Artefakte/Komische Bildfehler mit 9800GTX+

Ich habe auch solche Streifen, aber nur bei Videos! zb. mov.
Aber danach geht nichts mehr. Hilft nur noch Neustart.
Ich weiss einfach kein rad.

Habe auch schon mit EVGA gesprochen. Die sagen das sie das Problem kennen, aber wissen auch nicht wo es herkommt.

Hatte erst 181.22 Drauf. Nur da waren es noch mehr Streifen. Bin nun bei 180.48. Da geht es. Aber nur die ersten Minuten. Danach schau ich ein Video an und schwubs kommen die Streifen (Meisst Rot) und PC bleibt stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein 750 Watt Netzteil und habe ja auch die Probleme. Am Netzteil wird es wo nicht liegen.

ich habe gerade auf C:\ eine Datei gefunden, die "service" heißt. In dieser txt.datei steht folgendes:

Just before processing loop...
Type=60,Port=b2,BiosAddr=7feeec50
Current=0.000000,Total=0.000000,MaxVid=1.237500,Rev=0x20

hat das irgendwas mit den "schachbrettern" zu tun?

diesesmal isses bei comany of heores - oppoing fronts im multiplayer abgeschmiert

hi
habe zwar keine 9800+ ,dafuer habe ich aenliche probleme wie lordberti ,auch meistens bei videos oder sonst was im 2d.
games und sonst alles was die graka belastet ,laeuft einwandfrei... habe auch schon alles moegliche rumgetestet .
das sieht dann so aus :

wenigstens immer andere muster und farben ...

habe dazu auch ein thread aufgemacht: klick

jedenfalls war meine evga gtx 280 sc schon bei evga ,dort haben die techniker keine fehler gefunden ,wurde mir am telefon gesagt .jedoch haben die im bios die spannungen fuer 2d und 3d von 1,03v und 1,06v auf 1,11 geflasht.
hat aber irgentwie nix geholfen :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Problem und ahbe die KArte einfahc zurück gegeben und mir dann ne etwas teurere von zotac gegönnt und siehe da keine Fehler mehr. Nen Kolege von mir hat einfach den neusten Treiber drauf gemacht ( auch mit der alten Karte die selben Fehler) und es läuft angeblich bis heute

naja billig war die karte damals, ende juni gewiss nicht ,auch heute ist diese karte noch etwas teurer als zb eine normale gtx 280 .
waere ja schoen wenn ich meine nach 6 herrvoragend funktionierende monate zurueckgeben koennte , evga bietet ja ein "step up" fuer 90 tage an . austauschen wollen die bei evga die karte aber auch nicht . dabei gibts die abstuerze mit meiner alten 8800 gts 640 ja nicht ...
werde wohl noch ein neues mainboard probieren ,dann habe ich bis auf die graka ,stueck fuer stueck ein neuen pc gebastelt ,wegen den bildfehler und weil hardware gerade so schoen billig ist :)
wenns dann noch bildfehler und abstuerze gibt ,ists wohl definitif die graka.

Zuletzt bearbeitet:
@someone-else,

Karte in einem anderen PC testen wäre der einfachste Weg, allerdings auch für alle in diesem Thread mit selbem Problem.

werde ich mal versuchen , aber leider haben wir nur noch ein p4 2,4 ghz hier ,mit agp. muesste mal beim kollegen nachfragen von dem ich das netzteil habe.
jedoch eine frage dazu ,er hat ne windows vista oem version ,geht das da ueberhaupt so einfach die hardware zu wechseln ?
jedenfalls bei meiner retail wurde nach der ganzen wechselerei und nach dem der alte q6600 hitzkopf mit dem q9650 ausgewechselt wurde ,nach einer aktivation gefragt.
anscheinend ist ja die hardware an die oem lizenz gebunden .
ist auch keine system builder ,er hatte sein pc bei alternate zusammenbauen lassen.

jedenfalls gestern beim laden eines games in fallout 3 das selbe . heute konnte ich mein pc ueberhaupt nicht starten ... jedesmal kurz nach dem anmelden im windows, kam wieder der fehler . jetzt nach 5 mal neustarten laeufts dann wieder normal :pcangry:
nur lief dieses mal ein paar mal der pc weiter . also sound, hd laempchen und auch die numlock taste. halt mit bilschirm im standby nachdems die graka sich wohl abgeschaltet hat. konnte den pc auch mittels power taste herunterfahren ...

