Hi,
ich habe das gleiche Problem. Kann mir da jemand helfen?
Ich habe eine RTX4080 von KFA2 gekauft, und habe sporadische weiße, manchmal braune, Artefakte in den YT Videos für ca. 1 Sec. (Bild 1: ein Frame vor dem Fehler). Es ist in meinem 3. Bild zusehen, dass der Fehler auch nur im Videobereich ist, jedoch kann man einen vertikalen Rand rechts sehen, an dem der Fehler aufhört. In der Adresszeile ist der Fehler auch nicht zu sehen.
Der Fehler tritt in einem 9 Min Video mal 1x; mal gar nicht auf und an unterschiedlichen Stellen. Also schwer reproduzierbar. In Spielen habe ich bisher keine Fehler feststellen können. Ich sitz da nun schon 1 1/2 Tage dran.
Das Ganze läuft auf meinem LG OLED55CX9LA Fernseher mit HDMI Kabel. Die Auflösung ist 3840x2160 mit 120Hz. Ich habe 32GB DDR5 Ram + 850 Watt Netzteil + Ryzen 7 7800X3D CPU. Vorher hatte ich eine GTX1080TI als Grafikkarte.
Des Weiteren habe ich getestet, ob es mit meinem 5m HDMI 2.1 zusammenhängen kann. Aber nein, das gleiche Problem tritt auch mit dem 2. DisplayPort Monitor im gespiegelten Modus auf (Bild 3).
Was nicht geholfen hat:
-Fehler unter Edge + Chrom + Brave Browser
-Einen 6 Monate alten Grafikkartentreiber installiert
-Das Programm "DDU" habe ich im abgesicherten Modus ausgeführt um den Grafikkartentreiber sauber zu löschen und habe ihn wieder neu installiert.
-Alte Grafikkarte (GTX1080Ti) wieder angesteckt. Dort sind zwar auch sporadische Fehler, aber der sieht ein bisschen anders aus (Bild 4).
-Browser zurückgesetzt und Cookies gelöscht.
-Alle Ad Ons im Browser deaktiviert.
-GPU Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert, jedoch ist das Video dann zu ruckelig (25 FPS). Das wollte ich nicht weiter testen.
-G-Sync + VRR + HDR in Windows 10 (64 Bit) ausgeschaltet
-GPU Takt + Memory Takt um 100 Mhz runtergetacktet
-3840x2160 120Hz
-2560x1440 120Hz
-3840x2160 60 Hz
-viele Programme im Hintergrund geschlossen
-nur DisplayPort Monior angeschlossen: 1920x1080 mit 120Hz oder 144Hz (G-Sync + VRR an)
-Nur Fernseher angeschlossen: Auflösung auf 1920x1080 + 60 Hz oder 120 Hz
-1920x1080 mit 120 Hz gespiegelt mit DisplayPort Monitor ... Problem (Bild 3)
-im White Mode von YT ("Beleuchtung wie im Kino" Mode von YT nicht vorhanden / auswählbar)
Was bisher die Probleme beseitigte (zwar mehrfach gesestet, aber ggf. Zufall das es da gerade funktionierte):
-Einstellung „Beleuchtung wie im Kino“ (Ambilight) bei YT deaktivieren (im Dark Mode von YT)
-im Firefox die YT Videos abspielen
Wie gesagt, habe viel ausprobiert. Nun weiß ich nicht, ob ich die Grka zurückschicken soll, da es ggf. ein Softwareproblem ist, und der Fehler nicht an der GrKa liegt. Hat jemand eine Idee bzw. braucht ihr noch mehr Daten? Danke schon mal.
PS: Windows möchte ich ungern neu aufsetzen, um da Fehler auszuschließen.