Artefakte auf dem Bildschirm jedoch nicht im Spiel

Lino123

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 Custom Modell 10 GB GDDR6X (The ROG Strix GeForce RTX 3080 OC Edition 10GB GDDR6X)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Gehäuselüfter: 4x Arctic P12/P14

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Artefakte auf dem Bildschirm, jedoch nicht beim Spielen, ab und zu geht der Bildschirm schwarz. Problem ist nach 1 Jahr nach Kauf des Rechners eingetreten. Problem tritt verstärkt bei der Benutzung von Figma auf und im Browser.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart (dann war es weg), auch Kabel an anderen Anschluss angeschlossen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Artefakte in Figma.png
    Artefakte in Figma.png
    251,9 KB · Aufrufe: 379
Meine Vermutung:

Sieht so aus, als würde das VRAM langsam die Biege machen. Dass es in Spielen anscheinend nicht auftritt, könnte darauf hin deuten, dass das VRAM im unteren Spannungsbereich nicht mehr richtig funktioniert. Da unter Last höhere Spannungen anliegen, tritt da das Problem (noch) nicht auf.
Oder die VRAM Stromversorgung selbst hat einen "weg".

Lino123 schrieb:
Problem ist nach 1 Jahr nach Kauf des Rechners eingetreten.
Hast also noch Gewährleistung.
Händler kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Lino123 schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3080 Custom Modell 10 GB GDDR6X (The ROG Strix GeForce RTX 3080 OC Edition 10GB GDDR6X)
Die funktioniert normal, also kein Overclocking oder Undervolting, nichts von deiner Seite aus irgendwie verstellt?

Nein der Händler der den PC selber zusammenbaut, hat auf der Graka Undervolting betrieben (konnte man beim kauf auswählen).
Ergänzung ()

Wodurch kann den das Problem enstanden sein? Liegt es an der schlechten Belüftung im Gehäuse oder an dem Gehäuse selbst? Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann müsste ich den Rechner verpacken und wieder zusenden... Ich arbeite halt auch auf dem Rechner (zur Not müsste ich dann meinen Laptop benutzen). Ich möchte natürlich nicht, dass das nach einem Jahr wieder auftritt, hatte schon genug Probleme beim Kau von Rechner und wollte eigentlich meine Ruhe haben mit diesem Rechner hier...
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Meine Vermutung:

Sieht so aus, als würde das VRAM langsam die Biege machen. Dass es in Spielen anscheinend nicht auftritt, könnte darauf hin deuten, dass das VRAM im unteren Spannungsbereich nicht mehr richtig funktioniert. Da unter Last höhere Spannungen anliegen, tritt da das Problem (noch) nicht auf.
Oder die VRAM Stromversorgung selbst hat einen "weg".
Das wäre natürlich mehr als schlecht. Sollte ich vielleicht von Gehäuselüftern auf eine Wassserkühlung umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Lino123 schrieb:
Ich arbeite halt auch auf dem Rechner
Tja, Dann von Anfang an schlecht geplant.
Wenn du mit einem PC Geld Verdienst und es auf Zuverlässigkeit ankommt, dann sind Business-Desktops wie zum Beispiel von Dell immer eine Empfehlung wert.

Hier hast du normale consumer Hardware, ohne weitere services etc.

Vielleicht drücke ich mich anders aus: Ich habe eine Arbeitslaptop für meine Arbeit. Der Privatrechner wird für Hobbysachen benutzt: Videoschnitt, Design, Spielen, 3D Blender etc. Meiner Meinung trozdem nicht normal, dass nach einem Jahr die Hardware schon den Geist aufgibt. Daher meine Vermutung, dass die Gehäuselüftung einfach nur schlecht ist und es vielleicht mein Fehler war als ich den Zusammenbau angepasst habe (letzten Sommer hat die CPU immer wieder überhitzt, da dachte ich schon, dass da einfach was nicht stimmt).

Lino123 schrieb:
Nein der Händler der den PC selber zusammenbaut, hat auf der Graka Undervolting betrieben (konnte man beim kauf auswählen).
Was genau bedeutet das? Der Händler verändert den PC so, dass er außerhalb der vorgegebenen Spezifikation betrieben wird bevor er ihn verkauft? Und dann wundern wenn Probleme auftreten?

Lino123 schrieb:
hat auf der Graka Undervolting betrieben
und das haste natürlich als allererstes zurückgenommen, um schonmal auszuschliessen, daß es daran liegt?
Sonst noch was "optimiert"? CPU? RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: di26 und Ja_Ge
Lino123 schrieb:
Sollte ich vielleicht von Gehäuselüftern auf eine Wassserkühlung umsteigen?
Dir wird gesagt, dass wohl die Spannung zu niedrig ist und du fragst, ob du die Art der Kühlung ändern sollst?!
Bessere Kühlung bringt was, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Denk mal nach, was man machen könnte, wenn die Spannung zu niedrig ist.
Die Spannung erhöhen!

