?
Das man sich mit ein paar Jahren Gefängnis, wofür auch immer, auch das Leben versauen kann ist klar.

Gruß,
the Interceptor

Nedved schrieb:
also wenn ich ehrlich bin, bin ich das sehr gut! kinder schänder sollten bei solchen straftaten keine rechte mehr bekommen. naja ich als moslem denke eine hinrichtung von solchen kranken wesen ist unumgänglich

besonders der letzte satz birgt schon wieder so viel brisanz ;) aber ich kann mich beherrschen.
"sehr gut" finde ich wenn diese leute lebenslang weggesperrt werden. ausserdem hat amerika ja scheinbar das geld dafür. die haben im jahr 240mrd dollar wehretat. es gab mal eine studie, die besagte, dass wenn sie auch nur 5% des wehretats in die bildung&wissenschaft reinstecken würden....dass sich der etat der bildung&wissenschaft um 500% erhöhern würde im gegensatz zu jetzt....und ich hoffe es ist jedem klar was eine bessere bildung&wissenschaft langfristig für positive nebeneffekte hätte.