na dann baue ich mal wieder die 8800gts ein

beste gruesse

was mich halt extremst wundert, dass dieser fehler doch recht häufig auftritt und bisher noch niemand eine begründung für diesen fehler gefunden hat.

ich mein nvidia is ja kein kleiner verein... die müssen das doch bei ihrer qualitäts-abteilung auch mal gehabt ham den fehler...

allerdings scheint es doch sehr schwer reproduzierbar zu sein... schlieslich läuft 3DMark06 (z.B.) und GTAIV ohne jegliche probleme, aber dann so alte schinken wie wc3 schmieren die ganze zeit ab

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Heute beim Händler. Habe meine EVGA 9800 GTX+ SSC gegen eine Club 3D 9800 GTX+ Getauscht. Bis jetzt läuft alles gut.

Mir ist aufgefallen das bei der EVGA nur 1x6 Pin Stromanschluss war. Jetzt bei der Club 3D 2x6 Pin Stromanschlüsse.

Zu früh Gefreut. Auch bei der Club 3D der Gleiche fehler. Nur hatte es hier lange gedauert bis die Streifen gekommen sind. Für mich ist das 100% ein Treiber Problem.

Habe mal im Internet rumgesucht und erfahren das es überall solche Probleme mit der 9800GTX+ gibt.

Hier ist mal ein Bild von dem Problem:

http://img18.imageshack.us/img18/9246/kkjhkov6.jpg

meine Zotac 9800GTX+ (AMP! ^^) hat einen 8-Pin stecker... allerdings habe ich auch ein adapter-kabel, dass die 2 6-Pins auf einen 8-Pin stecker zusammenfügt.

da hat anscheinend jeder grafikkartenhersteller seine eigene art ^^

aber schön zu sehen, dass es wirklich ein treiber problem zu sein scheint.

eben ist mir auch Call of Juarez genau dann abgeschmiert, als das lvl fertig geladen war. der sound lief aber noch 1a weiter.

irgendwie bekomm ich immer wieder lust auf ne runde schach, wenn ich den fehler bekomme xD

Zum Rumprollen und zur Fehleranalyse mal mein system nebst treiber:

Intel Core 2 Quad Q8200 (Standart-Takt: 2,33Ghz)
Zotac 9800GTX+ AMP! (Mit Nvidia-Treiber 181.22)
2 x 2GB Kingston HyperX DDR2-1066
Gigabyte GA-EP43-DS3L (Mit Treibern von Treiber-CD)
Creative Augidy 2 ZS (Aktuelle Treiber, geupdatet über Creative-Software)
1x250 GB Maxtor S-ATA (Ohne Treiber ^^)
1x500 GB Samsung S-ATA (ebenfalls)

Samsung T220 (Treiber von CD, über DVI angeschlossen)
Logitech MX510 (Mouseware 8.10, über USB angeschlossen)

500Watt EarthWatts Netzteil (Antec Sonata III-Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
xstYLe schrieb:
Karte zurückgeben, und Enermax Modu82 425w kaufen.

Hab ein Enermax Modu82+ 425W und meine EVGA 9800GTX+ macht die gleichen Zicken.

hallo leute ,

na ich hab dann wohl ein anderes problem wie ihr . hab aber mittlerweile rausgefunden an was das liegt .
jedes mal wenn ich den pc in den sleep modus versetzte und nach ner halben stunde sofort nach dem anmelden irgentwas grafiklastiges starte ,schmiert die karte mit den ueblichen muster ab ,auch beim kollegen das selbe (e6850, asus x38 mb ,4 gb ddr2-1066, vista x64 ) treiber haben wir von 178 -181.22 getestet ... geht wohl am montag zurueck zu evga ,bin auch schon mit dem support in kontakt und bekomme warscheinlich ne neue karte .
mein kollege will aber nun auch ne gtx 280(285) ,er hat sich nur ueber den laerm gewundert beim furmark testen :D

Wie es aussieht hat Nvidia richtig misst gebaut.

So soll 9800GTX+, 9600GT, 9500GT, 8800GT/GTX, 8500GT und GTX 260 von dem Schwarzen Streifen oder auch genannt Schachbrettmuster betroffen sein.
Bis jetzt gibt es leider keine lösung. Aber schon unzählige betroffene Kunden.:freak:

Dummerweise haben die meisten Probleme, die Kunden, mit sogenannten OC Versionen.:D
Ich habe eine Normal Getaktete 9800 GTX+. Bei mir ist das Problem selten, vieleicht 1 mal am Tag.;)

Nvidia Forum

Zurück
Oben