Schaut nach VRAM-Problem aus.

Heutzutage sind die Lüfter der GraKa's im Desktop-Betrieb ja meistens aus.

Vllt. fehlt da dem Ram die Kühlung, denn beim Spielen, wenn die aktive Kühlung einsetzt, scheint es zu funktionieren.

Lüfter immer laufen lassen und ggf. Pads auf dem VRAM erneuern, oder Thermal Putty nehmen.

PS: Bei den Pads (je nach Qualität) läuft das Silikon-Öl aus, und die gleichen dann einer Kraterlandschaft, die keine gute Kühlung mehr garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lino123
Ja_Ge schrieb:
Was genau bedeutet das? Der Händler verändert den PC so, dass er außerhalb der vorgegebenen Spezifikation betrieben wird bevor er ihn verkauft? Und dann wundern wenn Probleme auftreten?
Wenns dich interessiert: Es ist dieser Händler hier: https://mad-gaming.shop/. Habe von denen nur positives gehört. Das Undervolting habe ich bewusst selbst ausgewählt. Wenn es dadurch nun zu Probleme kommt, geht das auf meine Kappe.

Lino123 schrieb:
Wenn es dadurch nun zu Probleme kommt, geht das auf meine Kappe.
Dauert eine Minute, das UV zurückzunehmen. Wie ist das Ergebnis, oder benötigst Du da Unterstützung? Vorher brauchen wir eigentlich nicht weiterdiskutieren oder andere Fehlerquellen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derblonde
Wie genau geht das? Habe das noch nie gemacht und bräuchte da tatsächlich unterstützung. Ich glaube das wurde über Afterburner gemacht.
1685352653452.png

1685352700536.png

1685352725691.png

Raus mit dem Undervolting und testen. Einfach Reset im Afterburner und ab gehts.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Oder Afterburner aus dem Autostart nehmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Habs gemacht. Werde mal Furmark anschmeißen und schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt...

Du hast doch Probleme im Idle, oder? Wofür dann Furmark? Wieso deine Grafikkarte unnötig quälen. 3D Mark laufen lassen und gut ist.

Lino123 schrieb:
Werde mal Furmark anschmeißen
Nichts dagegen. Aber das Problem war doch, daß die Störungen "ohne" Last aufgetreteten sind. Furmark ist das Gegenteil**
Ich würde versuchen die Probleme da zu reproduzieren, da, wo sie regelmaessig augetreten sind.

**nebenbei zu furmark, betrifft dich erstmal nicht:
(und zusätzlich mit std-Einstellung auch noch sehr einseitig auf viele Watt/viel Hitze ausgelegt (Power-Limit). Die Mhz sind da gar nicht soo hoch und ein Szenario mit viel Mhz (Takt-Limit) möchte man bei uv/oc natürlich auch testen, genauso wie ein Szenario "ohne" Last, wo es bei Dir möglicherweise gerade hakt. Furmark alleine reicht also nicht, um sein uv oder oc "abzusegnen", bis Dir "Spiel xy" oder einfach nur der Browser in ein paar Monaten dann doch noch beweisen, daß Dein oc oder uv oder ne kombi davon Schrott war. Und dann will man es nicht wahrhaben und sucht den Fehler erstmal woanders. Am OC/UV kann es ja nicht liegen, lief schon seit x Monaten so.. und weil das so ist erwähnt man es im cb-forum nichtmal, wenn man da um Rat fragt..:evillol: Gilt genauso für RAM und CPU.)

PS: (Deswegen nervt es mich nach über 20 Jahren CB-Forum, daß z.Zt. einfach pauschal jedem "noob" hier uv ans Herz gelegt wird..ist ja so easy)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal vom Spannungsproblem jetzt wegzugehen: Ist das Gehäuse mit dieser Kombination gut für die Lüftung?

Händler sagt, dass es wohl die Grafikkarte und damit ein RMA Fall ist. Wegen der Lüftung sagt er mir aber, dass diese Top ist.

Ich möchte einfach nicht, dass die ausgetauschte und neue Graka nach einem Jahr wieder solche Probleme verursacht... Kann gerne Bilder von dem Innenleben zusenden, um sich ein besseres Bild zu machen.

Der Pc müsste aber auch mal enstaubt werden (sieht nicht schlimm aus, ist aber wohl mal Zeit xD)

Werde mal in den nächsten Tagen schauen, wie sich der PC so verhält...

Zurück
Oben